Convoy S8 und S21A Qualitätsmangel?

24 Februar 2026
8
7
3
Hallo,

ich habe mir mehrere Convoys gegönnt, und bei sieht es aus als ob die LED versetzt eingebaut wurde.
Könnt ihr euch das bitte ansehen ob ich das falsch beurteile und dies bei diesen LEDs so ist, oder ob ein Mangel vorliegt...
Ich bin noch sehr neu bei diesem Thema.

Convoy S8 18650 flashlight
LED type: SFT-12
Color temp / Light color: 6500K
Convoy_S8_2.jpg


Die 2.:
Convoy S21A black 21700 flashlight
LED type: SFT-25R
Color temperature: 6500K
Convoy_S21.jpg


Danke für eure Unterstützung
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@madmaxxx - ich hatte dieses Phänomen auch schonmal bei irgendeiner Convoy, konnte aber leider den Fehler nicht sehen, obwohl ich den Reflektor rausgenommen und auch die Zentrierhilfe neu positioniert hatte.

Meine Vermutung ist, dass hier der Reflektor evtl. zu fest auf die Zentrierhilfe drückt.

Vielleicht kann hier @DaHamstah weiterhelfen? :)
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ui, tolle Qualitätskontrolle bei Simon mal wieder... Die LED ist nicht richtig zentriert. Normalerweise nur etwas Fummelei, bei der S21A&S8 etwas nerviger.
Schraub den Kopf ab und schau unten rein. Da siehst du die Unterseite vom Treiber, am Rand die sog. Pill, also den Einsatz mit Treiber und LED. Diese hat am Rand zwei Einschnitte. Versuch mal, mit einer dünnen Zange, ob du das etwas lösen kannst. Wirklich nicht viel, eine halbe bis eine Umdrehung. Dann klopf von allen Seiten kräftig gegen den Kopf und zieh wieder fest. Achtung, vor dem festziehen kurz in den Reflektor gucken, dass das weitestgehende mittig auf der LED sitzt, sonst noch mal vorsichtig in die richtige Richtung klopfen. Beim Zuschrauben keine Gewalt. Wenn das nicht hilft, noch mal melden, dann schauen wir weiter. Gerne auch immer mit Fotos mittig von oben in den Reflektor.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Da hat Simon aber ganze Arbeit geleistet. Bei der oberen, müsste die S8 sein, sieht es so aus, als wäre das Gasket an sich nicht symmetrisch. Selten, aber kommt vor. Je nach dem wie viel du dir zutraust, kannst du die Pill mal komplett rausschrauben (dazu gleich noch mehr).
Die SFT-12R ist mini, da wirst du jede noch so kleine Abweichung sehen.

Bei der unteren ist das Gasket zu groß für die LED. Die wirst du nur sehr schwer zentriert bekommen, ohne ein korrektes zu verwenden.
Auch die SFT-25R ist klein, die Zentrierung muss auch da exakt sein.

Bevor du etwas zerlegst, schreib mal Simon, also dem Mann hinter Convoy. Wahrscheinlich wird er dir irgendein sinnvolles Angebot machen. Sollte dabei nichts rumkommen, würde ich mir ein paar Gaskets bei Convoy bestellen (oder Simon überzeugen, mir diese zu schicken), die Lampen zerlegen und passende Gaskets einsetzen.

