Habe die NW30 seit etwa 1½ Wochen am Schlüsselbund, vorgestern auf die NW20 umgestiegen und die NW30 ins Micro EDC verbannt.
NW20 ist schon deutlich handlicher als die NW30, in der Lautstärke merke ich keinen Unterschied (in der Beschreibung identisch, angeblich deckt aber die NW30 einen breiteren Frequenzbereich besser ab, habe ich zumindest gelesen).
Beide wirken sehr wertig und natürlich stabil.
Bei der Reinigung sehe ich keine Probleme, kräftig heißes Wasser durch fürs Grobe, danach Ultraschallbad.
Einziger Vergleich den ich habe ist die Fox 40.
Wirkt gegen die Fenixe richtig zerbrechlich (logisch), obwohl sie inzwischen schon deutlich über einem Jahr am Schlüsselbund hinter sich hat, ohne Schaden zu nehmen. Der USB-Stick mit Plastikgehäuse, der nicht mal ein Drittel der Zeit am Bund hing, sieht schon richtig abgenudelt aus.
Im Vergleich klingt die Fox für mich geringfügig lauter, kann aber daran liegen, dass sie etwas schriller klingt (rein subjektive Einschätzung).
Den Kauf der Fenixe bereue ich nicht, für die Sommermonate bleiben sie in Verwendung, für den Winter steige ich wieder auf die Fox um.
Gruß
Michael