Ersatz für Sofirn SC32

31 Oktober 2025
10
5
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Für die tägliche Nutzung auf der Arbeit

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 120 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
für Hosentasche

Anwendungsbereich
Nahbereich, ausleuchten von Räumen, selten punktuell

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
für den Nahbereich (breit strahlend)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
4-5000K

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
aufladbarer Akku (18650)
mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C)
Möchte meine 18650er weiter verwenden


Wie soll die Lampe bedienbar sein?
Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden) bevorzugt, ansonsten Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) dann aber zwingend mit Sperre, brate lieber andere Schinken als meine eigenen

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
Nur wenige Stufen (2-4) und kein Strobo oder SOS

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Länge max. 120mm, lieber 100mm

Wo kaufen? Bezug
EU - DE eher als Fernost
 
Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Was man immer bedenkenlos empfehlen kann, meiner Meinung nach, ist die Wurkkos FC11C. Diese hat zwar einen Seitenschalter, passt aber ansonsten. Ich denke gerade, wenn du die Lampe auf der Arbeit verwendest und die Gefahr besteht, dass die Lampe dreckig oder beschädigt wird, würde ich eher eine Preis- Leistungsoption wählen, wie jetzt das Budget von 120 Euro auszureizen. Eine Alternative mit Heckschalter wäre die Wurkkos TD02. Ich habe beide Lampen und bin sehr zufrieden und man bekommt sie teilweise unter 20 Euro inklusive Batterie bei Wurkkos direkt.
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Ich würde dir die Acebeam E70 Mini vorschlagen. Die hat drei Nichia’s 519A mit 5000K CRI 90. Hat einen elektronischen Hecktaster und einen USB-ladbaren 18650er Akku. Mit 110mm Länge trägt sie auch in der Hosentasche nicht zu dick auf. Das Leuchtbild ist meiner Meinung nach top.
Eine USB Ladebuchse hat sie allerdings nicht aber der mitgelieferte Akku ist über USB ladbar.
Der mit Doppelklick zu entsperrende Autolock geht einem in kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.

LG Thomas
 
31 Oktober 2025
10
5
3
Was man immer bedenkenlos empfehlen kann, meiner Meinung nach, ist die Wurkkos FC11C. Diese hat zwar einen Seitenschalter, passt aber ansonsten. Ich denke gerade, wenn du die Lampe auf der Arbeit verwendest und die Gefahr besteht, dass die Lampe dreckig oder beschädigt wird, würde ich eher eine Preis- Leistungsoption wählen, wie jetzt das Budget von 120 Euro auszureizen. Eine Alternative mit Heckschalter wäre die Wurkkos TD02. Ich habe beide Lampen und bin sehr zufrieden und man bekommt sie teilweise unter 20 Euro inklusive Batterie bei Wurkkos direkt.
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Die Wurkkos habe ich tatsächlich bereits auf der Liste (dank vorgängiger Forumsrecherche), das einzig störende ist für mich die Moon und Strobo Funktion..das brauche ich nicht. Kann gut sein dass ich mir die TD02 bestelle und falls ein passenderes Modell kommt ich dann zumindest ein gutes backup habe.

?
Was ist denn gelöscht worden?

Die FC11C würde ich in dem Fall ebenfalls empfehlen.
Stufenlos dimmbar, vernünftige LED, ein geregelter Treiber. :)
Danke dir, was gibt der FC11C gegenüber der TD02 den Vorzug?

Für uns wäre gut zu wissen, weshalb du von der SC32 wechseln möchtest.
Leider finde ich die nicht mehr und meine ist nicht mehr funktionsfähig. Die blinkt rot und sobald ich lade ist sie wieder grün, dann kurz einschalten und wieder rotes Signal.

Ich würde dir die Acebeam E70 Mini vorschlagen. Die hat drei Nichia’s 519A mit 5000K CRI 90. Hat einen elektronischen Hecktaster und einen USB-ladbaren 18650er Akku. Mit 110mm Länge trägt sie auch in der Hosentasche nicht zu dick auf. Das Leuchtbild ist meiner Meinung nach top.
Eine USB Ladebuchse hat sie allerdings nicht aber der mitgelieferte Akku ist über USB ladbar.
Der mit Doppelklick zu entsperrende Autolock geht einem in kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.

LG Thomas
Die Acebeam habe ich mir auch bereits angeschaut, scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Ich würde nur gerne die Akkus weiterverwenden, habe einen Nitecore 3200 und einen 4000er sowie den Sofirn 3000 von der SC32.
 

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Danke dir, was gibt der FC11C gegenüber der TD02 den Vorzug?
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der FC11C, gerade bezüglich des Themas das du sie auf der Arbeit nutzen möchtest, dass du sie in 5000k bekommst und sie einen CRI von 95 hat. Die TD02 hat halt den von dir bevorzugten Heckschalter und ist etwas heller aber halt mit 6500k, was ich jetzt fürs tägliche Arbeiten nicht bevorzugen würde. Der vermeintliche Helligkeitsvorteil der TD02 relativiert sich auch wieder, wenn du sie überwiegend im Nahbereich einsetzen willst.

Aber davon abgesehen sind beide Lampen so günstig, dass du sie auch beide kaufen kannst und schaust was die besser gefällt und behältst eine als Backup, wie du bereits oben geschrieben hast.

Da du dich hier im Forum angemeldet hast, ist davon auszugehen, dass dies auch nicht deine letzte Lampe sein wird :tala: :ugly:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Die Wurkkos habe ich tatsächlich bereits auf der Liste (dank vorgängiger Forumsrecherche), das einzig störende ist für mich die Moon und Strobo Funktion..das brauche ich nicht. Kann gut sein dass ich mir die TD02 bestelle und falls ein passenderes Modell kommt ich dann zumindest ein gutes backup habe.
Leider haben Sofirn und Wurkkos (Wurkkos lässt bei Sofirn herstellen, sind Schwesterfirmen) in jeder Lampe ihren Strobe einfach zugänglich drin. :(

Danke dir, was gibt der FC11C gegenüber der TD02 den Vorzug?
Die FC11C hat einen Boostdriver (Konstantstromtreiber), der den Lichtoutput halt konstant regelt.
Zudem hast Du stufenloses Dimmen und die bessere LED (Nichia 519A) in 5000K.

Ich würde Dir eigentlich sogar 2 Lampen empfehlen...die Wurkkos FC11C ubd die FC12C!
Sie geben ein gutes Gespann ab.
Die FC11C ist für den Nahbereich, die FC12C ist mit der Luminus SFT-40 LED für den Fernbereich bzw. als guter Allrounder vorgesehen.
Auch hier im Vergleich zur TD02 wieder ein Boostdriver, also gleichbleibender Output.
Zudem ist die SFT-40 reinweiß, während die SST-40 einen grünlichen Farbtint besitzt. ;)

Leider finde ich die nicht mehr und meine ist nicht mehr funktionsfähig. Die blinkt rot und sobald ich lade ist sie wieder grün, dann kurz einschalten und wieder rotes Signal.
Liest man leider öfter mal bei Lampen von Sofirn und Wurkkos, aber diarchaus auch mal bei anderen Herstellern.
Die Ladeelektronik in den Lampen ist nicht so das Optimum.
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Anhand deiner Anforderungen sind die von @Talar und @Buteo vorgeschlagenen Wurkkos-Lampen eine hervorragende Wahl. Allein aufgrund des Preises ziemlich konkurrenzlos. Trotzdem möchte ich dir eventuell noch eine zugegebenermaßen auch teurere Alternative vorschlagen. Vielleicht wäre die Armytek Prime C2 pro was für dich. Die gibt es in Warm- und in Kaltweiss und hat dank der verbauten Wabenoptik ein sehr flutiges Lichtbild. Mit 117mm Länge passt sie gerade noch so in die von dir gestellten Anforderungen. Das Laden funktioniert über einen Magnetladeanschluss.
Im ,,General UI“ auch keinen Strobo. Den Seitenschalter kann man bei ausgeschalteter Lampe so konfigurieren daß er zur besseren Auffindbarkeit alle 5 sek. blinkt. Da du oben geschrieben hast daß du bereits vorhandene 18650er weiter nutzen möchtest ist die Armytek dank der Feder am Treiber und der grosszügig bemessenen Tailcap-Feder recht unkritisch was die Länge der Akkus betrifft. Ob die oben genannten Akkus in die Wurkkos passen kann ich dir nicht beantworten. Da können dir möglicherweise andere Forumsmitglieder näheres berichten. Allerdings bekommst du für den Preis der Armytek 3 Wurkkos.

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Talar und Buteo
31 Oktober 2025
10
5
3
Anhand deiner Anforderungen sind die von @Talar und @Buteo vorgeschlagenen Wurkkos-Lampen eine hervorragende Wahl. Allein aufgrund des Preises ziemlich konkurrenzlos. Trotzdem möchte ich dir eventuell noch eine zugegebenermaßen auch teurere Alternative vorschlagen. Vielleicht wäre die Armytek Prime C2 pro was für dich. Die gibt es in Warm- und in Kaltweiss und hat dank der verbauten Wabenoptik ein sehr flutiges Lichtbild. Mit 117mm Länge passt sie gerade noch so in die von dir gestellten Anforderungen. Das Laden funktioniert über einen Magnetladeanschluss.
Im ,,General UI“ auch keinen Strobo. Den Seitenschalter kann man bei ausgeschalteter Lampe so konfigurieren daß er zur besseren Auffindbarkeit alle 5 sek. blinkt. Da du oben geschrieben hast daß du bereits vorhandene 18650er weiter nutzen möchtest ist die Armytek dank der Feder am Treiber und der grosszügig bemessenen Tailcap-Feder recht unkritisch was die Länge der Akkus betrifft. Ob die oben genannten Akkus in die Wurkkos passen kann ich dir nicht beantworten. Da können dir möglicherweise andere Forumsmitglieder näheres berichten. Allerdings bekommst du für den Preis der Armytek 3 Wurkkos.

LG Thomas
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde die beiden Wurkkos und die Armytek genauer anschauen. Die Acebeam ist raus, danke für den Tipp!
 
31 Oktober 2025
10
5
3
Warum ist die Acebeam E70 Mini raus wenn ich fragen darf? :)
Wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit zum laden an der Lampe und teuerstes Modell bis jetzt. Und auch keine sonstigen Alleinstellungsmerkmale. Zudem leidet die ja schon ziemlich auf der Arbeit (viele offene Stellen für Staub) und wird auch mal irgendwo vergessen / liegengelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Am liebsten würde ich ja, für mich DIE Lampe was meine Einsatzbereich anbelangt…gibts da keinen Nachfolger oder eine baugleiche?

Aber warum kaufst du dir nicht noch eine SC32, wenn diese so gut passt? Verfügbarkeit in Deutschalnd? Ansonsten könntest du auch nach etwas mehr Aktivität hier ein Gesuch reinstellen. Von den Verrückten hier hat bestimmt Jemand eine übrig. :mag2:

Es gibt sonst auch eine Ähnliche. Die Sofirn SC33. Diese gibts z.B. auch bei Amazon und hat eine super weite Ausleuchtung im Nahbereich.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Aber warum kaufst du dir nicht noch eine SC32, wenn diese so gut passt? Verfügbarkeit in Deutschalnd? Ansonsten könntest du auch nach etwas mehr Aktivität hier ein Gesuch reinstellen. Von den Verrückten hier hat bestimmt Jemand eine übrig. :mag2:
Ich finde keine SC32 mehr via google...Out of Production?

Es gibt sonst auch eine Ähnliche. Die Sofirn SC33. Diese gibts z.B. auch bei Amazon und hat eine super weite Ausleuchtung im Nahbereich.
Es gibt gerade von Sofirn und Wurkkos so unfassbar viele und ähnliche... ;)
Deswegeb habe ich jetzt gezielt zu Modellen mit einem vernünftigen Treiber geraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
31 Oktober 2025
10
5
3
Aber warum kaufst du dir nicht noch eine SC32, wenn diese so gut passt? Verfügbarkeit in Deutschalnd? Ansonsten könntest du auch nach etwas mehr Aktivität hier ein Gesuch reinstellen. Von den Verrückten hier hat bestimmt Jemand eine übrig. :mag2:

Es gibt sonst auch eine Ähnliche. Die Sofirn SC33. Diese gibts z.B. auch bei Amazon und hat eine super weite Ausleuchtung im Nahbereich.
Die gibts nicht mehr…bei Ali min. 10Stk. - das jedoch als letzte Option. Die SC33 ist halt grösser, auch der Akku. Ansonsten sicher auch eine gute Alternative.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Verstehe. Aber im Endeffekt kommen sehr viele Lampen von Sofirn oder Wurkkos in Frage. Kannst dich ja mal auf deren Webseiten umschauen und bei Gefallen auf Ebay, Amazon oder Kleinanzeigen suchen.

Ansonsten…wenn du eine Lampe suchst, die du wirklich in der Hosentasche mitnimmst, könntest du dir auch vorstellen eine flache Lampe zu nutzen? Die haben zwar keine austauschbaren 18650er Akkus, jedoch ist dieser Formfaktor extra für die Hosentasche gemacht. :thumbup: Da gäbe es z.B. die EDC-Serie von Nitecore, welche ein paar Lampen in diesem Formfaktor beinhaltet. Aber auch andere und günstigere Hersteller haben inzwischen solche Lampen im Portfolio. Ich kann definitiv berichten, dass sich so eine Form deutlich besser in der Hosentasche tragen lässt, also eine runde Lampe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hätte noch eine SC32 übrig, bei Bedarf gerne über PN melden. Zustand neuwertig nur kurz bespielt, ich meine sogar noch mit Verpackung. Ich hätte auch eine benutzte abzugeben, auch kaum Gebrauchsspuren, ist eine wirklich tolle Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kkrushty
31 Oktober 2025
10
5
3
Zwischenstand:
Für den kurzfristigen Einsatz habe ich eine Sofirn SC18 sowie eine Wurkkos FC12 gekauft. Ging über Onlinehandel und sollte bald hier sein. Falls die für mich nichts taugen freut sich wer anders..
Die flachen Nitecores sowie alle weiteren Empfehlungen schaue ich mir heute Abend an. Danke für die Tipps.
 
31 Oktober 2025
10
5
3
Habe eben den Review von Sammy gelesen.
Sehr ausführlich geschrieben. Eine Lampe welche sich versehentlich in der Hosentasche einschaltet möchte ich jedoch nicht (wenn das mit der Wurkkos FC12 und der Sofirn SC18 passieren kann, sind sie weg).
Ev. findet sich ja doch noch eine SC32.
Die Wurkkos FC11 werde ich mir sicher noch genauer anschauen. Bei Nitecore habe ich diverse Modelle gefunden: die flache EDC23 sowie die runden EDC31, EDC33 und die MT2C Pro.
 
31 Oktober 2025
10
5
3
Yes, die nehme ich. Bin trotzdem noch am gucken. Versorge dann einfach alle lieben Leute um mich herum mit Taschenlampen! Habe noch eine aus den Kommentaren des Reviews von der Armytek - die Manker MC01. Gibts mit 4000K und CRI90…
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
die Manker MC01. Gibts mit 4000K und CRI90…
Die ist auch an sich gut, nur schlechte Wärmeableitung, da das Board im Gehäuse nur knapp aufliegt. Das merkt man aber nur in High und im Turbo. Das Licht an sich ist sehr gut, aber der Akku ist fest verbaut. Der Schalter am Ende ist etwas fummelig, mit einem breiten Daumen lässt er sich aber eigentlich bequem klicken. mit spitzem Finger ist es dagegen umständlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kkrushty und Buteo
31 Oktober 2025
10
5
3
IMG_0579-min.jpeg

IMG_0586-min.jpeg

Kleines Resume
Die beiden SC32 von singlecell sind wohlbehalten angekommen und im Einsatz - vorwiegend die HCRI, die "normale als Backup" auf der Arbeit.
Weiter kamen noch ins Haus geflattert:
Wurkkos FC11C (519A / 4000K) darf bleiben für ums Haus
Wurkkos FC12C (SFT-40 / 6500K ?) ging zum Kollegen fürs Angeln
Sofirn SC18 (SST-40 / 6500K) geht noch, je nach dem wer Bedarf hat
Sofirn SP31V3 (519A / 5000K) ging zum Auszubildenden
Trustfire T11R (SST-40 5700K ?) ging zum anderen Auszubildenden
Eagtac p200lr (519A / 4500K) darf bleiben, mein Favorit - EDC für Privat
Besten Dank an alle Beteiligten für eure zahlreichen Vorschläge! Auch zu den anderen Talas wurde erst das Forum konsultiert.
Ich bin jetzt erstmal versorgt und zufrieden... :schlafen: