Kaufberatung: Lampe für Running im Wald im Herbst/Winter

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Hallo zusammen,

bevor ich den Fragenkatalog ausfülle, formuliere ich mein Anliegen mal zu Erst in Prosaform ;)

Also meine Frau und ich, wir laufen gern mehrmals in der Woche nach Feierabend noch gerne eine bis zwei Stunden im Wald auf relativ gut ausgebauten Wegen. Jetzt ist leider schon wieder der Herbst im Anmarsch und es wird viel zu früh dunkel - man kann nicht mehr laufen gehen (oder höchstens tagsüber am Wochenende).
Ich bräuchte also eine Lampe, welche bis 1 1/2h lang genug Licht gibt um ohne Anstrengung und Gefahr im Wald laufen zu können. Mein Durchschnittstempo beträgt ca. 12 kmh.
Sie sollte ausgewogen in Breite und Tiefe ausleuchten aber auch nicht durch den eigenen Atem oder ggf. Schneefall blenden.
Als Bauart kommt vermutlich eine Stirnlampe in Frage, wobei ich mich aber wundere ob das nicht zu sehr wackelt?
Derzeit habe ich eine Mammut T-Trail mit 60lm, aber mit der würde ich nicht mal im Traum dran denken laufen zu gehen.

Optimal und mit genug Reserven wäre natürlich so etwas wie eine Lupine Piko. Allerdings sind 300 Euro schon etwas heftig, da sträubt sich das Portemonnaie doch ein wenig :rolleyes:

Hat jemand Tipps? Anbei der Fragenkatalog.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja
[ ] nein


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil 60lm viel zu wenig
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Laufen mit 12kmh durch den Wald auf relativ gut ausgebauten, aber eventuell vereisten Wegen.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[X] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen Dank im Voraus!
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo,

meinst nicht, dass die von dir genannten Lumen eher blenden?
Zum Laufen würde ich mir die Fenix HP11 oder insbesondere die Fenix HP25 ansehen.
Für manche (wie mich) reicht auch schon die Fenix HL30 zum Laufen.
Kopfband ist wackelfrei, da auch Überkopfband und das hinten angebrachte Batteriefach wirkt - bei mir - nicht störend.

Eigenblendung bei Schneefall bzw. Kälte, Feuchtigkeit und dem eigenen Atem ist immer so ne Sache bei Stirnlampen. Ich finde, wenn man sie nicht zu weit unten trägt passt es.

Musst vielleicht mal mehrere Modelle probieren.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Meine Erfahrung ist, dass man bei Schneefall meistens keine Stirnlampe benötigt, da der Schnee das Licht vom Himmel reflektiert, welcher wiederrum das Licht der Stadt reflektiert.

In allen anderen Fällen benutze ich eine Zebralight h502c. Die ist ausreichend und vor allem recht leicht.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Meine Erfahrung ist, dass man bei Schneefall meistens keine Stirnlampe benötigt, da der Schnee das Licht vom Himmel reflektiert, welcher wiederrum das Licht der Stadt reflektiert.

Auch außerhalb von Städten wird es über Schneeflächen eigentlich nie wirklich dunkel, auch wenn der Himmel bewölkt ist. Das Problem ist, dass ohne zusätzliches Licht die Kontraste am Boden flöten gehen und beim Laufen mit 12 km/h will man sehen, wohin man tritt und nicht nur einen groben Eindruck von der Umgebung, der einem eine Orientierung erlaubt.

MfG Frederick
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Beim laufen mit 5:00 Min/km auf vereisten Wegen kann dir noch nicht mal die Pikko den Weg freischmelzen. :)

Wie Frederick schon schreibt, der Kontrast wird das Problem sein.
Auf Waldwegen gibt es immer kleine tückische Löcher die man auch mit einer guten Stirnlampe nicht sehen kann.

Gruß
Bluzie
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
12km/h und das 1,5 Stunden lang, Hut ab :thumbup:

Das ist ganz schön flott und ganz schön lang

Und im Wald darfs auch mal richtig hell leuchten (es liegt ja nicht immer Schnee)

Ich persönlich will beim Laufen nichts auf dem Kopf haben, das würde mich doch stören und je schneller desto mehr, und eine Fenix HP10 oder sonst eine mit externem Batteriefach am Hinterkopf :eek:

Ich nutze beim Laufen im Dunkeln aktuell eine ultrafire H3, eine Kopflampe ohne Reflektor in 18650 Akku Größe; die halte ich in Hüfthöhe in der einen Hand (in der anderen den Schlüssel), die hat ca. 200lm und leuchtet so ca 5-7m sehr gleichmäßig aus (da hüpft auch kein spot), das reicht eigentlich zum Orientierung auf Wegen die man kennt (weiter weg was anleuchten geht natürlich nicht);

Ich würde dir auch raten dir die Modelle von Zebralight an zu schauen (gleicher Formfaktor wie meine Billig Ultrafire), die gibts in allen Batteriegrößen (die 18650 Version die neue H600 knackt im Turbo glaube ich die 1000lm Marke);
Oder die Armytek wizard, die ist glaube ich auch so hell;

Oder beide :) deine Frau braucht doch auch Licht und dein Budget gibt das her :D

Hier gewinnt man einen ganz guten Eindruck über Lichtbild und Lichtstärke der wizard

Wenns eine Nummer kleiner sein soll (preislich, Größe und Helligkeit) vielleicht auch die Spark SG3 oder SG5

Grüße Jürgen
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich laufe derzeit auch fast täglich im dunklen Wald und habe dabei festgestellt, dass gut auf den Laufweg ausgerichtete 100 Lumen hilfreicher sind, als 1000 Lumen oder mehr, die zwar alles im Umkreis erhellen, aber einen zugleich im Nahbereich sehr blenden können. Wichtig ist aber in jedem Fall eine gleichmäßige Lichtverteilung (mittels OP-Reflektor oder Diffusor), denn helle Spots sind absolut kontraproduktiv, in erster Linie braucht man beim Laufen einen schön gleichmäßigen Lichtteppich.

Stirnlampen finde ich persönlich von der Positionierung her eher suboptimal, denn bei kaltem Wetter leuchtet man mit denen immer in die eigene Atemwolke. Am besten funktioniert mMn eine Lampenbefestigung am Körper, an der Hand, am Handgelenk oder am Arm, die so an den eigenen Laufstil angepaßt wird, dass sie etwa 20m (mehr geht sowieso nicht bei 100 Lumen) in Laufrichtung leuchtet. Das reicht um mittelbare Hindernisse erkennen zu können und man hat zugleich noch genügend Licht im Nahbereich direkt vor den Füßen, um nicht doch noch über die Wurzel zu stolpern.

Und bei einer geschlossenen Schneedecke braucht man eigentlich keine Lampe, dann ist der Boden auch ohne zusätzliches Licht meist hell genug um Hindernisse zu erkennen. Man muss nur den Augen etwas Zeit lassen um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen;).
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Stimme Tekas zu. Nur ganz ohne Lampe im Wald mit oder ohne Schnee würde ich nicht machen. Wurzeln etc. sind dann mal sehr schnell übersehen und so hell ist es nicht immer im Wald, auch wenn Schnee liegt. Außerdem kann man zur Not auf sich aufmerksam machen. Falls man umknickt, dann wird der Weg in Joggingklamotten mal sehr lang.

Mit einer Black Diamond Storm bin ich ganz gut bedient. Sollen 100 Lumen sein, außerdem hat sie zwei weitere LEDs die man schalten kann, die dann 4-5 Meter ausleuchten, das würden dann bei Schnee ganz gut klappen, so werden sie recht schnell geschluckt.

Die Lampe im leuchtet Fernlichtmodus auch den Nahbereich aus und leuchtet Äste usw. an. Das mag ich beim Joggen, das gibt einen ein gutes Gefühl. Die Lampe leuchtet ca. 30 Meter gut aus. Wenn einmal der Atem stört, dann kann man sie auch gut in die Hand nehmen und mit dem Kopfband umwickeln. Lithium, Alkali Batterien und NiMH Akkus können verwendet, dimmbar ist die Lampe auch, was in der Stadt gut ist, um nur auf sich aufmerksam zu machen.

Nach 2 Läufen mit je 1 Stunde haben die Energizer Alkali noch 1,42V von 1,57V, während des Laufs habe ich zwischen den Modis geschaltet, da mir manchmal weniger Lumen lieber waren. Auf Schotter wird das Licht geschluckt, auf einer grünen Wiese hingegen erstrahlt alles regelrecht. Die Lampe empfinde ich als nicht schwer, obwohl sie 4xAAA Batterien hat, sind 110Gramm mit Batterien.

Ich würde auch sagen, dass 100 Lumen reichen. Anscheinend wird durch die Linse das Licht besser verteilt ohne nur einen Punkt zu erhellen, kein Tunneleffekt. Ich hatte schon eine Litexpress Liberty 119 mit 100 Lumen, die hat dann so ein viereckigen Lichtstrahl durch einen Kollimator erzeugt, war auch immer sehr gut, bis sie im Wald versagt und man nichts mehr sah. Nicht sehr angenehm auf Forstwegen mit Kratern und Gefälle.

Da ich in einem Lauf auch in der Stadt und dann auf dem Land unterwegs bin, suchte ich eine Lampe, die nicht allen die Augen ausbrennt, sowie es anscheinend eine China Kopflampe getan hat, reine Blendgranate anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Zum 24-Stundenlauf von Reichenbach/i.V. war mir in der Nacht ein Läufer mit einem besonders schicken Kopflicht aufgefallen, den ich nach seinen Staffelrunden mal darauf angesprochen hab. Er hatte eine Trail Runner | SILVA (2*AA, 100 lm), eigentlich weit weg von Deinen Vorgaben, aber ich denke, Gewicht ist gerade beim Laufen auch ein wichtiger Faktor für eine Kopflampe. Da kann man nicht beliebig mit Batterien klotzen, eher kleckern ist angesagt.

Vielleicht schaust Du auch mal die Trail Runner Plus | SILVA (4*AA, 100 lm) oder die Trail Runner II | SILVA (3*AAA, 140 lm) an.

Die ganze Produktpalette gibts unter "All Gear": All gear | SILVA, dann evtl. unter "Activity" "Running" anhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: jottlieb

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner.

Zum laufen nutze ich am liebsten die HP11 von Fenix, die mit fast 300 Lumen und großartigen Diffusor zum laufen auch in ruppigem Gebiet den weg ausleuchtet.

Für einen normalen Waldweg haben sich für mich um 200 Lumen als ausreichend gut herausgestellt.

Am Wochenende war ich zum ersten mal mit einer 3xXML Kopflampe laufen (Trails). Dabei musste ich auf den schwierigeren Etappen feststellen dass an die 1000 Lumen (mit diffuser Verteilung!!!) hilfreich sind, aber 1500 Lumen einfach in jeder Lage zuviel des guten sind. Auch wenn es machbar ist. Ansonsten reichen einen Trailrunner denke ich um die 500-700 Lumen.


Aber da du einfaches Gebiet für dich beanspruchst plädiere ich ausnahmsweise auch einmal zur Zurückhaltung.


Die HP11 hat ein super Licht (auch das Neutralweiß überzeugt im Wald) und eine lange Laufzeit mit 3h, zudem schützt das Überkopfband den Jogger vor schaukelndem Lichtkegel.
Aber leider ist sie sehr schwer.
Wenn du dich damit anfreunden kannst, machst du sogar Licht für euch beide. Fenix hat auch andere schöne Lampen im Angebot.

Eine leichtere und hellere Alternative ist eine Zebralight H600w (w für Neutralweiß), ich glaube auch neuerdings gibt es Zebras mit Überkopfband und evtl. auch in verbesserter Version (???).
Dann musst du dich allerdings mit LiIon Technik auseinander setzen.
Die Zebras sind hier sehr beliebt, von hoher Qualität und sehr vielseitig. Deswegen der etwas höhere Preis.

Beispiel:
http://www.zebralight.com/H600-Cree-XM-L-750Lm-Headlamp-18650-and-ZL631-Combo_p_72.html


Von Silva gibt es auch eine tolle Lampe mit viel Lumen und integriertem Akku. Leider fällt mir der Name nicht ein.

Edit:
Die für mich einzig vernünftige Lampe zum
Laufen im Sortiment:
http://silva.se/products/sport/runner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jottlieb

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen Antworten. Ich grabe mich gleich mal durch die Datenblätter der genannten Modelle :)
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei nur 100lm sehr skeptisch bin.
Ich bin gestern vor und nach Sonnenuntergang mit meiner Mammut T-Trail (eben 60lm auf hellster Stufe) unterwegs gewesen und die Ausleuchtung waren allenfalls ausreichend um nicht über Hindernisse zu stolpern die direkt vor einem liegen. Ergo: Ich fand die Ausleuchtung nicht ansatzweise ausreichend und auch sehr anstrengend.
Ich glaube ich bin eh so einer, der es lieber hell mag.
Am liebsten hätte ich den Scheinwerfer meines Autos zum laufen: Helles Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent ;)

Zum Thema Stirnlampe: Eben, mir ist gestern wieder aufgefallen dass Atem und Regen schon bei dei der kleinen Leistung meiner bisherigen Lampe störend sein können und daher eine Befestigung woanders nicht kategorisch ausgeschlossen werden muss.

Zum Thema Schnee: Schnee liegt halt nicht immer. Gerade im Herbst oder Frühling ist der Weg einfach nur dunkel und/oder matschig. Und in den richtigen dunklen Stellen im Wald (ich wohne im Schwarzwald ;) ) scheint auch der Mond nicht hin, geschweige denn die Stadt.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ich bin ein Freund von nw/High CRI, daher:

ZL H60w: wenn der Nahbereich ausreicht, ohne Reflektor, somit schöne gleichm. Ausleuchtung mit kurzer Reichweite (bei Flashlightshop für unter 40€ zu haben)

ArmyTek Wizard Pro warm: sehr schön, robust, genug Stufen, Schalter gut erreichbar, neutrale Farbe und sehr gleichmäßiger Beam bei ausreichender Reichweite. Die Lampe sitzt bobmenfest und verstellt sich beim Laufen nicht (ich habe eine und finde sie wirklich gleungen).
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen Antworten. Ich grabe mich gleich mal durch die Datenblätter der genannten Modelle :)
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei nur 100lm sehr skeptisch bin.
Ich bin gestern vor und nach Sonnenuntergang mit meiner Mammut T-Trail (eben 60lm auf hellster Stufe) unterwegs gewesen und die Ausleuchtung waren allenfalls ausreichend um nicht über Hindernisse zu stolpern die direkt vor einem liegen. Ergo: Ich fand die Ausleuchtung nicht ansatzweise ausreichend und auch sehr anstrengend.
Ich glaube ich bin eh so einer, der es lieber hell mag.
Am liebsten hätte ich den Scheinwerfer meines Autos zum laufen: Helles Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent ;)

Zum Thema Stirnlampe: Eben, mir ist gestern wieder aufgefallen dass Atem und Regen schon bei dei der kleinen Leistung meiner bisherigen Lampe störend sein können und daher eine Befestigung woanders nicht kategorisch ausgeschlossen werden muss.

Zum Thema Schnee: Schnee liegt halt nicht immer. Gerade im Herbst oder Frühling ist der Weg einfach nur dunkel und/oder matschig. Und in den richtigen dunklen Stellen im Wald (ich wohne im Schwarzwald ;) ) scheint auch der Mond nicht hin, geschweige denn die Stadt.

Ja, helles Licht macht Spaß :)
Deswegen hier mein absoluter Favorit. Die H6002 MkII mit neuester LED-Technik und 4400 Kelvin absolut geeignet für Waldläufe und alles andere. Mittlerweile hat sie das Überkopfband, was ihr wohl hoffentlich das Wippen entzogen hat.
Wenn ich nochmal Geld zuviel habe, werde ich mir diese zulegen.

Infos: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=357288


Deine Mammut Lampe hat mit 60 Lumen sicher nicht viel und ich persönlich finde es auch zum laufen unterdimensioniert.
Allerdings hat diese Lampe mit hoher wahrscheinlichkeit keine Regelung, was heisst, dass bei abnehmender Spannung der Batterien auch die Helligkeit absinkt. Somit hast du nur die ersten Stunden mit vollen Batterien auch volle 60 Lumen. Die restlichen Stunden krebsen dann weit darunter herum.

Mich stört Regen und Atem nicht so sehr, auch wenn es ohne schöner wäre - es bringt nachts im Wald den zusätzlichen "Blair Witch-Effekt" und macht das Laufen doch nur spannender :thumbsup:

Ich bin ein Freund von nw/High CRI, daher:

ZL H60w: wenn der Nahbereich ausreicht, ohne Reflektor, somit schöne gleichm. Ausleuchtung mit kurzer Reichweite (bei Flashlightshop für unter 40€ zu haben)

ArmyTek Wizard Pro warm: sehr schön, robust, genug Stufen, Schalter gut erreichbar, neutrale Farbe und sehr gleichmäßiger Beam bei ausreichender Reichweite. Die Lampe sitzt bobmenfest und verstellt sich beim Laufen nicht (ich habe eine und finde sie wirklich gleungen).

Die H60w finde ich zum laufen ein guter Preis-Leistungstipp. Leider muss man sich das Überkopfband selber machen. Das habe ich bei meiner H51w gemacht und es klappt ganz gut.
Mit 157 geregelten Lumen und vernünftiger Laufzeit ist sie dank der neutralen Lichtfarbe auch ganz gut.
Durch den fehlenden Reflektor könnte sogar das Wippen im breiten Kegel untergehen.
Leider hat man dadurch auch eine extrem kleine Reichweite (gut unter 10m).

Die Armyteks sind mittlerweile eine echte Alternative zu den Zebras, vor allem zum laufen mit dem integrierten Diffusor.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...8650-1010-lumen-tiara-pro-1xaa-340-lumen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/27294-warmen-armyteks.html


Wenn dir der Spot in der H600w zu störend ist, gibt es auch noch diese hier:
H600Fw Mk II Floody 18650 XM-L2 Headlamp Neutral White (das Bild ist wohl fehlerhaft - die Scheibe ist eigentlich milchig)
Alternativ dazu könntest du die H600w enifach mit Dissusorfolie abkleben (kostet unter 10€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
ArmyTek Wizard Pro warm: sehr schön, robust, genug Stufen, Schalter gut erreichbar, neutrale Farbe und sehr gleichmäßiger Beam bei ausreichender Reichweite. Die Lampe sitzt bobmenfest und verstellt sich beim Laufen nicht (ich habe eine und finde sie wirklich gleungen).

An der bin ich auch interessiert. Wie schwer fühlt sie sich beim Laufen an?
Hast du dei normale oder die "wide" Version? Welche hältst du beim Laufen im Wald für sinnvoller?
Wie ist der Schalter? Im CPF ist zu lesen, dass man sehr viel Kraft braucht, um ihn zu drücken.

