Klarus XT11GT

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Obacht; meine EC32 wurde mit einer XP-L HD V4 nw und gebrückten Federn versehen, sodass trotz schlechterem Bin etwa 100-150 lm mehr herauskommen. Mein Fehler, habe ich vergessen zu erwähnen. Meine PD40 ist dagegen noch original.

Die XT11GT läuft gerade für einige Laufzeittests, erst mit einem "schlechten" Akku (mehr als max. ≈ 1200-1300 lm schafft die Lampe dann nicht), dann mit einem "guten" Akku (30Q, HG2 o.ä.), und dann mit dem mitgelieferten Klarus-Akku.

Ich vermute, dass die XT11GT den Innenwiderstand des eingelegten Akkus misst und anhand dessen die max. Leistung auf höchster Stufe begrenzt bzw. freigibt.

Lieben Gruß, Dominik
Vermutlich ist eher die Leistungsaufnahme von der Spannung abhängig, als dass die Lampe sich Gedanken über den Innenwiderstand vom Akku macht.
Zu testen wäre die mit einem HG2; 30Q mit etwa 3,6V.
Oder aber mit einem Labornetzteil.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich glaub langsam, mein Luxmeter ist kaputt.
Während des Laufzeitdiagramm-Tests sogar 2031 lm nach 5 Sek. mit dem mitgelieferten Akku (4,19 V, 500 mA Ladestrom in Xtar VP1, 20 min resting time). :eek: Das muss ich nachher mal im Ceiling Bounce gegenprüfen, denn das glaube sogar ich erst einmal nicht...

Laufzeitdiagramme verschiedener Akkus folgen morgen. Eines ist aber klar: das nervöse Temperaturregelverhalten hat sich zumindest bei meiner XT11GT nicht geändert.

Lieben Gruß, Dominik

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und ich hab' hier mal ein Vergleichsfoto zwischen den 2000 Lumen der Fenix TK35UE Edition 2000 (XHP50) und den 2000 Lumen der XT11GT Mod.2 gemacht:

TK35UE:

DSC_0730.JPG

XT11GT Mod.2:

DSC_0739.JPG

Als animated GIF:

output_trLzVt.gif

Da fehlt schon ein bisschen was bei der XT11GT. Es sind rechnerisch nur 17% (340 Lumen), aber es ist bei mir recht deutlich messbar. Optisch ist der Unterschied nicht so groß (17% fallen jetzt auch nicht so arg auf); man könnte es fast schon als Krümelsucherei bezeichnen.

10 September 2016
44
14
8
mit einem "schlechten" Akku (mehr als max. ≈ 1200-1300 lm schafft die Lampe dann nicht)

Dass die Lampe mit den Akkus nicht so hell wird ist auf der einen Seite natürlich Mist, andererseits denk ich mir gerade, dass man so theoretisch halt sagen kann, wenn ich doch nicht so viel Helligkeit brauche habe ich mit den Akkus längere Laufzeit, kann aber mit der selben Lampe auch heller werden wenn ich das dann doch mal möchte.

Sofern ich jetzt nicht voll daneben liege ist die nächst dunklere Stufe ja bei 400lm was ja nochmal deutlich dunkler ist.

Klar wenn ich nicht so viel Lumen brauche, kann ich mir auch einfach die S nehmen, aber so hätte ich quasi die Möglichkeit zu wählen.

(Ok wenn ich so drüber nachdenke klingt es doch wieder bescheuert :augenverdrehen:)

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Also der Gedanke, dass ich irgendwelche obskur-besonderen Akkus brauche, damit die Lampe "richtig" funktioniert, gefällt mir gar nicht.

Klarus, geht doch bitte nochmal zurück ans Reißbrett und baut die Lampe, die die ursprüngliche XT11GT hätte werden sollen. Mit XHP35 HI und mit 2000 Lumen auch aus nem ungeschützten NCR18650GA. Und ohne dauerndes Hoch- und Runter-Geregel, PWM-Blinken und Geräuschentwicklung. Das sollte sich doch machen lassen. Es müssen ja auch nicht unbedingt "Constant 2000 Lumens" sein, das fordert ja keiner.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe herausgefunden, warum ich gar 2031 lm gemessen habe. Skeptisch war ich ja ob des Werts vorher schon, und habe kurz darauf gemerkt, dass das für die Laufzeitdiagramme verwendete Benetech GM-1020 im Vergleich zu meinem alten Luxmeter etwa 4 % zu viel misst.

Das habe ich nunmehr korrigiert, und so komme ich auf realistischere 1952 lm - was für eine XT11GT immer noch sehr viel ist. :) Im Ceiling Bounce komme ich mit passendem Akku je nach Location und Abstrahlverhalten der Referenzlampen auf 1800-1900 lm - das passt also soweit.

Lieben Gruß, Dominik

• Danke
Reaktionen: veganpunk

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Endlich sind sie da, die Laufzeitdiagramme der XT11GT "v2"!

• Luxmeter und Datalogger: Benetech GM1020, Output korrigiert auf Ergebnisse des von mir vorher genutzten Dr.Meter LX1010B, daher mit früheren Messwerten und Diagrammen vergleichbar - Aufzeichnungsintervall: 12 Sek./5x pro Min.
  • Box: PS-108
  • Umgebungsbedingungen: 22 °C / 45-48 % rh
  • Akkus in Xtar VP1 bei 500 mA geladen (50 mA termination), Resting time 20 min

Die Lampe wurde nicht gekühlt!

laufzeitdiagramm-XT11GTv2-versch-akkus.png

Interessant ist, dass bei allen Akkus ziemlich unterschiedliche Kurven herauskommen - wohlgemerkt, die Messbedingungen waren bei allen drei Tests genau gleich. Bei Verwendung des mitgelieferten Akkus liefert die Lampe die längste Leuchtdauer bei über 500 lm. Sie ist ≈ 5 min höher als beim 30Q. Bei allen Akkus schaltet die Lampe schlussendlich auf etwa 12 lm herunter. Dann lag die Spannung des Akkus bei 3 - 3,1 V und die LED im Seitenschalter leuchtet rot.

Der als Referenz für gebrauchte und ältere Akkus eingefügte Panasonic CGR18650CG (aus einem alten, sechs Jahre alten Laptop-Akkupack ausgebaut) bringt erwartungsgemäß die kürzeste Laufzeit. Gut zu sehen, dass die XT11GT bei diesem Akku auch gar nicht erst versucht, mit "voller Leistung" zu starten, sondern nur noch max. 1240 lm bringt. Bei den anderen Hochstromakkus erreicht meine XT11GT übereinstimmend und durch zusätzliche Messungen bestätigt zwischen 1930 und 1990 lm, je nach Akku.

Der Lampenkopf wurde - soweit ich das mit meinen sporadischen Messungen überblicken kann - nicht heißer als 50 °C.

Morgen reiche ich eine Liste nach, welche Akkus in der XT11GT "v2" die maximale Leistung bringen. Vorweg: der Sanyo NCR18650GA (Rohzelle) schafft dies wider Erwarten doch. :)

Lieben Gruß, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie wäre es mit einem Seriennummernvergleich? Ich habe X14HE02631.

Die Unterschiede sprechen jedenfalls nicht gerade für Serienkonsistenz.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe die X14HE02392, also ein wahrscheinlich sogar älteres Exemplar. Die SN wären aber auch nur interessant, wenn jeder XT11GT-Nutzer hier seine SN postet...

Neu Wie ist es denn, wenn ich die GT ausschalte und, mit teilentladenem Akku, wieder einschalte?
Bei über 4,1 V scheint die Lampe dann wieder volle Leistung zu bringen (also die Leistung, die sich die Lampe anhand des eingelegten Akkus gewählt hat). Danach sinkt der maximale Output kontinuierlich, ab 4,0 V scheint die Lampe dann grundsätzlich nur noch 1200 - 1300 lm zu bringen.
Irgendwann, vielleicht ab etwa 3,3-3,5 V, sieht man auf Turbo dann sichtbare Stepdowns, bis die Lampe irgendwann PWM-Flimmern zeigt und dann bei wenigen hundert Lumen verharrt. Und wenn der Akku leer ist, macht die Lampe keine Anstalten mehr, auf über 200 - 400 lm zu kommen.

Lieben Gruß, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Sooo, jetzt habe ich mal einige Akkus in meiner XT11GT getestet.
Alle Akkus waren voll, in verschiedenen Ladegeräten geladen. Überraschungen inklusive. :)

Akkus, welche in der XT11GT volle Leistung bringen:

Keeppower IMR 2500 mAh (black, button-top)
LG INR18650MJ1 (obwohl er bereits stark gealtert ist)
LG INR18650HE4
LG INR18650HG2 (über 100 Zyklen)
Samsung INR18650-35E (obwohl er bereits stark gealtert ist...)
Samsung INR18650-30Q (min. 10 cycles @ 10 A)
Sanyo NCR18650GA
Sony VTC5A
Sony VTC5
Vapcell IMR 2600 mAh (purple, über 50 Zyklen @ 4-7 A)

Akkus, die das nicht schaffen:

Sanyo NCR18650BL/BF (Flackern und sehr kurzes lautes "zischen" des Treibers, dann ≈ 1250 lm)
LG INR18650MH1 (kein Flackern, Start direkt auf 1200 lm)
Panasonic NCR18650PF (über 100 Zyklen, kein Flackern, Start direkt auf 1200 lm)
Panasonic CGR18650CG (kein Flackern, direkter Start auf 1250 lm)

Wie bereits erwähnt, fiept/zischt meine Lampe bei voller Leistung bzw. über 1850 lm gewaltig. Das kann ich sogar in über drei Metern Entfernung wahrnehmen. Aufhören tut das im Gegenzug zu mkr's Lampe erst nach etwa zwei Minuten, also erst dann wenn die Lampe ohnehin herunterregelt, wie im Laufzeitdiagramm gut zu sehen.

Die Lampe misst vermutlich wirklich den Widerstand von Akku, Batterierohr und Tailcap, denn für einen Betrieb mit maximal möglicher Leistung müssen die Gewinde generell möglichst sauber sein - bereits geringe Mengen von Fettresten/Dreck können den Betrieb mit maximal möglicher Leistung verhindern. Nach einer Reinigung des Gewindes von Tailcap und Rohr bringt meine XT11GT sogar mit einem GA volle Leistung.
Aber Achtung: danach darf der Akku nicht mehr herausgenommen werden, da bei erneutem Einlegen die Leistung nur noch max. 1300 lm erreicht.

Lieben Gruß, Dominik

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nach einer Reinigung des Gewindes von Tailcap und Rohr bringt meine XT11GT sogar mit einem GA volle Leistung
Simmt! Nach viel Gewinde-Putzen geht der GA bei mir jetzt ebenfalls auf voller Helligkeit. Ich komme damit mit meiner Decken-Bounce-Peilerei auf so knapp über 1700 Lumen. Im Decken-Bounce schafft sie jetzt, den Luxmeter am Boden auf 140 zu bringen. Die TK35UE schafft es auf 163.

Die Entscheidung, auf welche Stufe sich die XT11GT "einschießt", findet offenbar nach dem Zuschrauben der Tailcap statt. Solange die Tailcap zu bleibt, kann ich die Lampe mit dem -GA drin aus- und wieder einschalten, und sie bringt wieder die volle Leistung. Dieses Spiel habe ich ca. 1 Minute gemacht (die Lampe immer nur sekundenweise laufen lassen). Sowie ich aber die Tailcap abschraube und wieder aufschraube, bringt die Lampe nur noch die 1000-1300 Lumen (je nach Messung). Man muss den -GA im Ladegerät vollpacken bis zum Rand, und dann in die XT11GT stecken. Dann schafft sie auf mit dem -GA den "echten" Turbo länger.

Ich sag's jetzt aber mal so: so richtig zuverlässig (wie die XT11S) finde ich die Lampe nicht. Das Gequieke beim Einschalten vermittelt auch nicht gerade den Eindruck von Zuverlässigkeit. Mein Leben würde ich der XT11GTv2 jetzt nicht gerade anvertrauen. Ich habe sie momantan als "Zweitlampe" dabei, damit ich noch eine zuverlässige parat habe, wenn die XT11GTv2 mal wieder anfängt zu spinnen.

Es gibt kein schlimmeres Gefühl als eine Lampe dabeizuhaben, der man nicht wirklich traut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk und 0815

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich komme damit mit meiner Decken-Bounce-Peilerei auf so knapp über 1700 Lumen.

Ich vermute, dass die TK35UE 2015 wie meine Fenix PD40 auf Turbo ≈ 6-8 % über der Herstellerangabe liegt. Fenix ist da bei ihren Leistungsangaben bisher immer recht konservativ gewesen.
Dann dürfte Deine XT11GT vielleicht doch ≈ 1850 lm bringen, so wie bei meinen Ceiling Bounce-Schätzungen. Solange ich aber die TK35UE 2015 noch nicht erhalten habe, reine Spekulation.

Ich habe mich in Bezug auf die XT11GT haupstächlich auf technische Aspekte konzentriert, und möchte noch mal kurz meine Eindrücke zur Lampe und die Bedienung zusammenfassen:

• Anodisierung an manchen Stellen ab Werk beschädigt, was aber nur auf den zweiten Blick auffällt.
  • Tailcap lässt sich extrem schwer aufschrauben.
  • Taktischer Ring ist aus Metall; aber er klappert hörbar, was im Gebrauch nervt
  • Batterierohr habe ich aus Versehen (während dem lösens der Tailcap) aufgeschraubt. Blaue Schraubensicherung wurde sichtbar. Ich vermute, dass die Lampe bereits von Klarus geöffnet wurde, vielleicht um Änderungen am Treiber vorzunehmen, was ich aber unter Spekulation verbuche.
  • Der Bezel ist nicht verklebt. Ich konnte ihn ohne Probleme öffnen.
  • Das kaltweiß hat einen minimalen Grünstich, aber das ist ok. Farbtemperatur ≈ 6300 K ± 200 K.
  • Das UI ist nicht mein Fall, aber benutzbar. Für taktische Zwecke aber wunderbar geeignet.
  • Die Kappe des Seitenschalters wackelt etwas, der Druckpunkt fühlt sich ziemlich schwammig an.
Soviel erst einmal dazu.

Lieben Gruß, Dominik

• Danke
Reaktionen: veganpunk und mkr

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ist das vielleicht bei meiner V1 ähnlich? Ich bekomme die Lampe jetzt nicht mehr auf die volle Lumenzahl, hatte gestern die Gewinde und Feder gereinigt mit Alkohol aber ohne Erfolg. Ich kann das immer sehr gut beurteilen wenn ich die XT11Gt in meine Styroporkugel halte, jetzt zeigt das Luxmeter nur 160.000 Lux, es müßte aber 1 angezeigt werden weil es sonst immer über 200k Lux ging, hatte es einmal kurzzeitig wieder geschafft mit dem LG HG2 und auch einmal mit dem Klarus 3600 Akku, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. 160.000 Lux entspricht in meiner Kugel nämlich nur etwa 900 Lumen und das ist viel zu wenig. Ich habe die Tailcap auch mehrmals zerlegt und gereinigt. Nur die Feder im Lampenkopf hab ich noch nicht gereinigt. Bewegt sich eigentlich das Innenrohr bei euch, bei mir lässt es sich drehen, ich weiss nicht ob das vorher schon so war. Meine hat die Serienummer X14HC00207 und kam direkt von Klarus.

Bei mir lässt sich die Tailcap auch extrem schwer zuschrauben, die letzten mm sind sehr schwer.
Ein paar silberne Stellen im knurling hatte meine auch, das habe ich aber bei sehr vielen Lampen so gesehen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Bei meiner Lampe bewegt sich wie bei mkr das Innenrohr, aber das war bereits ab Werk so.

Interessanter Fakt am Rande: zwischen XHP35 HI D4 und XHP35 HD E4 liegt laut Cree-Datenblatt ein Lichtstromzuwachs von etwa 13 %.

Gesetzt den Fall, Klarus habe bei den neueren XT11GT nur die LED getauscht, müsste diese Exemplare dann bei maximaler Leistung wenigstens ≈ 1660 lm liefern (basierend auf dem Lichtstrom von ≈ 1470 lm für die "v1"). Bei meiner Lampe wurde aber offensichtlich mehr als nur die LED modifiziert.

Lieben Gruß, Dominik

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Also nach Euren Einschätzungen hier werde ich jetzt vorerst doch lieber die Finger von der GT lassen. Die Lampe ist mMn immernoch nicht ausgereift.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Batterierohr habe ich aus Versehen (während dem lösens der Tailcap) aufgeschraubt. Blaue Schraubensicherung wurde sichtbar. Ich vermute, dass die Lampe bereits von Klarus geöffnet wurde, vielleicht um Änderungen am Treiber vorzunehmen, was ich aber unter Spekulation verbuche.
Bei der XT11S die ich im PA hier hatte, war das Batterierohr auch bereits lose, ich denke hier verklebt Klarus nur "halbherzig".

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Also nach Euren Einschätzungen hier werde ich jetzt vorerst doch lieber die Finger von der GT lassen. Die Lampe ist mMn immernoch nicht ausgereift.
Geht mir genauso. Wenn ich mir das hier so alles durchlese mit den Ergebnissen bei verschiedenen Akkus, Gewindereinigen und festem Verschrauben der Tailcap und anderem Ergebnis wenn man zwischendurch die Lampe mal wieder öffnet etc. - das zeugt nicht von Zuverlässlichkeit. Bin froh, mich beim Run auf die XT11GT noch nicht beteiligt zu haben. :)

Gruß Micha

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Bei meiner XT11S lässt sich das Innenrohr drehen u. zusätzlich noch ca. 1,5mm herausziehen (bei abgeschraubter Tailcap, der Lampenkopf ist fest verklebt), d.h. wenn kein Akku in der Lampe ist “rappelt“ es beim Schütteln (der Zigarren-Ring sitzt absolut fest). Bei einer zweiten XT11S die ich hatte, konnte ich das Innenrohr keinen Millimeter herausziehen.
Evtl. gibt es auch bei der XT11GT Schwankungen der Innenrohrlänge u. damit Kontaktprobleme.

• Danke
Reaktionen: sharpanator

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe den Akku (Klarus 3100 mAh IMR) der Klarus XT11GT "v2" zerlegt. Eigentlich wollte ich den Schrumpfschlauch so öffnen, dass ich den später wieder draufschieben kann, aber naja - das hat dann eher weniger geklappt...

Es steckt ein LG HG2 drunter (3000 mAh), versehen mit Button. Produktionsdatum der Zelle lt. Datecode auf Schrumpfschlauch Juli 2016:

DSC01451.jpg

Schutzschaltung ist wie bei vielen geschützten Akkus am Minuspol:

DSC01458.jpg

Lieben Gruß, Dominik

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich verfolge nun schon seit Wochen die Erfahrungsberichte um die neue Klarus XT11GT.
Als bekennender Klarus Fan :thumbup:, bin ich der Meinung, daß sich Klarus mit der "GT" keinen Gefallen getan hat.

Ehrlich gesagt: " Die Kombination 18650er Akku und XHP35 / XHP35 Hi passt für mich nicht wirklich zusammen".
Der ausgereizte spezial 18650er muss hierbei sehr hohe Stöme liefern, und dass, um für eine fragwürdig kurze Zeit, ca. 2000 Lumen Lichtleistung zu erzielen!
Das zu kleine Gehäuse (für die Wärmeabfuhr), tut ein übriges dazu bei, dass die Licht- Leistung zu schnell "in die Knie" geht.
Für LED's die >8A Strom ziehen, stelle ich mir Lampen mit mindestens 2x 18650er oder 1x 26650er LIion's vor. Das Gehäusedesign, muss auch zu diesen LED's passen. Mindesten 40mm Kopfgröße, und eine entsprechend große Anzahl an Kühlrippen.

Jetzt zurück zu Klarus.
Dem tollen Konzept der XT11S wird mit den, übereilt in den Handel gebrachten GT Varianten, Schaden zugeführt.
Klarus hätte besser eine NEUE große Lampe, im Schalter- Design der XT11S, und einem großen Gehäuse (Kopfdurchmesser >40mm) sowie einem 26650er Akku entwickelt. Plus dem magnetischen Ladestecker (für die Profis). Am Besten noch mit einem Verlängerungsrohr für einen zweiten 26650er Akku (vielleicht mit einem intelligenten Boost Treiber der beim Laden den zweiten 26650 erkennt, und die Akkus mit USB lädt). Das wäre die erste 26650er Lampe mit den tollen doppelten Tailcap Schaltern von Klarus gewesen.
Innovationen sind doch das Haupt Kaufargument der Kunden.
Diesen Entwicklungsaufwand wollte man sich wohl mit der GT Variante der XT11S erstmal sparen. Für mich, ging der Schuss klar nach hinten los.
Schade für Klarus, bisher haben sie immer durchdachte, funktionelle Lampen herausgebracht.
Aber ich bin guter Hoffnung, das Klarus aus dem GT Desaster was gelernt hat, und freue mich schon auf neue durchdachte Klarus Lampen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Forumsmitgliedern, für das unermüdliche messen, vergleichen, Beamshots erstellen usw. bedanken :thumbsup:. Nur so können wir die Leistung der einzelnen Lampen vergleichen. Das finde ich einfach klasse, und macht "unser" Forum zu einem echten Fachforum.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
@mkr hast Du rein zufällig eine Klarus 3100mAh Akku für mich zum testen, das würde mich mal interessieren, wie der sich schlägt.
Nach dem Test kannst Du den Akku auch gerne wieder haben :)
@Köf3. EIn sehr interessanter Aufbau vom PCB.
Mit dem HG2 machen sie meiner Meinung nach nichts falsch. Immerhin besser, als Nitecore! Da sie keinen PF verbauen.
Nur schade, dass man bei der Kapazität mal wieder nicht bei der Wahrheit bleiben kann

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Dem Dank kann ich mich nur anschließen, da ich weder die Kenntnisse noch das Equipment dazu habe...

Ich bleibe allerdings dabei, dass die V1, die ich habe, eine tolle Lampe ist.

Die Kompaktheit der Lampe ist für mich genau das Argument, ich möchte am Gürtel keine 2x18650 oder 26650-Lampe (zumindest solange es kein ESP-Holster für 26650-Lampen gibt).

Dass die Maximalleistung so nur kurz zur Verfügung steht, ist ok für mich!

Das nervöse Regeln ist nicht optimal, das stimmt.
Aber ob man das Outdoor mit bloßem Auge überhaupt erkennt?
Ich weiß es nicht.

Ich hatte die GT1 jetzt in mehreren Nachtdiensten im Einsatz, da hat sie mich überzeugt...

Wie es mit der V2 ist, werde ich testen, sobald sie hier ist.

