Praktiker 120 Lumen 2xAA für 14,99€

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

was bekommt man bei Praktiker für 14,99€, bei der momentanen Aktion (4.6. bis 10.6.2010) 25% auf alle Leuchten,....?
Es ist eine 2 AA 120 Lumen Cree LED-Taschenlampe.
Merkmale:
-Moddingfähigkeit, da kein Gewinde verklebt ist
-Cree XR-E LED (Binning nicht angegeben)
-eine Leuchtstufe 120 Lumen
-Reverseclicky
-Tailstandmöglichkeit
-Kunststofflinse
-Lanyard
-Alugehäuse
-Betrieb mit 2 AA Batterien oder Akkus
-keine Versandkosten, da Ladengeschäft
-Gewinde mit O-Ringen abgedichtet

Hier noch einige Fotos zu der Lampe:


Für die Beamshots habe ich 2 AA Eneloop verwendet.
Die angegebene Laufzeit von 2,5 Stunden habe ich noch nicht getestet.

Dies war übrigens die letzte beim Praktiker in Schiffdorf-Spaden.
Es gibt dort auch noch weitere Taschenlampen mit Cree LED:
- die gleiche, nur für den Betrieb mit 3 AAA, auch mit 120 Lumen (etwas teurer)
- kleine Lampe für den Betrieb mit 1AA, mit (wenn ich mich richtig erinnere) 80 Lumen (etwas billiger)

Mein Fazit:
Für 14,99€ bekommt man eine robuste Lampe, die sich in der Helligkeit etwa auf dem Niveau einer Fenix E20 bewegen dürfte.
Wer auf die Fokussierbarkeit, Glaslinse und kratzfeste Anodisierung verzichten kann, bekommt hier eine gut brauchbare Lampe z.B. als Notlicht im Auto oder auch als billige Haus- und Hof-Lampe die dann immer für alle griffbereit auf dem Schuhschrank steht und sich keiner ärgert, wenn sie mal runter fällt.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Im Moment habe ich keine einzelne XPG-LED hier, und auch keine Lampe mit einer solchen, die sich öffnen läßt, die sind alle schön verklebt.
Mir schwebt da aber auch ein Moddinggedanke mit XPG R5 vor.
Falls ich so einen Mod mache, werde ich es hier posten.

Gruß
Cuxhavener
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Nicht schlecht für den Preis.:thumbsup: Kann man ja "mal so" mitnehmen für 14,99 Euro. Danke für das kleine Review.:)

Ein Moddingprojekt wäre im entsprechenden Forum am besten aufgehoben.:D

Modding


LG Mark
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mark schrieb:
Ein Moddingprojekt wäre im entsprechenden Forum am besten aufgehoben.
Modding
Wird ggf. gemacht, kann aber noch ein oder zwei Wochen dauern.

realive schrieb:
Ich werde morgen mal beim Praktiker vorbeischauen.
Ich hoffe du hast keinen weiten Weg, denn ich weiß nicht ob sie in allen Praktiker Filialen verfügbar ist.

Gruß
Cuxhavener
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hier ist es wie bei den Aldi LED - für den Preis kann man nicht meckern. Was mich aber interessieren würde wäre die Stromaufnahme. Hast du ne möglichkeit diese zu messen???
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Was mich aber interessieren würde wäre die Stromaufnahme. Hast du ne möglichkeit diese zu messen???
Praktiker 120 Lumen :
Stromaufnahme an der Tailcap mit 2 vollen Eneloop gemessen:
0,70 Ampere

Vergleichsmessung mit einer LD20 (R2 SMO Mod. weil gerade zur Hand):
Stromaufnahme an der Tailcap mit 2 vollen Eneloop gemessen:
high: 0,47 Ampere
turbo:1,69 Ampere


Die Messungen bestätigen auch meinen optischen Eindruck, denn die Praktiker 120 Lumen liegt in der Helligkeit zwischen high und turbo der LD20 R2 SMO Mod.

Gruß
Cuxhavener
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Das hört sich doch gut an. So wird die LED nicht übersteuert, ist effizient, und mit knapp 2W auch sicher gut hell. Mit XPG wird das sicher was nettes.

PS: da fällt mir ein: Die Linse sieht ähnlich aus wie die der 3W Aldi Trekkinglampe, die ich noch bei mir im Sortierkasten, die probier ich mal. Wenn das mit der XPG passt, wird die Lampe gekauft!

PPS: Das Ergebnis: Nicht mal ansatzweise einen Beamshot wert, einfach nur grauslig. Aber als Lampe, um sie zu verleihen, während man selbst mit den Monstern kommt, wird sie ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich war heute bei Praktiker und habe mir die Lampe auch gekauft.
Ich kann cuxhavener nur zustimmen.
Sie kommt der LD 20 recht nahe, nur im Turbomodus ist die LD 20 ein wenig heller. Die Praktiker-Lampe hat einen SMO-Reflektor, der auch viel tiefer als der der LD 20 ist, ihre Reichweite wird wohl größer als die der LD 20 sein.
Die Lampe bietet sich übrigens als Modding-Host geradezu an!

Für mich bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung!:thumbup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da ich die IncenDio V3 Limited Edition XP-G R5 besitze und diese ja zerlegbar ist, könnte ich nachher wenn es dunkel ist, ein paar Beamshots mit der R5 und dem Praktiker-Reflektor machen!
Das wäre echt super, davon mache ich dann die Entscheidung abhängig, ob ich mir dafür eine XPG R5 LED kaufe.

Gruß
Cuxhavener
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
So, jetzt habe ich die Beamshots mit der XP-G R5 und dem Praktiker-Lampen Reflektor. Hatte sich etwas schwierig gestaltet, da ich nur die Kamera auf einem Stativ hatte, die Lumapower und den Praktiker Reflektor in der Hand halten mußte! :S

Als Referenz erstmal ein Beamshot der Orginal Praktiker-Lampe, dann die R5, betrieben mit dem Lumapower-Body unter Verwendung des Praktiker-Reflektors:

full



full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da ich noch ein paar weitere demontierbare Lumapower-Lampen besitze, habe ich dasselbe Procedere mit der Standart IncenDio (R2), und der Signature VX (SST 50) durchgeführt. :D

Hier die Beamshots!

Zuerst die XR-E R2:

full



Jetzt die SST 50

full



Alle vier Beamshots wurden manuell mit exakt den gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Gut, ich hatte nur gedacht es wäre eine Linse, aber das ist ja doch recht ringy.

hm, als verleihlampe...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
realive schrieb:
Bei meiner ist es ganz klar ein SMO-Reflektor!
cuxhavener hast du da was anderes?

Hallo realive,

meine Praktiker Lampe hat auch einen SMO-Reflektor.
Aber bald bekommt sie vielleicht eine Optik anstelle des Reflektors.

Vielen Dank für die aufwändigen und sehr gut gelungenen Beamshots.
Am besten gefällt mir der Reflektor mit der SST50, am zweitbesten mit der XPG und am schlechtesten mit der Cree R2.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Hi und hallo zusammen,

ich hab mir inzwischen genau die gleiche Praktiker-Lampe zugelegt. Leider hat meine einen Wackelkontakt, ich vermute am rückwärtigen Schalter:



Meine Frage wäre nun, wie kann ich den Schalter ausbauen ? Ich vermute mal, dass man den rausschrauben kann, welches Werkzeug würde sich da anbieten um in die beiden kleinen Löchlein reinzukommen um zu drehen ? Versuche mit Büroklammern und kleinen Schraubendrehern scheiterten, scheint doch sehr fest eingeschraubt zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Frank,

ich habe mir da mal bei Norma ein Set (2 Simmering- und 2 Segering-Zangen) gekauft, hat ca. 10€ gekostet.
Im Baumarkt oder Werkzeughandel kosten sie meist deutlich mehr.
Oft geht es aber auch mit 2 Nägeln, die parallel in einen Schraubstock gespannt werden.

Gruß
Cuxhavener
 
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Ich vermute, dass der Reverse-Clicky von der Fenix LD20 passt, ggf, bei anderer Platinengröße, den Clicky umlöten.
Kannst du die Lampe nicht reklamieren?

kriegt man solche ersatz-clicky auch in deutschland ?

hätte ich ggf. noch umtauschen können, hab die lampe aber sschon paar tage und die quittung hat jemand anderes. aber als leidenschaftlicher elektronik-bastler will man ja nicht unbedingt gleich umtauschen :D


sorry für die vielen fragen, aber mit taschenlampen-reparatur hatte ich mich bis heute noch nie so richtig beschäftigt. umso toller find ichs, dass man hier ein kompetentes forum mit fachleuten hat. vielen dank.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn du ein Foto vom Clicky einstellst und den Außendurchmesser der Platine misst, wird dir geholfen.
Den Clicky der Fenix LD20 sollte dir jeder Händler, der die Fenix LD20 vertreibt, schicken können.

Gruß
Cuxhavener
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Wenn du ein Foto vom Clicky einstellst und den Außendurchmesser der Platine misst, wird dir geholfen.
Den Clicky der Fenix LD20 sollte dir jeder Händler, der die Fenix LD20 vertreibt, schicken können.

Gruß
Cuxhavener

super,
dann mach ich das mal heut abend und meld mich morgen wieder hier.
vielleicht brauch ich ja noch paar sachen mehr wenn ich die lampe ggf. heller machen will :D


Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
So,
hier hab ich mal die Schalterteile der Praktiker-Lampe fotografiert:






Auf dem zweiten Bild sieht man die Schalterplatine mit dem aufgelöteten weissen Schalter. Die Platine hat einen Durchmesser von 17mm. Der Schalter selbst ist 12mm x 8mm groß und ist links und rechts angelötet. Auf der Schalterplatine steht oben "SLT-K1" und unten "S2515".

