Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Tank007 PT11 und Tank007 PT11L

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vorwort

Da die beiden neuen PT11-Modelle in technischer Hinsicht bis auf die Energieversorgung und die längere Laufzeit bei der PT11L identisch sind, behandle ich beide in einem Review. Auf die Unterschiede zwischen den Lampe gehe ich näher ein, falls erforderlich. Standardmäßig beziehe ich mich jedoch immer auf die “kurze” Ausführung PT11.

Einführung

Mit der neuen PT11 von Tank007 stellt dieser Hersteller abermals unter Beweis, daß eine gute Taschenlampe nicht die Welt kosten muß und dennoch die Leistung bietet, die man sich wünscht. Die Tank007 PT11 läßt sich wohl am besten in die Kategorie taktische Taschenlampen mit CR123A/16340-Betrieb einstufen, doch dazu später mehr.

IMG_2873.jpg


IMG_2876.jpg


Verpackung/Zubehör

Ausgeliefert wird die Tank007 PT11 mittlerweile in einer neu gestalteten Giftbox. Das einzige Zubehör sind Ersatz-O-Ringe sowie ein roter Ersatzgummi für den Clicky. Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten, sondern nur optional als Zubehör erhältlich.

IMG_2909.jpg


Erster Eindruck

Die PT11 liegt dank der griffigen Anodisierung gut in der Hand. Während ich für meinen Teil den Clip nicht vermisse (es ist keiner an der Lampe angebracht und es wird auch keiner mitgeliefert), mag das für jemand anders vielleicht ein No go-Kriterium sein.

IMG_2906.jpg


Verarbeitung

Hier gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Was ich bereits über die Verarbeitung der Tank007 SST-50 schrieb, gilt auch hier: Die Verarbeitung der Lampe ist sehr ordentlich – die Gewinde sind sauber verarbeitet, gefettet und mit O-Ringen versehen. Auch an der Anodisierung gibt es nichts auszusetzen; bei meinem Testexemplar war diese sauber und gleichmäßig aufgebracht.


IMG_2891.jpg


IMG_2893.jpg


Leuchtkraft

Beide Lampen werden vom Hersteller mit jeweils 280 Lumen angegeben. Während andere Hersteller ihre Lumenangaben oft ein wenig “nach oben” korrigieren, ist Tank007 in diesem Punkt eher konservativ und gibt lieber zu wenig als zu viel Lumen an. Beim Vergleich mit anderen und ähnlich hellen Lampen unter gleichen Bedingungen (frische Batterien) schneidet die Tank007 PT11 deshalb ganz ordentlich ab, so daß die 280 Lumen hier tatsächlich der Realität entsprechen dürften.

Laufzeit und Modi für die Tank007 PT11:

* 280 Lumen/3h
* 180 Lumen/6h
* 80 Lumen/12h
* 20 Lumen/70h

Laufzeit und Modi für die Tank007 PT11L:

* 280 Lumen/4h
* 180 Lumen/8h
* 80 Lumen/19h
* 20 Lumen/70h

Anmerkung: Da die Laufzeiten in der niedrigsten Stufe mit jeweils 20 Lumen und 70 Stunden identisch sind, habe ich mal bei Tank007 nachgefragt, ob das tatsächlich stimmt. Sobald mir die Antwort vorliegt, werde ich die Angaben hier im Review entsprechend anpassen.


Bedienung der Lampe


Hier wird es für all jene interessant, die eine Taschenlampe lieber über einen Side Switch als über das Drehen des Lampenkopfes bedienen. Eingeschaltet wird die Tank007 PT11 mit einem Clicky am Lampenende, und die Auswahl der einzelnen Modi erfolgt über einen unterhalb des Lampenkopfes befindlichen Schalters.

Ein Mode Memory ist leider nicht vorhanden, so daß sowohl die PT11 als auch die PT11L immer im höchsten Modus starten.

Beamshots

Da beide Lampen mit demselben Reflektor ausgestattet sind, ist das Lichtbild auch identisch; ich werde mich deshalb in meinen Ausführungen auf die Tank007 PT11 beschränken. Grundsätzlich gibt der Hersteller die PT11/PT11L mit 200 Meter Reichweite an, und da ich nicht jede Herstellerangabe mit wissenschaftlichen Methoden hinsichtlich ihrer Korrektheit überprüfen kann, gebe ich diese Information so weiter.

Die Tank007 PT11 liefert meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Throw und Flood. Sie ist mit Sicherheit nicht der Super-Thrower schlechthin und besitzt auch keinen stark konzentrierten Spot wie andere Lampen, aber für den Alltagsgebrauch dürfte die Lampe durch ihren sichtbar vorhandenen Sidespill gut geeignet sein.

