"Bester" Thrower unter 50€ inkl. Akku

24 November 2020
15
1
3
Hallo zusammen. :D

Ich habe mir dank EUCH vor 4-5 Jahren eine Haikelite Hk04 Xhp50.2 gekauft, und jetzt mit der dunklen Jahreszeit bin ich wieder angefixt...
Die ist ja seeehr flutig und auch seehhr geil ;-)

Was für einen Thrower (ich hoffe das schreibt man so) würdet ihr den heute empfehlen?
So bis 50€ inkl Akkus :pfeifen:

Merci,
Markus
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Hallo zusammen. :D

Ich habe mir dank EUCH vor 4-5 Jahren eine Haikelite Hk04 Xhp50.2 gekauft, und jetzt mit der dunklen Jahreszeit bin ich wieder angefixt...
Die ist ja seeehr flutig und auch seehhr geil ;-)

Was für einen Thrower (ich hoffe das schreibt man so) würdet ihr den heute empfehlen?
So bis 50€ inkl Akkus :pfeifen:

Merci,
Markus
@Voltflyer

Wenn du dich beeilst, bekommst du bei Wurkkos noch die TD01C im Black Week Sale.

Die ist ein ziemlich reinrassiger Thrower und für den Preis vermutlich unschlagbar – und das inkl. passendem Akku.

Übrigens gibt es die Wurkkos auch als TD01, ohne C. Das ist die gleiche Lampe mit ungeregeltem Treiber, während die TD01C einen geregelten (constant current) Treiber hat.

Ich glaube mit der TD01C wirst du sehr glücklich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ja td01c ist prima, ansonsten kann ich die bt90 von xiwangfire auf Ali sehr empfehlen für ca 20€. Oder Convoy l21b mit sft25r
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Voltflyer

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich bin mir recht sicher, dass die "Xiwangfire BT90" der Wurkkos TD01C ALS THROWER nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Die TD01C hat zwar weniger Lumen (sofern die angeblich 5000 Lumen der BT90 überhaupt realistische Angabe sind), aber die könnte man wohl eher mit einer Wurkkos TS23 vergleichen. Die ist ein Allrounder mit Fokus auf einen ordentlichen Throw, dank der 5000 Lumen bietet sie aber mehr Umfeldbeleuchtung als die TD01C.

Letztere gibt wirklich einen ziemlich konzentrierten Suchstrahl ab, das nähere Umfeld wird dank der TIR Linse eher in ein sanftes Licht getaucht.

Wenn du die Wurkkos TD01C bei Ali günstiger schießen kannst als beim Hersteller selbst, dann kannst du das natürlich "riskieren".
Andernfalls würde ich dir dringend dazu raten, direkt bei Wurkkos zu kaufen. Denn hin und wieder werden bei Ali auch gefakte Sachen verkauft.

Wurkkos ist jedenfalls seriös und versendet schnell.

Abschließend möchte ich sagen: Spare nicht am falschen Ende!

Du wolltest einen Thrower mit Akku für unter 50 Euro. Die Wurkkos TD01C ist ein super Thrower für das kleine Geld.

Noch günstiger als die TD01C mit ähnlicher Performance fällt mir sonst noch die Convoy C8+ ein, da gibt es sicherlich auch Varianten bei Ali.

Müsstest dann aber schauen, dass du die mit Osram W1 oder Osram W2 oder SFT40 oder sowas bekommst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit die alles angeboten wird. Aber die genannten LEDs sind Thrower-LEDs.

Meine Empfehlung wäre:
1. Wurkkos TD01C
2. Convoy C8+
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Auch wenn der TO sich hier bereits entschieden hat, würde ich noch die Sofirn SF26 ins Rennen schicken. Mir gefällt die rein taktische Bedienung am Lampenende und die sehr gut gelöste Abdeckung des Ladeports mit verschraubter Überwurfmutter. Im Vergleich zur TD01C von Wurkkos hat sie ein tieferes Low mit 10lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Kabukimann - ich will Dir ja nicht reinreden, aber was ist mit Convoy?
Die L21A / L21B mit SFT-40 machen einen hervorragenden Job. ;)
Die ist bestimmt auch gut!

Kurze Recherche hat allerdings ergeben, dass die L21A bei Convoylight direkt (mit Akku) teurer ist und knapp 38/39 Euro kostet. Ob sie den Mehrpreis wert ist kann ich nicht sagen, wäre aber bestimmt kein Fehlkauf würde ich sagen.