Kriegt man dafür irgendwo Ersatz, entweder die ganze Platine oder nur den Schalter ?


Gruß,
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der Reverse-Clicky der Fenix LD20 R4 passt.
Hat natürlich eine andere Bezeichnung und ist schwarz, hat aber die gleiche Bauform und Größe.
Bei dem Platinendruchmesser bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich würde mir beim Flashlightshop den Clicky der LD20 R4 mit Platine bestellen.
Wenn du Pech hast, dass die Platine nicht passt, dann lötest du den Schalter um. (Von der R4 Version desshalb, weil der Durchmesser der Platine kleiner ist als bei den Platinen der Q5 Modelle.)

Gruß
Cuxhavener
 
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Hallo Cuxhavener,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es den Ersatzschalter der Fenix LD20 nur mit der kompletten "Kapsel" aussenrum für 8,90Euro.
D.h. die kleine Platine oder ggf. auch der Microschalter wäre nicht einzeln zu bekommen ? (sorry, kenn mich da (noch) nicht so aus).


Gruß,
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ruf mal beim Flashlightshop an, die haben auch manche Ersatzteile, die nicht im Shop gelistet sind.
 
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Hab noch ne Beobachtung an der Praktiker-Lampe gemacht, iss wohl das Tribut an eine "günstige" Taschenlampe:
wenn ich meine schweren 2700er Ansmann-Akkus in die Lampe reinmache und ich stelle die Lampe senkrecht, damit sie zur Decke leuchtet, dann kommt es zu Kontaktschwierigkeiten, die Lampe flackert oder geht sogar aus. Grund hierfür ist die Batteriekontaktfeder hinten beim Schalter, sie ist zu schwach um das Gewicht dieser Akkus entsprechend zu "drücken". Man kann diese Feder zwar etwas dehnen, das ändert aber nichts, da die Feder generell zu schwach ist.

Jetzt bin ich natürlich noch auf der Suche nach einer stärkeren Batteriekontaktfeder.
Option: wenn ich mir schon den Schalter der LD20 bestelle, dann könnt ich doch ggf. die darauf verwendete Feder benutzen, oder ? Hoffe die hat dann mehr Kraft um die Akkus entsprechend anzupressen.


Gruß,
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
wenn ich mir schon den Schalter der LD20 bestelle, dann könnt ich doch ggf. die darauf verwendete Feder benutzen, oder ? Hoffe die hat dann mehr Kraft um die Akkus entsprechend anzupressen.
Gruß,
Frank
Genau, bestell den Clicky der LD20 R4, wahrscheinlich passt die gesamte Platine und wenn nicht, lötest du halt Schalter und Feder um, das geht alles relativ einfach, wenn man etwas Löten kann.

Bei meiner gemoddeten Lampe besteht das Problem nicht, denn durch den Mod ist der Treiber weiter in das Gehäuse gerückt und dadurch wird die Feder weiter zusammen gedrückt.

Die Originale Feder ist aber wirklich etwas schwach dimensioniert.

Gruß
Cuxhavener
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Frank,

Da ich die Praktiker Lampe als auch die LD20 (Q5) besitze, habe ich den Clicky der LD 20 mal in die Endkappe der Praktiker-Lampe gebaut.
Es paßt perfekt! Du kannst die komplette Platine der LD 20 mit Schalter und Feder unverändert übernehmen. Die Feder ist 2mm länger und um einiges kräftiger, was für dich ja perfekt ist.
Als einzige Änderung mußt du die Einschraubscheibe mit den beiden Bohrungen zum festziehen der Platine, genau andersherum einschrauben (die Seite mit dem eingestochenen Absatz in Richtung Batterieseite, die flache Seite muß am clicky anliegen) sonst bekommst du keinen Kontakt zu Platine, da sie im Durchmesser 1mm kleiner ist!

edit. Zur Demontage des Schalters der LD20: Die Einschraubscheibe bei dem LD 20 Clicky hat ein Linksgewinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
Schalter und Batteriekontaktfeder sind repariert.
Bestellt hatte ich dieses als Ersatzteil:

FlashLightShop

Allerdings hat hier die Platine nicht gepasst, ich musste sie so ca. 1mm rundum abschmiergeln. Dann hat sie jedoch super gepasst, Schalter geht nun super und die Kontaktfeder drückt hervorragend.
Nun ist die Praktiker in 1A-Zustand.


Gruß,
Frank
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Schalter und Batteriekontaktfeder sind repariert.
Bestellt hatte ich dieses als Ersatzteil:

FlashLightShop

Allerdings hat hier die Platine nicht gepasst, ich musste sie so ca. 1mm rundum abschmiergeln.



Dann hast du den Schalter für die alte Version (Q5, ohne Gürtelclip) bestellt.
Der für die neue (R4, mit Gürtelclip) hätte ohne Nacharbeit gepaßt.

Freut mich, daß jetzt alles wieder 1A ist!:thumbup: