Suche Lampe fürs Mofa (und Reifen + Montageanleitung)

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hi Leute,

Ja! Ein Super Mod braucht auch mal hilfe! ;)

Ich bekomme die Tage von nem guten Freund sein altes Mofa geschenkt!
Natürlich könnt ihr euch schon vorstellen was jetzt kommt!

ICH BRAUCHE LICHT!!!!

Es würde sich ja eine LED Lampe anbieten die ich mit der 6 Volt Spannung versorgen kann. Akku wäre ja somit hinfällig.

Soll ja auch nur auf der Landstrasse zu der Funzel hinzugeschaltet werden.

Ideen?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich will nicht den Zeigefinger heben aber
dass ist nicht erlaubt-soweit ich weiß.
Sowas würde ich lassen,weil ich keine Lust darauf habe,wegen sowas angehalten zu werden.

Gruß Xandre
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Moin

Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Ich würde es original belassen und bei bedarf mit der Taschenlampe aushelfen. :cool:
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Es gibt da ein Problem :
Allein durch das anbauen einer nicht zugelassenen Lampe erlischt die Betriebserlaubniss für das Mofa. Mal abgesehen davon das jeder Polizist diese Tatsache kennt und dich vor Ort stillegen wird erlischt außerdem dein Versicherungsschutz.

Ich würde es lassen ...
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Auch damit wäre ich vorsichtig. Denn die Lichtspulen eines Mofamotors sind nur sehr schwach. Auf Überlastung reagieren sie meist mit einem BurnOut. Mit anderen Worten es steigt eine kleine Rauchwolke aus einem Seitendeckel auf und dann stehste im dunkeln. Eine Absicherung gibt es meist nicht.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann scheinen Mofas wohl nicht für die große Erleuchtung gemacht zu sein.

Aber ist ein Mofa nicht rechtlich nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 Km/h?
Was spricht dagegen, eine zugelassene Fahrradlampe am Lenker zu montieren?
Eine Philips Bikelight sollte doch schon für eine dem "Tempo" angemessene Fahrbahnausleuchtung sorgen können, stellt sich nur die Frage, ob die Anschaffungskosten dafür in Relation zum Fahrzeugwert stehen.

Gruß
Klaus
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich sag auch nochmal was:
Hat das Mofa überhaupt eine Lampe, wenn ja, was für eine?
Und so ein Biklelight lohnt sich doch auch nicht.

Ich würd's anders machen:

Pack einfach eine deiner Taschenlampen auf den Lenker oder halte sie in der Hand.
Oder du nimmst das hier: http://www.taschenlampen-forum.de/b...-cree-xm-l-860-lumens-3-mode-bike-lights.html

Zwar auch nicht zugelassen, aber immerhin kann man damit abblenden!

Gruß, Elias.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Puh, als Herangehensweise würde ich vorschlagen: Rücklichtleuchtmittel gegen eins mit SMD-LEDs austauschen, somit sparst Du schonmal 4 Watt. Bei ner 20 Watt Lichtmaschine ist das ordentlich, und vorne leuchtet es heller, weil die Spannung nicht so stark einbricht. Wenn das Mofa eine Verkleidung hat, baust Du eine Lampe mit Linse vorne in die Verkleidung ein, welche im Flutlichtmodus betrieben wird.

Damit dort kein kreisrundes Licht rauskommt: Einfach die Hälfte der Linse auf der Innenseite abkleben, somit erhältst Du einen sauberen Halbkreis, der zum einen den Gegenverkehr nicht blendet bei zu spätem Abschalten, und zum anderen siehst Du auch bei Nebel oder Regen noch was. Bei sämtlichen symmetrischen Abstrahlverhalten bringt Dir nämlich das nach oben abgestrahlte Licht eine Verschlechterung der Sicht durch Eigenblendung. Und mit einer Reflektorlampe bekommst Du keine ordentliche Hell/Dunkel-Grenze.

Ich habe gerade mal den Test im Wohnzimmer gemacht: Ein wunderbar gleichmäßiger Halbkreis kommt so aus der Lampe.

Wenn es um eine reine Lenkermontage geht, würde ich vermutlich von einer Taschenlampenlösung absehen, es sei denn, Du baust die beim Parken immer ab...


Marcus

PS: Falls Du sowas noch nicht hast, schreib mir ne PN, ich überlege gerade, meine Yezl T9 in den Marktplatz zu setzen...
 
30 September 2011
5
0
0
Wird mir da eine suchen die ein passendes Gehäuse hat passend zum Moped, oder irgendwas simples die man da schnell drauf schnallen kann, ohne viel Aufwand.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Danke Leute für eure Hilfe.
Aber so wie es aussieht werden das Mofa und ich eh keine Freunde. :(
Zylinderkopfdichtung fehlt, Reifen müssten neu gemacht werden ( was bei dem Mofa leider um die 120 -150€ kosten würde ) und noch so ein paar kleinigkeiten.

Naja mal schauen, werde mir wohl oder übel jetzt für den Winter nen Kleinwagen holen.

Vielen vielen Dank für eure Mühe. :thumbsup:
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Kopfdichtung vom Mofa kann man aus Tetra Pack Karton sehr einfach selbst herstellen.

Funktioniert recht zuverlässig und kostet quasi nix, ein Scharfes Skalpell vorausgesetzt, einen Mofa Reifen bekommt man auch schon recht billig.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Zu dem Tipp von Bierbauch_Baer kann ich nur sagen: Klingt klasse! :thumbsup:

Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich funktioniert. Aber wenn du das machen willst und ein Skalpell brauchst, kann ich dir für dein "Projekt" gerne kostenlos eins zuschicken (ist ernst gemeint)! ;)


MfG,

Ben :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, ne Zylinderkopfdichtung beim Mofa ist zum einen im Handumdrehen selbst gewechselt, zum anderen kostet die keine 10 Euro...

Das kann man dann durchaus investieren.


Marcus
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Danke Jungs für die Tips.
Zum Glück haben wir bei uns im Bahnhof ne eigene Lokwerkstatt.
Habe Dichtungspapier bekommen. Schneide es morgen mit einem kollgen aus.

Das mit den Reifen ist so ne Sache. War bei einer Rollerwerkstatt und die wollten ca 120 - 150€ für beide Reifen plus Montage haben.

Werde mal schauen was sich noch so machen lässt. Ich lasse nciht locker. :D
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bestell doch einfach irgendwo im Netz die billigsten Reifen und ziehe sie selbst auf, wuchten brauchst du beim Mofa nicht:D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
mittlerweile würde der Thread besser in die Kantine als in die Taschenlampen-Kaufberatung passen.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Dass ein Super-Moderator den Thread eines anderen Super-Moderators verschiebt, habe ich auch noch nicht erlebt, danke :thumbsup:

Aber sonst: Reifen wechseln und Spaß haben.
Autofahren ist so langweilig, da spürt man garnicht die eisige Kälte, die einem gegen den Körper kommt :D
Ich fahre im Winter mit meinem Fahrrad :thumbup:

Gruß, Elias.

Edit: Oh NEIN! mein 666. Beitrag :teufel:
Muss gleich mal noch einen schreiben, sonst passiert heut was! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: