Beste Thrower mit viel Spill bis 150 Euro gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen , ich suche die besten Thrower mit viel Spill bis 150 Euro . Gerne mit 21700 Akku oder auch größer. Reichweite über 800 Meter und mehr. Über Antworten würde ich mich sehr freuen . Lg und eine angenehme Arbeitswoche.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen , ich suche die besten Thrower mit viel Spill bis 150 Euro . Gerne mit 21700 Akku oder auch größer. Reichweite über 800 Meter und mehr. Über Antworten würde ich mich sehr freuen . Lg und eine angenehme Arbeitswoche.
Hi. :)

800m Reichweite real oder ANSI?

Da fehlen aber noch einige Details bezüglich Größe der Lampe, etc.

Vielleicht magst Du da entweder den Fragebogen ausfüllen oder mal einige zusätzliche Infos raushauen? ;)
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Hi. :)

800m Reichweite real oder ANSI?

Da fehlen aber noch einige Details bezüglich Größe der Lampe, etc.

Vielleicht magst Du da entweder den Fragebogen ausfüllen oder mal einige zusätzliche Infos raushauen? ;)
Gerne, die Lampe darf gerne einen großen Lampenkopf haben. Dadurch wird ja die wärme besser abgeleitet. Real 800 und mehr wären schön. Ich habe bisher die Wurkkos ts30s pro und die Eagtac M3V. Alle Lampen haben meinen Geschmack ganz gut getroffen. Für weitere Empfehlungen wäre ich wirklich dankbar.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Schwierig, die Sofirn if22a hab ich auch hier und den Nachfolger. Mir kann es eigentlich nicht weit genug sein, aber Spill sollte vorhanden sein. Wie bei der eagtec m3v .
Meinst du , da kommt nur was mit sft 90.2 Led in Frage ? Welche Thrower nutzen die ? .
Also ich würde schon sagen, dass Du mit der Luminus SBT-90.2 am besten fährst, jedoch hat die auch einen deutlichen Grünstich.
Wenn Dich der grüne Tint nicht stört, ist das m.M.n. momentan das Mittel zur Wahl.

Ansonsten würde ich persönlich dann eher zur SFT-70 greifen, da diese nur in den niedrigen Leuchtstufen einen leichten Grüntint aufweist. :)
...diese hat aber keine so große Reichweite wie die SBT-90.2.

Die Wurkkos TS30S Pro nutzt doch eine SBT-90.2?
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Also ich würde schon sagen, dass Du mit der Luminus SBT-90.2 am besten fährst, jedoch hat die auch einen deutlichen Grünstich.
Wenn Dich der grüne Tint nicht stört, ist das m.M.n. momentan das Mittel zur Wahl.

Ansonsten würde ich persönlich dann eher zur SFT-70 greifen, da diese nur in den niedrigen Leuchtstufen einen leichten Grüntint aufweist. :)
...diese hat aber keine so große Reichweite wie die SBT-90.2.
Ich danke dir vielmals, in der eagtec habe ich die SFT-70 und die Wurkkos ist unterwegs. Für 58 Euro war die auch wirklich günstig. Vielleicht muss ich noch etwas warten und die Lampen miteinander vergleichen. Ich danke dir vielmals .
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich danke dir vielmals, in der eagtec habe ich die SFT-70 und die Wurkkos ist unterwegs. Für 58 Euro war die auch wirklich günstig. Vielleicht muss ich noch etwas warten und die Lampen miteinander vergleichen. Ich danke dir vielmals .
Die SBT-90.2 ist auch deutlich größer als die SFT-70.
Mir gefällt die SFT-70 am besten für Outdoor.
Ordentlich Reichweite (real über 200m reichen mir völlig. ;) ), wirklich ordentlich Spill, um sie als Allrounder zu benutzen...und letztendlich auch in den höheren Stufen keinen Grüntint. :)
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Die SBT-90.2 ist auch deutlich größer als die SFT-70.
Mir gefällt die SFT-70 am besten für Outdoor.
Ordentlich Reichweite (real über 200m reichen mir völlig. ;) ), wirklich ordentlich Spill, um sie als Allrounder zu benutzen...und letztendlich auch in den höheren Stufen keinen Grüntint. :)
Welche Lampe nutzt du denn zur Zeit am liebsten ? Mit der SFT -70 ? Ist die STF -70 stromsparender , als die 90 er ?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Welche Lampe nutzt du denn zur Zeit am liebsten ? Mit der SFT -70 ? Ist die STF -70 stromsparender , als die 90 er ?
Ich nutze am meisten die RovyVon GL1, damit kommst Du auf Turbo deutlich über 150m real weit...wenn Du weiter möchtest, wäre die Fenix PD40R V3.0 (oder auch andere Fenixmodelle der TK-Reihe mit der SFT-70) eine Option. :)
Der Turbo ist bei der PD40R V3.0 ca. 1 Minute lang nutzbar, real über 200m Reichweite. :)
Sind mit der SFT-70 eigentlich "Semi-Thrower".

Die SBT-90.2 kommt noch deutlich weiter, die hat aber auch auf Turbo deutlich mehr Output und zieht den Akku schneller leer.
 
  • Danke
Reaktionen: Komet41

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Komet41

Die Wurkkos TS30S Pro ist in meinen Augen schon eine gute Lampe, vor allen Dingen für den Preis.

Für reale 800 Meter bräuchte es jedoch schon ein Gerät vom Kaliber Acebeam K75, die Wurkkos liegt bei weniger als der Hälfte an Reichweite.

Die K75 liegt preislich allerdings auch etwas höher als dein angegebenes Budget...

Hier und hier gibt's noch Eindrücke davon, wie u.a. eine K75 eine (ausgediente) Abhörstation in ca. 700 Metern Entfernung ausleuchtet.
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
@Komet41

Die Wurkkos TS30S Pro ist in meinen Augen schon eine gute Lampe, vor allen Dingen für den Preis.

Für reale 800 Meter bräuchte es jedoch schon ein Gerät vom Kaliber Acebeam K75, die Wurkkos liegt bei weniger als der Hälfte an Reichweite.

Die K75 liegt preislich allerdings auch etwas höher als dein angegebenes Budget...

Hier und hier gibt's noch Eindrücke davon, wie u.a. eine K75 eine (ausgediente) Abhörstation in ca. 700 Metern Entfernung ausleuchtet.
Uiiiii , Dankeschön!

Ich nutze am meisten die RovyVon GL1, damit kommst Du auf Turbo deutlich über 150m real weit...wenn Du weiter möchtest, wäre die Fenix PD40R V3.0 (oder auch andere Fenixmodelle der TK-Reihe mit der SFT-70) eine Option. :)
Der Turbo ist bei der PD40R V3.0 ca. 1 Minute lang nutzbar, real über 200m Reichweite. :)
Sind mit der SFT-70 eigentlich "Semi-Thrower".

Die SBT-90.2 kommt noch deutlich weiter, die hat aber auch auf Turbo deutlich mehr Output und zieht den Akku schneller leer.
Dankeschön, ich schaue mir deine besagten Lampen direkt mal an .
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Reichweite über 800 Meter und mehr
Du meinst sicher die Reichweite, in der noch eine für menschliche Augen ausreichende Helligkeit erreicht wird. Das ist erfahrungsgemäß ca. 1/3 der Reichweite, mit denen die Lampen beworben werden. Die Herstellerangabe bezieht sich regelmäßig auf die ANSI-Norm, für die eine Resthelligkeit von 0,25 Lux nach 30 Sekunden Leuchtdauer gilt - das ist Mondlichtstärke und auf die von dir genannte Entfernung kaum noch sinnvoll nutzbar. Daher ist die Empfehlung von @Kabukimann richtig, die Acebeam K75 sollte für dich ideal sein.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Du meinst sicher die Reichweite, in der noch eine für menschliche Augen ausreichende Helligkeit erreicht wird. Das ist erfahrungsgemäß ca. 1/3 der Reichweite, mit denen die Lampen beworben werden. Die Herstellerangabe bezieht sich regelmäßig auf die ANSI-Norm, für die eine Resthelligkeit von 0,25 Lux nach 30 Sekunden Leuchtdauer gilt - das ist Mondlichtstärke und auf die von dir genannte Entfernung kaum noch sinnvoll nutzbar. Daher ist die Empfehlung von @Kabukimann richtig, die Acebeam K75 sollte für dich ideal sein.
Das Problem ist halt...wenn ich mit meiner Thrunite TN32UT oder meiner Convoy mit der orangenen Osram-LED leuchte, erkenne ich aif 350-400m (Thrunite) bzw. 400-450m (Convoy) noch ein Haus in Form von "Da ist ein weißes Haus"...irgendwann ist halt Schluss mit Details erkennen, so ab 200m wird das schwierig. :)
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Etwas preiswerter und kleiner als die K75, wäre dann die Wildtrail WT90 mit SBT90.2 über AliExpress …
Danke vielmals, hast du die wildtrail selbst getestet. Oder jemand hier im Forum ? Ich hätte zum Beispiel eine Astrolux die war mit 7000 Lumen beworben und in echt hätte sie 3000-4000 und hat innerhalb von 10 Sekunden herunter geregelt. Solche Lampen machen einfach keinen Spaß.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Jup, die waren schon öfter bei Vergleichen dabei und mach3n sich nicht schlecht, die K75 ist allerdings schwer zu erreichen oder zu toppen …
 
  • Danke
Reaktionen: Komet41

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Schau dir mal die Aplos T05 an. Sie wird zwar mit 2x 18650 betrieben, haut aber bei 3000 Lumen satte 1022m Reichweite raus. Die Lampe gibt's im Set für 40€ bei Amazon.
Hört sich auch interessant an , ich schau
Schau dir mal die Aplos T05 an. Sie wird zwar mit 2x 18650 betrieben, haut aber bei 3000 Lumen satte 1022m Reichweite raus. Die Lampe gibt's im Set für 40€ bei Amazon.
Ich schaue mal gerade, hört sich interessant an ! Danke

Jup, die waren schon öfter bei Vergleichen dabei und mach3n sich nicht schlecht, die K75 ist allerdings schwer zu erreichen oder zu toppen …
Ich hab gestern die Sofirn If 26 von meinem Bruder zum testen bekommen. Kostet ca 45 und hat alle meine derzeitigen Thrower geschlagen. Auch die eagtec m3v, man sieht auch die LED nicht wirklich bei der Sofirn. Ist das was drauf gesteckt auf der Led aus Glas ? Um diese Leistung zu erzeugen und den Lichtstrahl ? Lg
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich danke dir vielmals, in der eagtec habe ich die SFT-70 und die Wurkkos ist unterwegs. Für 58 Euro war die auch wirklich günstig. Vielleicht muss ich noch etwas warten und die Lampen miteinander vergleichen. Ich danke dir vielmals .
Wenn du die Wurkos TS30SPro noch nicht hast, warte doch auf die Lampe. Die hat eine Super Reichweite und ein schönes Leuchtbild.
Ich habe auch eine Lampe mit einer SFT70 die macht auch ein tolles Licht, etwas breiter und nicht so weit wie die SBT90.2. Ich finde die Lampen mit 21700er Akku noch Handlich und vom Leuchten her Super.
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Wenn du die Wurkos TS30SPro noch nicht hast, warte doch auf die Lampe. Die hat eine Super Reichweite und ein schönes Leuchtbild.
Ich habe auch eine Lampe mit einer SFT70 die macht auch ein tolles Licht, etwas breiter und nicht so weit wie die SBT90.2. Ich finde die Lampen mit 21700er Akku noch Handlich und vom Leuchten her Super.
Hört sich gut an, die Eagtac hat auch die SFT-70 und bin sehr zufrieden. Da hast du Recht
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Astrolux mf02s, wildtrail wt90 und acebeam k75 im Vergleich....alle 3 erfüllen deine Anforderungen zu genüge und machen echt Laune.
1000068733.jpg1000068732.jpg
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Astrolux mf02s, wildtrail wt90 und acebeam k75 im Vergleich....alle 3 erfüllen deine Anforderungen zu genüge und machen echt Laune.
Anhang anzeigen 163077Anhang anzeigen 163078
Uiii da hast du aber Lichtschwerter , die Astrolux hatte ich, aber wahrscheinlich Montagsmodel erwischt. Am liebsten wäre mir mit nur einem 21700 oder einem größeren Akku. Wildtrail ist interessant, kenne ich noch nicht, danke. Die Acebeam ist mir persönlich zu groß .
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich glaube @Komet41 sollte vielleicht erstmal die Lieferung der Wurkkos TS30S Pro abwarten und dann nochmal bewerten, ob noch etwas fehlt, speziell hinsichtlich Reichweite.

Denn wenn es der TS30S Pro dann noch deutlich an Reichweite mangelt, dann wird die Luft schon dünn.

Die Noctigon K1 ist ein Top-Thrower in der Größe mit LED. Die Lampe schafft mit der throwigsten LED (Osram W1) wohl realistische 500 - 600 Meter. Spill ist dann aber praktisch so gut wie gar nicht vorhanden. Die Osram W2 hat etwas mehr Spill, aber sicherlich nicht das, was man sich unter möglichst viel Spill vorstellt.

Guten Spill und ordentliche Reichweite zusammen gibt es mit der SBT90.2. Aber auch die macht in der Noctigon K1 bei Weitem keine realistischen 800 Meter, eher so gut die Hälfte würde ich schätzen.

Darum nochmal: Ich denke es bringt nicht allzu viel, weiter ins Blaue zu raten, bevor wir nicht wissen, wie zufrieden @Komet41 mit der TS30S Pro ist.

Wenn die noch nicht genug realistische Reichweite mit ausreichend Spill bringt, dann wird es wohl in Richtung Wildtrail WT90 gehen, sofern die größentechnisch noch passt.
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Zumal die IF26 mit TIR nicht wirklich viel Spill haben dürfte, das aber in der Überschrift nach meinem Verständnis wesentlich war … ?!
SF 26, nein die hat nicht viel Spill. Ist Preislich einfach extrem genial und leuchtet weiter als jede meiner 100-120 Euro Lampen. Die Sofirn if22a auch Weltklasse. Heute noch mal für den Bruder bestellt. SF 26 für 39 Euro mit Akku und die If 22a für 35 ca. Die hab ich nur hobbymäßig, Preislich sind die kaum zu tippen. Meiner Meinung nach !
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die SF26 ist eigentlich das Gegenteil von dem Was Du gesucht hast...
Ansonsten hätte ich sie heir schon genannt.
Die SF26 ist eine wirklich tolle, kompakte Lampe, die sehr viel Reichweite für kleine Münze bringt und ein recht gutes Bedienkonzept hat. Leider ist die Regelung nicht wirklich genial.
 

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Die SF26 ist eigentlich das Gegenteil von dem Was Du gesucht hast...
Ansonsten hätte ich sie heir schon genannt.
Die SF26 ist eine wirklich tolle, kompakte Lampe, die sehr viel Reichweite für kleine Münze bringt und ein recht gutes Bedienkonzept hat. Leider ist die Regelung nicht wirklich genial.
Ja, dass kann ich auch alles so bestätigen , einzige Kriterium, wird schnell warm.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Eagtac M3V merkst du kaum etwas, einer der wenigen Ausnahmen
Lampen dürfen und müssen warm werden, das ist halt die Wärmeableitung, damit die Lampe dauerhaft gut funktioniert.

Zu heiß ist natürlich nicht gut...dafür gibt es i.d.R. Wärmeregelungen (zu heiß = Lampe regelt herunter).

Ich nutze die Turbos nicht oft...ziehen den Akku unnötig leer und funktionieren eh nur eine kurze Zeit lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Komet41

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Die Eagtac M3V merkst du kaum etwas, einer der wenigen Ausnahmen

Lampen dürfen und müssen warm werden, das ist halt die Wärmeableitung, damit die Lampe dauerhaft gut funktioniert.

Zu heiß ist natürlich nicht gut...dafür gibt es i.d.R. Wärmeregelungen (zu heiß = Lampe regelt herunter).

Ich nutze die Turbos nicht oft...ziehen den Akku unnötig leer und funktionieren eh nur eine kurze Zeit lang.
Ja das stimmt, aber bei der eagtec regelt bei mir nichts herunter. Selten eine so gute Lampe gehabt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Regelungen, die Eagtac verbaut sind in der Tat hervorragend und nicht unbedingt exemplarisch dafür, was die Tatschenlampenindustrie generell so raus haut. Dafür liegen die Eagtacs aber auch in einer anderen Preisregion und unterscheiden sich in der Modellpolitik grundlegend von vielen Mitbewerbern.
 

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Ich hab die TS30S PRO regelmäßig im Einsatz… Der Spill auf den 3 höchsten Stufen ist super. Darunter ist sie mir schon fast zu dunkel.
Und wenn ich die in den Turbo schalte, kann ich locker auf ca. 300m entfernte Caravans auf einem Campingplatz leuchten und erkenne dann diese Objekte auch klar und deutlich. :thrower:
Fazit: Für den schmalen Taler macht die Lampe viel Spaß. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono und Komet41

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Ich hab die TS30S PRO regelmäßig im Einsatz… Der Spill auf den 3 höchsten Stufen ist super. Darunter ist sie mir schon fast zu dunkel.
Und wenn ich die in den Turbo schalte, kann ich locker auf ca. 300m entfernte Caravans auf einem Campingplatz leuchten und erkenne dann diese Objekte auch klar und deutlich. :thrower:
Fazit: Für den schmalen Taler macht die Lampe viel Spaß. :thumbsup:
Meine ist heute gekommen, ich gebe dir vollkommen Recht. War fast schon etwas traurig, das Sie meiner eagtec. M3v so viel Konkurrenz macht. Die Eagtac war noch heller und leuchtete weiter auf der hellsten Stufe beider Lampen , also die normalen Stufen. Aber als ich den Turbo bei der wurkkos geschaltet habe, war vorbei. Ganz klar heller als die Eagtac und der Spill ist auch viel grösser. Das für 57 Euro die ich dafür bezahlt habe. Ich frage mich ernsthaft, gibt es für die paar Euro überhaupt noch was besseres? Lohnt es sich noch über 100 Euro für eine Lampe auszugeben. Ich bin geschockt . Einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist das bei meiner Lampe das Edelstahl Brezel scharfkantig ist und ich zwei Stellen abschleifen muss. Das ist sehr schade, steht richtig ab und macht mir die Jackentasche sonst kaputt. Ist bei dir das Brezel gut verarbeitet und OK ? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Komet41
Ob sich etwas lohnt, ist immer eine sehr individuelle Frage denke ich. Ich glaube, die Acebeam K30GT würde die TS30S Pro noch übertrumpfen. Aaaaber: Die hat erstens schon ein stattlicheres Format in Richtung Cola-Dose und die Mehrleistung wird sich auch in Grenzen halten.

Bei den teureren Marken bekommst du in der Regel z.B. bessere Treiber. Also solche, die effizient und geregelt sind und dadurch auch bei sinkender Akkuspannung sowie über einen verhältnismäßig langen Zeitraum eine nahezu gleiche Helligkeit ermöglichen bzw. der Helligkeitsverlust geschieht dann so langsam und/oder in so geringem Ausmaß, dass man es praktisch nicht mit dem bloßen Auge bemerkt.

Eagtac ist da ganz vorne mit dabei, was gute Treiber angeht, Acebeam ebenfalls (meistens).

Ob sich das allein schon lohnt, deshalb mehr Geld auszugeben, muss man selber wissen oder herausfinden. Oft ist es aber so, dass die teureren Marken auch von der Haptik her hochwertiger sind oder zumindest so wirken. Aber auch da hat natürlich nicht jeder die gleichen Ansprüche oder die gleiche Wahrnehmung was das angeht.

Ich persönlich bin ein Fan von Acebeam und besitze zahlreiche Modelle der Marke. Aber auch Wurkkos (u.a. die TS30S Pro) ist mit diversen Lampen vertreten, weil die überwiegend ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.