Lampe für 60 Minuten Spaziergänge mit Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Habe mir vor einem Jahr ein paar Lampen gekauft aber suche nun etwas hochwertiges für abendliche Spaziergänge in Feld und Wald. Meine Lieblingslampe ist die SC29 aber wer mir etwas besseres empfehlen kann gerne dms. Danke an euch alle
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo Violetta,

was soll denn besser sein?
Du kennst das ja schon, am besten den Fragebogen ausfüllen und gerne beschreiben, was du gern anders hättest.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es um 60minütige konstant helle Spaziergänge handelt, bist Du mit der SC29 schon recht gut aufgestellt. Tolles Lichtbild und konstant hell über Stunden auf High.
Wenn Du konkretere Anforderungen hast, wäre der Fragebogen zielführend.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Kommt auch auf den Hund drauf an. Für meinen wäre mir die SC29 zu flutig. Kommt nicht weit genug und vorne wird auch noch überstrahlt, so dass die Power gar nicht genutzt werden kann. Im Dorf würd die 29er (mir) reichen, Outdoor nicht.
 
G

Gast 30531

Guest
Ich hatte mir vor kurzem die Fenix LD 22 v2 gekauft. Sie strahlt etwas breiter auseinander, ist auf höchster Stufe auch recht hell, sehr leicht, und kann mit NiMH und Li-Io betrieben werden. Aber womöglich ist sie letztendlich doch für 1 Stunde helles Licht etwas zu schwach.


 

Anhänge

  • Fenix.JPG
    Fenix.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 4

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Meine Freundin benutzt immer eine Olight Warrior X4, die hat nur zwei Stufen mit Heckschalter. Die Lampe ist sehr robust macht wie ich finde ein super Allround Lichtbild und ist ein geniales Teil. Mit der Lampe kann wirklich jeder umgehen.
Die Acebeam L35.2 habe ich auch, auch eine total gute Lampe aber die Olight ist wie ich finde robuster und mit dem Heckschalter noch zügiger und intuitiver zu bedienen.
IN DIESEM MOMENT SOGAR BEI AMAZON IM ANGEBOT…
 
Zuletzt bearbeitet:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Emmissar Lampen haben deutlich schönere Lichtfarben.
Acebeam hat auch gute high CRI Lampen.

Nitecore hat mehr Power in kompakter Form.
Imalent hat noch mehr Power aber nicht mehr wirklich kompakt.

In welche Richtung solls denn gehen? ;)


Mein persönlicher Favorit ist aktuell die Nitecore EDC29. Einzige Nachteile hier die etwas grünstichige Lichtfarbe in niedrigen Modi und mittelmäßige Akkulaufzeit... (aber für 60 min reicht das locker)
Ansonsten: Klein, Leicht, extrem hell, schöner Beam
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Habe mir vor einem Jahr ein paar Lampen gekauft aber suche nun etwas hochwertiges für abendliche Spaziergänge in Feld und Wald. Meine Lieblingslampe ist die SC29 aber wer mir etwas besseres empfehlen kann gerne dms. Danke an euch alle
Sofirn ist ja nun nicht gerade irgendein Noname-Discounter-Hersteller. OK, in der Liga von Acebeam, Armytek, Clarus, Eagtac usw. spielt Sofirn zwar nicht.
Aber was ganz genau fehlt dir denn an der SC29 bzw. was stört dich? Und wieviel Geld würdest du für eine neue Handleuchte ausgeben wollen?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Bin soweit zufrieden mit der SC29. Aber suche etwas mit mehr Power und Ausdauer. Gibt es etwas mit 3-5 mal 21700Akku? Die IF30 habe ich schon, SP60 und Wuben X1 auch.
Die Wurkkos TS32 hat mehr Power als alle genannten Lampen und 3x 21700er.

