Zebralight-Stirnlampe zum Skating (Langlaufen)?

29 November 2013
12
1
0
Hallo!

Ich suche eine Stirnlampe zum Skating (Langlaufen) im Winter im Dunkeln. Ich bin mittlerweile schon relativ entschieden, eine Zebralight zu kaufen, und zwar entweder H600 MkII oder H600F MkII oder H602. Ich kann es aber nicht einschätzen, ob die Spot+Spill-Variante, die floody Variante oder die 602-Variante am geeignetsten ist. Kennst sich jemand mit den unterschiedlichen Varianten aus und kann mir einen Rat geben, was zum Skating am besten ist?
Bezüglich der Lichtfarbe nehme ich an, dass es am besten ist (zumal im hellen Schnee), die neutralweiße Version zu nehmen. Ist das richtig?

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
zum Langlaufen (Skating)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ein Farbfilter (rot) wäre nett aber kein muss

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Für das Langlaufen würde ich die Floody Variante nehmen. Neutral Weiß ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich hab die kleinere H52Fw. Die Milchglasscheibe ist in der Mitte weniger rauh als am Rand. Deshalb hat sie in der Mitte noch einen leichten Spot mit einem sehr weichen Übergang zum Rand. Ich nehm mal an, daß die H600Fw genauso gestaltet ist? Für mich das ideale Lichtbild für eine Kopflampe.

Die H602w hat gar keinen Spot und leuchtet schon aus kurzer Distanz eine sehr große Fläche gleichmäßig aus. Im Freien geht das meiste Licht in die Luft. Meiner Meinung nach eher was für den absoluten Nahbereich oder Innenräume, Höhlen...

Alternative wäre eventuell noch die Armytek Wizard Pro XM-L2 (Warm).

Gruss, Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonnenblume18
29 November 2013
12
1
0
Also, ich hab mich jetzt für die ZL H600Fw entschieden! Danke! :)
Wo würdet ihr die Lampe bestellen? Direkt bei ZL?
Und welche Akkus und welches Ladegerät würdet ihr dazu empfehlen? Und wo bestellen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
LG, Christine

G

Gast3

Guest
Schau mal bei nkon.nl

Dort gibts die Lampe recht günstig aus den Niederlanden...

Thomas

28 November 2013
8
2
0
Kann nkon.nl nur empfehlen - hab dort auch noch am späten Abend sehr zeitnah antworten auf anfragen bekommen, preislich top und die Bestellung war nach zwei Tagen an der Haustür. :thumbup:

29 November 2013
12
1
0
Supi, vielen Dank!
Ich hab mir die Lampe dort bestellt.
Batterien und Ladegerät gab's dort auch sehr günstig!
Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis die Lampe bei mir ankommt :)

29 November 2013
12
1
0
die Panasonic NCR18650B
Das sind meines Wissens ja auch die, die von ZL empfohlen werden...
Hast du Erfahrung mit denen? Passen die da rein?

Christine

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Akkus auch die AW oder AmpMax?

Ich klink mich hier auch noch einmal mit ein.

Wären für die ZL H600 die AW 18650 und/oder die AmpMax 18650 geeignet?

Bei uns ist die Entscheidung bezüglich Stirnlampe auch noch nicht gefallen, da meine Frau nun die Warnungen aus dem Forum mitbekommen hat (ich war einfach zu oft und zu lange am Lesen im Forum wegen dieser einfachen Stirnlampe). Sie will nun die Fenix HP15 (sicher und zuverlässig) und ich die ZL H600 (pures kleines Kraftpaket, aber eben aufpassen beim Handling).
Der Kampf ist eröffnet!

Viele Grüße

Berndl

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ich würde als Neuling auf keinen Fall ungeschützte Li-ION Zellen nehmen.
Nimm gute geschützte und Ruhe is.
Die Zebralights haben ja eine gute interne Schutzschaltung. Ich seh das nicht so dramatisch. Zumal es eine einzellige Lampe ist.

Die Lampe hat auch eine integrierte Ladestandanzeige. Spätestens wenn die nur noch einmal blinkt würde ich den Akku aufladen. Früheres laden schadet nicht. Falls man das wechseln des Akkus mal vergisst schaltet die Lampe von der hohen auf die mittlere Stufe zurück. Dann sollte man die Lampe sofort ausschalten und nicht noch auf den niedrigen Stufen den Akku weiter leersaugen.

Wenn man den Akku öfters mal mit dem Voltmeter misst bekommt man schnell ein Gefühl dafür wann es Zeit zum wechseln ist.

Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Geschützte Akkus sind sicherer. Wie weit man die Sicherheit treibt muss letztendlich jeder mit sich selber ausmachen.

Gruss, Joe

29 November 2013
12
1
0
Wenn man den Akku öfters mal mit dem Voltmeter misst bekommt man schnell ein Gefühl dafür wann es Zeit zum wechseln ist.

Wo kann ich denn nachlesen, wie das mit dem Voltmeter funktioniert? Worauf muss ich da genau achten? Dass eine bestimmte Spannung nicht unterschritten wird?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man das Voltmeter ja auch bei geschützten Akkus verwenden, oder?

Und wenn ich mir jetzt doch noch geschützte Akkus kaufen sollte, welche könnt ihr denn für meine ZL empfehlen?

Als Ladegerät habe ich mir den Nitecore Intellicharge I2 gekauft. Ist der OK?

Danke für eure hilfreichen Tipps!

29 November 2013
12
1
0
Supi, hab mich jetzt mal ausführlicher mit der Materie beschäftigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich folgendes beachten: Spätestens wenn Lampe nur noch einmal blinkt oder runterschaltet, Akku laden. Akku vor und nach dem Laden mit Voltmeter messen. Spannung sollte sich immer zwischen 3,8 und 4,2 Volt bewegen, d.h. vorm Laden nicht weniger als 3,8 Volt betragen und nach dem Laden nicht mehr als 4,2 Volt.
Wenn ich das einhalte, kann eigentlich nichts passieren, oder?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
3,8 Volt wären schon ein bisschen früh, also bis 3,5/3,6 V (Ruhespannung) darf man sie schon entladen, sonst verschenkst Du ja übermäßig Kapazität.

Dein Vorgehen wäre natürlich der Idealfall, dann kann wirklich nichts schief gehen.
Wenn Du aber einige Mal nach dem Laden gemessen hast und festgestellt hast, dass das Ladegerät zuverlässig lädt, ist es nicht notwendig, jedes Mal zu messen.
Stichproben sind vollkommen ausreichend, wenn man geschützte Akkus verwendet.
So halte ich das zumindest.

Bei ungeschützten Akkus sieht es evtl. ein bisschen anders aus, aber auch da muss man sich keine Sorgen machen.
Da ist das Messen VOR dem Laden noch ein bisschen wichtiger.
Aber wie oben schon gesagt wurde, hat das Zebra eine gut funktionierende Akkuwarnung UND die Möglichkeit der Kapazitätsanzeige mit dem Blinken. Zumindest grob.

Also keine Sorge.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
29 November 2013
12
1
0
Yipiie, meine ZL H600Fw Mk II ist heute gekommen :) Dazu auch Ladegerät und Batterien. :freu:
Das ging echt schnell mit nkon.nl. Danke für den Tipp!

Die haben mir allerdings andere Batterien mitgeschickt als die, die ich bestellt hatte. :confused:
Ich hatte ja die Panasonic NCR 18650B (3400 mAh, ungeschützt) bestellt, und die haben mir die Eagletec 18650 B (3400 mAh) geschickt (Test of EagleTac 18650 3400mAh (White-green)).
Sie passen in die Lampe rein und sind anscheinend sogar geschützte Batterien. Da brauche ich mir zumindest mit der Sicherheit weniger Sorgen zu machen :)
Ich hab auf der nkon.nl Seite gesehen, dass sie sogar teurer sind als die, die ich bestellt hatte. Sind sie von der Leistung vergleichbar? Funktioniert die ZL-Lampe damit auch gut?
Was ich nicht verstehe, dass überall steht, dass sie auch von Panasonic sind. Wie ist das zu verstehen? :confused:
Ich nehme an, dass das Ladegerät Nitecore Intellicharge I2 mit den Batterien genauso funktioniert, oder?

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps!!! Ohne euch hätte ich noch keine Stirnlampe!

Wenn ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten :freu:

Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Alles bestens. Was besseres hätte dir gar nicht passieren können.

Die EagleTac Akkus haben eine Schutzschaltung. Innendrinn ist wohl, wie du beschrieben hast, der Panasonic Akku verbaut. EagleTac versieht den Panasonic Akku mit der Schutzschaltung. Macht diese Plastikfolie drumrum und bedruckt sie mit dem EagleTac Logo. Das ist alles.

• Danke
29 November 2013
12
1
0
Also, ich hab meine Lampe jetzt mal im Dunkeln getestet, zwar noch nicht beim Skaten, aber ich wollte sie wenigstens schon mal kurz testen. :freu::flooder:
Was soll ich sagen? Sie ist echt krass hell!!! :wenigerlumen: Dagegen ist meine bisherige Stirnlampe ein Witz! Und sie hat eine sehr gute Ausleuchtung. Die Lichtfarbe finde ich auch sehr angenehm. Und mit dem Überkopfband sitzt sie bombenfest.:kopflampe: Mit den Funktionen der Lampe kam ich auch sehr schnell zurecht.
Also ich bin bis jetzt echt zufrieden mit der Lampe! :thumbsup:
Der Test beim Skaten steht noch aus...
Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!! :)

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Gratulation! Gute Entscheidung, grad auch mit dem zusätzlichen Band über dem Kopf! :thumbup:

Rutschprobleme hatte ich mit dem normalen Band jedoch auch noch nicht, aber kommt eben auch immer auf den Einsatzzweck drauf an... Skaten würd ich damit vermutlich nicht. :rolleyes:

Wünsche Dir noch viel Spass mit der Flood-H600! ;)

Vielleicht brauchst du ja die hellste Stufe nicht/kaum, hält der Akku dann ja wesentlich länger, das wär das Optimum!

Gruß, Andreas

29 November 2013
12
1
0
So, nun hab ich auch den Test beim Skaten gemacht :)

Helligkeit und Ausleuchtung sind super!!! :thumbsup:

Aber: Die Lampe hat leider schon nach 50 Minuten (und nicht, wie angegeben, nach 2 Stunden) von Hoch auf Mittel runtergeschaltet :(
Kann das daran liegt, dass es nur -1 Grad hatte und der Fahrtwind beim Skaten noch dazukam? Oder sind die Akkus (EagleTac 3400 mAh) doch nicht so gut für die Leistung der Lampe?
Habt ihr ne Idee, was ich machen kann, um die Leistung bzw. Leuchtdauer zu verbessern??? :confused:

Liebe Grüße,
Christine

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
....Kann das daran liegt, dass es nur -1 Grad hatte und der Fahrtwind beim Skaten noch dazukam? Oder sind die Akkus (EagleTac 3400 mAh) doch nicht so gut für die Leistung der Lampe?
Habt ihr ne Idee, was ich machen kann, um die Leistung bzw. Leuchtdauer zu verbessern??? :confused:

Die -1 Grad sind gerade der Grund wieso die Akkus nach nur einer 50min leer sind - Die Lampe erhitzt sich nicht - die Thermoregulierung greift nicht ein und so wird der Akku ratz-fatz leergesaut.
Siehe auch Erkärung von light-wolff im Kurzreview der ZL H600w II L2.

Vielleicht genügt der H2 Modus - dort kannst du selbst 3 verschiedene Helligkeiten programmieren die dann halt längere Laufzeiten ergeben. Wenn du den H1 Modus zwingend brauchst dann wird dir nur das mitnehmen von Reserveakkus helfen.

Leider sind die Laufzeitangaben für H1 und die H2 Stufe im 620 Lumen Setup Thermocontrolled und dort werden Zeiten angegeben welche nur mit deutlicher Reduzierung von der Temperaturregelung erreicht werden können - Marketing :(
Ab H2 mit 330 Lm (3.9 hrs) sollten die Laufzeiten annähernd dann passen.

Ich liebe sie trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke