Zoomlampe Brinyte ZT40 : Erstes Review ZT40 vs. Convoy Z1, beide mit SFT-25R

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
(parallel gibt es auch noch den Thread zur Organisation eines Passarounds der ZT40, da wollte ich externe Reviews jetzt aber nicht reinpacken ...)

nachdem die ZT40 vor zwei Tagen als "Brinyte’s Latest Zoomable Powerhouse for Professionals and Outdoor Enthusiasts" vorgestellt wurde :

https://brinytestore.com/blogs/brin...mable-rechargeable-multifunctional-flashlight

... ist heute schon ein erstes Video-Review erschienen, mit Vergleich zur Convoy Z1, beide in der Ausführung mit SFT-25R, bei der Brinyte in 6500K, bei der Convoy in 5000K ... bei der ZT40 offenbar in einem sog. "5050 footprint" ...

(außer der ZT40 gibt es auch noch eine Version T40 mit Zoomfunktion ... während die ZT40 als "Multifunctional Flashlight" beworben wird, wird die T40 explizit als "Hunting Light" angeboten, mit einer Vorrichtung zur Befestigung an Waffen, was in Deutschland (für Privatpersonen) aber nicht erlaubt ist ...)

im Brinyte Store : ZT40 ... (T40)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe die ZT40 seit geraumer Zeit (Pre-production sample).

Die hat echt Dampf, vor allem für die Größe. Die geht schon paar hundert Meter weit. Vom Lichtstrom bei der (vermutlich) SFT-25R in 5050 Footprint und der Leuchtfläche ist sie sehr gut abgestimmt, da wird alles aus der LED rausgeholt, ohne sie unnötig zu verschleißen. Lichtstrom irgendwas um 1800 Lumen bei meinem Sample (defokussiert).
Der Tintshift ist quasi nicht vorhanden, der Tint selber ist völlig ok. Luminus hat scheinbar endlich die Phosphor-Mischung in den Griff gekriegt. Sehr gut.

Leider fehlt eine Low-Stufe. Das ist ein echter Nachteil für ein "multifunctional flashlight".

Qualitativ extrem hochwertig. Sauber anodisiert, lässt sich gut anfassen. Man merkt, dass sich Gedanken um die Konstruktion gemacht wurde. Bis auf die fehlende Low-Stufe nah dran an einer perfekten Zoom-Lampe, solange man mit dem üblichen Lichtstromverlust beim Fokussieren leben kann.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Vom Lichtstrom bei der (vermutlich) SFT-25R in 5050 Footprint
Ist wahrscheinlich keine SFT-25R in einem 5050 Footprint. Ich teste die LED der ZT40 gerade.

Der Chip hat einen anderen Durchmesser und die Anordnung der Bonding-Drähte ist unterschiedlich.
Eine weitere Sache die auffällt: der LED-Chip ist zu tief in dem Rahmen eingebettet. Seitlich abgestrahltes Licht wird vom silbernen Rahmen zurück reflektiert, was die Leuchtdichte herabsetzt. Das war bei der SFT-25R nicht der Fall.

Mehr dazu bald im Test.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ist wahrscheinlich keine SFT-25R in einem 5050 Footprint. Ich teste die LED der ZT40 gerade.
Ich bin sehr gespannt, denn Brinyte nennt die LED ja explizit SFT25R.
Ist auf jeden Fall eine Sehr spannende LED, die richtig gut in die ZT40 passt.

Seitlich abgestrahltes Licht wird vom silbernen Rahmen zurück reflektiert, was die Leuchtdichte herabsetzt.
Dass dadurch die Leuchtdichte reduziert wird verstehe ich nicht. Das Licht würde sonst ja ganz flach abgestrahlt nach "außen", aber die Leuchtdichte des LED-Chips ändert sich doch nicht, wenn ein Teil des Lichts (an anderer Stelle) reflektiert wird. Oder übersehe ich mal wieder irgendwelche Effekte?

Schöne Grüße vom Genießer

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die Leuchtdichte ergibt sich aus der Leuchtfläche und dem Lichtstrom. Da der Rahmen vom Licht des LED-Chips mitbeleuchtet wird, vergrößert sich die Leuchtfläche. Ich habe das gestern mal geprüft: mit der Reflektor-Messmethode (Leuchtfläche wird mit Reflektor erzeugt) komme ich auf realistische Werte (etwa 250 cd/mm2), bei direkter Messung dagegen schiessen die Werte durch die Decke (400 cd/mm2 und höher), wenn ich nur den LED-Chip als Leuchtfläche heranziehe. Schon allein da passt dann was nicht.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Danke, ich hab nur die primär leuchtende Fläche betrachtet, die scheinbare/wirksame leuchtende Fläche ändert sich natürlich.
Allerdings dürfte das je nach verwendeter Optik mehr oder weniger Einfluss haben. Beim Reflektor wird ja auch das quasi waagrecht abgestrahlte Licht genutzt, was bei dieser LED dann ja schon am Rahmen reflektiert wurde und somit nicht mehr korrekt am Reflektor reflektiert werden kann. Bei einer Linse wie bei der ZT40 wird dieses ganz flach abgestrahlte Licht ja, gerade in der fokussierten Stellung (bei der die Leuchtdichte so wichtig ist), sowieso nicht genutzt und geht in jedem Fall verloren.
Konntest du schon die maximale Lichtstärke der Lampe messen? Darüber kann man dann ja eigentlich über den Optik-Durchmesser auch auf die Leuchtdichte zurück rechnen. Zumindest grob sollte das funktionieren.
Wäre interessant, ob sich da Unterschiede ergeben, die sich auf diesen LED-Rahmen zurückführen lassen, ggf. sogar abschätzen wie viel Licht von dem LED-Rahmen abgefangen wird.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich bin sehr gespannt, denn Brinyte nennt die LED ja explizit SFT25R.
Und ich glaube mittlerweile erst recht, dass es keine SFT-25R ist.

Ich habe beide LEDs (rechts die SFT-25R G1 BC, highest bin v. Kaidomain) direkt verglichen:

24cdbce80d36f99bf3d0e30c4aa2.JPG

Auffällig sind hier die dickeren Bonding-Drähte und der tatsächlich minimal kleinere Chip bei der SFT-25R.

Hier Kontrastverstärkt:

2a5cb5c875e9f7bbb4321d1bdcb2.JPG

Die Vias-Muster sind definitiv unterschiedlich. Bei der unbekannten LED sind die Vias deutlich dichter angeordnet, bei der SFT-25R weniger dicht. In der Machart erinnert der LED-Chip der unbekannten LED von der ZT40 an den einer W5050SQ3, nur mit deutlich kleinerem Durchmesser.

Die SFT-25R wirkt in ihrem Design und ihrer Qualität "sauberer" gefertigt, es sind keine Ausfransungen um dem Phosphor der Leuchtfläche erkennbar. Auch der Metallrahmen wirkt sauberer gestanzt als bei der unbekannten LED hier.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe den mitgelieferten Akku der ZT40 zerlegt. Dieser ist geschützt und mit 75,6 mm recht lang. Die Schutzschaltung befindet sich am Pluspol in einem robusten Metallbecher.

Es handelt sich um eine Samsung-Zelle (INR21700-50GB).

7af3d89024652e31d5acfc53a2e2.JPG

Angegeben ist diese mit 4900 mAh.

abcdd9b59933588a654073f87792.JPG

Die Schutzschaltung ist mit 3 Stk. STF8233 MOSFET bestückt (jeweils Source-Drain Current max. 11 A.)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Und ich glaube mittlerweile erst recht, dass es keine SFT-25R ist.
...
Die SFT-25R wirkt in ihrem Design und ihrer Qualität "sauberer" gefertigt, es sind keine Ausfransungen um dem Phosphor der Leuchtfläche erkennbar. Auch der Metallrahmen wirkt sauberer gestanzt als bei der unbekannten LED hier.
Da bleibt nur zu hoffen, dass @Brinyte Flashlight in die Production-Lampen der ZT40 richtige SFT-25 einbaut und nicht die unbekannte LED aus Deinem Pre-Production-Modell. :)

Brinyte Flashlight

Hersteller
28 Februar 2020
26
32
13
Why is there no datasheet and no mention anywhere on the internet? Why is there another chip used as for 3535 SFT-25R? Why is the quality of the LED slightly different?

Which exact bin/order code is used?
Thank you for your questions — they’re very detailed, and I’d be happy to help clarify.

Before I answer them in detail, may I ask what specifically prompted your inquiry?
Are you conducting a performance comparison, looking to verify authenticity, or troubleshooting an issue in your application?

Understanding the context behind your questions will help me provide a more accurate and relevant response.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
I just want to know what kind of LED is really inside. There are a few factors that indicate that it is not an SFT-25R. I described these in earlier posts, you can read them with translation tools. I could be wrong about this, but so far I haven't seen any clear evidence that this is the case.

And as there are unfortunately some manufacturers who provide no or incorrect information about the LED used, there is a certain amount of mistrust.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Weißt du, seit wann diese gelistet ist? Scheint ganz neu zu sein, also erst seit gestern oder heute (?).

Wenn man dem Bild im Datenblatt (die bei Luminus eigentlich tatsächlich immer sehr akkurat sind) Glauben schenken darf ist diese das aber eventuell nicht: Chip der unbekannten LED hat anderes Vias-Muster (und das ist etwas was halt gegen eine SFT-25R spricht: Luminus hatte nie solche Chips mit dichtem Vias-Muster in seinen LEDs eingesetzt, und es gibt auch keinen Grund das überhaupt zu tun -> unnötige Kosten), das ESD-Schutzelement ist nicht sichtbar, und um der runden Leuchtfläche ist kein dunkler Rand. Allerdings ist das Bild im Datenblatt auch offensichtlich gerendert/nachbearbeitet worden. Das ist übrigens etwas, was sonst bei Luminus auch nicht der Fall ist - die haben sonst immer echte Fotos der LEDs hergenommen.

Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Keine Ahnung, ich hab einfach mal GPT gefragt, ob es eine 5050 Version der SFT-25R gibt und die hat er ausgespuckt.
Da es auf Reddit und im BLF noch keinerlei Erwähnungen davon gibt, kann die Veröffentlichung nicht lang her sein. LLMs sollten die Infos eigentlich immer sehr schnell in den Modellen haben, je nachdem wie schnell die Crawler von denen arbeiten.

Aber so oder so: das passiert halt, wenn man irgendwelche LEDs verwendet, die keiner kennt und die nicht mal öffentlich released sind. Steigert das Vertrauen in die Hersteller nicht gerade, da die Dokumentation von diesen chinesischen Emittern extrem bescheiden oder nicht vorhanden ist und sich ja auch schon gelegentlich herausgestellt hat, dass der genannte Typ nicht verbaut wurde.

Brinyte Flashlight

Hersteller
28 Februar 2020
26
32
13
Weißt du, seit wann diese gelistet ist? Scheint ganz neu zu sein, also erst seit gestern oder heute (?).

Wenn man dem Bild im Datenblatt (die bei Luminus eigentlich tatsächlich immer sehr akkurat sind) Glauben schenken darf ist diese das aber eventuell nicht: Chip der unbekannten LED hat anderes Vias-Muster (und das ist etwas was halt gegen eine SFT-25R spricht: Luminus hatte nie solche Chips mit dichtem Vias-Muster in seinen LEDs eingesetzt, und es gibt auch keinen Grund das überhaupt zu tun -> unnötige Kosten), das ESD-Schutzelement ist nicht sichtbar, und um der runden Leuchtfläche ist kein dunkler Rand. Allerdings ist das Bild im Datenblatt auch offensichtlich gerendert/nachbearbeitet worden. Das ist übrigens etwas, was sonst bei Luminus auch nicht der Fall ist - die haben sonst immer echte Fotos der LEDs hergenommen.

Schwierig.
Apologies for the delayed response, and thank you again for your patience. I fully understand your point — it's completely reasonable to question the actual identity of an LED.

I’ve checked internally with our purchasing team, and I can confirm that the LED used in the product is indeed the SFT-25R. However, we kindly ask for your understanding that we’re unable to share the exact order or bin code details, as these are part of our company’s confidential documentation and are not intended for public disclosure.

Since you’ve already disassembled the flashlight, you’re welcome to try installing a new SFT-25R LED yourself and compare the test results directly. We believe you're highly skilled in this area, and we would be genuinely interested to hear about your final results if you're willing to share them — thank you in advance!

If you need any further assistance, feel free to reach out to us anytime via our official Facebook or Instagram pages, or by email at service@brinyte.com — we’re always happy to help.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Der Passaround hat mich erreicht, da nutze ich doch den bestehenden Thread für meine Notizen, oder liebe Mods?
---
PXL_20250530_122848223.jpg

Brinyte ZT40 -> die Zoomversion der T40. Tactical Lampe, auch für den Jagdeinsatz beworben. Daher auch mit möglichst einfacher UI -> es gibt nen Heckschalter. Die Lampe startet immer auf High und es gibt nur die Modi High und Low. Tadaaaaa. Optional beschaffbar ist auch ein Kabel-Remote, speziell für den Einsatz an der Waffe vermute ich.

Sehr cool - die Lampe kommt in einem schönen Softshell Case gut verpackt an. Im Case sind nebst Lampe+Akku die gängigen Zubehörteile drin, die man erwartet. O-Ringe, Bändchen, USB-C Kabel, Anleitung, Garantiezettel und Werbegedöns. Platz im Case für das Kabel-Remote (optional) ist auch schon ausgespart.

PXL_20250530_123800586.jpg

Im Passaround bekommen wir eine Vorserienlampe zum Testen - bitte beachten. Ich nehme zwar stark an, dass die Testlampe + Zubehör sich nicht von der Serienproduktion abweichen werden, aber man will es ja mal gesagt haben ;)

PXL_20250530_123236347.jpg
PXL_20250530_123308072.jpg

Im direkten Größenvergleich mit den Lampen, die gerade griffbereit am Schreibtisch liegen sieht man -> Die ZT40 ist ein solide 21700 Tactical Lampe, ungefähr grob in der Größe vergleichbar wie die Acebeam Tactical Konkurrenz. Die 21700 E07x ist da deutlich kompakter - ist aber halt auch eine andere Art von Lampe. Vom Gewicht her sind sich ZT40 und Convoy S7 Stahl gefühlt sehr ähnlich.

PXL_20250530_122924780.jpg

Unter der Linse sieht man die Mystery LED -> Brinyte spricht von einer SFT-25R, aber unser guter Mensch und Experte Köf ist sich da nicht so sicher. Man beachte die paar Staubfunzel unter der Linse. Der Bezel ist handfest gesichert, ich habe mir daher die Freiheit genommen die Linse kurz abzuschrauben und da ich ja irgendwasmitmedien (tm) mache, habe ich mein Profireinigungsset rausgeholt, das sonst Sensoren von so 2000-5000€ Kameras reinigt, und vorsichtig und sorgsam die Fussel entfernt.

Anhänge

• 1748610265391.jpeg
    1748610265391.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20250530_123036522.jpg
    PXL_20250530_123036522.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 11

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
PXL_20250530_123022466.jpg
PXL_20250530_123036522.jpg

Schlau unter einem Drehring versteckt sind die USB-C Ladebuchse und ein kleiner Batteriestandsanzeiger. Wobei natürlich die Batterieleuchte vielleicht im Versteck etwas zu gut aufgehoben ist, möchte man in der Regel ja ohne viel schrauben und hinundher sehen wie der Stand der Batterie ist. Hier sieht man auch dass der Zoommechanismus leicht geschmiert ist -> der Zoom ist schön butterweich und da wackelt nichts (hüsthüst Amafox).

Generell ist alles sehr gut verbaut, die Ano wirkt schön robust und dick. Der Taster klickt sich befriedigend gut.

Soweit so gut erst einmal -> Erfahrungen im Detail und das Lichtbild bei Dunkelheit dann!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich schreib hier auch mal noch ein paar Worte zu dem Lämpchen:
Die Verarbeitung ist hervorragend und der Zoom ist relativ einfach zu bedienen. Kein Schiebezoomie, aber auch kein ewiges Rumgedrehe.
Das Lichtbild ist ganz Okay, könnte aber imho erwas sauberer sein - von der LED-Umhausung sieht man ein reflektierendes Rechteck im gezoomten Zustand...
IMG_20250604_175510 (Groß).jpg
Die Helligkeitsstufen sind krass, Vollgas und low, mehr geht wohl nicht. Dabei ist mir das Low noch viel zu hell und es kommt ein Tintshift zum Vorschein. Wenn es noch dunkler wäre, wäre dieser wahrscheinlich sogar noch krasser?
Angenehm ist die Größe, wirklich kompakt und ein Handschmeichler. Die StatusLED unter der Abdeckung ist selten dämlich, habe ich aber leider auch bei anderen Lampen. Ich finde die Lampe gut, aber kein Weltwunder. Die Klarus EP12 bietet ähnliches Licht, ist aber eine ganze Nummer wuchtiger und der Zoom geht nicht ganz so eng zusammen. Als Hosentaschen-Verfolger ist die ZT40 ganz nett, aber hier würde mich das Streulicht stören. Ich habe nur ganz wenig Anwendungsfälle für diese Lampe im Kopf, ich denke im Jagdbereich ist sie gut aufgehoben. Meine nonzoom Alternative wäre die Nitecore MT2C pro, quasi ähnliche Bedienung aber deutlich mehr Punch.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Nach etawas bespielen, hier meine Eindrücke:
Die ZT40 gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ich mag gute Zoomlampen.

Mein Vergleich geht zur Convoy Z1 und zum älteren Bruder Brinyte T28.

Gerade im Vergleich zu Z1 fällt das über alle Zoomstellungen wirklich einheitliche Lichtbild auf, es ändert sich wirklich nur die Spotgröße und entgegebgesetzt die Beleuchtungsstärke :thumbsup: Bei der Z1 und auch ein klein wenig bei der T28 gibt es in den Zwischenstufen Ringe im und um den Spot herrum.

Die Lichtmenge, die da vorne rauskommt ist beachtlich, die T28 ist selbst gegen den LOW-Modus eine schwache Funzel.
Das bringt mich zum LOW-Modus, der für mich eindeutig zu hell ist, der Abstand zu HIGH ist mir viel zu klein und ich persönlich bin ja sowieso ein Fan von wirklich schachen Modi. Dass es hier keinen superschachen Modus gibt ist ja verständlich, aber ich wäre mit 100-200 lm viel glücklicher. So hab ich bei der Nutzung der Lampe nie umgeschaltet, da es für mich sowieso keinen Unterschied gemacht hat. Außerdem kommt mir der LOW-Modus deutlich heller wie 500 lm vor, hab aber nix gemessen.

Dass es nur zwei Helligkeitsstufen gibt halte ich nicht für einen Nachteil, die Bedinung ist bewusst einfach gehalten und das haben sie super umgesetzt.

Ich persönlich bin nicht so begeistert vom verbauten Forward-Clicky, ein Reverse-Clicky wäre mir lieber, so muss die gewünschte Helligkeit vor einschalten ausgewählt werden. Mir ist es immer lieber, wenn ich die Helleigkeit im Betrieb ändern kann.

Die Ladebuchsenabdeckung ist sehr gut, die darunter angebrachte Kapazitätsanzeige ist allerdings nur für den Ladevorgang zu gebrauchen.

Ich halte es für nachteilig, wenn die Lampe UND der darin eingesetzte Akku einen USB-Anschluss zum Laden haben, denn so ist die Lampe unnötig größer und teurer.

Die Klip-Befestigung ist zumindest mit montiertem Ring richtig fest, denn der Ring fixiert den Klip und verhindert, dass sich dieser lösen kann.

Also zusammengefasst eine top Zoom-Lampe, nur leider für mich persönlich nicht alltagstauglich wegen zu hellem LOW.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Richtig, das Low dürfte bei mir auch eher zwischen 50 und 200 Lumen angesiedelt sein. Obwohl eine komplett andere Lampe ist das bei der MT2C pro gut gelöst.