Super finde ich an der Lampe, dass Flood und Throw unabhängig voneinander angesteuert werden können und beides einen eigenen Schalter hat.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Bin soweit zufrieden mit der SC29. Aber suche etwas mit mehr Power und Ausdauer. Gibt es etwas mit 3-5 mal 21700Akku? Die IF30 habe ich schon, SP60 und Wuben X1 auch.
Du hast / hattest doch die Acebeam X75?
Da hat man doch die Möglichkeit, einen Akkupack mit 4 21700er Akkus zu benutzen.
Hat Dir die Lampe nicht zugesagt? :)
Oder meinst Du quasi eine SC29 in lang mit mehreren Akkus hintereinander? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Mehr Power? Mehr Ausdauer.....
Natürlich

Nitecore TM9K PRO (über 9000 Lumen - aber eingebauter Akku)
IMALENT MS03 (13.000 Lumen /1300 Lumen konstant- nur ein 21700 Akku)
Acebeam X20 (10.000 Lumen - 2x 18650 Akku)
Acebeam X50 (40.000 Lumen - fest verbauter 3x21700 Akku)
Acebeam X75 (80.000 Lumen - fest verbauter 4x21700 Akku)

 
G

Gast 30531

Guest
80000 Lumen, um die 700 € , Wahnsinn , was es alles gibt. Aber ist das nicht ein bisschen heftig für einen Waldspaziergang mit Hund? :S
Da leuchtet ja der halbe Wald :cool:

Wenn es eine Ansmann Lampe sein könnte.
z.B. Handscheinwerfer HS 20R Pro mit fest verbautem Akku, 3,7 V, 10400 mAh , mit 1x 10 Watt LED sowie 2x 5 Watt LED`s und angegeben mit max. 470 meter Reichweite, wenn alle LEDs an sind. Das mit dem Handgriff würde mir gefallen.
Aber warum verbauen die immer die Akkus fest :confused: ?(
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
und ne Stirnlampe für den Hund ist keine Option?
die Viecher sind gar nicht so dumm, was hat ein Ordinarius canis für ein Sichtfeld ...
Gugel sagt runde 235° Raumwinkel.

Mein provokant-liebgemeinter Rat lautet, dem Hund eine kleine leichte Cliplampe umzubringen, natürlich keine 1000+ Lumen sondern eher so 10 oder 3..
Schade daß Hunde nicht reden können. Vielleicht mögen sie lieber rot oder grün, blau,

Du siehst wo der Hund ist und leuchtest mit der TS10 grade so hell, um den Weg zu sehen, und freust dich an der Dunkelheit.
Amen.

Robert
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Die Wurkkos TS32 hat mehr Power als alle genannten Lampen
Die TS32 is quasi ihre IF30. 1min hell, dann wirds dunkel mit 1300Lm TS32 und 900Lm IF30 im flood. Mit dem Flood sieht man draussen in der Ferne nicht wirklich was.

@Violeta123
Die SC29 macht nach 10min 360Lm und strahlt etwas breiter laut Internet Aussagen.

Etwas mehr fokkusierter weiter strahlend nach 10min bis Akku Leer:
Wurkkos TS23 6500k auf high 980Lm
Convoy M3-C 5000k auf 100% 1600Lm
Convoy 3X21B 5000k auf 100% 2000Lm

Das währen jetzt 3 kleine Beispiele um die SC29 zu überbieten. Nach 10min Laufzeit SC29 360Lm zu 1600Lm M3-C sind ganz andere Welten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Etwas mehr fokkusierter weiter strahlend nach 10min bis Akku Leer:
Wurkkos TS23 6500k auf high 980Lm
Convoy M3-C 5000k auf 100% 1600Lm
Convoy 3X21B 5000k auf 100% 2000Lm

Das währen jetzt 3 kleine Beispiele um die SC29 zu überbieten. Nach 10min Laufzeit SC29 360Lm zu 1600Lm M3-C sind ganz andere Welten.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Die SC29 hat nach Herstellerangaben auf High ca 1000lm die von Dir genannten 360lm stellen die Mediumstufe dar. Die Stufe High (ANSI-Reichweite ca 130m) wird dabei über eine lange zeit gehalten und sinkt im Laufe von ca. 2 Stunde nicht gerade gewaltig ein. Nach einer Stunde messe ich immer noch über 100m Reichweite (ANSI)
1743740439440.png

Turbo wird auf unter High abgeregelt und dann ebenfalls ganz probat gehalten. die Reichweite der Mediumstufe (Herstellerangabe 360lm) wird nach meiner Messung beim Laufzeittest "High" erst nach etwa 2 Stunden erreicht.