Wenn du dich entschließt, die Lampen zu zerlegen:
NIEMALS DEN REFLEKTOR INNEN BERÜHREN! Der ist sonst hinüber. Auch nicht putzen!
Am besten Zange ansetzen, dann Kopf der Lampe mit Zange nach unten ausrichten und das ganze Paket vorsichtig rausschrauben. Dann sollte die Pill samt Reflektor und Glas rauskommen. Dann den Reflektor samt Glas abnehmen, ich klebe das ganze immer mit einem Stück Klebeband zusammen und verschließe auf diese Art auch das Loch des Reflektors (wegen Staub).
Dann hast du die Pill und das Gasket und kannst das in Ruhe betrachten oder ein neues Gasket einsetzen.
Bei Fragen meld dich gerne!
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Wenn du dich entschließt, die Lampen zu zerlegen:
NIEMALS DEN REFLEKTOR INNEN BERÜHREN! Der ist sonst hinüber. Auch nicht putzen!
Auch wenn es viele Bastler nicht stört: Sobald der im Werk staubfrei montierte Reflektor geöffnet wird, dringt mit der Luft feiner Dreck rein, den man nicht wieder herausbekommt. Ausblasen bringt nichts, damit wird alles nur verteilt. Ich würde die Lampen freundlich reklamieren und bin mir ziemlich sicher, dass Abhilfe angeboten werden wird. Möglicherweise gibt es gratis neue Lampen.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Auch wenn es viele Bastler nicht stört: Sobald der im Werk staubfrei montierte Reflektor geöffnet wird, dringt mit der Luft feiner Dreck rein, den man nicht wieder herausbekommt. Ausblasen bringt nichts, damit wird alles nur verteilt. Ich würde die Lampen freundlich reklamieren und bin mir ziemlich sicher, dass Abhilfe angeboten werden wird. Möglicherweise gibt es gratis neue Lampen.
Das ist grundsätzlich richtig, allerdings wird bei convoy nicht staubfrei gearbeitet und der Eintrag an Staub ist bei der Methode, die ich beschrieben habe, minimal.
Ich würde auch behaupten, dass nur große Staubkörner im Beam sichtbar sind und im Output nicht messbar.

Auf die Reklamation habe ich aber ja auch hingewiesen, Simon sieht sowas nur oft nicht als defekt an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich stell den Reflektor immer zügig auf den Tisch und Versuche das Glas garnicht wegzubewegen. Dann Zack ein Fetzen Tesafilm auf das Loch und so kann auch nichts von oben reinfallen. Selbst wenn man daneben schleift. Die SFT12 ist sehr empfindlich gegenüber Zentrierungsfehler und wirft schnell asymmetrische Lichtbilder.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Die SFT-25R und die SFT-42R ebenso.
Die 42R schon nicht mehr ganz so wild, die verzeiht mehr als die SFT40. Prinzipiell kann man das auf alle Kombination aus Reflektor und LED spielen, die das Licht stark bündeln. An so nem AA- Schlüsselbundlämpchen wirst auch relativ wenig Probleme mit der SFT12 haben.
So oder so, die Convoys leiden dahingehend unter zwei Problemen: Schrauben statt Stehbolzen und bescheidene Gaskets. Beides weiß Simon, aber es ist ihm egal, die Leute kaufen trotzdem, weil günstig.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Dann haben die bei der Fertigungsqualität nachgelassen - meine beiden Convoys haben noch makellose Reflektoren. Aber letztlich kein Wunder, denn wenn Geiz geil ist, zählen andere Kriterien als Sorgfalt.
Das ist immer etwas Glückssache. Du kannst gute bekommen, oder solche Exemplare wie hier. Siehe M21K, da warens dreckige TIRs.
Aber es kann durchaus auch sein, dass teilweise Staubfrei gearbeitet wird, teilweise nicht, genau weiß ich das auch nicht.

Edit: ich will da auch convoy nix unterstellen, ich kann nur sagen, dass ich von Werk schon Mini Körnchen im Reflektor hatte.
 
24 Februar 2026
8
7
3
Danke erstmal an alle :)

Bevor du etwas zerlegst, schreib mal Simon, also dem Mann hinter Convoy. Wahrscheinlich wird er dir irgendein sinnvolles Angebot machen. Sollte dabei nichts rumkommen, würde ich mir ein paar Gaskets bei Convoy bestellen (oder Simon überzeugen, mir diese zu schicken), die Lampen zerlegen und passende Gaskets einsetzen.
Ich habe Simon gestern am Abend per Whatsapp kontaktiert, mal sehen ob was zurück kommt...
Ich hoffe es zumindest, da ich nicht gerade der geschickteste Bastler bin und mir diese Prozedur nicht wirklich zutraue :(
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Ich habe Simon gestern am Abend per Whatsapp kontaktiert, mal sehen ob was zurück kommt...
Ich hoffe es zumindest, da ich nicht gerade der geschickteste Bastler bin und mir diese Prozedur nicht wirklich zutraue :(
Ich wäre ebenfalls auf den Händlerservice angewiesen. Daher bitte berichten, wie mit deiner berechtigten Reklamation umgegangen wird.
 
24 Februar 2026
8
7
3
Ich wäre ebenfalls auf den Händlerservice angewiesen. Daher bitte berichten, wie mit deiner berechtigten Reklamation umgegangen wird.

Bisher durchwachsen....
Sinngemäß:
Dass es schwierig diese LED richtig auszurichten und auf der Leiterplatte korrekt zu zentrieren.
Ob ich die LED selbst tauschen kann -> dies verneinte ich
Dann kam dass er eine S21a sft40 ins nächste Paket packen würde -> nur das löst zum Einem nicht das Problem mit der (ärgeren) S8, und setzt voraus dass ich noch was bei ihm kaufe....
Seitdem ist Funkstille
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
O je, das ist schade. So viel zum Thema Service und Kundenorientierung. Da nützen auch die günstigen Preise nix, ich lasse von solchen Händlern besser die Finger.

Drücke dir die Daumen, dass noch was passiert. Vielleicht antwortest du, dass du im Vertrauen auf einwandfreie Ware bestellt hast - auf das Zentrierungsproblem wird ja nirgends hingewiesen - und dass du erst wieder was kaufen kannst, nachdem diese Bestellung ordentlich abgewickelt ist.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Bisher durchwachsen....
Sinngemäß:
Dass es schwierig diese LED richtig auszurichten und auf der Leiterplatte korrekt zu zentrieren.
Ob ich die LED selbst tauschen kann -> dies verneinte ich
Dann kam dass er eine S21a sft40 ins nächste Paket packen würde -> nur das löst zum Einem nicht das Problem mit der (ärgeren) S8, und setzt voraus dass ich noch was bei ihm kaufe....
Seitdem ist Funkstille
Das ist typisch convoy. Andere LED, die ne andere Charakteristik hat, weil die einfacher zu zentrieren ist.
Drum sag ich immer, convoy ist nix für Anfänger, wer da kauft muss die Basics auch selber können, eben sowas wie zentrieren.

Hier findet sich mit Sicherheit jemand, der das lösen kann, aber Verschicken wird sich nicht lohnen, daher: woher kommst du denn?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe die Tage eine Convoy T6 erhalten mit SFT25R und da ist mir auch ein ungleichmäßiges Lichtbild aufgefallen im Spill Bereich.
Nicht so heftig ausgeprägt wie oben bei @madmaxxx aber doch sichtbar

IMG_20260319_175248_edit_878624631124775.jpg
Bei mir scheint die LED schon gut zentriert. Ich finde das sieht soweit alle gut aus.


IMG_20260320_132140_edit_878646675185189.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Positionierung des Reflektors liegen könnte, genauer das untere Loch, dass hier das ganz leicht verschoben ist

IMG_20260320_132321_edit_878682481328412.jpg

Du könntest versuchen hier ein bißchen rum zu spielen (drehen) und schauen ob sich was tut.
Der Bezel ist ja nur drauf geschraubt. Glas liegt auf und Reflektor lässt sich auch problemlos raus nehmen. der hat ja leichtes Spiel.
(und ich sage das als Grobmotoriker und handwerklich völlig unbegabt :augenrollen:)
Aber bis auf die Sache mit dem Staub und nicht in den Reflektor fingern kann man da eigentlich nichts kaputt machen :vorsichtig:

Grüße Jürgen
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ich habe die Tage eine Convoy T6 erhalten mit SFT25R und da ist mir auch ein ungleichmäßiges Lichtbild aufgefallen im Spill Bereich.
Nicht so heftig ausgeprägt wie oben bei @madmaxxx aber doch sichtbar

Anhang anzeigen 179945
Bei mir scheint die LED schon gut zentriert. Ich finde das sieht soweit alle gut aus.


Anhang anzeigen 179946

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Positionierung des Reflektors liegen könnte, genauer das untere Loch, dass hier das ganz leicht verschoben ist

Anhang anzeigen 179947

Du könntest versuchen hier ein bißchen rum zu spielen (drehen) und schauen ob sich was tut.
Der Bezel ist ja nur drauf geschraubt. Glas liegt auf und Reflektor lässt sich auch problemlos raus nehmen. der hat ja leichtes Spiel.
(und ich sage das als Grobmotoriker und handwerklich völlig unbegabt :augenrollen:)
Aber bis auf die Sache mit dem Staub und nicht in den Reflektor fingern kann man da eigentlich nichts kaputt machen :vorsichtig:

Grüße Jürgen
T6 ist komplett anders aufgebaut. S21A und S8 haben beide keinen verschraubten bezel, sondern eine Pill.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
24 Februar 2026
8
7
3
Aha:
"For small core LEDs, beam shift is unavoidable. For the S8, this phenomenon is actually quite normal and common. For the S21A, however, this shift is indeed too severe. Even if I were to send you a new S8, this phenomenon would still be present."

Also, einfach Pech gehabt....
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Aha:
"For small core LEDs, beam shift is unavoidable. For the S8, this phenomenon is actually quite normal and common. For the S21A, however, this shift is indeed too severe. Even if I were to send you a new S8, this phenomenon would still be present."

Also, einfach Pech gehabt....
Ich hatte nur einmal eine defekte Lampe von Simon und ich habe (kurz überschlagen) incl. allen Verschenk- und Bastellampen 34 Lampen von Convoy gekauft. Bei einer war die Status-LED defekt. Simon wollte erst einen neuen Treiber schicken, da ich aber zu der Zeit kein passendes Werkzeug zum selber Wechseln hier hatte, hat er ohne Diskussion eine neue Lampe geschickt.
In Deinem Fall, ich frage mich warum verkauft er dann Lampen mit so kleinen LEDs, wenn er weiß, dass die nicht richtig zentriert sind? Wirklich schade.
Versuch doch mal die LED selber etwas passender zu zentrieren, vielleicht wirds ja zumindest etwas besser. Wenn es mal etwas heller und flutiger sein darf, bei Lampen mit LHP531 und LHP73b dürfte so ein "Defekt" nicht auftreten, bzw. bemerkbar sein.
Hier kannst Du sehen, wie man die Convoy S21A auseinander nimmt und wieder zusammenbaut. Für den Pill kann man ggf. eine Pinzette benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmaxxx und Buteo
24 Februar 2026
8
7
3
Ich habe ihn gefragt, ob er mir eine S8 mit einer besser sitzende LED zusenden kann, das war die Anwort:
"Even if I resend the S8 flashlight to you, I don't think you'll be satisfied. The smaller the light-emitting core area, the more difficult it is to center and align."
Warum verkauft er sie dann?

Aber jetzt zum Positiven Teil:
Wir haben uns auf folgendes geeinigt:
Er sendet mir folgendes kostenlos zu:
S8 mit KW CSLNM1.TG, 5mm 3030 gasket (was immer das bedeutet, wie gesagt ich bin noch neu in dieser Materie)
S21a mit SFT40

Es ist zwar schade dass ich nicht das was ich möchte in Vernünftige Qualität erhalte, doch immerhin erhalte ich einen kostenlosen Ersatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati und bluemoon

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ich habe ihn gefragt, ob er mir eine S8 mit einer besser sitzende LED zusenden kann, das war die Anwort:
"Even if I resend the S8 flashlight to you, I don't think you'll be satisfied. The smaller the light-emitting core area, the more difficult it is to center and align."
Warum verkauft er sie dann?

Aber jetzt zum Positiven Teil:
Wir haben uns auf folgendes geeinigt:
Er sendet mir folgendes kostenlos zu:
S8 mit KW CSLNM1.TG, 5mm 3030 gasket (was immer das bedeutet, wie gesagt ich bin noch neu in dieser Materie)
S21a mit SFT40

Es ist zwar schade dass ich nicht das was ich möchte in Vernünftige Qualität erhalte, doch immerhin erhalte ich einen kostenlosen Ersatz.
Witzig, die nm1 ist noch schwerer zu zentrieren als die SFT12!

Das Problem ist, dass Simon keine richtig gut passendem Gaskets hat. Die haben entweder den falschen Durchmesser oder die falsche Dicke. D.h. entweder das Problem hier oder ein böser Donut bei den SFT12. Hab bei meinem Versuch mit SFT12 in einer M1 das Gasket passend geschliffen...

Das einfachste hier wäre zerlegen und Gasket einkleben, aber da sollte man wissen, was man tut, sonst wird's eher schlimmer...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Nur mal ein komplettes Gegenteil von Simon als Beispiel...

Ich hab die used ReyLight Dawn in Alu gekauft.
Ab und an resetted sich der Treiber selbst und der Mode Memory ist weg.

Da ich eh mit Rey im Messenger in Kotakt stehe, habe ich ihm das Problem geschildert.

Er schrieb sofort, dass er mir auf Wunsch einen neuen Treiber zusenden möchte.
Ich werde das Angebot gerne annehmen und den alten Treiber so lange weiternutzen, bis er irgendwann komplett den Geist aufgibt.

Aber der Support von Rey ist wirklich erste Sahne! :)
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Und wieso ist das, das Gegenteil von Simon ? Mir hat Simon eine Tala geschickt mit falscher LED. Hab ich ihm geschrieben. Er hat mir eine weitere Tala mit richtiger LED zugeschickt und die andere durfte ich behalten. Besser gehts nicht...
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Und jetzt vergleichen wir mal die Preise von Rey mit denen von Simon...

Simons Service ist für Enthusiasten nicht schlecht, aber halt nicht auf den "Amazon-Käufer" ausgelegt. Blöd ist es halt, wenn wie hier jemand ohne Erfahrung eine Lampe kauft, die von der Konfiguration eigentlich nur existiert, weil sich das jemand gewünscht hat. Dann hat der Service ein Loch, weil die Erwartungen von Käufer und Verkäufer auseinander gehen.

Simon sollte bei solchen Konfigs auf die Probleme hinweisen, dann gäbe es das Problem nicht.

Darum laufe ich immer dagegen Sturm, wenn unerfahrenen Usern Convoys empfohlen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Snati und singlecell

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Blöd ist es halt, wenn wie hier jemand ohne Erfahrung eine Lampe kauft, die von der Konfiguration eigentlich nur existiert, weil sich das jemand gewünscht hat. Dann hat der Service ein Loch, weil die Erwartungen von Käufer und Verkäufer auseinander gehen.

Simon sollte bei solchen Konfigs auf die Probleme hinweisen, dann gäbe es das Problem nicht.
Stimmt schon, allerdings wird Simon als Nerd davon ausgehen, wer bewusst eine SFT-12 auswählt, wird wissen was er damit will. Ich persönlich bin allerdings auch der Ansicht, Simon sollte lieber ein paar Kombinationen weniger anbieten, vor allem, wenn ihm die Probleme damit bekannt sind. Die Produktseiten könnte man auch mal etwas überarbeiten. Grade wenn man keine Ahnung hat, weiß man sonst gar nicht welche LED man auswählen soll und ist am Ende enttäuscht.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Stimmt schon, allerdings wird Simon als Nerd davon ausgehen, wer bewusst eine SFT-12 auswählt, wird wissen was er damit will. Ich persönlich bin allerdings auch der Ansicht, Simon sollte lieber ein paar Kombinationen weniger anbieten, vor allem, wenn ihm die Probleme damit bekannt sind. Die Produktseiten könnte man auch mal etwas überarbeiten. Grade wenn man keine Ahnung hat, weiß man sonst gar nicht welche LED man auswählen soll und ist am Ende enttäuscht.
Ich finde eher, er sollte sich vielleicht einen besseren Hersteller für seine Zentrierhilfen suchen.
Außerdem finde ich seine TIR-Optiken doch sehr suboptimal. ;)
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ich finde eher, er sollte sich vielleicht einen besseren Hersteller für seine Zentrierhilfen suchen.
Außerdem finde ich seine TIR-Optiken doch sehr suboptimal. ;)
Das wird nix helfen, es sind nämlich häufig die Reflektoren, die sich von Batch zu Batch verändern - und für den ersten Batch passen die Gaskets, danach nicht mehr.
Er macht halt auch keinerlei Angaben zu Output / Reichweite,... weil sich das immer wieder ändern kann. Mit entsprechender QC wären die Preise nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Außerdem finde ich seine TIR-Optiken doch sehr suboptimal. ;)
Stimmt! Fun fact: Meine S2+ mit LHP531 (was sonst) hat eine TIR von einer alten Wurkkos WK03. Das ist ein geniales Lichtbild! Die Linsen von Convoy produzieren Artefakte von den Füßchen und sind allesamt nicht so gut. Die 21mm Linsen (10+15 degree) sind allerdings prima.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Stimmt! Fun fact: Meine S2+ mit LHP531 (was sonst) hat eine TIR von einer alten Wurkkos WK03. Das ist ein geniales Lichtbild! Die Linsen von Convoy produzieren Artefakte von den Füßchen und sind allesamt nicht so gut. Die 21mm Linsen (10+15 degree) sind allerdings prima.
Ich meinte z.B. die Linsen für die S21D (Vierfachemitter).
Die Beine brechen leicht ab, man muss super aufpassen beim einsetzen der Linsen, etc.

Das wird nix helfen, es sind nämlich häufig die Reflektoren, die sich von Batch zu Batch verändern - und für den ersten Batch passen die Gaskets, danach nicht mehr.
Ich glaube es würde niemandem wehtun, wenn er hier hochwertigere Teile verwenden würde.
Gut, die Standard-S2+ kostet dann vielleicht 2-3€ mehr, aber auch die würden vielfach gekauft. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich glaube es würde niemandem wehtun, wenn er hier hochwertigere Teile verwenden würde.
Gut, die Standard-S2+ kostet dann vielleicht 2-3€ mehr, aber auch die würden vielfach gekauft. :)
Er könnte auch einfach mal auf die Produktseite die LED Optionen auflisten und jeweils ein paar Angaben machen zu Leistung, Lichtbild, evtl. Problemen. Dann könnten auch Newbies dort einkaufen. Ganz ehrlich, wenn ich von LEDs keine Ahnung hätte, wäre ich bei Convoy völlig aufgeschmissen.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Also, da kann ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich habe nämlich auch versucht eine L21B mit einer SFT25R zu kreuzen und hatte mit einem asymmetrischen Lichtbild zu kämpfen.
Zum Einen ist eine minimale Verschiebung, innerhalb der Toleranzen der Zentrierhilfe Schuld daran, dass beim Zuschrauben sich der Beam von gut zu eher nicht gut verformt.
Zum Zweiten, muss die LED selbst perfekt eben auf das Board gelötet sein, es reicht bei diesen sehr kleinen LEDs (in großen Reflektoren) wenn diese auch nur einen Hauch "schräg" aufgelötet sind, also wenn unter dem einen Pol eine winzige Menge mehr Lötzinn vorhanden ist. Das hat wirklich einen absolut unterschätzten Einfluss.
Ich habe lange rumgedoktert, bis ich ein ok-ishes Ergebnis erzielt habe, ich habe es aber nicht perfekt hinbekommen und da sind wirklich einige Stunden Versuchszeit investiert worden.
Lange Rede, kurze Antwort, nehmt für die L21A / B eine SFT42R, der Beam ist wundervoll perfekt, gebt der LED etwas mehr Strom (die verträgt ja auch mehr), dann bekommt ihr auch die gleiche Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Palladin