Orange-roter Wecker 7 XM-L

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wir haben mal wieder was vor,(schon ewig ) und nehmen ein Kultobjekt als Träger...

Dieser Wecker wird mit 7 XM-L ausgestattet:

Vintage 70er Jahre 70s KIENZLE Glocken Wecker alarm clock ORANGE mechanisch KULT | eBay

1 LED U2 1T in der Mitte
6 LEDs T5 drum rum
7 26mm Reflektoren

Treiber: 9 XM-L von KD wegen höherem Wirkungsgrad ,
oder ich habe gerade nur den.

Akkupack outside mit Kabel und 3 18650er.

Soll ein Handstrahler oder eine "Bauchlampe" werden .

Gruß Xandre
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn du das Teil dann auch verkaufst würde ich es nehmen...
dann kann ich zumindest nicht mal wieder verpennen :pinch:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Warum nicht 12 LEDs? Eine für jede Stunde. Dann könnte man die Lampe auch als Uhr verwenden. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Unverkäufliches Muster ;)

Die schrille Weckfunktion wird wegrationalisiert :D

Irgendwie würde es mir auch gefallen,die Weckfunktion mit Licht zu machen,
aber wäre nur eine Spielerei...

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Person A:" Boa mein Wecker macht 110 dB!"

Antwort xandre :" lächerlich, meiner macht 1100 lumen! "

:D da bin ich ja mal gespannt! Wird dann dein recht Wecker? ^^
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Person A:" Boa mein Wecker macht 110 dB!"

Antwort xandre :" lächerlich, meiner macht 1100 lumen! "

:D da bin ich ja mal gespannt! Wird dann dein recht Wecker? ^^

4-5000 Lumen sollten schon rüber läuten :)

Die Frage nach dem recht Wecker würde ich gere beantworten,aber verstehs nicht :confused:

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich finde den Wecker echt cool :)

Und klasse als Moddingobjekt geeignet (ich hoffe es mal)

Gruß Xandre
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Das ist ein Anti-Aging Projekt...gibs zu:rolleyes:
Bei Lichtgeschwindikeit verlangsamt sich die relative Zeit zur Erdenzeit(heißt du alterst langsamer als wir wenn du auf deinen Wecker durchs All zischt)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
So nach einiger Zeit stillstand habe ich endlich Zeit gefunden etwas an dem Wecker herum zu basteln...

Das ist der Wecker noch ganz (nicht mehr lange :rolleyes:)
11458


Wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein mechanischer Wecker funktioniert...
11459


Die Teile, die noch gebraucht werden, nicht allzu viel
11460


Los geht es auf der Drehbank, die große Aluronde in Form bringen und ein Loch in der Mitte ausdrehen, welches dann als Referenz für die anderen dient
11461


Da ich nun seit dem ich meine Messplatte endlich habe, alles vermessen muss :peinlich:
11462


Heraus gekommen ist, dass die Höhe um maximal 3/100 abweicht und meine Drehmaschine 1/100 pro Zentimeter konkav dreht, was mir irgendwie recht viel vorkommt :confused:
11463


Dann das Teil auf den Teilapparat gespannt und mit der Hilfe der Bohrung in der Mitte zentriert
11464


Anschließend wurden die Löcher für die Reflektoren vorgebohrt und im Durchmesser erweitert
11465


Mit einem schnell zusammengeschnitzten Ausdrehwerkzeug habe ich dann die Löcher auf den richtigen Radius gebracht
11466


Die eine Seite fast fertig, so schaut der Heatsink doch eher aus, wie ein Designvorschlag für einen schweizer Käse...
11467


Dann nochmal umgedreht auf den Rundteiltisch und die Vertiefungen für die Reflektoren anbringen
11468


Und das wird der zukünftige Böse Blick der Uhr
11469


Weiteres folgt die nächsten Tage.


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2704.jpg
    DSCF2704.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 599
  • DSCF2710.jpg
    DSCF2710.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF2714.jpg
    DSCF2714.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF2717.jpg
    DSCF2717.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 592
  • DSCF2720.jpg
    DSCF2720.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 590
  • DSCF2724.jpg
    DSCF2724.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 586
  • DSCF2753.jpg
    DSCF2753.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 591
  • DSCF2755.jpg
    DSCF2755.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 593
  • DSCF2759.jpg
    DSCF2759.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF2764.jpg
    DSCF2764.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 587
  • DSCF2768.jpg
    DSCF2768.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 600
  • DSCF2772.jpg
    DSCF2772.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fette Begeisterung macht sich gerade breit. :thumbup:

Das Gesicht ist nicht nur ein brachiales Heatsink,
sondern auch wunderschön :)

Geil Fritz :thumbup:

Grüßle Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bekloppt-ja :p

Gegen die X6 wird es schwer,da ich nicht weiß,welche Reflektorgröße verbaut ist,aber vielleicht äußert sich noch jemand.
Auf jeden Fall sind die Reflektoren der X6 richtig hochwertig und viele KLUX :thumbup:

Wir verbauen ja nur 6 T5 und eine U2 in der Mitte.
Da wirds eher weniger Lux und Lumen, aber schönere Lichtfarbe.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nennt mich wie ihr wollt :D

Aber am Ende kommt wieder eine Lampe dabei raus,
die sich sehen lassen kann.

Mit Freude und strahlenden Augen sitz ich hier vor dem Bildschirm
und schaue immer wieder "das Gesicht" an.

Es ist eine herrliche Sache,dabei zuzuschauen zu können,
wenn nach und nach ein Projekt immer vollständiger wird.

Dass ich bekloppt bin ist jetzt ein "alter Hut" und
es wird auch nicht mehr besser.