Günstiger wäre sie mit SST40 LED, aber da es ein Thrower sein soll, wäre die SFT40 schon meine erste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer und Buteo

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
@Voltflyer

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich bin mir recht sicher, dass die "Xiwangfire BT90" der Wurkkos TD01C ALS THROWER nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Die TD01C hat zwar weniger Lumen (sofern die angeblich 5000 Lumen der BT90 überhaupt realistische Angabe sind), aber die könnte man wohl eher mit einer Wurkkos TS23 vergleichen. Die ist ein Allrounder mit Fokus auf einen ordentlichen Throw, dank der 5000 Lumen bietet sie aber mehr Umfeldbeleuchtung als die TD01C.

Letztere gibt wirklich einen ziemlich konzentrierten Suchstrahl ab, das nähere Umfeld wird dank der TIR Linse eher in ein sanftes Licht getaucht.

Wenn du die Wurkkos TD01C bei Ali günstiger schießen kannst als beim Hersteller selbst, dann kannst du das natürlich "riskieren".
Andernfalls würde ich dir dringend dazu raten, direkt bei Wurkkos zu kaufen. Denn hin und wieder werden bei Ali auch gefakte Sachen verkauft.

Wurkkos ist jedenfalls seriös und versendet schnell.

Abschließend möchte ich sagen: Spare nicht am falschen Ende!

Du wolltest einen Thrower mit Akku für unter 50 Euro. Die Wurkkos TD01C ist ein super Thrower für das kleine Geld.

Noch günstiger als die TD01C mit ähnlicher Performance fällt mir sonst noch die Convoy C8+ ein, da gibt es sicherlich auch Varianten bei Ali.

Müsstest dann aber schauen, dass du die mit Osram W1 oder Osram W2 oder SFT40 oder sowas bekommst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, womit die alles angeboten wird. Aber die genannten LEDs sind Thrower-LEDs.

Meine Empfehlung wäre:
1. Wurkkos TD01C
2. Convoy C8+
Ich habe beide hier. Die BT90 liefert über 2000 Lumen in einem kleinen Spot - kleiner als der der TD01C. Die BT90 liefert dazu noch Spill, klar, normal bei einer Reflektorlampe.PXL_20251202_054422928.MP.jpg

Stört euch bitte nicht an der Qualität, es ist noch früh... Aber links TD01C, rechts Xiwangfire BT90. Das Ding ist ein richtig guter Thrower mit deutlich mehr Output als SFT40 / SFT25R bringen.
Klar, Tacticool ist die nicht, dafür hat man nicht, wie bei der TD01C dieses hin und hergegreife zwischen Heck- und Seitenschalter.
Ich habe die BT90 inzwischen öfter dabei als die TD01C, obwohl mir die Verarbeitung der Wurrkos deutlich besser gefällt!

Das zeigt mal wieder: Nicht über Lampen urteilen, die man selbst nicht hat ;)

Edit: Nachdem Convoy schon erwähnt wurde - Wenn Spillfrei gewünscht ist, dann noch die Z1 mit SFT25R / SFT42R als Möglichkeit sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
@Voltflyer

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich bin mir recht sicher, dass die "Xiwangfire BT90" der Wurkkos TD01C ALS THROWER nicht annähernd das Wasser reichen kann.
DOCH! Die Xiwangfire ist echt brachial. Sie kommt zwar nicht ganz an die Endhelligkeit ran, auch kein Vergleich zu zu meiner Acebeam L19 2.0, aber für einen schmalen Taler macht diese Lampe richtig gutes Licht. Ich spreche nur für diese Lampe, bitte nicht denken dass alle Xiwangfire gut sind. Aber genauso sind nicht alle unbekannten Marken sofort schlecht. Die BT90 hat auch sehr gute Rezensionen auf reddit und auch in Aliexpress. Bevor du nächstes mal bashst, informiere dich bitte kurz über ein Produkt. Außerdem: Warum sollte ich hier Müll empfehlen?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@DaHamstah

Da hast du wohl ein Stück weit recht. Dass die Lampe mit vielleicht 1500 - 2000 Lumen nicht schlechter performt als die TD01C mit ihren 1600 Lumen, kann schon sein.

Dass es draußen einen deutlichen Unterschied gibt halte ich für unwahrscheinlich. Sichtbar kann schon sein, aber eher nicht erheblich.

Das Lichtbild der BT90 soll laut kurzen Reviews nicht wirklich sauber sein, die Rede ist von Artefakten. Die werden draußen aber wahrscheinlich nicht sehr stören. Das UI scheint in Ordnung zu sein, wobei ich kein Stroboskop bei 1H (Taster gedrückt halten) von OFF haben wollen würde. Da gehört wenn dann Moon hin.

Die Verarbeitung ist mit Sicherheit deutlich unter der Wurkkos. Zwar keine Katastrophe, aber sicher nicht auf dem gleichen Niveau.

Und dann hast du dich ja selbst beim Kurzreview auf Reddit ein wenig unsicher gezeigt, was die Sicherheit angeht wenn man den Akku in der Lampe lädt. Ich halte das Risiko zwar für überschaubar, aber ich würde jemandem als seine zweite Lampe trotzdem eher die Wurkkos TD01C empfehlen, als die Xiwangfire BT90.

Schließlich sollten Sicherheitsfeatures wie Low Voltage Protection u.a. schon mit an Bord und verlässlich sein. Bei Wurkkos hab ich da definitiv mehr Vertrauen.

Die ~10 Euro die man bei der BT90 spart wären es mir nicht wert, um sie der TD01C vorzuziehen.

Eine Sache noch:
Die von mir ebenfalls erwähnte TD01 ohne C soll– wenn man auf die Lumenhoheit Wert legt – im Turbo ca. 2200 Lumen haben, aber ist halt ein simplerer Treiber.

Aber ich denke ein längere Zeit stabilerer Output ist dann doch von Vorteil, da man die Mehrleistung nicht unbedingt deutlich sehen würde und man nicht lange was davon hätte.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Die BT90 hat auch sehr gute Rezensionen auf reddit und auch in Aliexpress.
Dieb sind keineswegs "sehr gut", sondern der Tenor ist eher der, dass die Lampe gute Helligkeit für wenig Geld bietet, bei kleinen Abzügen hinsichtlich Lichtqualität, Verarbeitungsqualität.

Dass für den "Kampfpreis" von etwas über 20 Euro auch die elektronischen Bauteile nicht allererster Güte sein werden, dürfte klar sein. Der Treiber ist ja nur ein Bauteil und der ist dem der Wurkkos auch unterlegen.

Bevor du nächstes mal bashst, informiere dich bitte kurz über ein Produkt.
Ich habe die Lampe nicht gebasht, ich habe sie z.B. nicht als Elektronikschrott bezeichnet, wie ich das sonst getan hätte und an anderer Stelle mit anderen Lampen auch schon gemacht habe.

Ich gebe zu, ich habe nicht gedacht, dass die Lampe eine Performance zeigt, die von mehreren Usern hier als gut empfunden wird. Nur wenn ein Hersteller mit 5000 Lumen wirbt und dann 1500 - 2000 Lumen liefert, dann kann man das vielleicht gut finden – muss man aber nicht.

Vielleicht liefert sie ja gut ab. Vielleicht auch nur eine kurze Zeit. Das geht aus den Reviews nicht direkt hervor, aber das wäre auch nicht mein größter Aufhänger. Mir geht es eher darum, dass die Wurkkos eher ein sicheres, verlässliches und gut verarbeitetes Lämpchen ist, was zudem leistungstechnisch als Thrower gut bis sehr gut performt.

Außerdem: Warum sollte ich hier Müll empfehlen?
Wer hat das Wort "Müll" benutzt? :vorsichtig:
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Dieb sind keineswegs "sehr gut", sondern der Tenor ist eher der, dass die Lampe gute Helligkeit für wenig Geld bietet, bei kleinen Abzügen hinsichtlich Lichtqualität, Verarbeitungsqualität.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass alle sehr gut sind. Nur einige davon. 5 von 5 Sternen einzelner Bewertungen (Nicht "Alle" oder "Durchschnitt") findet man öfters.
Dass für den "Kampfpreis" von etwas über 20 Euro auch die elektronischen Bauteile nicht allererster Güte sein werden, dürfte klar sein. Der Treiber ist ja nur ein Bauteil und der ist dem der Wurkkos auch unterlegen.
Das müsste dann für alle Lampen um die 20€ gelten? Woher weisst du letzteres? Ich weiss nicht was für ein Treiber verbaut ist. Du schreibst hier auch nicht im Konjunktiv.
Nur wenn ein Hersteller mit 5000 Lumen wirbt und dann 1500 - 2000 Lumen liefert, dann kann man das vielleicht gut finden – muss man aber nicht.
Das findet Niemand gut. Ich hab leider nicht die Möglichkeit zu messen, könnte aber sogar sein, dass es im Turbo sogar nah dran kommt. Fällt aber schnell ab. Ich würde auch 2000 Lumen als Daueroutput als zu hohe Angabe sehen. Gefühlt sind es eher irgendwas zwischen 1200 und 800 Lumen nach 10 Minuten.
Die Verarbeitung ist mit Sicherheit deutlich unter der Wurkkos.
Ich finde die Verarbeitung ist in etwa auf dem gleichen Niveau, die Anodisierung ist bei meinem Exemplar sehr sauber und robust. Eine Wurkkos WK03 ist da deutlich anfälliger.
Mir geht es eher darum, dass die Wurkkos eher ein sicheres, verlässliches und gut verarbeitetes Lämpchen ist, was zudem leistungstechnisch als Thrower gut bis sehr gut performt.
Ja ich habe die Wurkkos ja auch als erstes empfohlen. Mann, Mann, Mann...
Mir geht es darum, dass man Empfehlungen anderer im Forum aktiver User nicht schlecht redet, nur weil man das Produkt nicht kennt. Ohne die Lampe unvoreingenommen in der Hand gehalten zu haben, sollte man sie auch nicht beurteilen. Statt stillzuschweigen oder zu schreiben "ah interessant, kenne ich noch nicht, kann dazu nichts sagen" oder "erzähl mal mehr, was findest du an der Lampe gut?" werden Mutmaßungen geäußert die ggfls. nicht zutreffen. Die Lampe ist mit der von dir erwähnten TS23 z.B. überhaupt nicht vergleichbar. Nicht Jede Lampe von Aliexpress ist eine Shadowhawk oder Shustar. Acebeam, Wurkkos, Sofirn, Convoy verkaufen doch auch alle Lampen auf Aliexpress und konnten sich behaupten. Die Xiwangfire ist ein Fake-LED-Clon einer SBT-90 Lampe, die ich bis auf das fehlende Moonlight empfehlen kann. Aber nur diese Lampe, andere Xiwangfire habe ich noch nicht wissentlich getestet.
Da eine einzelne SBT90.2 LED mehr kostet als die BT90 Lampe inkl. 26650er, erwarte ich da keine originale SBT90.2. Darüber kann man sich aufregen - muss man aber nicht.
BTW: Ich habe aber bei einem Thrower noch NIE Moon gerbaucht, daher für mich kein Problem.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
@DaHamstah

Da hast du wohl ein Stück weit recht. Dass die Lampe mit vielleicht 1500 - 2000 Lumen nicht schlechter performt als die TD01C mit ihren 1600 Lumen, kann schon sein.

Dass es draußen einen deutlichen Unterschied gibt halte ich für unwahrscheinlich. Sichtbar kann schon sein, aber eher nicht erheblich.

Das Lichtbild der BT90 soll laut kurzen Reviews nicht wirklich sauber sein, die Rede ist von Artefakten. Die werden draußen aber wahrscheinlich nicht sehr stören. Das UI scheint in Ordnung zu sein, wobei ich kein Stroboskop bei 1H (Taster gedrückt halten) von OFF haben wollen würde. Da gehört wenn dann Moon hin.

Die Verarbeitung ist mit Sicherheit deutlich unter der Wurkkos. Zwar keine Katastrophe, aber sicher nicht auf dem gleichen Niveau.

Und dann hast du dich ja selbst beim Kurzreview auf Reddit ein wenig unsicher gezeigt, was die Sicherheit angeht wenn man den Akku in der Lampe lädt. Ich halte das Risiko zwar für überschaubar, aber ich würde jemandem als seine zweite Lampe trotzdem eher die Wurkkos TD01C empfehlen, als die Xiwangfire BT90.

Schließlich sollten Sicherheitsfeatures wie Low Voltage Protection u.a. schon mit an Bord und verlässlich sein. Bei Wurkkos hab ich da definitiv mehr Vertrauen.

Die ~10 Euro die man bei der BT90 spart wären es mir nicht wert, um sie der TD01C vorzuziehen.

Eine Sache noch:
Die von mir ebenfalls erwähnte TD01 ohne C soll– wenn man auf die Lumenhoheit Wert legt – im Turbo ca. 2200 Lumen haben, aber ist halt ein simplerer Treiber.

Aber ich denke ein längere Zeit stabilerer Output ist dann doch von Vorteil, da man die Mehrleistung nicht unbedingt deutlich sehen würde und man nicht lange was davon hätte.


Also, die TD01C liegt wohlwollend bei 1200 Lumen, knapp der Hälfte der BT90. Das ist schon deutlich.

Ich kann die Ladelektrik nicht beurteilen, habe sie aber mehrmals ohne Probleme genutzt. Irgendwann (bald) besorg ich mir Mal so einen Tester dafür...

Ich hab für meine BT90 15€ gezahlt, für meine TD01C 35€. Das ist schon auch deutlich.

Die Verarbeitung der Wurkkos ist besser, vor allem die Anodisierung, das stimmt.

Gemessen am Preis bietet die Xiwangfire mehr deutlich mehr ( doppelten Output, deutlich höhere Reichweite).

Und UI ist immer Geschmackssache, aber ich mag Seiten+Heckschalter nur, wenn diese wir bei olight oder Acebeam unabhängig voneinander sind. Das UI der TD01C ist echt nicht gut...

Ich kann von der Xiwangfire evtl heute Nachmittag ein Laufzeitdiagramm machen, dann gibt's dazu auch eine definitive Aussage.

Ich finde es trotzdem schwierig, so deutlich gegen eine Lampe zu schreiben, die man selbst gar nicht kennt. Es gibt durchaus einige gute, günstige Lampen, die genau wegen sowas dann nie empfohlen werden. Genau deshalb hab ich mir die Xiwangfire geholt, um zu sehen, was an den Berichten dran ist.
Zum Zeitpunkt des reddit-reviews hatte ich leider noch nicht die technischen Möglichkeiten, die ich jetzt habe, darum ist das noch ohne Messwerte. Und weil ich ein Freund von Zahlen, Daten und Fakten bin bau ich mein ganzes Messeequipment auch immer weiter aus. Dann kann ich hoffentlich bald auch genauere Lumenangaben, Messungen zum Laden,... Mit Einbauen. Evtl reiche ich das dann hier noch Mal in einem etwas ausführlicheren Rereview nach...

Noch ein kurzer Edit:
Die LED in der BT90 ist kleiner als eine SBT90.2, sieht aber trotzdem sehr ähnlich aus.
Und
Ich habe ja oben das Bild gepostet, da sieht man doch, dass beide Lampen nicht frei von Artefakten sind. Thrower halt, selbst eine L!9 v2 hat Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Wenn du den Turbo nicht die ganze Zeit bzw. für lange Zeit benötigst und etwas Zeit bzw. Geduld mitbringst lohnt sich der Blick hin zur Wurkkos TS30S Pro mit SBT90.2 LED , wie ich finde. Der Preis liegt manchmal bei um die 50€, aktuell so um die 59€ mit Akku ohne Coupons o.ä. Eventuell gibt es die auch mal günstiger, so um die 50€

Für mich ist sie eine der praktischsten kompakten Thrower Taschenlampen, da der Spot angenehm groß ist (eher Allrounder bis Thrower) und der Lichtstrom höher ausfällt. Auch die Größe finde ich selbst für die Hosentasche noch verkraftbar.

Im Vergleich zur Noctigon K1 W2 , die zwar mehr Reichweite bietet, nutze ich die Wurkkos deutlich häufiger, da der Lichtstrom bei der K1 zu niedrig ist, um sie wirklich alleine nutzen zu können (obwohl der Unterschied nicht groß ist, empfinde ich den Reflektor als zu groß, um die Lampe z.B. in der Hosentasche zu transportieren). Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Der mitgelieferte Akku ist in Ordnung, aber mit einem separaten Akku wie dem Molicel P50B o.ä. holt man doch noch etwas mehr Leistung heraus. Dafür wird die Lampe aber auch schneller heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@singlecell @DaHamstah

Vielleicht wollt ihr mich nicht verstehen oder ihr macht euch im Gegensatz zu mir nicht die Mühe, die Texte des Anderen vollständig zu lesen.

Die Xiwangfire mag zeitweise gut performen im Sinne von hell oder heller.
Ob sie wirklich 800 - 1200 Lumen dauerhaft hält, kann ich nicht beurteilen, "gefühlt" mag das aber hinkommen.

Dennoch: Die Abstriche die man machen muss, die ich erwähnt habe, die haben Leute genannt, die sich die Lampe gekauft haben. Da geht es um die Qualität in verschiedenen Bereichen, von der reinen Verarbeitung und Haptik bis zur verbauten Technik.

Und obwohl die Wurkkos ja auch eher dem Budget-Bereich zuzuordnen ist, spielt sie in diesen Dingen in einer anderen Liga nach dem was darüber zu lesen ist.

Das gilt übrigens auch für das Lichtbild. Da sieht auf deinem Bild die Wurkkos besser aus als die BT90, außer es gewinnt der, der mehr Saturnringe projizieren kann und grünlicher leuchtet. :alien:

Für 15 Euro und selbst für 20 Euro kann man sich bestimmt über die gute Helligkeit freuen. Aber für mich gibt es da abgesehen von der Ersparnis von ca. 10 Euro nichts, was die Lampe für mich empfehlenswert macht. Sorry. Und nur weil die mal 15 Euro und die TD01C mal 35 Euro gekostet hat, gilt das auch nicht für den jetzt Suchenden wenn die BT90 jetzt etwas über 20 Euro kostet und die TD01C ca. 33 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich mach grad schon ein Lauzeitdiagramm von der BT90...


@singlecell @DaHamstah

Vielleicht wollt ihr mich nicht verstehen oder ihr macht euch im Gegensatz zu mir nicht die Mühe, die Texte des Anderen vollständig zu lesen.

Die Xiwangfire mag zeitweise gut performen im Sinne von hell oder heller.
Ob sie wirklich 800 - 1200 Lumen dauerhaft hält, kann ich nicht beurteilen, "gefühlt" mag das aber hinkommen.

Dennoch: Die Abstriche die man machen muss, die ich erwähnt habe, die haben Leute genannt, die sich die Lampe gekauft haben. Da geht es um die Qualität in verschiedenen Bereichen, von der reinen Verarbeitung und Haptik bis zur verbauten Technik.

Und obwohl die Wurkkos ja auch eher dem Budget-Bereich zuzuordnen ist, spielt sie in diesen Dingen in einer anderen Liga nach dem was darüber zu lesen ist.

Das gilt übrigens auch für das Lichtbild. Da sieht auf deinem Bild die Wurkkos besser aus als die BT90, außer es gewinnt der, der mehr Saturnringe projizieren kann und grünlicher leuchtet. :alien:

Für 15 Euro und selbst für 20 Euro kann man sich bestimmt über die gute Helligkeit freuen. Aber für mich gibt es da abgesehen von der Ersparnis von ca. 10 Euro nichts, was die Lampe für mich empfehlenswert macht. Sorry. Und nur weil die mal 15 Euro und die TD01C mal 35 Euro gekostet hat, gilt das auch nicht für den jetzt Suchenden wenn die BT90 jetzt etwas über 20 Euro kostet und die TD01C ca. 33 Euro.
Die Sache ist doch die, zwei Leute die die BT90 haben sprechen sehr positiv davon, einer, der sie nicht hat, äußert sich negativ. Du merkst, worauf ich hinaus will?
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Also, machen wir es kurz, das Laufzeitdiagramm hab ich versaut, sorry (eine bessere Lösung ist in Arbeit). Aber Werte habe ich!
Ich lande mit der TD01C bei ~1300 Lumen Turbo für gute 2,5 Minuten. Danach gute 800. DUV -0,006. 6400K
mit der BT90 2800 Lumen max, fallend über 2-5 Minuten (ich meine Temperaturabhängig, kann das aber nicht bestätigen oder ausschließen), nach 10 Minuten immernoch 850 Lumen, weiterhin (sehr langsam, aber deutlich messbar) fallend. DUV -0,001. 6900K

Ja, die TD01C ist besser geregelt, aber so riesig ist der Vorsprung nicht. Die BT90 ist kleiner und kämpft ganz schön mit der Hitze, vor allem mit einem Akku, der besser ist als der auf Wunsch mitgelieferte. Die BT90 ist um 7 Gramm schwerer als die TD01C, wird aber die anfänglich erzeugte Hitze nicht mehr gut los.

Die Intensität hab ich leider erst ganz zum Schluss gemessen, als die Lampen beide schon nicht mehr kalt waren, komme da aber mit warmen Lampen im Turbo auf ähnliche Werte. Nachdem ich da aber noch keine Methode gefunden habe, der ich ausreichend vertraue und die Lampen warm waren, sagt das nur sehr bedingt etwas aus.

Wie schon mal geschrieben, das UI ist Geschmackssache, das darf jeder selbst beurteilen. Die Anodisierung der TD01C ist besser, das rot der BT90 etwas empfindlich, aber nicht direkt schlecht. Die Verarbeitung insgesamt ist bei Wurkkos gut, Xiwangfire kann nicht ganz mithalten, offensichtliche Fehler finde ich aber nicht. Die LED ist sauber zentriert, der Reflektor ist sauber. Laden funktioniert bei beiden, bei der Xiwangfire (wie so oft auch bei Convoy) aber nur über USB-A-C.
Bezüglich Treiber vermute ich bei der Xiwangfire einen Fet + Linear, ich werde aber meine Lampe nicht zerlegen, um das genau festzustellen. Bei der Wurkkos bekommt man einen durchaus guten Buck-Treiber.

Jetzt kann jeder seine Entscheidung selbst treffen. Beide sind für ihren Preis echt gut.

Und wer keinen Bock auf Xiwangfire oder 26650 hat, die Yemao 98K Pro nutzt die selbe LED und einen 21700er ( die 2840lm Version, nicht die 4480lm Version). Ich habe die Pro Max 2.0 (große LED, 2x21700 Akkupack) und kann sagen, der Host ist nahezu auf Wurkkos / Sofirn-Niveau. Da ich aber die andere Version habe, kann ich nichts zum Lichtbild oder Output sagen. Der Reflektor ist aber etwas kleiner als bei der BT90.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Also, machen wir es kurz, das Laufzeitdiagramm hab ich versaut, sorry (eine bessere Lösung ist in Arbeit). Aber Werte habe ich!
Ich lande mit der TD01C bei ~1300 Lumen Turbo für gute 2,5 Minuten. Danach gute 800. DUV -0,006. 6400K
mit der BT90 2800 Lumen max, fallend über 2-5 Minuten (ich meine Temperaturabhängig, kann das aber nicht bestätigen oder ausschließen), nach 10 Minuten immernoch 850 Lumen, weiterhin (sehr langsam, aber deutlich messbar) fallend. DUV -0,001. 6900K

Ja, die TD01C ist besser geregelt, aber so riesig ist der Vorsprung nicht. Die BT90 ist kleiner und kämpft ganz schön mit der Hitze, vor allem mit einem Akku, der besser ist als der auf Wunsch mitgelieferte. Die BT90 ist um 7 Gramm schwerer als die TD01C, wird aber die anfänglich erzeugte Hitze nicht mehr gut los.

Die Intensität hab ich leider erst ganz zum Schluss gemessen, als die Lampen beide schon nicht mehr kalt waren, komme da aber mit warmen Lampen im Turbo auf ähnliche Werte. Nachdem ich da aber noch keine Methode gefunden habe, der ich ausreichend vertraue und die Lampen warm waren, sagt das nur sehr bedingt etwas aus.

Wie schon mal geschrieben, das UI ist Geschmackssache, das darf jeder selbst beurteilen. Die Anodisierung der TD01C ist besser, das rot der BT90 etwas empfindlich, aber nicht direkt schlecht. Die Verarbeitung insgesamt ist bei Wurkkos gut, Xiwangfire kann nicht ganz mithalten, offensichtliche Fehler finde ich aber nicht. Die LED ist sauber zentriert, der Reflektor ist sauber. Laden funktioniert bei beiden, bei der Xiwangfire (wie so oft auch bei Convoy) aber nur über USB-A-C.
Bezüglich Treiber vermute ich bei der Xiwangfire einen Fet + Linear, ich werde aber meine Lampe nicht zerlegen, um das genau festzustellen. Bei der Wurkkos bekommt man einen durchaus guten Buck-Treiber.

Jetzt kann jeder seine Entscheidung selbst treffen. Beide sind für ihren Preis echt gut.

Und wer keinen Bock auf Xiwangfire oder 26650 hat, die Yemao 98K Pro nutzt die selbe LED und einen 21700er ( die 2840lm Version, nicht die 4480lm Version). Ich habe die Pro Max 2.0 (große LED, 2x21700 Akkupack) und kann sagen, der Host ist nahezu auf Wurkkos / Sofirn-Niveau. Da ich aber die andere Version habe, kann ich nichts zum Lichtbild oder Output sagen. Der Reflektor ist aber etwas kleiner als bei der BT90.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das sind super Infos! :thumbup:
Ich lag allem Anschein nach falsch mit meiner ersten Einschätzung der Leistungsfähigkeit.
Aber deine Beobachtungen und Messungen bestätigen, was ich sonst noch geschrieben habe z.B. bzgl. Verarbeitung, Regelung.

Und ja, ich glaube dir wirklich, dass man mit der Xiwangfire für wenig Geld helles Licht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich war selber erstaunt, wie gut die Helligkeit gehalten wird! Geschätzt hätte ich eher 600 Lumen, aber das Auge täuscht da auch schnell.

