Ich verfolge nun schon seit Wochen die Erfahrungsberichte um die neue Klarus XT11GT.
Als bekennender Klarus Fan

, bin ich der Meinung, daß sich Klarus mit der "GT" keinen Gefallen getan hat.
Ehrlich gesagt: " Die Kombination 18650er Akku und XHP35 / XHP35 Hi passt für mich nicht wirklich zusammen".
Der ausgereizte spezial 18650er muss hierbei sehr hohe Stöme liefern, und dass, um für eine fragwürdig kurze Zeit, ca. 2000 Lumen Lichtleistung zu erzielen!
Das zu kleine Gehäuse (für die Wärmeabfuhr), tut ein übriges dazu bei, dass die Licht- Leistung zu schnell "in die Knie" geht.
Für LED's die >8A Strom ziehen, stelle ich mir Lampen mit mindestens 2x 18650er oder 1x 26650er LIion's vor. Das Gehäusedesign, muss auch zu diesen LED's passen. Mindesten 40mm Kopfgröße, und eine entsprechend große Anzahl an Kühlrippen.
Jetzt zurück zu Klarus.
Dem tollen Konzept der XT11S wird mit den, übereilt in den Handel gebrachten GT Varianten, Schaden zugeführt.
Klarus hätte besser eine NEUE große Lampe, im Schalter- Design der XT11S, und einem großen Gehäuse (Kopfdurchmesser >40mm) sowie einem 26650er Akku entwickelt. Plus dem magnetischen Ladestecker (für die Profis). Am Besten noch mit einem Verlängerungsrohr für einen zweiten 26650er Akku (vielleicht mit einem intelligenten Boost Treiber der beim Laden den zweiten 26650 erkennt, und die Akkus mit USB lädt). Das wäre die erste 26650er Lampe mit den tollen doppelten Tailcap Schaltern von Klarus gewesen.
Innovationen sind doch das Haupt Kaufargument der Kunden.
Diesen Entwicklungsaufwand wollte man sich wohl mit der GT Variante der XT11S erstmal sparen. Für mich, ging der Schuss klar nach hinten los.
Schade für Klarus, bisher haben sie immer durchdachte, funktionelle Lampen herausgebracht.
Aber ich bin guter Hoffnung, das Klarus aus dem GT Desaster was gelernt hat, und freue mich schon auf neue durchdachte Klarus Lampen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Forumsmitgliedern, für das unermüdliche messen, vergleichen, Beamshots erstellen usw. bedanken

. Nur so können wir die Leistung der einzelnen Lampen vergleichen. Das finde ich einfach klasse, und macht "unser" Forum zu einem echten Fachforum.