Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Stirnlampe für Reitsport

27 Dezember 2016
2
0
1
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich suche eine sehr gute Stirnlampe fürs Reiten.
Zuvor hatte ich eine Fenix HP20 (230 Lumen) mit externem Akkufach das man sich in die Jackentasche steckt. Leider ist sie mir nach mehreren Jahren im Einsatz kaputt gegangen, das Stromkabel ist gebrochen.

Ob mit Akku oder Batterien betrieben ist mir eigentlich egal, da beides seine Vorteile hat.
Der Tragekomfort der Fenix war ohne Helm leider nicht so doll, die nächste Lampe soll einen deutlich höheren Tragekomfort haben. Ein Batteriefach am Hinterkopf wäre absolut OK.

Näher angesehen habe ich mir schon mal folgende Lampen:
- Beal FF170
- Led Lenser H7R.2
- Coast HL7

Was könnt ihr mir empfehlen?

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[x] Alte Lampe kaputt

Wozu wird die Lampe benötigt?

Zum Einsatz kommt die Lampe bei folgenden Aktivitäten:
- Abendliche/nächtliche Ausritte nach Feierabend in allen Gangarten, also auch im Galopp. Vergleichbar wäre das mit Mountainbiken im Wald bei Dunkelheit, hier muss man schon etwas weiter den Weg ausleuchten können.
- Paddock im Dunkeln abäppeln, hier brauche ich einen Modus mit deutlich weniger Helligkeit
- Joggen im Dunkeln, dabei lege ich Wert dass die Lampe am Kopf nicht "hüpft"


Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich (im Winter)
[] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[] 2-3
[ ] mehr
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[] am Lampenende
[] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden gerne auch länger
[] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht oder zumindest im Regen einsetzbar
[x] Schlag/Stossfest/robust
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe! :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum quanzolino !
Eine Kopflampe mit 18650 Li-Ion Akku wäre für die beschriebenen Anwendungen sehr gut geeignet. In einem solchen Akku steckt viel mehr Energie als in z.B. 3x AAA Akkus, damit ist für hohe Leistung und Ausdauer gesorgt. Dadurch sind die von mir empfohlenen Lampen wesentlich leistungsfähiger und kompakter als die von Dir erwähnten Modelle.
Wenn Du eine höhere Reichweite benötigst ( deutlich mehr als 30m), ist ein Modell mit Reflektor empfehlenswert ( wenn auch ca 30m reichen wäre die Skilhunt H03 (ohne R) mit TIR-Linse empfehlenswert).
Wenn Du jedoch deutlich mehr als 30m benötigst, könntest Du Dir mal eine Skilhunt H03R, eine Imalent HR20 oder auch eine Nitecore HC30 /HC60ansehen.
Die Imalent und die HC60 können den 18650 Li-Ion Akku via USB-Kabel intern laden. Für die beiden anderen wäre ein externes Ladegerät ( ab 4€) nötig. Die Imalent wird mit Akku ausgeliefert ( Rundumsorglospaket) und die Helligkeit kann stufenlos eingestellt werden. Sie hat ein recht throwiges Lichtbild mit hoher Reichweite und unterscheidet sich dadurch schon ziemlich von einer Lampe mit TIR-Linse und flutigem Lichtbild.
Die Skilhunt, Imalent und die HC30 sind Winkelkopflampen die per mitgeliefertem Clip auch an einer Hemdstasche, Gürtel o.Ä. befestigt werden können und dann im 90° Winkel nach vorne strahlen. Bei gewissen Witterungsbedingungen kann z.B. der eigene Atem durch eine Kopflampe angestrahlt werden und dadurch zu Sichtbehinderungen führen. Dann sind diese Winkelkopflampen flexibler einsetzbar.;)
Die Skilhunt und die Imalent sind direkt in Fernost für ca 40€ - 50€ zu bestellen, die Nitecore ist auch in Deutschland zu bekommen.
Hier die Herstellerseite der Skilhunt mit allen Daten zur H03R.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03r-led-headlamp/
Hier die Herstellerseite von Imalent.
http://www.imalent.com/Item/Show.asp?m=2&d=188
Hier die Seite von Nitecore.
http://flashlight.nitecore.com/product/hc30
Damit Du eine Vorstellung von der Größe bekommst, hier die Imalent HR20...
full


Hier die Skilhunt H03 ( ohne R) mit einer TIR-Linse ( Wabenstruktur) für ein flutiges Lichtbild mit ca 30m Reichweite.( Ideal zum Joggen, da vor Dir kein heller Spot hin und hertanzt)
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Vielleicht ist eine Acebeam H10 eine Überlegung wert. Mit der MT-G2 LED und reflektor hat sie Reichweite ohne abgegrenzten Spot und eine schöne Lichtfarbe.
Kleines Manko: der niedrigste Modus ist mit 30lm nicht als "Nachtsicht erhaltend" zu verwenden. Keine Ahnung wie dunkel es zum "Paddock abäppeln" sein sollte...
30lm sind gut um auf Armlänge entfernt zu arbeiten, wenn man sich noch nicht so an die Dunkelheit gewöhnt hat.

Die 200lm der fenix kann die 18650 Lampe 4,5h halten und bei Bedarf deutlich heller. Die Helligkeit wird per Drehring gesteuert

Als Akku dazu einen 3600mAh Soshine und du bist gerüstet :)
 
27 Dezember 2016
2
0
1
Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr!
Vielen Dank für die Vorschläge :)
Ich bin so hin und her gerissen ob ich tatsächlich eine Lampe mit Akku kaufen soll. Ich habe etwas Angst vor den Akkus, weil die ja auch explodieren können.
Hättet ihr für mich noch einen Vorschlag ohne Akku, und/oder einen Kommentar/ Feedback zu den von mir erwähnten Lampen?
Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter ... :)
Viele Grüße!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich bin so hin und her gerissen ob ich tatsächlich eine Lampe mit Akku kaufen soll. Ich habe etwas Angst vor den Akkus, weil die ja auch explodieren können
Hallo quanzolino,
Bei einem anständigen geschützten Akku besteht keine Gefahr !!!!!
Die Horrorstorys stammen von gefakten ungeschützten Akkus....
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen...... :)
Bestelle Deinen geschützten ( protected) Akku einfach beim deutschen Fachhandel ( z.B. akkuteile.de) und Du bist sicher keine minderwertige Ware zu bekommen. Du benutzt unwissend ja schon täglich sogar ungeschützte Li-Ion Akkus in Deinem Handy, Laptop etc.....

Die von Dir ausgesuchten Lampen können sowohl von der Leistung als auch von der Ausdauer mit den von mir vorgeschlagenen Lampen nicht mithalten....
Zum Joggen benötigst Du ein sehr flutiges Lichtbild damit kein heller Spot vor Dir herumtanzt !
Eine Winkelkopflampe ist wesentlich vielseitiger als die von Dir ausgesuchten Modelle !!!
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Solange du dich auf qualitativ hochwertige Lampen und Akkus konzentrierst , das ganze Billigzeug außen vor lässt und dich etwas mit der Thematik beschäftigst musst du dir keine Sorgen machen.

Ein Tip: lies dir hier im Forum möglichst viel über die Lampen an Erfahrungsberichten durch.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Heutzutage sind die Winkellampen "State of the Art". Also genau die Art, die auch in der ersten Antwort schon vorgestellt wurden. Mittlerweile sind die auch so leicht, dass man kein Stiernacken braucht, um diese dauerhaft zu tragen.

Wer lange Spass an seinem Equipment haben will und nur einmal kaufen will, der darf/muss in der bissi "besseren" Liga schauen.

Ich persönlich habe die Imalent HR20 und würde die zb. von der Liste streichen, einfach aufgrund der (nicht vorhandenen) Verarbeitungsqualität.

Je schneller man unterwegs ist, desto weniger flutig darf es sein (mehr Throw). Nachteil von Throw und Reichweite: Die Lampe produziert nicht mehr Licht, sondern verteilt es nur anders, deswegen hat man einen Lichtkegel und das kann bei einer Stirnlampe auch nerven. Ist letztendlich aber Geschmackssache.
Für Joggen und Arbeiten finde ich die Acebeam H10 ziemlich gut. Super verarbeitet, klasse Technik, tolle Lichtfarbe (nicht zu blau) und gute Bedienung. Ist aber sehr flutig ausgelegt.

Ansonsten kann man noch die Zebralight H600 oder H600w nennen.

Armytek machen im Prinzip gute Lampen, aber die sind oft fehlerbehaftet.


Joggen und Arbeiten kann man mit allen, es liegt eigentlich immer ein Kopfband bei, dass ein Band oben über den Kopf führt. Damit sitzen die Lampen dann so sicher, dass da nichts wackelt. Beim Laufen würdest du wenig merken.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Das sind echt kritische Anforderungen
Ich meine je nach Tier-Reiter-Kombie hat derjenige den Kopf des Tieres mehr oder minder im Blickfeld. Wird nun ein leuchtstarker Fluter empfohlen wird sich die Person vorwiegend selbst blenden. Und ein ordentlicher Stirn-Thrower (Bsp Thrunite TH10) würde beim joggen eine schlechte Figur machen
Von den von quanzolino vorgeschlagenen Lampen würde ich die Beal FF170 wegen ihres UI ausschließen. Die andern Beiden ?... also ich habe noch keine überzeugende Zoomlampe erlebt.

Ich werfe mal die Fenix HP25R ins Rennen.