Laufzeittests der genannten Wurkkos und Convoy kann ich leider nicht beisteuern, da ich diese Lampen nicht im Sortiment habe
 
  • Danke
Reaktionen: J0hn

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Und wiedermal die aktive Weigerung, den Fragebogen auszufüllen. Ist nicht das erste Mal. Vielleicht füttern wir den Troll einfach nicht weiter? ;)
Man bekommt leider auch keine Antwort, was genau gesucht wird (Stichwort lange Stablampe mit 3 oder 4 21700er Akkus hintereinander). :(
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@Dachfalter

Die 360Lm hab ich jetzt auf die schnelle gefunden, aber kein richtiges Review mit Lumen Laufzeiten. Da hieß es, die dropt im Turbo zügig auf 480Lm und fällt mit der Zeit auf 360Lm ab.
Edit: da hängt ein ganzes Review dahinter:
https://wolfgirlreviews.com/review/sofirn/sc29/#performance
Sieht für mich jetzt bei der kleinen Größe mit wenig Kühlleistung auch plausibel aus. Kurz 3000Lm und dann <500Lm.


Die TS23 und M3-C 1Lumen Review und 3X21B grzybek.
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Violetta weigert sich ja Lampen abseits von Amazon zu kaufen, daher wird sie leider nie in den Genuss einer schönen Convoy kommen, die hervorragend geregelt sind für kleines Geld. 1500 bis 2000 Lumen Dauerfest mit einer M21G und XHP70.3 HI R70 4000K ist eine meiner absoluten Lieblingslampen für ~ 35€ Mit Akkus für unter 50€ (z.B. Vapcell F60).

Edit:
Wie´s der Teufel will, wird hier im Forum genau die Lampe gerade angeboten.
Ich hab dem Kauf zugesagt, es sei denn Violetta möchte sie probieren, dann springe ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Die TS32 is quasi ihre IF30. 1min hell, dann wirds dunkel mit 1300Lm TS32 und 900Lm IF30 im flood. Mit dem Flood sieht man draussen in der Ferne nicht wirklich was.

Warum sollte sie die TS32 denn 1 Minute im Flood-Turbo ballern lassen wenn Sie mit dem Hund draußen ist?

Mit dem Spot reicht bequem eine mittlere Stufe um den Hund auch noch in größerer Reichweite zu sehen, egal ob man den Flood dazu schaltet oder alleine nutzt.

Bei der IF30 hast du diese voneinander unabhängige Steuerung der Helligkeiten gar nicht, da geht also jede Menge Flexibilität gegenüber der TS32 verloren.

Der einzige Vorteil der IF30 ist, dass sie etwas kompakter ist am Akkurohr. Aber da ja nach z.B. 3x oder 4x 21700er gefragt wurde, kann man die IF30 außen vor lassen.

Wie es mit den Dauer-Laufzeiten auf mittlerer oder allgemein niedrigeren Stufen als High und Turbo aussieht weiß ich nicht aus dem Stegreif. Aber ich vermute, dass die 3x 21700er Bestückung da vorne liegt.

Und zu guter Letzt hat die TS32 mit ihren Nichia 519A LEDs für Flood eine deutlich höhere Farbwiedergabe und die (für mich) wesentlich angenehmere Lichtfarbe als die IF30.

Insofern sehe ich da an allen Ecken und Enden Vorteile für die TS32 gegenüber der IF30 – was aber sicherlich auch davon abhängt, wie man die Lampe(n) benutzt.

Eine Sache fällt mir noch ein: Ich vermute, dass man bei ausgedehnter Turbo-Nutzung der Lampen bei der TS32 über den Griff froh sein könnte, während man sich bei der IF30 schon die Finger/Hand verbrennt. Und wenn man das nicht macht, kann man den Griff bei der TS32 ja abmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.