Grillen!!!

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Anekdötchen zum Thema, mit einem witzigen Spruch am Ende: Ein Kollege und guter Freund ist kürzlich samt Familie und kompletten Hausstand (inkl. Weber-Kohlegrill) in die USA übergesiedelt. Vor ein paar Tagen erzählte er mir man hätte dort Bekanntschaft zu einer anderen deutschen Familie geknüpft die dort schon ein paar Jahre lebt, und hätte diese zu sich zum Grillen eingeladen. Als der Familienvorstand der Anderen den Kohlegrill sah fragte er meinen Kollegen warum er denn nicht (wie in USA weit verbreitet) mit Gas grille.

Darauf meinte mein Kollege: "Dann kann ich ja gleich kochen." :thumbsup:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Als der Familienvorstand der Anderen den Kohlegrill sah fragte er meinen Kollegen warum er denn nicht (wie in USA weit verbreitet) mit Gas grille.

Darauf meinte mein Kollege: "Dann kann ich ja gleich kochen." :thumbsup:

Wobei das mehr eine Glaubensfrage, denn rationales Empfinden ist! ;)

Ich war früher auch dieser Meinung und habe gedacht, dass Grillen ohne Glut und Rauch, kein richtiges grillen wäre.
Das ist aber ein Irrglaube und am Endergebnis nicht objektiv auszuwerten.

Vorausgesetzt, man vergleicht beide Grillsysteme unter gleichen Bedingungen!
D.h., dass die Qualität des Grillmeisters und des Grillgutes gleich sein sollte.

Letztes Jahr habe ich im Fernsehen einen eine Blindverkostung von verschiedenem Grillgut auf beiden Systemen gesehen, der meine eigenen Erfahrungen widergespiegelt hat.

Auf einem Campingplatz wurden freiwillige Testesser beider Lager herausgesucht.
Jeweils 5 Kohle-Verfechter und 5 Gas-Liebhaber.

Gegrillt wurde außerhalb des Sichtfeldes der Testesser, auf beiden Systemen von einem Sternekoch und Grillseminarleiter.
Je eine Bratwurst, Schweinefleisch, Rindfleisch, Fisch und Geflügel.

Verkostet wurde von allen Testessern auch "blind".
Das heißt, dass jeder Tester nur schmecken und riechen konnte.
Jeder musste festlegen, ob ihm Stück A oder B besser schmeckte.

Fast jeder hat von dem Stück, dass ihm besser schmeckte behauptet, dass es von seinem Lieblingsgrillsystem käme.


Was soll ich sagen?
Die Trefferquote lag bei 55%
Man hätte also auch würfeln oder raten können. :rolleyes:

Geschmacklich gibt es keinen Sieger!
Es kommt dabei auf andere Faktoren an. - Nämlich auf das Können des Zampanos an der Grillzange und eben die Qualität des Grillgutes.



Es nützt der teuerste Grill nichts, wenn man sein Fleisch vakuumiert bei Feinkost-Aldi kauft, wo sich das Etikett, wie Verpackungsbeilage eines Medikaments liest.

Auch ich habe schon vor langer Zeit einen ähnlichen Versuch in privater Runde gestartet, wie dem oben beschriebenen, als einer meiner Gäste sagte, dass er sein Steak aber auf keinen Fall von dem "Kocher" wolle.

Erst nachdem er mir sagte, dass es das leckerste Rinderfilet war, dass er je gegessen habe, sagte ich ihm, dass es vom "Kocher" kam. :D


Bei Atmosphäre und Geruch des Feuers liegt bei mir der Holzkohlegrill auch vorne.
Der Gasgrill ist aber schneller und praktischer.
Daher möchte ich auf beide nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe den Test auch gesehen.
Meine Oma hat einen Gasgrill. Ich muss sagen, dass die Steaks erstklassig schmecken ;)

Viele haben ja eine kleine Rauchkammer in die man Holzchips legen kann. Damit müsste man das gleiche Aroma bekommen wie mit einem Kugelgrill mit Holzchips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das mit der Blindverkostung ist ein sehr guter Test :thumbup:

Aber das Auge isst mit.:eek:
Sollte jetzt keine Diskriminierung sein;)

Gas oder Elektro nur innen oder wenn es regnet.

