Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Tank007 SST-50 1200 Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
War Tank007 bislang eher als Produzent von Budget-Lampen mit guter Qualität bekannt, so betritt dieser Hersteller mit der brandneuen Tank007 SST-50 ganz klar die Bühne der Hochleistungstaschenlampen, obgleich die Bezeichnung Taschenlampe hier wohl nicht mehr angebracht ist - die Tank007 SST-50 ist immerhin gute 24 cm lang, doch dazu später mehr.

IMG_2519.jpg


IMG_2525.jpg


Ob und was die Tank007 SST-50 taugt, werde ich in diesem Review näher beleuchten.

Verpackung/Zubehör

Ausgeliefert wird die Tank007 SST-50 in einem schlichten weißen Karton. Eine bunte Geschenkumverpackung sucht man hier vergeblich, genauso wie weiteres Zubehör. Als einziges Zubehör wird ein Lanyard mitgeliefert, das bereits an der Lampe befestigt ist.

IMG_2527.jpg


IMG_2528.jpg



Zum Größenvergleich: Links Tank007 PT11, rechts Tank007 SST-50

Erster Eindruck

Als erstes sticht einem natürlich der große Lampenkopf mit Heatsink ins Auge, der mit ca. 10 cm Länge einen nicht unerheblichen Anteil an der Gesamtlänge der Lampe einnimmt. Desweiteren läßt der recht tiefe und glattpolierte Reflektor schon erahnen, mit was für einem Leuchtkaliber man es hier zu tun hat, doch dazu gleich mehr.

IMG_2521.jpg



Verarbeitung

Tank007 gehörte bislang eher zur Riege der Budget-Produzenten, die günstige, aber dennoch taugliche und gut verarbeitete Lampen produzieren. Diese Tradition wird auch von der neuen Tank007 SST-50 fortgeführt: Die Verarbeitung der Lampe ist sehr ordentlich - die Gewinde sind sauber verarbeitet und mit O-Ringen versehen. Auch an der Anodisierung gibt es nichts auszusetzen.


IMG_2532.jpg


IMG_2533.jpg



Leuchtkraft

Die Tank007 SST-50 wird vom Hersteller mit max. 1200 Lumen angegeben, und ohne diese Angabe selbst nachgemessen zu haben, kann ich bestätigen, daß die SST-50 wirklich sehr hell ist; anhand des verlinkten Videos kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Es stehen insgesamt sechs Modi zur Verfügung, und zwar 100% - 80% - 50% - 30% - 10% - Strobe. Die Laufzeit auf höchster Stufe wird vom Hersteller wie folgt angegeben:

Max. 1 Stunde mit 2 x 18650-Akkus
Max. 1,2 Stunden mit 4 x CR123A/16340
Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über einen taktischen Forward Clicky, der gleichzeitig auch für die Auswahl der einzelnen Modi zuständig ist. Momentlicht ist möglich.

Beamshots

Wie man anhand der Beamshots und auch im Video sehen kann, liegt die Stärke der Tank007 SST-50 eindeutig beim Throw, was ganz klar dem tiefen SMO-Reflektor zuzuschreiben ist. Gleichwohl bietet die SST-50 auch noch soviel Sidespill, um das nahe und mittlere Umfeld ebenfalls gut zu erhellen.

IMG_2556.jpg


IMG_2557.jpg


IMG_2559.jpg


Video

In diesem Video ist die Tank007 SST-50 live bei Nacht zu sehen:



Technische Details

  • Luminus SST-50 LED
  • 1200 Lumen max.
  • SMO-Reflektor für hohe Reichweite
  • Lebensdauer der LED: ca. 50.000 Stunden
  • Betrieb mit 2 x 18650 oder 4 x CR123A/16340
  • Anodisierung HA Type III
  • Laufzeit auf höchster Stufe: Max. 1 Stunde mit 2 x 18650, max. 1,2h mit 4 x CR123A/16340
  • Sechs Modi: 100% - 80% - 50% - 30% - 10% – Strobe
  • Entladeschutz für Akkus: Wenn der Akku leer wird und die Spannung verliert, dann wird die Elektronik automatisch abgeschaltet
  • Tailstand möglich
  • Spezieller Heatsink sorgt für gute Wärmeableitung
  • Länge: 24,0 cm
  • Gewicht: 320 Gramm (ohne Akkus)
  • Lampenkörper aus hochwertigem und strapazierfähigem Flugzeugaluminium
  • Wasserdicht
  • Digital geregelter Treiber für optimales Energiemanagement und lange Laufzeit

Lieferumfang

  • Tank007 SST-50
  • Lanyard

Pro:
- Sehr gute Qualität und Verarbeitung
- Hervorragende Thrower-Eigenschaften


Contra:
- Mitgeliefertes Zubehör dürfte etwas umfangreicher ausfallen


Fazit

Mit der neuen Tank007 SST-50 zeigt Tank007, daß sie sehr wohl auch in der Lage sind, tolle Hochleistungslampen zu produzieren. Wer eine Lampe mit viel Throw und ordentlich Dampf unter der Haube sucht, der sollte die Tank007 SST-50 auf jeden Fall in die nähere Auswahl einbeziehen. Den Preis kann man sicherlich nicht mehr als Schnäppchen bezeichnen, aber für die gebotene Leistung ist er meines Erachtens angemessen.

Durch die Länge und das Gewicht ist sie sicherlich keine Taschenlampe, die man ständig am Mann hat – als kompakter Suchscheinwerfer auch für größere Entfernungen macht sie sich jedoch hervorragend und ist daher meine klare Empfehlung für alle, die viel Licht auch über eine größere Entfernung benötigen.

IMG_2526.jpg


Bezugsquelle

Die Tank007 SST-50 ist bei uns im Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wieder mal ein Top Review von dir!

Irgendwie sehen sich diese neuen SST50 Thrower alle ähnlich.
Musste gleich an die Yezl Y5 denken. :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Super Review:thumbsup:

Wie es scheint, wirklich ein sehr guter Thrower, mit guter Wärmeableitung, zumindest erweckt der riesige Lampenkopf mit den zahlreichen Kühlrippen diesen Eindruck.
Erfreulich finde ich, dass eine Schutzschaltung vorhanden ist, die für mich dann gelungen ist, wenn sie auch bei geschützten Akkus früher greift, als die zellinterne Schutzschaltung.

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke. :)

Wie es scheint, wirklich ein sehr guter Thrower, mit guter Wärmeableitung, zumindest erweckt der riesige Lampenkopf mit den zahlreichen Kühlrippen diesen Eindruck.
Erfreulich finde ich, dass eine Schutzschaltung vorhanden ist, die für mich dann gelungen ist, wenn sie auch bei geschützten Akkus früher greift, als die zellinterne Schutzschaltung.
Schade, daß es hier immer noch regnet, sonst hätte ich heute das versprochene Live-Video vom Nachtspaziergang gedreht, doch mein Camcorder ist dazu nicht wetterfest genug.

Anyway: Wenn Interesse besteht, dann lege ich gerne ein Exemplar der Tank007 SST-50 der Sendung für das Forentreffen nächste Woche bei, dann könnt ihr euch selber einen Eindruck von dieser Lampe verschaffen. :thumbup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Anyway: Wenn Interesse besteht, dann lege ich gerne ein Exemplar der Tank007 SST-50 der Sendung für das Forentreffen nächste Woche bei, dann könnt ihr euch selber einen Eindruck von dieser Lampe verschaffen. :thumbup:
Ich würde den Thrower schon gern mal live im Einsatz und vor allem im Vergleich mit anderen Lampen sehen, daher sage ich, immer her damit:thumbsup: