Mein 1. Studio
Hallo,
Ich habe mir einen langehegten Wunsch erfüllt und diesen Monat mein erstes kleines Mastering-Studio eingerichted,

*superfreu* welches ich Euch hier gerne mal kurz zeigen möchte.
Herzstück des Ganzen ist mein neues
Digitalmischpult , dieses Pult hat als Besonderheit 24 Kanäle Firewire In & Out. D.h. ich kann Mobil bis zu 24 Spuren simultan aufnehmen ( z.B. bei einem Konzert wo ich dieses Pult auch gleichzeitig zum Mischen benutze) und zwar "RAW" also unbearbeited.
Zuhause im Studio kann ich dann alle Spuren wieder zurück ins Pult spielen und komplett neu Mischen, in diesem Fall zu einem "Livemitschnitt"
Der
Laptop neben dem Pult dient als
HDD-Recorder und zum bequemen konfigurieren (
Remote) des Pultes (Dieser wird aber im Sommer aus Alters- bzw. Performancegründen durch ein Macbook Pro ersetzt ). Ausserdem stellt er die Wlan Verbindung zum
Ipad her, mit welchem ich dann wiederum viele Parameter der einzelnen Kanäle graphisch darstellen und verändern kann. ( dann kann man auch mal vom Sofa aus weiterarbeiten

)
Der 2. Laptop rechts daneben dient zur
Softwarenachbearbeitung ( Cool Edit, Cubase, Studio One )einzelner Sequencen oder Spuren.
Im Monitor schräg dahinter sind die Einzelnen Spuren der Recordingsoftware zu sehen.
Das Kleine
Analogmischpult zwischen den Monitoren dient zum mischen der einzelnen ausgabegeräte ( Digimixer, 2 Laptops, Rechner und reserve)
Hab inzwischen schon 3 Projekte mitgeschnitten, und beginne jetzt mit der Postproduktion. Sollte dann demnächst etwas Brauchbares dabei herauskommen werde ich Euch evtl. an dieser Stelle was zum hören bereitstellen.
im Oktober steht Eine Studioaufnahme mit einer Irisch Folk Band ins Haus, welche dann auch auf CD gebannt werden soll....ich freu mich jetzt schon drauf
Gruß Marc