IMG_29361.jpg


Tank007 PT11, höchste Stufe

IMG_29371.jpg


Tank007 PT11, mittlere Stufe

IMG_29381.jpg


Tank007 PT11, untere Stufe

IMG_29391.jpg


Tank007 PT11, unterste Stufe

Video

In diesem Video ist die Tank007 PT11 live bei Nacht zu sehen:


Technische Details zur PT11

* CREE XP-G R5 LED
* Lebensdauer der LED: ca. 80.000 Stunden
* Leistung der LED: 3 Watt
* Ein-/ausschalten über Tailcap Clicky, auswählen der Modi über Schalter am Lampenkopf
* Fünf Modi inkl. Strobe
* Laufzeiten: 280 Lumen/3h, 180 Lumen/6h, 80 Lumen/12h, 20 Lumen/70h
* Betrieb mit 2 x CR123A/16340-Zelle
* Spannungsbereich: 6V-12V
* Lampenkörper aus hochwertigem und strapazierfähigem Flugzeugaluminium
* Anodisierung HA Type III
* Stoßfest und wasserdicht
* Digitale Regelung des Energieflusses für optimales Powermanagement
* Verstärkte Glaslinse
* Länge: 14,5 cm
* Gewicht: 150 Gramm (ohne Batterien)

Lieferumfang

* Ersatz-O-Ringe
* Ersatzgummikappe für Endschalter
* Geschenkverpackung

Pro:

- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Einstieg zum kleinen Preis in die Lithium-/Lithium-Ionen-Welt möglich

Contra:

- Kein Mode Memory vorhanden, d.h. Lampe startet immer im höchsten Modus
- Zubehör dürfte etwas umfangreicher ausfallen
- Tank007 PT11 läßt sich nur mit CR123A/16340-Zellen betreiben, Betrieb mit 18650 Akkus ist nur mit der PT11L möglich



Fazit


Obgleich die Tank007 PT11 eher etwas spärlich daherkommt, gefällt sie mir sehr gut. Sie liegt gut in der Hand und bietet mit 280 Lumen gleichzeitig soviel Licht, daß es für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein dürfte. Darüber hinaus dürfte sie eine der wenigen Lampen sein, die in diesem Preisbereich bereits eine Leuchtleistung liefert, die sonst nur wesentlich teurere Lampen bieten.

Wie ich schon erwähnte, dürfte das Zubehör etwas üppiger ausfallen – wer sich daran jedoch nicht stört, der bekommt mit der Tank007 PT11 eine leistungsstarke Taschenlampe zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Wer etwas längere Laufzeiten benötigt oder lieber 18650-Akkus verwenden möchte, der kann getrost zur Tank007 PT11L greifen, denn alles zur PT11 gesagte gilt auch für diese Langversion.

IMG_2907.jpg


Bezugsquelle

Die Tank007 PT11/PT11L ist bei uns im Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Danke für das gelungene Review zu dieser Lampe!:thumbup:

Was die Laufzeiten betrifft, solltest du wirklich noch mal nachhaken!

* 280 Lumen/3h
* 180 Lumen/6h
* 80 Lumen/12h
* 20 Lumen/70h

Laufzeit und Modi für die Tank007 PT11L:

* 280 Lumen/4h
* 180 Lumen/8h
* 80 Lumen/19h
* 20 Lumen/70h

Bei der PT 11L sollten sich die Laufzeiten mit 4x CR123 mindestens verdoppeln, ansonsten wäre der Wirkungsgrad des Treiber katastophal!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für das gelungene Review zu dieser Lampe!:thumbup:
Gerne doch. :)

Was die Laufzeiten betrifft, solltest du wirklich noch mal nachhaken!



Bei der PT 11L sollten sich die Laufzeiten mit 4x CR123 mindestens verdoppeln, ansonsten wäre der Wirkungsgrad des Treiber katastophal!

Ich glaube, daß Tank007 da falsche Angaben übermittelt hat, aber wie gesagt, das ist noch in Abklärung.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

dieses schöne Review über die Tank007 PT11 möchte ich dann sogleich noch mit einem Nachtwanderungs-Video von mir abrunden. Auch der Soundtrack hat es diesmal wieder in sich. ;)


Meine Meinung: Die Tank007 PT11 ist eine sehr gut verarbeitete und helle LED Taschenlampe. Sie hat natürlich auch einen Mode-Memory. Den Mode-Umschalter am Lampenkopf finde ich sehr praktisch, frage mich jedoch, ob der langfristig wasserdicht ist/bleibt.

Die Tank007 wäre jedoch dennoch keine Lampe für mich, da sie mit zwei CR123/16340 betrieben wird. Das birgt beim ständigen Einsatz generell ein gewisses, erhöhtes Risiko, das ich persönlich gerne vermeide. Auf der anderen Seite lässt sich mit zwei Zellen eine höhere Spannung und damit eine höhere Helligkeit erreichen als bei einer vergleichbaren LED, die nur mit einer Lithium Ionen Zelle angesteuert wird.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Mensch Frank, da warst du ja richtig beschäftigt gestern - die Musik passt aber auch gut zur nebligen Athmosphäre. Ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, daß sich von links das Piratenschiff aus John Carpenters "The Fog" nähert...:D

Noch eine kurze Anmerkung zum Mode Memory: Das scheint Tank007 bei der letzten Lieferung geändert zu haben, zumindest funktioniert es bei aktuellen Lampen nicht - ich kläre das aber mal mit Tank007 ab, mal sehen, was die dazu sagen.
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Kann irgendeine Aussage über die Laufzeit mit 16340 Akkus getroffen werden fü die PT11? Bin am überlegen, ob ich ein paar AWs ordern sollte. Wüsste allerdings gerne wieviel Zeit ich einbüße gegenüber CR123A?