Suche die perfekte LED Taschenlampe für Lightpainting - spez. für Lightblades

30 September 2019
18
4
3
Hi Zusammen,

ich würde gerne hier von der Kaufberatung Gebrauch machen, da ich total überfordert bin, weil es so massig viele LED Tala`s gibt. Außerdem ist nirgends richtig beschrieben, wie die Funktion der Schalter ist, also was genau an welchem Schalter einzustellen ist bzw. geht.

Da ich mir sicher bin, das sich hier auch bestimmt Lightpainter rumtreiben, hoffe ich hier auf Eure Hilfe:

Kurz, ich suche ne passende Lampe zum Ausleuchten für meine Lightblades. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, schaut sich einfach bei YouTube auf dem Kanal von Zolaq das Video „Tool Bau Nr.2 Light Blade“ an, dann seid Ihr im Bilde. Wichtig ist mir hierbei die Funktionalität zwischen Heckschalter und Seitenschalter, je nach Lampe evtl. dann nur Heckschalter. Ich will quasi einen Modus an der Lampe einstellen können, also entweder z.B. Stroboskope, oder eine Leuchtstufe, am besten über den Seitenschalter, und das vorher eingestellte dann über den Heckschalter immer „Ein“ und „Aus“ Schalten können, ohne dass sich was ändert. Mega wäre noch eine „Dimm Funktion“, also dass ich die Helligkeit stufenlos über den Seitenschalter einstellen kann.

Ich besitze schon eine günstige Lampe von Aldi (5W), mit der geht’s eig. schon ganz gut, nur bin ich nach dem Ein/Aus Schalten leider im nächsten Modus der Lampe (3 Modi, hell/gedimmt/SOS). Auch ist sie in der hellsten Stufe nicht so hell, wie ich es gern hätte. Das ist fürs Lightpainting eig. nicht zu gebrauchen, da ich während einer Belichtung oftmals die Position neu Anfange, dazu sollte aber die Lampe ausgeschaltet werden. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Ich freue mich schon über Eure Empfehlungen.

Hier noch der Fragebogen:


Fragebogen Taschenlampen:



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Aldi/5W)



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ausschließlich fürs Lightpainting gedacht!


Welches Format wird gesucht?
[x] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 45cm Durchmesser Lampenkopf


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) 18650



Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Seppl0815,

ich hatte erst einen Schreck bekommen, aber Du meinst bestimmt max. 45mm Durchmesser am Lampenkopf...:pfeifen:

Für die geplante Anwendung braucht die Lampe eigentlich nicht sonderlich leistungsfähig zu sein. Du brauchst also weniger auf Leistungsdaten als vielmehr auf das Ui bzw. die Bedienung zu achten...;)

Die Sofirn C8F könnte etwas für Dich sein. Sie liegt auch bei Bezug in D im Budget (sogar inkl. 21700 Akku und Ladegerät), hat ca 43mm Kopfdurchmesser, leistet über 3000 Lumen (was eigentlich nicht notwendig ist) und hat einen Tailcap und einen Seitenschalter. Der Tailcapschalter schaltet die Lampe AN/AUS, die Leuchtstufen werden dann am Seitenschalter gewechselt. Duch den Mode Memory speichert sie auch den Strobemodus (ziemlich selten !!), Du kannst also vorab einstellen mit welcher Stufe sie beim nächsten Druck auf den Tailcapschalter losleuchtet.
Es gibt auch noch die Sofirn C8G, die hat mit rund 1800 Lumen zwar weniger Leistung, aber sie bündelt das Licht enger und erzielt daher eine höhere Reichweite.
Bei Deiner Anwendung sollte das Lichtbild aber keinen großen Einfluß haben...

So sieht eine Sofirn C8F bzw. G aus.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
30 September 2019
18
4
3
Servus Carsten,

mea culpa....ja natürlich meinte ich 45mm nicht 45cm.....ich Depp :facepalm: Kann den Beitrag leider nicht mehr abändern, geht wohl nur ne bestimmte Zeit

Okay, die Lampen schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe genauer an. Danke schon mal für den Tipp.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
30 September 2019
18
4
3
Ich würde für den Zweck was mit Anduril am Treiber nehmen......

Danke für Deine Vorschläge. Was ist Anduril? Sagt mir gar nix:S
Die SP36 ist mir wirklich zu dick.
Die FW3A wäre besser, da kann ich aber in der Beschreibung nicht rauslesen, ob ich alle Modi speichern kann, und ob es dann mit dem Ein/Aus schalten immer der gleiche Modus bleibt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Seit den neuesten 2 bis 3 anduril versionen kannst du die strobes speichern und auch als momentary on benutzen. Tatsächlich speziell für Lightpainting als Anwendungszweck.

Alle Fw3a mit Sst20 sollten diese Version drauf haben, die neue Emisar D4v2 hat diese Version auch.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Seit den neuesten 2 bis 3 anduril versionen kannst du die strobes speichern und auch als momentary on benutzen. Tatsächlich speziell für Lightpainting als Anwendungszweck.

Alle Fw3a mit Sst20 sollten diese Version drauf haben, die neue Emisar D4v2 hat diese Version auch.

Gut zu wissen, heute sollte eine SST20 FW3A bei mir aufschlagen.
 
30 September 2019
18
4
3
Ne Software für die Taschenlampe 8| Alter Schwede, geht denn heutzutage gar nix mehr ohne Software:D
Ok, was brauch ich da dann noch an Software und wo bekomme ich das alles ? Sehe in der Beschreibung von der Fw3a keine USB Buchse, wie bekommt man die Software auf die Lampe? Woran erkenn ich, vor dem Kauf, das ich die richtige Version nehme?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ne Software für die Taschenlampe 8| Alter Schwede, geht denn heutzutage gar nix mehr ohne Software:D

Firmware gibts schon sehr lange auf Taschenlampen, sobal eine Taschenlampe nicht nur einen Schalter für Ein/Aus hat sondern unterschiedliche Leuchtstufen ist ein Microcontroller im Spiel der eine Firmware hat. Anduril ist halt die "most advanced" unter den Firmwares.

Ok, was brauch ich da dann noch an Software und wo bekomme ich das alles ? Sehe in der Beschreibung von der Fw3a keine USB Buchse, wie bekommt man die Software auf die Lampe? Woran erkenn ich, vor dem Kauf, das ich die richtige Version nehme?

Es ist für den Laien nicht ohne weiteres möglich das ANduril neu zu flashen.
Wenn Du Dir die FW3A mit SST20 bei Amazon holst, sollte ein recht aktuelles Anduril drauf sein:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VXP5TY1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ne Software für die Taschenlampe 8| Alter Schwede, geht denn heutzutage gar nix mehr ohne Software:D
Ok, was brauch ich da dann noch an Software und wo bekomme ich das alles ? Sehe in der Beschreibung von der Fw3a keine USB Buchse, wie bekommt man die Software auf die Lampe? Woran erkenn ich, vor dem Kauf, das ich die richtige Version nehme?
Hallo Seppl0815,

laß Dich nicht kirre machen !
Nur weil irgendwelche Freaks Software flashen oder Monsterlampen bauen, sollte das mit Deiner Suche absolut nichts zu tun haben !!!!!
Wenn Du eine Lampe mit dieser Software kaufst, brauchst Du gar nichts machen, ausser leuchten !! Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten solcher Lampen mit Anduril so extrem, daß die Einstellerei richtig Nerven kosten kann und nicht selten in einer Klickorgie mit jeder Menge ungewollt gebrüllter Kraftausdrücke enden kann !

Die meisten Lightpainter verwenden Led Lenser, die können zwar nix, sind aber einfach zu bedienen. Und eine einfach zu bedienende Lampe würde ich Dir auch empfehlen, Du willst ja schließlich lightpainten und nicht irgendeine Lampe, die für Freaks entwickelt wurde, umprogrammieren, oder ?

Wenn Du ein neues Auto suchst mit dem Du bequem in den Urlaub und zur Arbeit fahren kannst, suchst Du doch auch keinen Rennwagen oder Monstertruck...;)

PS: Die FW3A hat keine interne Ladefunktion, Du brauchst also zusätzlich noch ein Li-Ion Ladegerät und einen passenden 18650 Li-Ion Akku.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ruhig bleiben. Man kann bei Anduril die Strobefrequenz verstellen. Das ist fürs lightpainting schon äusserst interessant.

Und so kompliziert ist das ganze auch nicht zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ruhig bleiben. Man kann bei Anduril die Strobefrequenz verstellen. Das ist fürs lightpainting schon äusserst interessant.

Und so kompliziert ust das ganze auch nicht zu bedienen.

Sehe ich auch so.
Jemand der eine Kamera eingestellt bekommt, fürs Lightpainting, wird wohl auch mit Anduril zurecht kommen.
Und so kompliziert isses ja nicht.
 
30 September 2019
18
4
3
Davor hab ich jetzt keine Angst, ich flash alles was mir in die Finger kommt. Sogar meine E-Zigarette läuft mit alternativer Software.
War mir nur nicht bewusst, das wir da bei den Tala's auch schon soweit sind.
Hab hier im Forum ein bisschen über die FW3A recherchiert, da gibts wohl immer wieder mal Aktionen, sodas die Lampe für ca. 25 Dollar zu haben ist. Bei dem Preis würde ich sofort Zuschlagen.
Die Sofirn C8f habe ich mir bestellt, die brauche ich auf jeden Fall.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
oho.. 25$ habe ich leider noch nicht gesehen. Für 35$ bekommst du sie z.b. bei nealsgadgets mit code NDFW3A (der wird im Banner oben auf der Seite angezeigt). Manchmal findest du codes für banggood, wo sie noch günstiger weggeht.