Der Messer-Laberthread....

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Auf der Suche nach einem gescheiten Messerladen, auch um nachschärfen zu lassen, bin ich kurz stutzig geworden. Jürgen Schanz, der unter Messerfreunden bekannt sein sollte, hat seinen Laden im Ort, aus dem meine Freundin kommt (wenige Kilometer von mir entfernt). Das hätte ich lieber nicht entdecken sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Auf der Suche nach einem gescheiten Messerladen, auch um nachschärfen zu lassen, bin ich kurz stutzig geworden. Jürgen Schanz, der unter Messerfreunden bekannt sein sollte, hat seinen Laden im Ort, aus dem meine Freundin kommt (wenige Kilometer von mir entfernt). Das hätte ich lieber nicht entdecken sollen...
Haben wir Dir schon gesagt, dass Du eindeutig mehr Messer brauchst, um sie bei Jürgen nachschärfen zu lassen? ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Suche noch ein Messer bis 25€ (maximal 30€ sonst wird es zu viel) als Weihnachtsgeschenk für meine 4 Kollegen
Keine Kaufberatung hier im Forum, nur einige Hinweise. :)
Hersteller / Auftraggeber Fox Knives Italy, Herstellungsland allerdings China (8Cr13MoV).
Nicht so dolle (nicht weil Fox schlechte Messer baut oder in China schlechte Messer hergestellt werden...diese Chinaserien sind einfach nicht so dolle).
Ider habt ihr eine andere Empfehlung ?
Ja...vergiss Fox-China und guck Dich lieber HIER um. :)
Auch Chinafertigung, aber für das Geld gute Qualität. :)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Sencut evtl auch noch interessant, da könnte es noch was in dem Preissegment geben. Bei Sanrenmu geht halt kaum was für Marketing, Pouches etc drauf, denn das alles gibt es dort nicht.
Bei dem Preis wird halt nur der 8Cr oder 440C drin sein, max D2.
Wenn es wirklich nur bis 30€ geht, evtl auch sekundärmarkt schauen. Wird aber egal was, zu 99% was aus China sein.
Finger weg von irgendwelchen NoName Dreck von Amazon, wobei zb SK Wildones oder BPS durchaus brauchbares Zeug baut. Aber halt der über Bling Bling, tacticoole, ewig scharfe, überdamast für 15€....ja das ist einfach nur Müll und im schlimmsten Fall eine Verletzungsgefahr aus Dosenblech
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich mische mich jetzt einfach ganz dreist ein und werfe das Lionsteel Skinny Titan in den Raum. Magnacut, Liner Lock, abschraubbarer Pin. Liegt absolut klasse in der Hand und ist heute auch mal wieder im Büro mit dabei. Der Öffnungsmechanismus klingt satt und macht Freude beim Öffnen.

IMG_3700.jpg
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ach, das war jetzt gar nicht an nur eine Person direkt gerichtet...

Danke für den Tip, aber mit LionSteel werd ich irgendwie optisch nicht warm. Im Fall vom Skinny ist mir die Klinge zu schmal, und generell find ich bei LS die Griffe irgendwie zu wuchtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
beim Skinny herrscht auch leider das übliche Lionsteel Problem vor....die Klingenstärke ist zu hoch, auch der niedrigen Klinge ist nicht genug Platz um das bis zur Schneide auszudünnen, ergo: Schneidkeil. Noch schlimmer hat es das neue Fixed getroffen, das Ago. 4mm dick auf der Klinge + Flachschliff...sorry liebe Italiener, aber was soll der Mist ? Das Ding ist nicht zum hacken bestimmt, das ist ein EDC, evtl Steakmesser etc...das muss SCHNEIDEN. Ich sage ja nicht das Lionsteel keine Fase schafft, die kann man dann aber fein auschleifen bis zum geht nicht mehr, wenn dahinter gleich mal 0,8mm+ stehen und es steil weitergeht, taugt das nichts. Beide Messer sind aus Superstahl, der kann ruhig dünner verwendet werden.

Magnacut und Linerlock fällt mir adhoc nix ein, bestes Spielmesser für mich 2024: Kizer Militaw. Das erfült aber weder Stahl noch Lock. Wobei, ist mehr so eine Art Bolsterlock kann man sagen. Wenn mand amit viel rumspielemn will, dann ist evtl ein schneller zu bedienender Lock sinnvoll, Axis oder Buttonlock, der bringt im Regelfall auch direkt eine Öffnugnsmethode mit.

aber falls man sich ein großes Geschenk machen will:

https://polishcustomknives.com/folding-knife-folder-sting-374-cpm-magnacut-herman-knives.html

wobei Hermann auch andere Modelle in Magnacut anbietet, ich hatte schon mal ein Ishtar in der Hand. Die Messer sind ind er absoluten Spitzenliga, müssen sich auch nicht vor Shiro und Co verstecken, im Gegenteil. Hermann Messer haben auch einen recht spezifischen Klang beim Öffnen.
Also hätte ich die Kohle bzw wäre ich gewillt ein so teures Messer auch zu benutzen, wäre es durchaus wert da mal eine Weile drauf zu sparen.