Bis auf Lupine und Scurion, welche beide ungleich teurer sind, gibts momentan wohl keine modernere/technischere Kopflampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
So ich hab mich mal zu den Lampen schlau gemacht und schreibe meine Kommentare dazu.

Fenix HP25 / HP11:
Das Design finde ich etwas furchtbar (auch wenn das nicht die erste Rolle spielt), aber vor allem kommt es nicht in Frage wegen des grossen Batteriefachs mit 4 Akkus am Kopf. Klar es ist nett, dass ich da meine Eneloops nutzen könnte. Aber rein vom Gewicht her ist das definitiv nicht optimal.

ultrafire H3:
Die 200lm und beschriebene Ausleuchtung von 5-7 Metern halte ich nicht für ausreichend.

Black Diamond Storm:
Ebenfalls zu dunkel.

Silva Trail Runner Plus:
Auch zu dunkel.

Silva Runner:
Die sieht schon sehr interessant aus. Kompakt und leicht und sehr hell mit 550lm. Ausserdem kann man das Batteriefach auch separat tragen. Wirklich schade dass man relativ wenig Infos zur Lampe findet - sie wäre bisher fast mein Favorit. Auch das Konzept mit den zwei LEDs (eine für den Fernbereich, eine für den Nahbereich) finde ich schlüssig.

Zebralight H600w / H6002 MkII:
Klingen beide sehr interessant, sowohl was Preis als auch Leistung angeht. Dass ich mir noch Akkus und Ladegeräte selber besorgen müsste find ich nicht so gut, aber das wäre nicht das grosse Problem. Problematischer finde ich eher, dass man dann den Akku direkt an der Stirn hat. Ausserdem sind 10cm Länge schon eine Hausnummer, ich glaube damit würde ich mir etwas seltsam vorkommen.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich muss meine Ansicht mit der Black Diamond Storm revidieren. Die BD Storm reicht nicht ganz aus. Habe sie jetzt zum dritten mal im Einsatz. Jetzt finde ich das Licht auch recht fusselig.

Wie schaut es denn bei den von euch vorgeschlagenen Lampen aus, sind diese auch an Straßen, Fahrradwegen einsetzbar? Ich habe mehrere Laufstrecken manche im Wald, manche auf Straße und Wald, da kann ich mir blenden nicht leisten. Reicht dafür dann ein Diffusor und eine niedrigere Stufe aus?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Stirnlampen fürs Laufen, das ist so ne Geschichte, hab ich auch so Einiges durch. Vom Licht her am meisten zufrieden war ich mit der Petzl Nao. Hab das Ding aber wieder verkauft weil mich das Stirnband zur Weißglut gebracht hat. Einige Vorredner haben Zebralights ins Spiel gebracht. Bin zwischenzeitlich bei einer Led Lenser H7R gelandet, die ist leicht und der Lichtkegel ist schön breit, allerdings geht dir damit jedwede Reichweite ab... ich würde sagen damit hast du ca 20Meter effektive Reichweite, tendenziell zwar ausreichend, aber nicht der Hit. Den Zoommodus kannst du getrost vergessen. Will sagen, ich bin selbst noch auf der Suche nach der optimalen Lampe, entweder zu schwach, zu schwer, zu hässlich oder zu teuer...
 
30 September 2013
29
4
3
Ich habe mich für hell genug, leicht, schön und winzig aber leider teuer entschieden. (Piko)

Da ich auch auf wenig befahrenen Strassen laufe ist die Rücklichtfunktion des Smartakku sehr praktisch.
Außerdem soll das rote Rücklicht die grünen Planlosen vor dem Abschuss abhalten (da helfen keine Reflektoren).
(Natürlich trotzdem immer mit Warnweste/Signalweste)
  • Rotlicht=Schutz vor grünen Planlosen ohne Lichtverwendung
  • Warnweste/Signalweste=Sichtbarer für Autos und andere Scheinwerfer

Passieren kann trotz Warnweste immer was - AKTUELL!
http://noe.orf.at/news/stories/2608285/




Schöne Auflistung von jottlieb! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
30 September 2013
29
4
3
Signalweste/Warnweste bei 60 Metern Entfernung
Signalweste/Warnweste bei 270 Metern Entfernung
 

Anhänge

  • lauftreff060.jpg
    lauftreff060.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 77
  • lauftreff270.jpg
    lauftreff270.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Kleine Leuchte

Flashaholic
14 März 2011
185
38
28
nordwestlich von FFM
Guten Morgen!
Früher, als ich noch joggen ging (also letzten Herbst/ Winter), hatte ich meine Spark ST5- 220CW am Kopf und meine Fenix TK22 in der Hand. Die Spark hat auf 99% aller gelaufenen Strecken gereicht, selbst bei entgegenkommendem (von hinten wäre es ja langweilig) Schneeregen hat sie nicht geblendet. Verwendet habe ich die obersten beiden Stufen. Die TK22 musste ich ein paar Mal kurz nutzen, um Autofahrer zum Ausschalten des Fernlichts zu zwingen bzw um Wildschweinen den Weg von mir weg zu leuchten.
 

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Guten Morgen!
Früher, als ich noch joggen ging (also letzten Herbst/ Winter), hatte ich meine Spark ST5- 220CW am Kopf und meine Fenix TK22 in der Hand. Die Spark hat auf 99% aller gelaufenen Strecken gereicht, selbst bei entgegenkommendem (von hinten wäre es ja langweilig) Schneeregen hat sie nicht geblendet.
Klingt gar nicht schlecht. Klein, leicht und auch noch sehr günstig. Wäre einen Versuch wert gewesen, auch wenn sie nur 220lm hat. Allerdings hält sie bei dieser Leuchtstufe wohl nicht mal eine Stunde durch. Das ist dann leider ein Tick zu wenig. Schade!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Klingt gar nicht schlecht. Klein, leicht und auch noch sehr günstig. Wäre einen Versuch wert gewesen, auch wenn sie nur 220lm hat. Allerdings hält sie bei dieser Leuchtstufe wohl nicht mal eine Stunde durch. Das ist dann leider ein Tick zu wenig. Schade!

Vielleicht wäre dann die Spark SX5 was für dich; die hat zwar den Akku Behälter separat am Hinterkopf, es gibt aber auch ein Verlängerungskabel, so dass man den akku behälter am Körper befestigen kann:
Accessories: 18650 battery pack for SX5 series - 80CM cable for SX5 series - Clear lens
Von der Energiversorgung unschlagbar flexibel: 1X 26650, 3XAA, es gehen sogar zur Not AAA Batterien/Akkus; mit 350 Lumen auch ordentlich hell;

Walter (LichtinsDunkel) hat in seinem Kurzreview die Laufzeiten gemessen und kommt im AA Betrieb auf einen geregelten Betrieb auf über 90 Minuten; mit 1X18650 sind es 150 Minuten; das müsste doch eigentlich reichen;

Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: jottlieb

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Vielleicht wäre dann die Spark SX5 was für dich; die hat zwar den Akku Behälter separat am Hinterkopf, es gibt aber auch ein Verlängerungskabel, so dass man den akku behälter am Körper befestigen kann:
Accessories: 18650 battery pack for SX5 series - 80CM cable for SX5 series - Clear lens
Von der Energiversorgung unschlagbar flexibel: 1X 26650, 3XAA, es gehen sogar zur Not AAA Batterien/Akkus; mit 350 Lumen auch ordentlich hell;

Walter (LichtinsDunkel) hat in seinem Kurzreview die Laufzeiten gemessen und kommt im AA Betrieb auf einen geregelten Betrieb auf über 90 Minuten; mit 1X18650 sind es 150 Minuten; das müsste doch eigentlich reichen;

Gruß Jürgen
Oha, preislich in der Tat sehr interessant! Die Art der Ausleuchtung scheint mir in der Tat auch sehr brauchbar. Ich glaube bei dem Preis könnte ich es mal riskieren.

Nachtrag: Leider ist die Spark SX5 nirgends - ausser im Herstellershop lieferbar :(
Kommt ein Nachfolgemodell ist was ist da los?
Im Herstellershop möchte ich nicht bestellen da das Widerrufsrecht nicht kulant ist und ich nirgendwo bestelle wo nicht zumindest eine komplette Firmenanschrift genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Kein Wunder - kaum ein Händler hat mehr Lust damit zu arbeiten.
Einige Besitzer der SX5 beklagten sich bei uns über Defekte.
Ich sag ja - hauptsache günstig bedeutet nicht langfristige Freude.
Das ist im Grundsatz oft richtig. Aber die 300 Euro für Lupine Piko X4 stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zum verbauten Materialwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nicht zum Materialwert, aber vielleicht zu den verbauten Ingenieurstunden!

Eine tolle Lampe - vielleicht sogar die Beste für den Bereich, allerdings wäre sie mir auch zu teuer.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Signalweste/Warnweste bei 60 Metern Entfernung
Signalweste/Warnweste bei 270 Metern Entfernung

Danke! Das ist schön zu sehen, dass die Westen etwas bringen. Ich merke es ja beim Joggen, wenn Autos entgegen kommen oder von hinten angefahren kommen, dann fahren alle sehr langsam. Anscheinend gibt es Westen, die sehr stark reflektieren.

Für eine Kopflampe würde ich keine hunderte Euros ausgeben, dann mache ich lieber Abstriche. Es sollte aber möglich sein, eine gute Lichtleistung zu einem guten Preis zu bekommen. Weiß nicht wie es mit den Petzl Myo RXP2 ausschaut. Schön zu sehen, dass es viele Lampen gibt, die man verwenden könnte.

Hauptsache sie halten über 1,.. Stunden, im Dunkeln stehen ist nicht so toll. Bei der Black Diamond Strom habe ich recht schnell festgestellt, dass sie etwas an Leuchtkraft verloren hat. Keine einfache Sache. Ich werde mir jedenfalls eure Tipps mal anschauen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kein Wunder - kaum ein Händler hat mehr Lust damit zu arbeiten.
Einige Besitzer der SX5 beklagten sich bei uns über Defekte.
Ich sag ja - hauptsache günstig bedeutet nicht langfristige Freude.

Viele Grüße,

Ronny von PiXXASS

Könntest du das etwas ausführen, wo lagen denn bei den Raklamationen die Probleme?
Ich habe jetzt nur einen Fall im Kopf, wo es bei der SX5 zu einem Wassereintritt kam; hier im Forum hat psycholono davon berichtet; er nutzt die SX5 für Höhlenexkursionen und berichtet hier (Post 18) davon; allerdings hat er mit seiner Spark auch Siphons durchtaucht, und da hat sie geschwächelt; aber da würde ich mal behaupten das sind Extremstbedingungen;
Ich hatte meine SX5 auch schon am Helm in durchaus ruppigen engen Höhlen im Einsatz und ich würde behaupten, die SX5 ist eine robuste, zuverlässige Lampe, und unter "hauptsache günstig" würde ich sie schon mal gar nicht verbuchen;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: jottlieb

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich auch noch :rolleyes:

Ich möchte mich Ronny anschliessen und die Lupines empfehlen. Ich laufe zwar nicht mit meiner nutze sie aber handwerklich stark (Piko X Duo) Allerdings gibt es hier im Forum auch Läufer die sie nutzen und da habe ich noch keine Klagen gehört.
Ich habe schon sehr viele Stirnlampen ausprobiert (für das Geld hätte ich mir 2 Lupine Pikos kaufen können) und keine konnte der Piko X das Wasser reichen.
Nun meine Gründe dafür:
Außerordentliche Qualität und Verlässlichkeit
Extrem Hohe Leuchtkraft, die aber in Praxisgerechte Stufen unterteilt werden kann
Sehr Praxistaugliche Ausleuchtung ohne Spot (der bei einer Stirmlampe die man ja nie ganz ruhig hält sehr stören kann) aber im Fall der Fälle durch die schiere Leistung genug Reichweite
2 Stirnbänder zur Auswahl
Rücklichtfunktion, als Lauflicht oder fest, und Kontrolle in 20% Schritten der Restladung bei den Smartcore Akkus
Komplettpaket mit Ladegerät und 2. Akku
Unübertroffener Support, 16:00 angerufen weil Ladegerät defekt (ja das kann einfach immer mal passieren) keine Fragen zu wie alt ist die Lampe, wo gekauft, Originalrechnung etc sondern am nächsten Tag bereits das neue Ladegerät erhalten
Lange Ersatzteil und Upgradeversorgung und gebaut und entwickelt in Deutschland

.... und der Preis? Meiner Meinung nach eben nicht billig aber preiswert

Grüßle
Andi
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Der Kauf der Piko X4 war eine sehr gute Entscheidung.

Das einzige Problem der Lupine-Lampen ist, daß man eigentlich keine neuen Lampen mehr braucht und Angst bekommen kann, daß man keine Lust mehr hat, seine Sammlung zu erweitern, weil es schwierig ist, etwas zu finden, was auch nur annähernd so gut ist. Aber das ist nur ein Sammlerproblem.

Wer beim Laufen nichts auf dem Kopf haben will und mögliche Probleme mit Reflektionen am ausgeatmeten Wasserdampf vermeiden will, sollte sich die GoMotion-Produkte ankucken.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das ist im Grundsatz oft richtig. Aber die 300 Euro für Lupine Piko X4 stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zum verbauten Materialwert.
Bei welchem Produkt wird der Preis durch den Materialwert bestimmt? Bei den wenigsten.
Bei Lupine bezahlt man etwas mehr, bekommt dafür aber durchdachte und in DL gefertigte Produkte. Und die Produktion in kleinen Serien kostet auch mehr als die Massenfertigung in China.
Dafür kann man jedes Teil ersetzen und sogar neue LEDs einbauen (lassen), wenn es bessere gibt.

Mir macht es jedenfalls Spaß, hochwertige Produkte Made in Germany zu besitzen und zu benutzen und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Kaufberatung: Lampe für Running im Wald im Herbst/Winter

Die kleine Piko ist sicherlich tip top (keine Frage, hätte ich auch gerne... in nw ;) ), aber ich finde die Armytek Wizard Pro warm echt klasse. Meine sitzt sehr stramm (humpelt nicht rum) und wem das nicht reicht, das Überkopfband ist auch noch im Lieferumfang (ich nutze sie ohne). Der Beam ist echt gut und sehr ausgewogen. Dafür hat Sie nur eine begrenzte Reichweite (hier sind schon irgendwo Bilder im Vergleich mit der H600). Mir reicht es, aber da muss jeder für sich entscheiden...
 

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Ich will den Thread hier nicht zum Diskussionsthread pro/contra Lupine ausarten lassen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Taschenlampen/Stirnlampen für mich nicht die Produkte sind wo ich teure Kleinserienfertigung und Montage in Deutschland benötige.
Ich erkenne zweifelsohne die Leistung von Lupine an, aber für meine Zwecke muss das nicht sein. Ich bestelle mir jetzt für 70 Euro die Spark SX5 Neutral White inkl. Verlängerungskabel (bei lampentroll - dort ist die Lampe wieder vorrätig). Selbst wenn die Lampe nicht so haltbar ist...ich kann man für den Preis einer Lupine Piko vier von den Sparks bestellen und muss mich auch nicht ärgern wenn die Lampe mal aus eigener Blödheit kaputt geht. Und auch der Akku einer Lupine wird nicht ewig halten.
Und falls ich irgendwann mal der Meinung bin, dass es etwas besseres sein muss, dann bekommt meine Frau die Spark ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung, das wir wirklich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Passt doch :)

Ich habe/hatte auch schon ein paar Sparks, auch Kopflampen, im Einsatz und war recht angetan davon.

Man sollte natürlich auch immer das Gesamtbild im Auge haben, vor Allem wenn die Lampe nicht sich selbst dient (wie bei einem Flashi) sondern ein praktischen Einsatzzweck hat.

Spark würde ich persönlich als gute/gehobene Mittelklasse bezeichnen, egal was man für ein Produkt kauft ist man auf diesem Niveau nach meiner Erfahrung bestens aufgehoben .... man hat keinen Gruscht und muss aber auch nicht soviel Geld wie meist für die "Oberklasse" aufgerufen wird investieren.

Viel Spaß mit der Lampe
Grüßle
Andi
"dann bekommt die meine Frau" :confused: woher kennst Du meine Sprüche .... :D
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich will den Thread hier nicht zum Diskussionsthread pro/contra Lupine ausarten lassen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Taschenlampen/Stirnlampen für mich nicht die Produkte sind wo ich teure Kleinserienfertigung und Montage in Deutschland benötige.
Ich erkenne zweifelsohne die Leistung von Lupine an, aber für meine Zwecke muss das nicht sein. Ich bestelle mir jetzt für 70 Euro die Spark SX5 Neutral White inkl. Verlängerungskabel (bei lampentroll - dort ist die Lampe wieder vorrätig). Selbst wenn die Lampe nicht so haltbar ist...ich kann man für den Preis einer Lupine Piko vier von den Sparks bestellen und muss mich auch nicht ärgern wenn die Lampe mal aus eigener Blödheit kaputt geht. Und auch der Akku einer Lupine wird nicht ewig halten.
Und falls ich irgendwann mal der Meinung bin, dass es etwas besseres sein muss, dann bekommt meine Frau die Spark ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung, das wir wirklich sehr hilfreich.

Welche Akkus willst du denn für die SX5 nutzen?
 

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Welche Akkus willst du denn für die SX5 nutzen?
Ich hab noch Eneloops AA hier liegen, die würde ich primär verwenden weil ich dann erstmal nichts zusätzliches kaufen müsste. Ausser in Zukunft mal einen etwas besseren Akkulader.
Falls mir das zu schwer ist, könnte ich ja immer noch in Erwägung ziehen auf Li-Ion umzusteigen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
2 Stunden mit 3xAA Eneloops ist doch super :thumbsup: LiIon ist gar nicht unbedingt nötig.

Es gäbe günstig den ML102-Lader für ca. 7€ und einen 26650 LiIon für grob 10-15 €, falls du mal längere Laufzeit von über 4h benötigst.
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich halte die letzte Zeit auch Ausschau nach einer neuen Stirnlampe. Eigentlich wollte ich in Richtung Armytek Wizard oder Zebralight H600, die eine hat noch immer kein Update des UI, die andere ist nicht lieferbar...

Jetzt kommt die Fenix HP15 daher (HP15), ist günstiger als die anderen und läuft auch mit AA/NiMh und bringt 500 Lumen für 2 Stunden. Das wär doch was, oder?

Ich habe gerade bei Fenix nachgefragt, ob sie auch mit dem externen Batteriefach für 2x18650 läuft, dann braucht man sich über ausreichend Laufzeit definitiv keine Gedanken mehr machen.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Kaufberatung: Lampe für Running im Wald im Herbst/Winter

Ich halte die letzte Zeit auch Ausschau nach einer neuen Stirnlampe. Eigentlich wollte ich in Richtung Armytek Wizard oder Zebralight H600, die eine hat noch immer kein Update des UI

Was ist so schlimm am UI v1.1 (die bekannten Bugs wurden Jetzt schon behoben, es ist nur das UI, das sich merklich ändern wird)?