Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niteye EYE30 - PWM-Flimmern

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Hallo,

nachdem nun viel Gutes zur EYE30 geschrieben wurde, habe ich nun doch einen für mich sehr störenden Aspekt ausgemacht: Das PWM-Flimmern. In einem Beitrag hat amaretto das Vorhandensein bereits bestätigt, nach der ersten Inbetriebnahme der Lampe habe ich es selbst gemerkt. Mich stört das Flackern ungemein, auch wenn es im Gegensatz zu anderen LED-Lampen sehr hochfrequent zu sein scheint.

Der Effekt tritt in den Stufen low, mid und high auf. In der Turbostufe flimmert nichts. Zur Darstellung kam mir der Zufall zuhilfe, die Kamera meines iPhone 3GS zeigt es deutlich:

EYE30 auf high - hochfrequentes PWM-Flimmern


EYE30 auf Turbo - keine PWM sichtbar


Zum Vergleich: Olight M20 S2 auf Mid - niederfrequentes PWM-Flimmern


Zum Vergleich: Fenix TK35 auf low - keine PWM sichtbar


Zum Vergleich: Zebralight H600 auf Mid1 - keine PWM sichtbar


Bin ich denn der einzige, dem dieses Geflimmer auffällt bzw. nervt? Ich hatte speziell bei einer so hochwertigen wie hochpreisigen Lampe gehofft, dass die Regelung tadellos ist. Wegen beschriebenem PWM-Flimmern kam für mich auch der Brummer nicht in Frage.

Grüße vom Karli.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
952
169
43
Das ist ja Genial mit den Linien. Ich kenne es nur die Tala bei langer Belichtungszeit vor der Kamera zu schwenken.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
OT:
Kann jemand erklären, wie das mit den schwarzen Balken technisch zusatande kommt?
 

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Kann das vielleicht mal jemand mit dem Brummer, der RRT-3 XM-L und dem Tiny Monster testen? Einfach in einer gedimmten Stufe mit dem iPhone den Beam fotografieren. Das wäre für mich sehr aufschlussreich.

Gruß Karli.
 

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Blöde Frage, sieht man denn mit dem Auge auch das flimmern, oder nur wenn man Bilder schießt?

Ich sehe das mit meinen (komischen?) Augen sehr deutlich. Vor allem, wenn ich schnell hin- und herblicke, entstehen stroboskopartige Bilder. Mich nervt das tierisch.

Auch bei Regen ist es zu erkennen, indem die Tropfen als Leuchtspur aus vielen Pünktchen erscheinen. Das haben aus meinem Lampenarsenal tatsächlich nur die Olight M20 S2 und die EYE30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Oktober 2011
22
3
0
Grafschaft Bentheim
Ich kann zwar nicht mit einem i-Phone dienen, aber zumindest über mein HTC HD2 und auch via meiner Sigma DP1s sehe ich in keiner der Stufen meiner TM11 das PWM Flimmern.
 
  • Danke
Reaktionen: karli

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
OT:
Kann jemand erklären, wie das mit den schwarzen Balken technisch zusatande kommt?
Diese Händieknipsen haben typischerweise CMOS-Sensoren. Diese werden zeilenweise ausgelesen. Das Auslesen beendet gleichzeitig auch die Belichtung dieser Zeile. Das Auslesen einer Zeile dauert darüberhinaus eine gewisse Zeit. Jetzt kommt das PWM-Flimmern hinzu: 10 Zeilen werden ausgelesen, wärend die Lampe durch die PWM dunkel ist. Die Zeilen krigen weniger Licht und sind dunkel. Dann schaltet die PWM ein, die nächsten 10 Zeilen krigen Licht wärend dem Auslesen. Sie erscheinen hell. Usw. usf.
 

