LIDL LED Taschenlampe, lohnt sich Mod?

23 November 2010
19
7
3
Hallo zusammen,

habe mir diese Lampe im Lidl auch geholt, diejenige mit einer LED.

Kann aber nicht wirklich beurteilen, ob sie nun hell ist, oder nicht.
Habe leider kaum Erfahrungswerte, obwohl sie mir schon gefällt.

Leuchtet auf jeden Fall deutlich weiter als meine MagLite Mini 2xAA
und meine bisherigen Lampen aus frühester Jugend, die haben alle
nur kurz und eher dunkel gelb geleuchtet.. :D

Habe nun mal etwas hier im Forum gestöbert, weil das Thema mich zunehmend interessiert.

Könnte man diese Lampe denn "aufrüsten" und dadurch mehr Leuchtstärke erzielen???

SG Achim
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Achim,

erfahrungsgemäß ist die Luxeon LED in diesen Lampen auf einer 19,9 mm Star Platine verbaut.
Als viel helleren Ersatz eignet sich da am besten die SSC P4 LED auf 19,9mm Star Platine.
Ich würde dann noch schauen, ob irgendwo in der Lampe ein Widerstand verbaut wurde und diesen entfernen (statt dessen eine direkte Verbindung herstellen).
Dann eignet sich die Lampe bestens für den Akkubetrieb.
Wenn du es ernst meinst mit der Aufrüstung, dann eröffne dafür bitte einen neuen Thread im Moddingbereich.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: DDAB
23 November 2010
19
7
3
So, habe das Teil mal aufgeschraubt und auch ein paar Fotos gemacht.

Was benötige ich denn alles für den Umbau außer der neuen LED, einem Lötkolben, und einer ruhigen Hand? :S

Und würde sich denn überhaupt ein spürbares Plus an Licht ergeben?

Oder soll ich das jetzt schon im Moddingsektor fragen?
 

Anhänge

  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 74

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Oder soll ich das jetzt schon im Moddingsektor fragen?
Ich habe das mal für dich hierher in den Moddingbereich geschoben.

Was benötige ich denn alles für den Umbau außer der neuen LED, einem Lötkolben, und einer ruhigen Hand? :S
Etwas Lötzinn und etwas Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber.

Und würde sich denn überhaupt ein spürbares Plus an Licht ergeben?
Ja, sogar sehr deutlich sichtbar.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
23 November 2010
19
7
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. :thumbup: Hört sich alles interessant an.
Werde mich dann mal mit der Materialbeschaffung befassen.

Spricht etwas gegen die vorgeschlagene SSC P4, bzw. z.B. für eine LED von Cree? Bzw. welche ist für mein Vorhaben am besten geeignet?

Reicht ein einfacher 15 W Lötkolben mit feiner Spitze aus? Und gibt es einen Tipp, wo man das E-Zubehör günstig ordern kann? Gerne auch online.

Habe die Platine mal aufgeschraubt, darunter sitzt ein Widerstand, den soll ich dann also rausschneiden/löten und die zwei Drahtenden mit einem Draht direkt verlöten?

Die Wärmeleitpaste soll doch zur Wärmeableitung unter die Platine kommen, oder? Frage deswegen, weil viel Auflage hat die Platine nicht in der Lampe, dort ist ein Loch unter der Platine, deswegen kann ich ja auch den Widerstand sehen.

Mache bei Gelegenheit gerne mal ein Foto davon.

Ach ja, was ist mit dem Reflektor? Kann der bleiben? Er scheint aus Plastik zu sein und ist nicht zu entfernen. Zumindest nicht ohne Gewalt.

SG, Achim
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die SSC P4 hat ein ähnliches Abstrahlverhalten wie die Luxeon und somit muss der Reflektor nicht angepasst werden.
Bei anderen LEDs kann es sein, dass der Reflektor vom Beam her nicht mehr passt, was aber teils mit Geduld und handwerklichem Geschick wieder angepasst werden kann (Abstand LED-Reflektor).
Voraussetzung für den Mod ist natürlich, dass geprüft wird, ob noch irgendwo ein Widerstand verbaut wurde, wenn ja, dann muss dieser raus um eine zufriedenstellende Lichtausbeute zu erreichen.
Außerdem sollte die Lampe dann mit Akkus betrieben werden.
Batterien haben direkt beim Einschalten ganz kurz zuviel Spannung, brechen dann aber sehr schnell ein, gute Akkus dagegen, haben eine relativ flache Entladekurve, was nach meiner Ansicht für ungeregelte Lampen sehr wichtig ist.

Gruß
Klaus
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hi,
den von cuxhavener vorgeschlagenen Mod mit der SSC P4 habe ich ausprobiert und wurde nicht enttäuscht! Leider passt die "neue" nicht in die Trägerplatte und die Lage LED/ Reflektor musste angepasst werden. Ein Widerstand ist verbaut.
Fazit: Die Lidl liegt nun etwas über Aldi Dorcy Niveau.
Wirtschaftlich gesehen wohl nicht attraktiv (+ 5,99€ und Arbeitszeit) aber von Reue werde ich nicht geplagt;)

Gruß
 
23 November 2010
19
7
3
Habe die LED mittlerweile übrigens bestellt und melde mich, wenn ich alles zusammen habe.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme. :S
 
21 September 2010
9
0
1
Hab da mal ne Frage,
die LED ist mit Vmax 3,8 V angegeben, wenn ich aber den Wiederstadt entferne komme ich mit den 3 AAA Zellen aber auf 4,5V. Gibt es da keine Komplikationen??

Beste Grüße
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hab da mal ne Frage,
die LED ist mit Vmax 3,8 V angegeben, wenn ich aber den Wiederstadt entferne komme ich mit den 3 AAA Zellen aber auf 4,5V. Gibt es da keine Komplikationen??

Beste Grüße

Außerdem sollte die Lampe dann mit Akkus betrieben werden. Batterien haben direkt beim Einschalten ganz kurz zuviel Spannung, brechen dann aber sehr schnell ein, gute Akkus dagegen, haben eine relativ flache Entladekurve, was nach meiner Ansicht für ungeregelte Lampen sehr wichtig ist.

Gruß
Klaus

Alle Fragen geklärt?
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hallo Modder,
laufen Eure Lampis schon? Hab mitlerweile eine weitere umgebaut.
Hier, hab noch was gefunden:
LIDL 6 Euro funzel als Basis für eigene Basteleien? - Mobil & Portabel - LedStyles.de
Minitest: LED Taschenlampe von Lidl mit einer HP-LED - Mobil & Portabel - LedStyles.de
HowTo: Umbau von HP-Lidl-LED Taschenlampe auf Cree XP-G R4 - LED Tools & Tutorials - LedStyles.de

Die erste Lampe habe ich ausgefräst damit die LED reinpasst. Bei der zweiten die Trägerplatte mit der Feile etwas verkleinert. Den Träger auf dem die LED verschraubt wird wurde durch unterlegen eines passenden O-Rings höhergesetzt und kann dadurch zur feinjustage gedreht werden der Anpressdruck reicht für einen ordentlichen elektrischen Kontakt über das Gewinde. Die Fahne für Minus weglassen damit die LED sauber aufliegt. Das Kabel für Masse wurde einfach in das Gewinde einer Befestigungsschraube gesteckt. Ich empfehle das rote Pluskabel auszutauschen da die Isolierung sehr weich und wenig Teperaturbeständig ist.

Gruß
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Coole Beiträge...

Habe mir damals auch gleich 2 Lampen gekauft, die sind für 6 € echt schön.

Nach wenigen Stunden war das erste Teil natürlich aufgeschraubt. Habe die Spannung und den Strom gemessen. Lampe war mit Batterien bestückt.
3,9 V liegen an der LED an.
450 mA fließen da so.

Ich habe mir gedacht, das die "richtigen" Lampen ja mit ca. 1000 mA arbeiten. Wenn ich da eine XP-G R5 einbaue, bringt die ja 300 lm erst bei 1000mA. Also in der Lidl Lampe (450 mA) kaum 150 lm. So viel messe ich aber auch schon ohne Umbau....

Wie ist das mit dem Wiederstand? Begrenzt der den Strom? Kann man den einfach weg lassen auch wenn dann die Spannung in der LED höher ist?

Was passiert eigentlich wenn die LED mit 4,5 V 1000mA betrieben wird?

Grüße

DS
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Hallo,
hat doch cuxhavener eigentlich schon gesagt, WIEDERSTAND auslöten für Akkubetrieb! Ich denke bei 4,5 V geht die LED flöten/ kurze Lebensdauer.
V typ.: 3.20 V
V max.: 3.80 V!
Gruß