Das Sencut Crowley ist mir zur einfach :D
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Giant Mouse Ateiler recht "kratzig" schließt und öffnet, beim Schließen gerade auf dem letzten Zentimeter. Kann man da was machen?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Giant Mouse Ateiler recht "kratzig" schließt und öffnet, beim Schließen gerade auf dem letzten Zentimeter. Kann man da was machen?
Das kann 3 Gründe haben:

-Etwas Dreck im Messer - kann man dann normalerweise problemlos mit einem stärkeren Wasserstrahl auswaschen, danach gut trocknen lassen.
Ansonsten mal auseinanderbauen und alles reinigen. :)

-Der Detend Ball ist beschädigt (der besteht aus Keramik), weil das Messer zu heftig aufgeworfen wurde - ist mir bei einem Civivi mal passiert.
Dann kann man nichts machen außer, dass man alles etwas einfettet.

-Die Keramikkugeln im Kugellager sind beachädigt (falls Kugellager verbaut sind) - auch dann lässt sich nichts machen außer etwas nachfetten oder die Kugellager ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
76
18
Bayern
Das kann 2 Gründe haben:

-Etwas Dreck im Messer - kann man dann normalerweise problemlos mit einem stärkeren Wasserstrahl auswaschen, danach gut trocknen lassen.

-Der Detend Ball ist beschädigt (der besteht aus Keramik), weil das Messer zu heftig aufgeworfen wurde - ist mir bei einem Civivi mal passiert.
Dann kann man nichts machen außer, dass man alles etwas einfettet.

Das Ding ist eigentlich relativ neu, und bisher nur zum Rumspielen benutzt, da kann eigentlich nix kaputt sein.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Bist Du technisch etwas versiert?

Wenn Ja, besorg Dir mal bitte Loctite 243 und bau das Messer mal auseinander.

Wichtig ist bei Loctite: Egal was Du fettest und ölst, es darf KEIN Öl in die Gewinde der Hülsen und Schrauben, damit die Schraubensicherung trocknen kann! :)

Nach dem Auseinanderbauen alles gut reinigen (incl. der Gewinde der Schrauben und Hülsen).
Die Kugellager laufen gut trocken, da muss normalerweise nichts geölt werden.

Bei manchen Messern sind einfach noch Verarbeitungsreste "Im Getriebe" (Metallstaub o.ä.), das lässt sich leicht entfernen. :)

Beim Zusammenbauen dann alle Schrauben mit etwas Loctite versehen (gerade den Clip und die Achsschraube), damit das alles nach dem Feinjustieren schön fest bleibt. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Nicht auseinander bauen, zuerst immer Druckluft testen.
Ich habe ein QSP Worker, hatte ein Pohl Force Made by Lionsteel und noch irgendeinen Folder mit Ball Bearings, wo ich sofort alles auseinandergebaut habe weil die Kugellager geknarrzt haben...bei allen dreien waren Reste von der Herstellung drin, sind alle sauber geworden. :)

Mit Druckluft kommt man leider nicht überall zwischen die Kugeln...oft sind die Lager auch eingeölt und müssen dahingehend trockengelegt und gesäubert werden.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Hier hat sich aber erst was angesammelt. Wozu zerlegen wenn es evtl einfach nur Dreck ist. Ich zerlege im seltensten Fall ein Messer.
Da hat man bei etlichen Modellen ja große Freude: T6, Schrauben Sicherung, Hardware aus Knetmasse. Auch bei manch hochwertigeren Produkt ist man davor leider nicht gefeit. Man hat das Gefühl das einige Hersteller die Nutzer möglichst davon abhalten wollen das Ding auseinanderzubauen
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
das Atelier soltle man recht einfach dann zerlegen können, viel Geschick braucht es nicht, lediglich vernünftige T6/T8 Schrauber/Bits. Wenn sich nix drehen lässt, nicht mit mehr Gewalt rangehen, damit vernudelt man sich die Schrauben dann garantiert. Die Messer baut ja afaik Fox, sollte schon passen was Qualität der Hardware angeht. Einfach ein wenig Zeit nehmen und in Ruhe auseinander bauen, viele Teile sind es nicht

Du kannst dir das ja mal vorab anschauen:

 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Also ich persönlich halte nicht viel von Schraubensicherung, die verwende ich ausschließlich wenn die Schraube sich wirklich sofort wieder löst. Wenn ich dazu erst 500 mal aufflippen muss und ich langsam Klingenspiel bekomme, dann ziehe ich lieber nach. Hab aber zb Bodyscrews an einem XM18, die fallen schon nach kurzer Zeit von allein aus dem Gewinde da ging es nicht anders. Wobei ich dazu sagen muss, das sind Ti Schrauben aus China, keine Original Hinderer Hardware
Wenn Sicherung dann NIEMALS endfest oder so, immer mittel.

Mein Tipp:
https://www.amazon.de/Loctite-248-Schraubensicherung-mittelfest-Stick/dp/B00P0YR3I8

denn da stippt man das Gewinde kurz rein und hat keine Flüssigkeit die sich wenn es dumm läuft gleichmäßig im Messer verteilt. Denn wie beim Öl auch neigen viele dazu hier nach dem Motto "Viel hilft viel" zu arbeiten. Man muss ich nur mal anschauen wie bei Messern frisch aus der Fertigung die Sicherung auf dem Gewinde ist, die ist nicht mal rundum, da ist oft nur ein blauer Längsstreifen zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackForestGuy

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Soooo, es gibt eine Neuigkeit bezüglich Springmesser.

Böker hat die Rechtslage bezüglich Besitz durch Rechtsanwälte prüfen lassen...

Es wird so aussehen, dass Leute mit "Berechtigtem Interesse" weiterhin die Springmesser bis 85mm Klingenlänge einseitig geschärft besitzen und bedingt nutzen dürfen.

"Berechtigtes Interesse" bedeutet:

-Personen, die nur einen Arm / eine Hand benutzen können.

-Personen, die evtl. berufsbedingt auf Einhandmesser angewiesen sind (hier wurden u.a. auch Handwerker und Jäger genannt).

-Personen, die aufgrund von Brauchtum auf diese Messer angewiesen sind (auch hier gelten Jäger...aber u.a. auch Angler).

Diese Regelung lässt weiterhin recht viel Spielraum. ;)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
wär es mir im Fall der Fälle nicht wert, wir sind da ja auch gleich mal im Strafrecht. Ich finde sideopener auto allerdings auch einfach kacke. Bis jetzt hat es noch keines in meine Sammlung dauerhaft geschafft.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Wär es mir im Fall der Fälle nicht wert, wir sind da ja auch gleich mal im Strafrecht.
Ich weiß.
Ich werde mein ProTech (Böker Plus Kwaiken Auto Made by ProTech) als Handwerker mit der Klausel allerdings behalten.
Draußen benutzen ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Ich finde sideopener auto allerdings auch einfach kacke. Bis jetzt hat es noch keines in meine Sammlung dauerhaft geschafft.
Och die ProTechs sind schon klasse. :)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
war nie mein Fall:
je nach Modell waren mir die nie geheuer das sie nicht doch in der Tasche aufgehen. Sind mir auch noch NIE unbeabsichtigt aufgegangen
Überwindung der Federkraft beim Schließen je nach Modell relativ hoch, finde ich unbequem
ein manueller Folder ist gleich schnell geöffnet, ohne die ganze nötige Mechanik eines Automatik.

Wobei ich vergessen habe, ich hab ja DOCH einen Springer rumliegen, ein Mikov Predator. Das bleibt tatsächlich weiter bei mir, aus nostalgischen Gründen, das Ding ist sicher schon über 25, evtl gar 30 Jahre alt. Natürlich mit Griff aus Billigplastik, aber damit verbinde ich Tschechienaufenthalte mit den Großeltern, daher hat es einen besonderen Platz in der Sammlung, wurde und wird nie getragen oder genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Oho, Fox hat Viper gekauft. Ich vermute mal, am Sortiment wird sich da auf die Schnelle nichts ändern, die Marke wird wohl auch weiter bestehen. Bei allen Messern aus Italien die ich habe/hatte, war Viper zb bei Foldern nie so wirklich mein Favorit, die Schwankungen in einer Modellreihe was zb Detent betrifft ist einfach zu hoch gewesen. Bei Fox hab ich diese Beobachtung eigentlich nie gemacht
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich bin gestern auf Dieses Video hier gestoßen und muss sagen, dass ich mir so etwas schon gedacht habe. :Todlachsmiley: ;)

Diese Günstig-Multitools können halt nicht mit Herstellern wie Leatherman und Victorinox mithalten. ;)

Bitte den anderen Hersteller neben Leatherman hier nicht thematisieren.
Die Marke gehört zu einem deutschen Lampenhersteller, der mit dem gewissen "N" anfängt. ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
@Crowley - es gab doch vor einigen Jahren einige Outdoorfixed unter 12cm Klingenlänge, die eine relativ kleine Teilsägezahnung am Rücken in der Nähe des Griffs hatten (das Fenster mit den Teilserrations war etwa 4-5cm lang).
Ich hatte damals 2-3 Modelle im Auge, hab sie jedoch wieder vergessen.

Hast Du vielleicht Vorschläge für solche Knives? :)

Keine Kaufberatung...ich versuche nur, mir einige dieser Modelle wieder ins Gedächtnis zu rufen. :)