Hallo zusammen,
endlich habe ich meine Mod vollendet, die Fenix PD40neo.
2014 erschien die erste Generation der PD40, mit einer damals modernen 6 V-LED namens Cree MT-G2 und einem einzelligen Design bei gleichzeitig recht hohem Lichtstrom. Damals konnten mit einem guten Akku 1600 lm erreicht werden. Für die damalige Zeit war das Konzept "eine Zelle mit Boost-Treiber für 6 V LED" interessant und ebnete den Weg für weitere Lampen dieser Art.
Die hier gezeigte PD40neo wurde massiv umgebaut, um dem aktuellen Stand der Technik zu entsprechen.
Wichtig war mir die Beibehaltung vom Schalter und dem allgemeinen Look&Feel der Lampe. Gerade der Taster lässt sich auch heute grandios bedienen.
Hier ein kurzer Blick auf Anduril in der PD40neo.
Zuerst wurde der Adapter für 21700er angefertigt:
Der Adapter passt perfekt, es klappert oder wackelt nichts, keine nervigen Geräusche sind während der Bedienung zu hören. So soll es sein.
Der LED-Tausch war an sich einfach, allerdings war durch das veränderte Footprint der neuen LED eine speziell angepasste ZEntrierhilfe nötig.
Das schwierigste war der Tausch des Treibers. Da ich unbedingt den originalen Taster beibehalten wollte, stellte mich dies vor die Herausforderung, den neuen Treiber in den Platz im Lampenkopf zu bekommen.
Also beschloss ich, die bereits vorher angewandte Methode des "Stackens" zu nutzen um den Treiber auf dem bestehenden Platinen-Design zu integrieren.
Und der Treiber funktioniert! (hier mit einer MT-G2 3000 K 90CRI getestet)
Hier ein paar Beamshots der Lampe mit XHP70.3 HI.
Für mich ist die Lampe nun nahezu perfekt. Selbst die Leistung ist durchaus konkurrenzfähig. Der Beam ist extrem gut, keine Farbverfälschungen o.ä. sind erkennbar. Die Lichtqualität ist ebenfalls sehr gut, Farbstiche oder nervige Artefakte gibt es nicht.
Diese Lampe wird mich sicherlich sehr häufig begleiten, wohin auch immer das sein wird. Danke fürs Lesen
Viele Grüße, Dominik
endlich habe ich meine Mod vollendet, die Fenix PD40neo.
2014 erschien die erste Generation der PD40, mit einer damals modernen 6 V-LED namens Cree MT-G2 und einem einzelligen Design bei gleichzeitig recht hohem Lichtstrom. Damals konnten mit einem guten Akku 1600 lm erreicht werden. Für die damalige Zeit war das Konzept "eine Zelle mit Boost-Treiber für 6 V LED" interessant und ebnete den Weg für weitere Lampen dieser Art.
Die hier gezeigte PD40neo wurde massiv umgebaut, um dem aktuellen Stand der Technik zu entsprechen.
- Emittertausch: Cree XHP70.3 HI N2 color kit E3 (5000 K, min. 80 CRI)
- Akku: 21700 mittels Adapter
- Treiber: Emisar 6 V 4 A
- Anduril 2
- originales Gehäuse, Reflektor, Schalter und Frontglas
Wichtig war mir die Beibehaltung vom Schalter und dem allgemeinen Look&Feel der Lampe. Gerade der Taster lässt sich auch heute grandios bedienen.
Hier ein kurzer Blick auf Anduril in der PD40neo.
Zuerst wurde der Adapter für 21700er angefertigt:
Der Adapter passt perfekt, es klappert oder wackelt nichts, keine nervigen Geräusche sind während der Bedienung zu hören. So soll es sein.
Der LED-Tausch war an sich einfach, allerdings war durch das veränderte Footprint der neuen LED eine speziell angepasste ZEntrierhilfe nötig.
Das schwierigste war der Tausch des Treibers. Da ich unbedingt den originalen Taster beibehalten wollte, stellte mich dies vor die Herausforderung, den neuen Treiber in den Platz im Lampenkopf zu bekommen.
Also beschloss ich, die bereits vorher angewandte Methode des "Stackens" zu nutzen um den Treiber auf dem bestehenden Platinen-Design zu integrieren.
Und der Treiber funktioniert! (hier mit einer MT-G2 3000 K 90CRI getestet)
Hier ein paar Beamshots der Lampe mit XHP70.3 HI.
Für mich ist die Lampe nun nahezu perfekt. Selbst die Leistung ist durchaus konkurrenzfähig. Der Beam ist extrem gut, keine Farbverfälschungen o.ä. sind erkennbar. Die Lichtqualität ist ebenfalls sehr gut, Farbstiche oder nervige Artefakte gibt es nicht.
Diese Lampe wird mich sicherlich sehr häufig begleiten, wohin auch immer das sein wird. Danke fürs Lesen
Viele Grüße, Dominik