XTAR VC2L passend?

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Hallo liebe TLFler :)

Parallel zu einer neuen Lampe, suche ich auch ein Ladegerät.
Klar, am Ende wird das Ladegerät erst nach der Lampe gekauft damit sicher der korrekte Akku geladen werden kann, aber man kann sich ja mal schlau machen.
Ich dachte hier an das XTAR VC2L, das wurde hier einem User in einem anderen Thread empfohlen und sieht mir für meine Anforderungen passend aus. Die Bewertungen sind aber doch durchwachsen, was sagen denn die Profis dazu?

Was ist für mich wichtig:
  • 18650 soll geladen werden können
  • AA/AAA ist ein Bonus
  • Li-Ion + Ni-MH/Cd wäre praktisch
  • es soll kompakt sein für Reisen (aber 2 Schächte sollten es dann schon sein, 4 brauch ich auf einmal eher nicht)
Aber hier mal der Fragebogen:
Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,6 oder 3,7V Nennspannung)
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[X] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[X] 18650
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)
[X] bin mir unsicher, je nach neuer Taschenlampe, in der Leistungsklasse denke ich aber dass 20700/21700 noch ganz gut wären, evtl sogar 26650, aber eher nicht

Anzahl der Ladeschächte:
[X] 2

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] egal / bin mir unsicher, denke aber 1 bis 2A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können (wenn das überhaupt vernünftig Sinn macht

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[X] bis zu 30€ (bevorzugt)
[X] bis zu 50€

Vielen Dank und liebe Grüße,
CB
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Ich habe seit über 10 Jahren XTAR Ladegeräte für LiIon im Einsatz und bin hoch zufrieden. Alle tun was sie sollen. Ich würde zum VC2SL tendieren. Der ist bei der Akkugröße meines Wissens etwas flexibler. Für NiMh sagt man hier im Forum XTAR nicht nur Positives nach. Hier evtl. als Alternative zum XTAR den Nitecore UM2 oder UMS2 mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: charliebravo

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich bin mir nicht sicher wie weit das VC2L mit dem VC4SL verwandt ist, aber das VC2SL sollte bis auf die Schachtanzahl verwandt sein. Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem VC4SL rate ich auf jeden Fall von der VCxSL-Serie ab, schlechter gehts meiner Meinung nach nicht.

Ich wäre deshalb eher für die genannten Nitecore. Ich habe das UMS4, das zwar nicht perfekt ist, zumindest mit manchen NiMHs, aber klar besser ist als das Xtar. Gerade die feine Ladestromeinstellung ist Klasse, da hinken Xtar generell um Welten hinterher, bieten dazu meist nur eine Einstellung für alle vorhandenen Schächte. Dazu kann das UMS2 auch LiFePO4-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil und charliebravo

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Okay, ich sehe schon, das wird ja richtig "einfach" :)

Danke auf jeden Fall mal mit euren beiden Meinungen,
@LarryB sind deine Erfahungen generell mit dem XTAR, oder speziell auf NiMH Akkus bezogen?
Was ist denn schlecht gewesen? Hatte es Dir einfach zu wenig Einstellungen, oder gab es auch (gefährliche?) Fehlfunktionen?

Passen in VC2SL und UMS2 21700 oder sogar 26650/26700er welche gschützt sind?

Danke :D
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
21700er hab ich nicht, aber lt. Lygte passen auch geschützte in den UM(S)2. Dürfte einer der universellsten Lader sein derzeit.

https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UMS2 UK.html

Meine schlechten Erfahrungen mit dem VC4SL hab ich ausschließlich mit NiMH gemacht, bißchen was hab ich hier geschrieben, aber hier mal in Kürze:

Lädt manche Akkus nur bis nicht mal 20%

Eingestellter Ladestrom ziemlich egal, das Ladegerät entscheidet. Egal wie stark das Netzteil ist, daran liegts nicht.

Keine verschiedene Ladestromeinstellung für die Einzelschächte (generelles Xtar-Problem? Auch beim Topmodell VP4 Plus Dragon)

Hab das Teil innerhalb kurzer Zeit zurückgeschickt, mehrere Erfahrungsberichte im BLF-Forum bestätigen dass ich richtig lag.

Ein Feature-Wunderwerk ist das Xtar auch nicht, aber die Nitecore können nix außer Laden. Keine Ahnung ob das für dich relevant ist. Ich hab einige andere Ladegeräte die mehr können, deshalb reicht mir das die Nitecore nur laden können. Außerdem hab ich nur 4-Schacht-Lader, da ist das Vapcell S4 Plus einfach mein Favorit. Ist halt nix für deine Zwecke da sehr groß und 12V Versorgungsspannung.


Hier findet man sehr Ausführliches:

https://budgetlightforum.com/node/82795

Und recht neu, gerade entdeckt:

https://budgetlightforum.com/node/83572

Also auch für LiIon taugts nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil und charliebravo

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Danke @LarryB für die ausführliche Antwort :)
UMS2 scheint auch ganz passend für meine Zwecke zu sein, preislich auch im Rahmen.

Hat für mich leider einen Nachteil, ja sogar fast ein nogo Kriterium:
Der alte USB-Anschluss. Die sind doch etwas anfälliger im Stecker (gerade bei Reisen) als USB-C.

