SST-50 besser als XM-L?

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Moin moin,

ich bin ja noch Recht neu in der Materie. Ist eine SST-50 besser, heller oder sonst wie von Vorteil gegenüber einer XM-L T6?? Zumindest sind die SST Lampen immer eher teurer als XM-L´s. Teurer = Besser?? ;)

Vielleicht kann ich ja heute noch was lernen.... :)

Gruß,
Tom
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sind zuerst einmal 2 Led-Typen von verschiedenen Herstellern, die aus meiner Sicht unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Luminus ist den Weg gegangen aus einer einzelnen Led maximale Lichtmengen rauszuholen und bedient sich dabei allerdings auch maximaler Ströme: eine SST-50 kann mit bis zu 5.000mA und eine SST-90 mit bis zu 9.000mA bestromt werden.
Vorteil:
eine lichtstarke Led, die man in einen Reflektor oder eine Optik verbauen kann.

Nachteil:
enomre Ströme werden benötigt und die Wärmeentwicklung muss im Griff behalten werden

Cree scheint da eher den Weg zu gehen, bei moderaten Strömen einen möglichst hohen Wirkungsgrad, d.h. Lumen/Watt erreichen zu wollen. Und da ist die XM-L U2 wohl derzeit das Maß der Zwerge.

Vorteil:
bei gleicher Lichtmenge geringere Wärmeentwicklung und des werden geringe Ströme benötigt (Anforderungen an den Energietank geringer)

Nachteil:
größere Gesamtlichtmenge erreicht man nicht mit einer, sondern nur mit mehreren Leds in einer Lampe; dadurch aufwendigere Reflektoren oder Optiken notwendig

Prominente Vertreter
- für Cree XM-L: Fenix TK70 mit 3x XM-L und 2.200 ansi Lm
- für Luminus SST-90: Olight SR90 mit 1xSST-90 und 1.750 ansi Lm

Du siehst, es ist wie bei einem Autokauf: was wirklich besser ist, hängt von vielen Faktor und nicht zuletzt vor allem von den eigenen Vorlieben ab.

In den neuen Lampen werden aber hauptsächlich XM-L Leds verbaut, evtl. nicht zuletzt weil sie günstiger herzustellen sind.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und 324S

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Danke euch...

Das sind doch handfeste Infos. Per Definition zu sagen teurer ist immer besser halte ich nämlich für vollkommenen Blödsinn. Da ich aber bisher nur Cree Lampen habe überlege ich aber mir mal eine SST zuzulegen. Wenn es aber eben keinen Sinn macht, weil sie nur eine weitere Lampe mit ähnlichen bis gleichen Leistungswerten wäre dann spare ich mir das Geld lieber.

Es geht um diese Lampe hier: ;)

Free shipping OnTheRoad X6 SST50 1300-Lumen Hi power Flashlight Super thrower_Special Price Today_Electronics Wholesale online

Wenn es jetzt z.B. Gründe geben würde wie "SST grundsätzlich besser für Thrower" oder "SST ist leistungsstärker" dann wäre es leicht.... :S


Gruß,
Tom
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Lampe selbst kenne ich nicht. Aber schau mal hier im Forum, ob es vielleicht schon ein Review oder Erfahrungsberichte dazu gibt.

Evtl. hat die SST-50 Led alleine betrachtet mehr Throw als eine XM-L, weil die Emitterfläche der XM-L größer ist (weiß ich jetzt nicht auswenig; da müsste man in die entsprechenden Datenblätter schauen), aber der Gesamtthrow einer Lampe bestimmt sich so wie so nicht nur über die Led, sondern über den verbauten Reflektor und/oder Optik (falls vorhanden).

Gruß Walter
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Die Lampe selbst kenne ich nicht. Aber schau mal hier im Forum, ob es vielleicht schon ein Review oder Erfahrungsberichte dazu gibt.

Evtl. hat die SST-50 Led alleine betrachtet mehr Throw als eine XM-L, weil die Emitterfläche der XM-L größer ist (weiß ich jetzt nicht auswenig; da müsste man in die entsprechenden Datenblätter schauen), aber der Gesamtthrow einer Lampe bestimmt sich so wie so nicht nur über die Led, sondern über den verbauten Reflektor und/oder Optik (falls vorhanden).

Gruß Walter

Einspruch, euer Hochwürden:thumbsup:

Die Emitterfläche der XM-L ist einiges kleiner als die der SST 50.

Im direkten Vergleich bedeutet das für die Vorteile:

XM-L:
+effizienter
+kleine Bauform => mehr Throw
+billiger
+etwa 1000 Lumen bei maximaler Ansteuerung


SST 50:
+bei maximaler Ansteuerung etwa 1200 Lumen

Das wars eigentlich schon.

viele Grüße

Michael
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kein Problem mit dem Einspruch, allenfalls mit den Hochwürden. :D

Ich sagte ja, da müsste man in den Datenblättern nach schauen ... oder einen Experten fragen. :)

Eine SST-50 WJ wird übriigens mit 1.350 Lm angegeben, aber das macht den Bock auch nicht mehr fett.

Gruß Walter
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
:thumbup:

ich bin bei der SST 50 von gemessenen Werten ausgegangen... und bei bester Ansteurung.

die XM-L wird ja auch mit 1000 Lumen angegeben, erreicht diese aber erst bei etwa 4A
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Die SST-50 kam irgendwann 2009 raus, die XM-L gegen Ende 2010. Zu ihrer Einführung war die SST-50 also auf jeden Fall besser als die damals aktuelle MC-E von Cree.

Heute bleibt nur noch, dass sie etwas größer (ca. 5 statt 4 mm²) und etwas heller als die XM-L ist, was aber in den wenigsten Fällen den deutlich höheren Preis rechtfertigt.
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
fragt sich nur wieviel A man der ss-t50 zumuten kann und wieviel lumen dann da raus kommen !! schließlich wird die xm-l ja auch quasi unterversorgt !
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Ausgangsfrage war ja "Was ist besser: SST-50 oder XM-L?"

Und dafür muss man für sich selbst zuerst beantworten, was besser bedeutet soll:
- heller
- effizienter
- schneller
- mehr throw
- günstiger

Gruß Walter

Anmerkung: Dem aufmerksamen Leser wird natürlich nicht entgangen sein, dass eine der aufgeführten Eigenschaften nichts mit Tala zu tun hat. :D
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Walter, alter Spaßvogel. :D

Es ist längst alles gesagt. Mir fiel beim lesen des Eröffnungsposts spontan ein dass die SST-50 eine ganze Kante größer ist (was schon gesagt wurde), was auch Einfluss auf das Reflektordesign hat (was mir zumindest beim Querlesen der Beiträge nicht ins Auge fiel). XM-L LEDs werden schon in ganz kleine Reflektörchen gepackt (über Sinn und Unsinn kann man streiten, Thema Wärmeentwicklung in kleinen Lampen), SST-50 oder gar -90 LEDs kommen soweit ich das überblicke immer nur in "erwachsenen" Lampen vor. Ob dies jetzt für oder gegen Luminus LEDs spricht darf jeder selbst entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Ne ganze Menge was es offensichtlich zu brücksichtigen gilt. Aber da ich das erwartet hab habe ich eben gefragt. Danke an euch Experten. Ich überlege ob ich einfach mal um es selbst gesehen zu haben mal eine SST Lampe ordern werde. ;)
XM-L LEDs werden schon in ganz kleine Reflektörchen gepackt (über Sinn und Unsinn kann man streiten, Thema Wärmeentwicklung in kleinen Lampen), SST-50 oder gar -90 LEDs kommen soweit ich das überblicke immer nur in "erwachsenen" Lampen vor.

Das LED Metier ist mir zwar noch neu aber Taschenlampen begeistert war ich schon von klein auf (Mein alter Herr ist "Schuld"). :p Zu Zeiten "normaler" Tala´s mit Glühfaden waren grössere Reflektoren meist von Vorteil....

Gruß,
Tom
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Der einzige Nachteil größerer Reflektoren ist dass sie im Gesamtpaket nicht mehr bequem in die Hosentasche passen. Ich kenne keine SST-50 Lampe auf die das zutrifft. Die kompakteste Markenlampe dürfte noch die Olight M21 sein, und die würde ich am Mann nur im Holster ertragen. Eine gute Lampe übrigens - wobei es in der Größenordnung inzwischen mit XM-L Besseres gibt, wie z.B. die neue EagleTac http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/10963-review-eagletac-g25c2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Lumapower D-Mini VX Ultra gäbe es da noch, aber soviel ich weiß, höchstens noch als Restbestand.
Die bringt man ohne TurboForce-Head auch mal in die Hosentasche.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Naja, die Größe ist bei mir so gesehen zweitrangig wenn es darum geht möglichst viel Licht zum günstigen Preis zu kriegen. Miniaturisierung ist in allen technischen Bereichen teuer. Zumindest wenn die Leistung nicht schrumpfen soll. ;)

Für meinen Geschmack darf "ne ordentliche Lampe" auch "nen ordentlichen Reflektor haben. Aber genau das ist es. Es ist Geschmacksache und eine Frage der Anwendung. :)
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Bei "viel Licht zum günstigen Preis" wirst Du kaum an einer XM-L Lampe vorbeikommen. Wenn Du richtig viel Licht willst, dann findest Du das bei triple XM-L Lampen, Stichwort Eye30, RRT3, TM11, Xtar S1, DIY "Brummer" usw....
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Einen Tick größer (oder besser dicker) wie die M21 und man kann sich mit der 4seven Maelstroem S2 eine schöne kompakte Lampe mit SST-90 gönnen.

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Einen Tick größer (oder besser dicker) wie die M21 und man kann sich mit der 4seven Maelstroem S2 eine schöne kompakte Lampe mit SST-90 gönnen.

Gruß Walter

Bei der hab ich den SST 90 raus
und 3 XM-L rein,bei gleicher Bestromung heller,supergleichmässige Ausleuchtung und "besser".
Die Lampe hat zuwenig Material um die Wärme abzuführen,deshalb fährt sie die Leistung runter,für mich deshalb ein NoGo.
Bei der 3er-Null Problemo bei Wärme und kein runterschalten.;)
Die SST 90 ist meiner Meinung nach bei der Lampe fehl am Platz.:eek: ;)

Zum Vergleich,mit Dank an Bar Centrale
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ergleich-s12-3x-xm-l-s12-spark-sl6-740nw.html

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Tja, was soll ich sagen, du wirst da bestimmt in allen Punkten Recht haben. :thumbup:

Aber da der Lotkolben und ich nur entferne Verwandte sind, bin ich erstmal auf die käuflichen Lampen angewiesen. :rolleyes:

Ich kann nur ab und zu eine schöne gemoddete Lampe von netten Foren-Mitglieder hier erwerben. ;)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre