Ich möchte an dieser Stelle einmal an die typischen Lampen von Armytek erinnern.
Die sehen im Grunde auf den ersten Blick auch "nach nichts aus", liefern aber trotzdem richtig gut ab.
Armytek Lampen haben eine sehr eigene Designsprache, wodurch sie sich von den typischen 08/15-Banggood-Express-Billig-Schleudern in meinen Augen deutlich abheben.
Inwiefern die Lampen von Armytek für dich nach nichts aussehen, musst du natürlich für dich selbst beurteilen.
Auf mich wirkt Armytek jedenfalls keinesfalls "billig". Vom Design her sicherlich eher schlicht, aber stimmig.
Im Gegensatz dazu erinnern mich die paar gezeigten Lonewolf-Lampen auf den ersten Blick halt eher an diese No-Name-Lampen von Ali und Banggood. Die haben oft auch ein etwas ungewöhnliches Aussehen, was in dieser Form auf mich aber eben "billig" wirkt.
Findest Du die MC9 und die MD70 wirklich so "billig" wirkend?
Ja. Rein äußerlich wirken die auf mich schon "billig". Ich glaube aber durchaus, dass sie mehr taugen, als der typische Ali Bang Elektroschrott.
Die MC9 wird mit 1000 Lumen Daueroutput und SFT-40 beworben.
Die MD70 scheint eine XHP70 (warum auch immer?) verbaut zu haben und liefert bis 5500 Lumen und die PTR30 soll eine XHP50.2 verbaut haben.
Und irgendwo hatte ich noch was von "Stepless Ramping" gelesen, "Constant Current Driver" steht sowohl bei der MC9 als auch bei der MD70 dabei.
Das kann ich mir schon vorstellen, dass das hinkommt. Mich würde aber bei der Größe der MC9 das viel zu helle Low (200 Lumen) schon etwas stören.
Ich brauche bei Lampen von ca. 15 cm Länge für draußen nicht zwingend 1 Lumen oder weniger. Das wäre für mich eher "nice to have". Aber irgendwas in der Range von 10-50 Lumen ist für mich schon "must have".
Die allermeisten Flashies hier haben doch nun wirklich mehrere Comvoys, Sofirns und Wurkkosis zuhause - da sollten wir neuen Herstellern gegenüber zumindest aufgeschlossen sein.
Damit legst du mir ja in den Mund, ich wäre nicht aufgeschlossen. Aber das bin ich durchaus. Nicht nur habe ich Lampen von Convoy, Sofirn und Wurkkos, sondern habe auch überraschend gute Erfahrungen mit der Yemao A200 und A2C gemacht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben
ich hoffe natürlich darauf, dass da ein weiterer guter Hersteller im Kommen ist.
Aber deshalb würde ich mir weder von Convoy, Sofirn, Wurkkos oder Yemao und auch nicht von Acebeam, Olight oder Nitecore eine Lampe kaufen, die in meinen Augen so billig aussieht und keinen wirklichen Kaufanreiz bietet. Zumal ich die Preise auch nicht sonderlich günstig finde.
Ich finde die Lampen jetzt nicht "billig wirkend"...vielleicht meinen wir aber auch einfach zwei unterschiedliche Dinge.
"Billig wirken" heißt für mich, es wirkt billig. Es heißt nicht, dass es billig ist.
Ich habe Nightwatch jahrelang schlichtweg ignoriert, weil ich immer dachte "alles andere als hochwertig" - bis ich die erste bei
@Frank B. mal persönlich in den Händen hielt.
Ich als aufgeschlossener Flashie habe Nightwatch nie ignoriert.
Seit der NI40 Stalker habe ich die immer mit Interesse verfolgt und weiß auch ungefähr wie ich neuere Nightwatch Modelle einorden kann.
@LightintheNight sei Dank.
Die Lampen scheinen zumindest für mich auf den ersten Blick einen soliden Eindruck zu machen...keine Zoomies, keine übertriebenen Lumenangaben - die könnten zumindest durchaus in der Mittelklasse spielen.
Qualitativ und leistungstechnisch sehe ich sie unterhalb von Sofirn und Wurkkos, nicht zuletzt deshalb, weil diese Hersteller schon deutlich innovativer unterwegs sind. Convoy bietet deutlich mehr Konfigurationen, von Farbe und Material über Optiken und Reflektoren bis hin zu Treibern und LEDs. Ein ganz anderes Level als die großen Massenhersteller wie Sofirn und Wurkkos oder auch Acebeam, Fenix, Nitecore, Olight etc.
Dir Preise sehen doch ganz OK aus?
Viel anders sehen die UVPs bei Sofirn und Wurkkos auch nicht aus.
Die MD70 soll 68$ kosten. Wahnsinn. Mit Rabatt vielleicht nur die Hälfte. Aber selbst dann: Für mich sind das keine Preise wo ich schwach werde etwas auszuprobieren, was mich kaum irgendwo positiv überraschen kann.
Eher negativ, wenn ich erst nach dem Kauf merken würde, dass die Stufen mMn doof gewählt sind:
Low 450 Lumen
Med 450 Lumen
High1 2400 Lumen
High2 3450 Lumen
Turbo 5500 Lumen
Zweimal 450 Lumen sind sicherlich ein Fehler. Aber egal ob das Low nun niedriger ist oder das Med höher: Entweder fehlt mir ein Low unter 450 Lumen oder eine sinnvolle Med Stufe zwischen 450 und 2400 Lumen.
Und wenn es ein Low unter 450 Lumen gibt, ist ja nicht mal sicher, dass es wirklich low ist.
Dazu dann drei Stufen zwischen 2400 und 5500 Lumen, wo man kaum einen deutlichen Unterschied beim heller machen sieht. Toll.
Ich meine, sag mir doch mal warum ich mir z.B. die MD70 kaufen sollte? Allein wegen des "coolen" Namens und/oder der Optik? Was vom beworbenen macht sie für dich interessant? Die XHP70 in 6500K?
Mag sein, dass die MD70 nicht grundsätzlich schlecht ist. Aber ich sehe da für mich nicht, was ich nicht woanders "in besser" bekommen würde. Und einen kleinen Lampenbeutel zur Aufbewahrung kann ich mir dann auch anderweitig besorgen.