Das Auge sollte nicht mehr auf mich gerichtet sein,
sondern auf die wunderbare Arbeit die hier verrichtet wird.

So ein Modder baut oder verbessert Talas in seiner Freizeit,für Andere und für mich.

Darum habe ich sehr viel Respekt vor solchen Leuten und was sie vollbringen.

Amen.:cool:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie ist denn dass gemeint :p

Ich finde die Idee einfach nur genial .

Und je mehr "Suff " desto genialer. :D

Nur weil es vom "Normalen" weggeht ist es noch lange keine Schnapsidee .

Das "Gehäuse" hat jetzt schon Kultstatus,aber halt nicht für jeden Geschmack.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Verschoben- hat was :thumbup: :D

Bilder werden noch kommen.

Jetzt ist dann erstmal der Akkuhalter mit Treiber dran.

Gruß Xandre
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


ein bisschen weiter geht es, aber leider nicht so spektakulär, wie bei dem Heatsink...

Auf jeden Fall habe ich mit dem Batteriebehälter begonnen.
Dazu ersteinmal den "Deckel" gedreht

11817


Danach habe ich ein fertiges Alurohr gekauft und musste es auf 41mm aufdrehen. Das hat sich aufgrund der Länge als etwas knifflig heraus gestellt aber trotzdem dann funktioniert...

11818


Und schon ist ein Teil des Akkubehälters fast fertig :thumbup:

11816


Gut ich gebe zu, das war der leichtere Teil. Jetzt kommt der Teil mit Treiber Kabel usw...


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2804~1.jpg
    DSCF2804~1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 417
  • DSCF2800~1.jpg
    DSCF2800~1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 416
  • DSCF2802.jpg
    DSCF2802.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
So wieder ein kleiner Schritt :rolleyes:
Der untere Teil des Akkuhalters ist jetzt komplett fertig, nachdem ich die Endkappe noch mit sechs M2 Edelstahlschrauben verschraubt habe...

Hier die Löcher vorgebohrt und das Gewinde reingeschnitten

11826


Alle bisher entstandenen Einzelteile nochmals zusammen

11827


Der Batteriehalter verschraubt

11828


Noch mal ein (schlechtes :rolleyes:) Bild der Endkappe

11829



Weitere Neuigkeiten folgen die nächsten Tage ;)


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2812.jpg
    DSCF2812.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 550
  • DSCF2814.jpg
    DSCF2814.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 553
  • DSCF2818.jpg
    DSCF2818.jpg
    81 KB · Aufrufe: 553
  • DSCF2824.jpg
    DSCF2824.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bagno und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Akkuhalter sieht ja mal schnucklig aus :thumbup:

Ist es möglich die Schrauben noch ein wenig einzulassen?
So,dass der Kopf der Schraube im Material verschwindet oder bischen rein geht.

Finde,das würde noch edler aussehen.

Wie immer nur eine Anregung :)

Freu mich schon fett auf den hellen Wecker :thumbup:

Grüßle Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so haste gleich nen wegrollschutz :D

Nee, mal im Ernst, ich finde die Idee klasse und finds gut, wie ihr das umsetzt.... bin aufs Ergebnis gespannt
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
So vierter und letzter Teil von mir ;)

Hier erstmal noch der Wecker mit eingebauten Reflektoren

12025


Schaut richtig dekorativ aus :D

12026


Weiter geht es mit dem Deckel für das obere Teil des Treibergehäuses...
So soll die Buchse und der Schalter mal angebracht werden

12028


Los gehts mit dem Loch für die Buchse

12027


Noch ist recht wenig zu erkennen

12029


Die Buchse sitzt

12030


Das Loch für die Schalterkappe

12031


Umdrehen und mal wieder zentrieren...

12032


Auch hier erweist sich das Ausdrehwerkzeug von oben als recht nützlich :thumbup:

12033


Beides an Ort und Stelle :)

12034


Weiter geht´s mit dem Gehäuse

12035


Nun machen wegen einem Mangel an Bildern einen kleinen Sprung :rolleyes:
Und sehen auf wundersame Weise ein schlechtes Bild des fast fertigen Weckers sowie dem Batteriebehälter

12036


12038


12037


So, das wars von mir ;)
Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :thumbup:


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2826.jpg
    DSCF2826.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 415
  • DSCF2840.jpg
    DSCF2840.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 426
  • DSCF2846.jpg
    DSCF2846.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 412
  • DSCF2849.jpg
    DSCF2849.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 414
  • DSCF2853.jpg
    DSCF2853.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 413
  • DSCF2855.jpg
    DSCF2855.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSCF2860.jpg
    DSCF2860.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF2862.jpg
    DSCF2862.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 408
  • DSCF2864.jpg
    DSCF2864.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 408
  • DSCF2868.jpg
    DSCF2868.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF2877.jpg
    DSCF2877.jpg
    60 KB · Aufrufe: 409
  • DSCF2886.jpg
    DSCF2886.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 419
  • DSCF2889.jpg
    DSCF2889.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 403
  • DSCF2891.jpg
    DSCF2891.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mechanisch klasse und optisch sehr originell. :cool:

Elektrisch verstehe ich's nicht ganz: In dem silbernen Zylinder sind die Akkus, die die LEDs mit Strom versorgen?
Ist die Kleingeräte-Netzbuchse für eine im Zyklinder integrierte Ladeelektronik samt Netzteil? Das ist hoffentlich nicht der Akkuausgang zur Lampe, weil das wäre :eek::eek:.
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Im Zylinder ist ein 3 mal 18650er Akkupack (die die du getestet hast)

Geladen wird außerhalb.

Treiber kommt auch noch rein (9ner wegen besser :D)


Gruß Xandre