Weißt Du hier evtl auch zufällig was :)

Bzgl Features:
Laden ist wichtig, entladen wäre praktisch, aber das kann ich im Notfall auch in der Arbeit machen.
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich hab mein UMS4 noch nicht so lange, Probleme hab ich bisher mit dem USB-Anschluß nicht. Aber es gibt Bewertungen, z.B. bei Amazon, da gibt es durchaus Probleme mit ausgebrochenen Anschlüssen. Ich hab noch ein Ladegerät mit Micro-USB, das Skyrc NC1500, das ich auch viel mit mir rumschleppe, bisher keine Probleme. Ich denk beim stationären Betrieb sollten eher selten Probleme auftreten.

Nitecore und Xtar haben wohl beide keine Ladegeräte die entladen können, seh ich schon als armselig im Vergleich mit der Konkurrenz. Ein paar Xtar haben eine Grade-Funktion die lädt/entlädt/lädt für den Kapazitätstest, dauert aber sehr lange. Fürs Entladen müßte man also erst vollladen und dann parat stehen und die Akkus rausnehmen wenn er von Entladen auf Laden springt. Dazu kommt der Bug z.B. beim VCxSL dass evtl. weder bei der 1. Phase des Grade-Modus noch bei der 3. Phase voll geladen wird; ich glaub der Bug trat auch schon bei einem Vorgänger auf, zumindest in Phase 3.

Leider kann ich dir deshalb bei 2-Schacht-Ladegeräten keine Alternative anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: charliebravo und dil

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die Frage ist ja auch, ob die "Reisefunktion" wirklich so wichtig ist. Ich schleppe schon länger kein extra Ladegerät mehr mit. Akku oder Lampe mit USB Anschluss und fertig. Geräte die AA oder AAA brauchen, werden vor Fahrtbeginn mit neuen Eneloops bestückt, zusätzlich nehme ich entweder Ersatzakkus mit oder kaufe Batterien vor Ort. Passiert aber auch extrem selten. Im Auto habe ich noch ein Xtar Rocket, das aber praktisch nicht mehr genutzt wird und auch keine geschützten 21700er nimmt (zu lang). Zuhause lade ich dann mit einem Vapcell S4+.
 
  • Danke
Reaktionen: dil

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Die Frage ist ja auch, ob die "Reisefunktion" wirklich so wichtig ist.
Ja, das ist bei mir das absolute MUSS Kriterium.
Kompromisse können hier und da gerne gemacht werden, aber die Reisefähigkeit hat oberste Prio. Daher auch nur 2 Schacht.
Geladen wird bei längeren Fußmärschen in der Power Bank, oder ansonsten bei Autofahrten. Klar gibt es hier und da mal eine Unterkunft, es kann aber auch mal sein, dass es eine Woche lang keine Steckdose gibt.

Ich habe auch Akku Ladegeräte für meine Kamera auf Micro-USB... nie wieder :D
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die mechanische Empfindlichkeit von µUSB?

Bisher hab ich ausgebrochene USB-Anschlüsse eigentlich nur bei externen Festplattengehäusen gemacht, das waren aber die breiten USB3.0 Micro-USB.

Selbst der noch feinere USB-irgendwas-Anschluß an meinen kleinen, billigen Kameras von Nikon und Medion haben bisher alles überlebt.

Aber mit den Empfehlungen bin ich jetzt raus, verkorkste Dinger wie die Xtar VCxSL-Serie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, mit anderen USB-C-Anschluss-Ladern hab ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Um was handelt es sich da genau und was ist der Grund für "nie wieder"? USB an Lampen oder Akkus (die neueren haben USB-C) sind eigentlich inzwischen bewährt...
Das schnelle ausleiern von Micro- und Mini-USB. Ich hatte mehrere Geräte (seiene es Handys, Akkuladegeräte für eine alte GoPro, ein medizinisches Gerät). Micro und Mini hatten früher oder später immer Kontaktprobleme. Damit mein ich kein rausbrechen, sondern Wackelkontakte der Buchse. Daheim in den 4 Wänden ist das kein Problem, da such ich einen Platz, lege das ruhig hin und es lädt. Aber on Tour, wo die Geräte dauernd in Bewegung sind war das immer sehr mühsam. Daher will ich unbedingt USB-C, damit hatte ich solche Probleme noch nie.

Aber mit den Empfehlungen bin ich jetzt raus, verkorkste Dinger wie die Xtar VCxSL-Serie kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, mit anderen USB-C-Anschluss-Ladern hab ich keine Erfahrung.
Danke dir trotzdem :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Daher will ich unbedingt USB-C, damit hatte ich solche Probleme noch nie.

Ja, das ist wie gesagt kein Problem. Gute Akkus mit USB-C gibt es, Lampen sowieso. Das ist denke ich auch der Grund weshalb die Hersteller kaum noch Reiseladegeräte rausbringen. Der Markt dafür ist praktisch nicht mehr da.

Siehe auch hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-li-io-mit-usb-anschluss.86003/

Bitte auch bedenken, dass man z.B. einen 21700er mit 5000mAh, wie ihn z.B. die Sofirn C8L aus deinem anderen Thread hat, bei normaler Nutzung nicht andauernd laden muss.

Aber mach was du für richtig hältst und was in dein Konzept passt, evtl. hat ja noch jemand einen Tipp.
 

charliebravo

Stammgast
6 Dezember 2022
54
23
8
München
Den Thread der Akkus mit USB-Anschluss habe ich auch schon gesehen. Wäre eine Möglichkeit, aber noch bin ich nicht so davon überzeugt :D

Mei, das gute ist, das man bei so gut wie allen Lampen ohne Ladegerät leben kann. Somit, sollte es kein passendes geben, lass ich es erst mal weg. Es wäre halt einfach schön, um Akku A zu laden während man Akku B nutzt :D