Und was hast du gemacht?
Ich habe Feuer gemacht:thumbup:

Gruß Xandre
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Das mit der Blindverkostung ist ein sehr guter Test :thumbup:

Aber das Auge isst mit.:eek:
Sollte jetzt keine Diskriminierung sein;)

Natürlich ist das Auge bekanntermaßen mit!

Die wollten ja auch nur verhindern, dass einer der Testesser einen Grill-Typ eventuell am Muster des Grillrosts und der dementsprechenden Bräunung auf dem Fleisch wiedererkennt.

PS
Elektro geht gar nicht!
Keine Hitze, Kein Platz, kein Räuchern.
Ist nur 'ne absolute Notlösung für Leute, die keine andere Möglichkeit haben...
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Bin soeben mit einem Weber-Kugelgrill nach Hause gekommen. Musste noch nicht einmal zusammengebastelt werden, da Ausstellungsstück. 57er für 80 Dublonen.

Gleich mal ne Frage. Ich würde ihn gerne ohne Fahrgestell nutzen, direkt auf einer planen Ebene. Vielleicht mit Ersatzfüßen von ca 25cm Höhe. Hätte jemand eine Idee, wie das (mit was?) ohne allzugroßen bastlerischen Aufwand bewerkstelligt werden könnte?
Fahrgestell flexen ist nicht präferiert. :)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Vllt ne Art Metall Ring mit Fuß. Findet man ggf fertig im Bau Markt für Blumentopf oder sowas,am besten ohne Lack...damit der nicht brennt schmilzt oder sonst einen Blödsinn macht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtsnutz

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Beim obigen Ständer ist vermutlich der Ringdurchmesser so, daß die unteren Belüftungsarmaturen nicht zugänglich sind. Sollte besser in Richtung 40-50 cm gehen.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Ich möchte euch nochmal einen YT-channel ans Herz legen!

Der ist von einem Texaner, der bei uns in Deutschland lebt;
genauer gesagt, im Schwarzwald.
Daher auch der Name "Black Forest BBQ".

Der hat sauleckere Rezepte amerikanischer Grillkultur!
Ich habe schon einiges von dem ausprobiert.

Hier der >>Kanal<<.

Die >>Homepage<< mit ausführlichen Rezepten.

Und noch ein Beispielclip:

Video:

Dann lasst euch mal das Wasser im Mund zusammenlaufen...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Womit bereitet ihr euer Fleisch zu? Aber auch Kugelgrill-Besitzer und sonstige Grillfans --- meldet euch, natürlich auch, wenn ihr absolute Holzkohle- oder Gasgrill-Fans seid!!

:thumbsup:Ein Grillthread cool
....
...
aber
..
.
irgendwie pass ich da ja gar nicht rein. :(

ich wollte mir eine Grillstelle bauen, mit einem gemauerten Grill (Holzkohle natürlich), ist aber dann anders geworden als ursprünglich gedacht

IMG_6195.jpg


IMG_6197.jpg


die Grillecke rechts ist noch nicht fertig auch noch nicht benutzt worden
dafür ist der Ofen schon für so manches leckere Fleisch und vorallem aber Brot
angeheizt worden und was soll ich sagen - seit einem Jahr bei keinem Bäcker mehr eingekauft :)
 

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Ola Tessi,
letzen Freitag haben wir da 16 Pizzas drinn gemacht (für 13 Leute) ist aber auch kein Stückchen Pizza übriggeblieben ;)
 
18 Juli 2012
15
1
0
Das "Hexenhaus" ist wirklich spitzenklasse :)

Hat einer von euch Ahnung bezüglich der Zubereitung von Spare-Rips? :peinlich:

Habe bisher immer eingelegte, fertige Honey-Style-Rips aus der Metro gekauft, nach einer Reportage über BBQ-Festivals habe ich mich nun aber dazu entschlossen die Rips selbst zu marinieren.

Hat da jemand einen guten Tipp/Rezept?

Wäre sehr cool :thumbsup:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Das schaut nicht nur so aus! :thumbup:
Ich habe es exakt so nachgegrillt.

Aber auch bei allen anderen Profigriller-Rezepten, dauern Rips mehrere Stunden.
Zumindest, wenn sie butterzart werden sollen...

Dazu habe ich die >>BBQ-Sauce<< von Martin Baudrexel verwendet.
Und das >>8-3-1-1 Rub<< vom Texaner.

Lecker!


Außerdem ist das keine "Arbeit"!
Das macht Spaß und du darfst ja auch nicht das Bier vergessen!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Juli 2012
15
1
0
Hmm.. gibts keine Möglichkeit die Rips einfach "pur" auf Grill zuzubereiten anstatt zu räuchern/indirekt zu grillen? Dauert ja eine Ewigkeit, selbst die 2 Stunden Version :peinlich:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Marinieren, vakuumieren und bei niedriger Temperatur im Kochtopf ziehen lassen. Dauert aber auch 1-2h.

Das kann man auch einen Tag vorher machen.

Danach wie ein Steak direkt grillen.
So werden sie wenigstens halbwegs zart.

Aber Rippen ganz ohne Rauch und ohne die typische Glasur aus BBQ-sauce, sind keine Spare-rips!!!!
Das dauert halt!

Das ist auch eine Art Ritual, das zelebriert werden will.
Wenn ich mir nur einfach etwas in den Ranzen schieben will, mache ich mir eine TK-Pizza.
Die schmeckt aber schei..!
 

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Backtag

Morgen ist wieder Backtag

Ich stell euch dann mal ein paar Bilder ein wie das so aussieht :)
Vielleicht kommt auch noch Fleisch in den Ofen oder Pizza - mal sehen !
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Ich erinnere mich grob an einen Rasthof/platz Holledau :D war aber ziemlich weit weg. Wo immer das auch gewesen sein mag.
 

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Hoizbachofabachans

Übersetzung:

Gebackenes aus dem Holzbackofen

Heute mal wieder den Holzbackofen angefeuert und drauf los gebacken.
Erst mal die hohe Hitze mit 4 Pizzas ausgenutzt.
Danach das Brot und die Baguette´s rein - lecker.

2012-08-15133735-1.jpg


2012-08-15133753-1.jpg


2012-08-15140500.jpg


Dieses mal mit 6 Kürbiskernbroten - 3 Bierbroten - 4 Bärlauchbroten - 1 Weißbrot und den Baguettes.
Das Bärlauchbrot ist der Hammer :daumenhoch:
 

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Fleisch

Heute morgen um 8:30 noch Fleisch reingeschoben bei 80 Grad und gerade (16:45) rausgenommen bei ca. 65 Grad - ein Traum mit Rosmarin Salbei Thymian und Knoblauch.:thumbsup:
Leider gibt es keine Bilder - hatten noch einen Gast und ich hatte hunger :D also keine Zeit um zu fotografieren.
 

bakaroo

Erleuchteter
6 Juli 2012
86
28
18
Holledau
Lichtsnutz - du bist aus Dortmund !!!
Wir könnten uns doch da sowieso nicht unterhalten - wir müssten alles schriftlich machen - denn..... ich spreche bayrisch:thumbsup:..... manchmoi schreib i sogor boarisch und na wead des ja no problemaddischa mid dia.
Aba wenn amoi a Treffen in da Nachad is - na schaue vorbei und nimm an Loab Brod mid :D