Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview: Tank007 PT11 und Tank007 SST-50

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Heute kam die neue Lieferung von Tank007 an, und besonders gespannt war ich auf die neue Tank007 PT11 sowie die brandneue Tank007 SST-50, die so aktuell ist, daß sie bislang noch nicht mal auf der Tank007-Homepage auftaucht. :D

Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und die beiden Lampen nach meinen ersten Eindrücken und Tests kurz vorzustellen. Beginnen werde ich mit der Tank007 PT11.

1. Vorstellung Tank007 PT11

Die Tank007 PT11 ist eine "taktische" Lampe, die in Richtung Fenix TK12 R5, Olight M20 Warrior oder EagleTac T20C2 MKII geht. Hier mal kurz die wichtigsten Details:

  • CREE XP-G R5 LED
  • 280 Lumen max.
  • Betrieb mit 2 x CR123A/16340-Zellen
  • Fünf Modi
  • Mode Memory

Das taktisch habe ich deshalb in Anführungszeichen geschrieben, weil die PT11 wenig von dem bietet, was derartige Lampen sonst auszeichnet: Einen Lampenkopf mit Schlagkrone sucht man genauso vergeblich wie einen Clip; stattdessen gibt es solide Hausmannskost mit 280 Lumen und einem Spot, der nicht ganz so konzentriert ist wie beispielsweise bei der EagleTac T20C2 MKII oder vergleichbaren Lampen.

Dafür bietet die Tank007 PT11 ein UI, das vor allem all jene ansprechen dürfte, die eine Taschenlampe lieber über einen Clicky als über das Drehen des Lampenkopfes steuern: Ein- und ausgeschaltet wird die PT11 über einen Clicky am Lampenende, die Modi werden hingegen über einen Schalter am Lampenkopf (ähnlich wie bei Modellen von iTP Light) selektiert.

Mein erstes Fazit: Sicher keine Hammerlampe, die mit doppelt so teuren Lampen mithalten kann. Vom Preis-/Leistungsverhältnis (unter 50 Euro!) her ist sie jedoch sehr gut, und für jeden Hundebesitzer, der einfach gerne eine helle Taschenlampe mit CR123A-Zellen beim abendlichen Spaziergang dabei hat und dafür nicht über 75 Euro auf den Tisch blättern möchte, eine tolle Empfehlung, zumal auch die Qualität stimmt. In Kombination mit einem entsprechenden Ladegerät und CR123A-Akkus erhält man eine ordentlich verarbeitete Lampe der aktuellen LED-Generation zum Preis von unter 100 Euro.

2. Tank007 SST-50 1200 Lumen

Da Lost heute auf 2310h verschoben wurde, breche ich an dieser Stelle ab und liefere mein Kurzreview zur Tank007 SST-50 nach. Vorab: Wow, eine Lampe mit viel Bums und Throw. :thumbup:

// Update 20101017: Nun wurde doch ein komplettes Review daraus, da die Tank007 SST-50 sich ein solches redlich verdient hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Gut das du es erwähnt hast - da konnt ich meine programmierung von lost gerade noch verlängern.
Dafür bin ich dir ewig dankbar!!!!!!!!!!!!!
eine blöde serie - aber ich komm nicht los davon; ächz!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Gut das du es erwähnt hast - da konnt ich meine programmierung von lost gerade noch verlängern.
Dafür bin ich dir ewig dankbar!!!!!!!!!!!!!
eine blöde serie - aber ich komm nicht los davon; ächz!

Zum Glück habe ich morgen Urlaub, sonst hätte es mich mordsmäßig angek*tzt, daß die erste Sendung heute auf 2310h verschoben wurde...:(
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich nehm die immer auf und schau dann immer 3-4 Sendungen hintereinander.
eine Woche Abstand ist mir zuviel dazwischen. Hab vorgestern die ersten 3 der neuen Staffel angeschaut und bau jetzt langsam mein "Lager" ab.
dann einen schönen Urlaub!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
:thumbup:

Hast du vielleicht noch nen Beamshotvergleich zu den bekannten Alternativen Fenix TK12 oder Olight M20?