RamboBaerchen

Flashaholic
28 Dezember 2011
112
10
18
Da ich die Lampe arbeitstechnisch einsetze und meistens normale Umgebung damit erhelle, fiel mir bis jetzt kein Flimmern auf. Mich stört es nicht, da ich mich nicht auf irgendein Flimmern konzentriere, sondern auf den "Nutzwert" beschränke.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Karli,

vielen Dank für die Info mit dem Flimmern.
Die Lampe stand auf meiner Habenwollenliste, doch da ich seit einiger Zeit alle Lampen mit PWM-Flimmern aus meiner Sammlung abgestoßen habe, ist die EYE30 jetzt auch wieder von meiner Habenwollenliste gestrichen.

Wenn eine Lampe kein absolut flimmerfreies Licht erzeugt, dann stört mich das etwas, wenn ich die Lampe in Bewegung nutze, besonders bei feinen Strukturen, auch wenn ich das Flimmern nicht direkt als ein solches sehe, so erscheint mir das Lichtbild dann doch immer irgendwie etwas nervös, was mich dann doch auf Dauer stört.
Hatte ich früher nie so extrem bemerkt, aber wenn das Auge erst dahingehend verwöhnt und geschult ist, dann möchte ich einfach kein "nervöses Flimmerlicht" mehr haben.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: karli

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@karli: Interessante Beobachtung, die hier schön darstellst und mit Bildern verdeutlichst. Das ist mir selbst bisher noch nicht aufgefallen.

In einem Beitrag hat walter01 das Vorhandensein bereits bestätigt, ...

Hier ist mir allerdings unklar, auf welchen Beitrag von mir du dich beziehst.
Wäre mir neu, dass ich etwas zum PWM-Flimmern geschrieben hätte. :confused:

Gruß Walter
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Gut kann man es auch sehen wenn man am Spot vorbei schaut oder aus dem Auto hält oder auf einen laufenden Wasserhahn, bzw. auf das Wasser. Dann sieht man das es ungleichmäßig läuft. Einfach mal probieren;)
 
  • Danke
Reaktionen: RamboBaerchen

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wenn man einen schnell drehenden Ventilator anleuchtet, kann man die Flügel sehen, die man sonst nicht erkennt. Je nach Frequenz hat man das Gefühl, dass sich der Ventilator verschieden schnell dreht.
 

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Ich wollte grade mal vorne die Glaslinsen mit'nem Microfasertuch reinigen und dann kam ein ganz grelles unangenehmes Geräusch so ein ganz greller Ton und dann noch so laut :schock: die Lampe war auf Low ich nehme an das das Microfasertuch geladen war und es wie auch immer zu diesem Geräusch kam bin immer noch geschockt das könnt ihr euch garnicht vorstellen
 

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Hallo,

mir ist noch ein schöner Schnappschuss gelungen, der die PWM-Regelung meiner EYE30 verdeutlicht. Hierbei wurde eine Zebralight H600 im Lichte der EYE30 (Stufe Low) vor der Kamera geschwenkt. Erkennbar sind die Reflexionen der Zebra.



PS. Meine EYE30 fiept ebenfalls hörbar.:(
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Lampen in diesem Preisrahmen
dürfen meiner Meinung nach keine Geräusche von sich geben.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Meine fiept zum Glück nicht.
Aber kann das nicht auch ein Wechselspiel mit den Akkus sein.

Zumindest bei meiner TK70 ist das. Die fiept nur in Abhängigkeit von unterschiedlichen Akkusätzen.

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dann würde ich die Fiepende wieder zurück schicken.

Man kann das einigermasen weg bringen,wenn man die Kontakte verbessert,

sollte aber bei der Lampe nicht notwendig sein.

Gruß Xandre
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Meine fiept auch, allerdings nur so leise, dass ich es nur hören kann wenn ich mein Ohr direkt an die Lampe halte... Oder eher die Lampe ans Ohr ?!?!? :pinch:

PWM Flimmer kann ich bei meiner zwar mit der Kamera nachweisen, aber das ist so hoch, dass ich mir das nicht vorstellen kann dass das irgendwer mit bloßem Auge tatsächlich bemerkt (ich bin da sehr Empfindlich normalerweise)