Allerdings muss man klar sagen:
Wenn man sich an ein nicht ganz leichtes Projekt traut (XHP35 mit einem 18650 und dabei maximale Lichtausbeute), finde ich das toll, allerdings hätte der Lampe etwas mehr Entwicklungsarbeit und mehr Konstanz (z.B. beim Umgang mit den Akkus) gut getan.

Da hätte sich Klarus einfach mehr Zeit nehmen und ein wenig mehr Aufwand betreiben müssen...

Ist ja schließlich keine Low-Budget-Lampe (auch wenn sie mit den Coupon-Codes schon sehr günstig ist).

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es steckt ein LG HG2 drunter (3000 mAh), versehen mit Button
Und der übergezogene Klarus-Schrumpfschlauch kann ebenfalls elektrische Energie speichern. Nur so erklärt sich, wieso der Akku nach dem Einwickeln auf einmal 100mAh mehr hat als vorher. :D
@mkr hast Du rein zufällig eine Klarus 3100mAh Akku für mich zum testen, das würde mich mal interessieren, wie der sich schlägt.
Leider nein; ich hab' im Moment nur diesen einen.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Uwe-D

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe den Akku (Klarus 3100 mAh IMR) der Klarus XT11GT "v2" zerlegt.
Es steckt ein LG HG2 drunter (3000 mAh
Der HG2 hat doch nicht nur keine 3100 mAh sondern ist auch kein IMR-Akku sondern ein INR. Also Lithium-Nickel, nicht Lithium-Mangan.
Haben die noch 100mAh Mangan dazugelötet? :D

Das nervöse Regeln ist nicht optimal, das stimmt.
Aber ob man das Outdoor mit bloßem Auge überhaupt erkennt?
Ich weiß es nicht.
Hier mal meine beiden Entladekurven mit logarithmischer Skala. So dürfte das für das menschliche Auge wirken:

XT11GT_log.png

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
So, und tot ist die XT11GT. :(

Einmal mit einem HG2 herumgeleuchtet und einige Male durch die Stufen geschaltet, dann ein leises "britzeln" (fast gleiches Geräusch wie bei Funkenflug oder Kurzschluss) aus dem Treiber, ein schnelles rapides herunterdimmen und dann nichts mehr. Außerdem riecht es am Treiber nach verbrannter Elektronik.

Die grüne LED blinkt vier Mal und das wars. Andere Akkus bringen keine Änderung, auch am UI kann ich nichts umstellen o.ä.. 2 x CR123A oder 18350 hat meine XT11GT nie gesehen, ebenso wenig wie Stürze oder andere Belastungen.

Da ich die Lampe letztendlich wegen meiner finanziellen Lage in China bestellen musste (aus D hätte ich sie mir schlichtweg nicht leisten können), ist das Thema Rückgabe oder "Geld zurück" wohl daher auch kaum ein Thema.

Ich könnt heulen... :weinen:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, und tot ist die XT11GT. :(

Einmal mit einem HG2 herumgeleuchtet und einige Male durch die Stufen geschaltet, dann ein leises "britzeln" (fast gleiches Geräusch wie bei Funkenflug oder Kurzschluss) aus dem Treiber, ein schnelles rapides herunterdimmen und dann nichts mehr. Außerdem riecht es am Treiber nach verbrannter Elektronik.

Die grüne LED blinkt vier Mal und das wars. Andere Akkus bringen keine Änderung, auch am UI kann ich nichts umstellen o.ä.. 2 x CR123A oder 18350 hat meine XT11GT nie gesehen, ebenso wenig wie Stürze oder andere Belastungen.

Da ich die Lampe letztendlich wegen meiner finanziellen Lage in China bestellen musste (aus D hätte ich sie mir schlichtweg nicht leisten können), ist das Thema Rückgabe oder "Geld zurück" wohl daher auch kaum ein Thema.

Ich könnt heulen... :weinen:
Wieso?
Schreib den Händler an, er wird vermutlich n Video haben wollen und los geht's.
Solange haste sie ja nicht.

Hab bisher mit mehreren Händlern gute Erfahrungen bei Problemen gemacht.