Als kleiner Hinweis: der Akku, den man mitbestellen kann, reizt die Lampe nicht aus. Der ist nicht schlecht, aber halt kein Hochstromakku. Damit wird man grade im Turbo etwas drunter liegen. Das habe ich oben vergessen zu schreiben und wollte es der Fairness halber noch ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltflyer
24 November 2020
15
1
3
Wow, ok. Ich hätte nicht vermutet, dass die BT90 wirklich heller ist. 8|
Aber egal... bestellt ist bestellt, und eine gute Taschenlampe ist die TD01C anscheinend allemal. :flooder::lampenreiter:

Wie seht ihr eigentlich die Astrolux® FT03 XHP50.2 4300lm im Vergleich?
Die habe ich mal vor 5 Jahren gekauft und meinem Schwiegervater geschenkt.
Soll ich zurück tauschen? :D:pfeifen:
 
24 November 2020
15
1
3
Ok ich wusste gar nicht das es da ein PRO Modell gibt. Ich hab ihm leider 2020/21 die normale FT03 geschenkt.
Ist die normale FT03 "besser" als die TD01C wo ich gerade gekauft habe ?

PS... so als LAIE würde ich sagen, dass sich seit 5 Jahren jetzt nicht mehr sooo viel getan hat, und "wir" physikalisch anscheinend so ziemlich am Peak angekommen sind ... Also traurig aber auch wow 8|:confused:
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ok ich wusste gar nicht das es da ein PRO Modell gibt. Ich hab ihm leider 2020/21 die normale FT03 geschenkt.
Ist die normale FT03 "besser" als die TD01C wo ich gerade gekauft habe ?

PS... so als LAIE würde ich sagen, dass sich seit 5 Jahren jetzt nicht mehr sooo viel getan hat, und "wir" physikalisch anscheinend so ziemlich am Peak angekommen sind ... Also traurig aber auch wow 8|:confused:
Ein Stück weit hast du Recht, Physik ist und bleibt nun mal Physik und ist bei den aktuellen Hochleistungstaschenlampen der wesentliche limitierende Faktor hinsichtlich deren maximaler Leistung.

Dennoch gab es in den letzten 5 Jahren mindestens eine Neuerung, die nochmal ein bisschen mehr Leistung ermöglicht hat: aktive Kühlung.

Naturgemäß findet sich so etwas überwiegend in größeren, sehr leistungsstarken Taschenlampen.

Aber Wuben hat z.B. mit der Wuben X1 eine noch ziemlich kompakte Lampe gebaut, die dank aktiver Kühlung in Form eines Lüfters (ich glaube es waren) fast 3000 Lumen dauerhaft schafft. Da sind dann aber auf Dauer die beiden 21700er Akkus der limitierende Faktor. Für ihre Größe dennoch ein Hammer.

Ähnliche Konzepte mit Lüftern haben auch andere Hersteller umgesetzt, aber wie gesagt meistens bei größeren Lampen. Etwa Imalent mit der SR16, SR32, MS18 und MS32 oder Acebeam mit der X75.

Letztere performt für ihre Größe hervorragend, weil neben des Lüfters auch noch ein enormer Kupferblock verbaut wurde, um die entstehende Wärme aufzunehmen/abzuleiten.

Auch von Lumintop (Mach) und Manker mit der MK38 gibt es Lüfterlampen, die durch aktive Lüfterkühlung mehr (Dauer-)Leistung schaffen.

Aber auch sonst gab es manche interessante Weiterentwicklung: "digitaler" Zoom, bei dem sich das Lampenglas durch angelegte Spannung wie ein Diffusor verhält. So etwas gibt es bei der Manker Crown oder der Fenix LD45, bei denen du somit Throw und Flood variabel verstellen kannst. Die Acebeam W35 LC ist sogar eine LEP Lampe (falls dir LEP nichts sagt, google mal kurz, das sind heftige Thrower), die auch so eine Diffusor-Funktion hat.

Leider sind diese Art von Lampen relativ teuer, aber mMn eine tolle Sache.

Ansonsten haben die LED-Hersteller fleißig weiter gearbeitet, es gibt viel mehr wärmere Lichtfarben mit z.T. hoher oder sehr hoher Lichtqualität hinsichtlich Farbwiedergabe (High CRI), etwas effizientere LEDs als früher auch.

Und bei den Akkus gibt es sogar recht deutliche Steigerung von Kapazität und maximaler Stromabgabe, bei einigen Akkus bekommt man heute im 21700er Format sogar beides gleichzeitig ziemlich reichlich geliefert oder man legt halt Wert auf Spitzenwerte in einem Bereich (Kapazität oder Stromabgabe). Früher gab es diese Unterscheidung zwar auch, aber die Werte liegen heute deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet: