Taschenlampe fürs Wandern gesucht

23 Februar 2012
16
2
3
Hallo!
Ich suche eine Taschenlampe fürs wandern und will auf jeden Fall etwas, was ich mit normalen Eneloops füttern kann und was nicht entscheidend größer ist als eine klassische Mini Maglite AA, gerne auch kleiner.

Ich möchte die Taschenlampe vor allem deshalb, weil ich auch zwischen September und Mai ab und an gerne lange wandern gehe und dann manchmal auch bei Dunkelheit gerne sehe wo ich denn hingehe. :thumbsup:

Auch wenn ich nicht oft mit einer Karte gehe ist es natürlich von Vorteil wenn man dann eine etwas niedrigere Intensität wählen kann.
Ebenso gern gesehen ist eine (nachrüstbare?) Stroboskop-Funktion. Man weiß ja nie.

(Ganz neckisch finde ich ja auch diese "Attack Bezels" - allerdings weiß ich nicht ob die nicht z.B. im Ausland - wobei da eigentlich nur Frankreich in Frage kommt - zu Problemen führen können. Außerdem muss es zur Lampe passen und ist ohnehin nur ein eventueller weiterer Bonuspunkt. )

(Virtuell) angeschaut habe ich mir bereits die Spark sl5 und die finde ich auch wirklich erstmal relativ toll, sie scheint aber leider kein Strobe zu haben?!

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Primär zum Wandern, aber vielleicht auch um mal eine Karte zu lesen oder so.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

(wie eine eine Mini Maglite AA!)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal (bevorzugt nicht durch Drehen)

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[X] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
EGAL


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2012
16
2
3
Die EagleTac P20A2 sieht sehr gut aus. :)

Allerdings habe ich heute viel hier im Forum gelesen und mir natürlich alles angeschaut was du empfohlen hast. Das weckt natürlich Gelüste. :D

Gibt es was Vergleichbares mit (noch) mehr Reichweite/ Daumenschalter und Mode Veränderung über Selector Ring oder drehen des Kopfes?

(alternativ oder am besten natürlich kumulativ?)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Wahl der Akkus schränkt die Möglichkeiten etwas ein.

Aber lassen wir mal das Budget außen vor, ist die Lumintop PK30 XM-L mit 600 Lm und ordentlich Throw vielleicht was für dich.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
23 Februar 2012
24
3
3
Das im Review ist die P20A2 mit R5 LED. Aktuell gibts nur noch die XM-L und die S2. Die S2 ist die LED für mehr Reichweite.
Bin selber Besitzer der P20A2 R5...und bisher vollauf zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
23 Februar 2012
16
2
3
Die Wahl der Akkus schränkt die Möglichkeiten etwas ein.

Aber lassen wir mal das Budget außen vor, ist die Lumintop PK30 XM-L mit 600 Lm und ordentlich Throw vielleicht was für dich.

Gruß Walter

Das dachte ich mir schon fast.

Irgendwie befürchte ich nur, das Li-Ion 18650er für mich nichts sind. Die Kosten sind ja wohl überschaubar (für gut 30€ scheint man ein brauchbares Ladegerät samt protected Markenakku zu bekommen) aber ich benutze die Taschenlampe zu unregelmäßig. Im Kühlschrank lagern, nicht in der Taschenlampe lassen mit dem Multimeter vor und nach dem Laden und vor und nach dem Benutzen messen - das hört sich alles nach viel Aufwand an. Ich glaube ich lasse das besser.
Dabei sieht die Eagletac T20C2 so schön aus. :S

Sei's drum. Die Eagletac P20A2 ist bist auf den Schalter und diese schmale Stelle (sieht IMO blöd aus - ich werde das irgendwie kaschieren mit einem Silikon-Überzieher oder Paracord) ziemlich genau das was ich suche. :thumbup:

Könnt Ihr mir in Bezug auf die Frage XM-L oder XP-G noch einen Tipp geben?
Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen. Die XM-L scheint neuer zu sein und die XM-L-Version hat in diesem Boostmodus offenbar mehr Lumen, dafür hat die XM-G im normalen Modus mehr Lumen. Ich habe mir einige Vergleichsscreenshots zur P20C2 angeschaut und finde da sieht XP-G meistens zumindest natürlicher aus. Bei der T20C2 habe ich gelesen, dass die neue XM-L Version einen besseren Holster hat.

Edit:
Das im Review ist die P20A2 mit R5 LED. Aktuell gibts nur noch die XM-L und die S2. Die S2 ist die LED für mehr Reichweite.
Bin selber Besitzer der P20A2 R5...und bisher vollauf zufrieden.

Rein interessehalber: Lässt sich diese Empfehlung für XP-G (= mehr Reichweite als XM-L) auf die T20C2 übertragen? Ganz durch bin ich mit der Entscheidung noch nicht, auch wenn ich zu der P20 tendiere.
Weiterhin wäre ganz interessant ob sich der Lieferumfang unterscheidet (in einem Review der T20C2 stand wie gesagt etwas von einem besseren Holster).
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2012
16
2
3
Ich habe gerade noch etwas entdeckt, was mich etwas verunsichert: Angeblich kann bei neueren Modellen der p20a2 nicht mehr der strobo-modus auf den doppeldruck gelegt werden. Stimmt das? Betrifft,das alle Varianten?