Gruß Tobias

Noch nicht, dafür hatte ich die Lampe heute beim THW dabei. Wie gut, daß heute das Thema "Maßnahmen beim Auffinden von Verschütteten/Verletzten" auf dem Ausbildungsplan stand, denn dadurch hatte ich die Chance, die PT11 heute im dunklen Wald auszuprobieren.

Vorweg kann ich sagen, daß die PT11 spotmäßig nicht mit der Fenix TK12 R5 oder anderen vergleichbaren Lampen wie der Olight M20 Warrior oder EagleTac T20C2 MKII mithalten kann. Speziell bei der Suche nach Verschütteten oder Verletzten (in diesem Fall einer Puppe) hat mich die Tank007 PT11 jedoch wirklich überzeugt, da ich zum einen die 280 Lumen für realistisch halte und die Ausleuchtung eine gute Mischung aus Throw und Flood ist.

Sobald ich Zeit habe, werde ich aber auf jeden Fall entsprechende Beamshots nachliefern. :thumbup:
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben bezüglich der PT11. Habe das Paket am Freitag wohl erhalten in Empfang genommen und die PT11 direkt aus ihrer Verpackung befreit. Also an der Verarbeitung konnte ich bis auf die etwas mangelhafte Anodisierung (am Tailcap war eine kleine Stelle fast komplett blank) keine Mängel feststellen. Sauber geschnittene und sehr gut gefettete Gewinde. Alles sitzt bombenfest und macht einen wertigen Eindruck. Nach ersten Spielerein, hab ich dann den ersten Einsatz bei meinem ersten Nachtcache getestet und ich war hell auf begeistert, dass sogar der Low Modus noch ausreichte, um den Weg vor mir gut auszuleuchten. Auch war ich hier sehr froh, dass der Spot eben wie du sagtest nicht so fokussiert sei, wie bei der Olight oder Fenix. Ich empfinde den Flood hier speziell als sehr angenehm. Auch das UI mit Sideswitch und Memory-Funktion ist das non-plus ultra für mich. Also mich haste definitiv glücklich gemacht mit der Lampe.

P.S.: 2 Fragen noch zu den Modi. Wie funktioniert Momentlicht? Da es ja ein Reverse Clicky ist, hab ich das noch nicht rausgefunden.
Und wie funktioniert der SOS Modus? Bei mir blinkt die Lampe einmal und geht dann aus.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Möglicherweise funktioniert der SOS Modus wie bei miener Tank007 TK-360:

SOS wird gemorst. ~20 Sekunden Pause, SOS, ~20sec Pause, ...


Meiner Meinung nach sehr sinnvoll (so SOS denn sinnvoll sein kann), weil einfach viel länger gesendet werden kann...


Marcus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben bezüglich der PT11. Habe das Paket am Freitag wohl erhalten in Empfang genommen und die PT11 direkt aus ihrer Verpackung befreit. Also an der Verarbeitung konnte ich bis auf die etwas mangelhafte Anodisierung (am Tailcap war eine kleine Stelle fast komplett blank) keine Mängel feststellen. Sauber geschnittene und sehr gut gefettete Gewinde. Alles sitzt bombenfest und macht einen wertigen Eindruck. Nach ersten Spielerein, hab ich dann den ersten Einsatz bei meinem ersten Nachtcache getestet und ich war hell auf begeistert, dass sogar der Low Modus noch ausreichte, um den Weg vor mir gut auszuleuchten. Auch war ich hier sehr froh, dass der Spot eben wie du sagtest nicht so fokussiert sei, wie bei der Olight oder Fenix. Ich empfinde den Flood hier speziell als sehr angenehm. Auch das UI mit Sideswitch und Memory-Funktion ist das non-plus ultra für mich. Also mich haste definitiv glücklich gemacht mit der Lampe.
@LichtAn!: Danke für dein Feedback - das dürfte auch für andere initeressant sein. :)

P.S.: 2 Fragen noch zu den Modi. Wie funktioniert Momentlicht? Da es ja ein Reverse Clicky ist, hab ich das noch nicht rausgefunden.
Und wie funktioniert der SOS Modus? Bei mir blinkt die Lampe einmal und geht dann aus.

Muß ich mir anschauen.