Zebralight "MKIII" was würdet Ihr verändern?

G

Gast3

Guest
Hallo,
entschuldigt bitte diesen etwas seltsamen Titel. Nachdem Zebra die SC600 von der allerersten bis hin zur aktuellen MKII immer weiter verbessert hat, ist sie aus meiner Sicht nahe an der perfekten Lampe. Meine frage: was würdet Ihr noch als verbesserungswürdig bei einer (wahrscheinlich irgendwann kommenden MKIII) ansehen? Eventuell kann man ein paar kreative Ideen zusammentragen und den Link dann mal an Zebra senden. Vllt. wird manches umgesetzt...

Meine Liste wäre:

- CR123 Support mit verringerter Lumenzahl (~max 500 lm), lässt sich sicher über die
Spannung im Leerlauf erkennen (>4,5V CR123, <4,5V LiIon)
- wieder die schönere Anodisierung der ersten Serie
- alle Level frei programmierbar (so könnte man mit kurzem Klick im Firefly starten)
- alternativ: schaltreihenfolge reversierbar (kurzer Klick Low Level, langer Klick High level)
- Programmierung evtl. nicht über festgelegte Modi, sondern stufenlos für jedes Level
- Programmierbarkeit deaktivierbar (àla HDS)
- magnetische Tailcap

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw und TomTommes

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
- Schalter etwas weniger tief versenkt
- Spannungsbereich 3-9 V
- Schaltreihenfolge reversierbar/programmierbar (Low-start auch mit kurzem click, gerade für Laien)
- Anzahl der Modi programmierbar (wie bei Lupine)
- lock-out über den Schalter
- HOLSTER

als nettes Gimmick vielleicht:
- hinterleuchteter Schalter

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
ich hätte gerne ein deaktivierbares Feature das ich jetzt mal "soft transitions" nenne. Damit meine ich, dass beim Einschalten das Licht "hochfährt" und beim Ausschalten "herunterfährt". Und beim Wechsel der Leuchtstufen ein weicher Übergang stattfindet. Optimal wäre es wenn man die Weichheit (d.h. die Dauer der Übergänge) zwischen mehreren presets wählen kann.

Implementation stelle ich mir so vor:

6 kurze clicks von off:

Lampe blinkt 3 mal->click-> soft transition aus
Lampe dimmt 3 mal schnell hoch und runter->click-> soft transition ein
Lampe dimmt 3 mal langsamer hoch und runter ->click-> softer transition ein

Kenne bis jetzt nur die Lux-RC-Lampen die so etwas können, wobei ich das ziemlich geil finde.

Zusätzlich würde ich mir für die H-Versionen einen optionalen Clip wünschen bei dem man die Lampe schnell rein und raus bekommt und diese trotzdem fest und sicher hält. So könnte man sie schnell am Rucksackträger befestigen und auch mal fix in die Hand nehmen, toll wäre es, wenn man so einen Clip auch für den Kopf benutzen könnte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5

Guest
Ich hätte gerne eine schönere Anodisierung in der Farbe, dunkler fände ich besser.
Darüber hinaus wäre mir ein Schalter der nicht so tief liegt lieber. Der jetzige Schalter ist mit Handschuhen nur schwer auszulösen.
Sie dürfte natürlich auch noch ein wenig heller sein:D
Ein etwas größerer Innendurchmesser wäre schön, damit mehr Akkutypen möglich wären.

Grüße

Kuddel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
AW: Zebralight "MKIII" was würdet Ihr verändern?

Ich hätte gern eine SC600-26650 Edition für mehr Laufzeit.
Der Kopfdurchmesser kann bleiben, nur das Batterierohr muss etwas dicker werden.
Lichtfarbe ca. 5000K.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mehr Platz für Akku wäre wirklich wünschenswert. Was ich mir aber noch mehr wünsche wäre ein fest angeschraubter und ordentlicher Clip wie bei der SC51.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bitte kein Clip. Bei der SC52 habe ich den sofort weggeschraubt und deswegen dann scharfe Kanten und Ecken am Gehäuse, die ich abschleifen musste - ist eigentlich Murks, diese Lösung.
Also wenn Clip, dann bitte rückstandsfrei entfernbar.

• Danke
Reaktionen: Duke und Runnerbaba

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
572
209
43
Velten
Ich hätte gern
-auch den Schalter nicht so tief,
-Stufen so wie gehabt aber mit dimmen einstellbar,
-zusätzlich in Schwarz,

aber ganz ehrlich.., finde die Zebra's sind schon ganz dicht am PERFEKT..:thumbup:

UND WIEDER EINE GROSSE (über 2000 Lumen) IM SORTIMENT!!!!!!

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Etwas mehr Platz (Innendurchmesser) damit alle gängigen Akkus passen .
Eine Anzeige der Akkuspannung in Volt , so wie bei der Nitecore EC 25.
Darüber hinaus hätte ich gerne eine Lichtfarbe zwischen der SC 600 und der SC 600 w . (Neutral weiss ???)
Ansonsten wäre natürlich ein vernünftiges Holster klasse . Lupine hat das
sehr schön gemacht meiner Meinung nach . :)
Und natürlich muss die scharfkantige Befestigung für das Lanyard besser
werden oder ganz weg fallen .

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Passenden Diffusor zum aufstecken oder aufschrauben im Lieferumfang.
Den Schalter weniger tief versenken.
Wenn die Lampe auf H brennt bei langem Click auf M und dann auf L herunterschalten.
Die alte Anodisierung gefiel mir besser.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
mir gefällt an der neuen SC600w MK2 L2 Beam und die Lichtfarbe nicht ganz.
Größeren Spot bei einem Fluter finde ich passender, so wie bei der älteren SC600, auch wenn bei der neuen die wirkungsvollere Corona dies teilweise ausgleicht.
Etwas wärmere Lichtfarbe als 5000K bei den w-Lampen finde ich genau richtig, nur sollte es z.B. das eher neutrale 4C sein,
zur Not auch 4T. Aber bitte nicht 4D oder 4U, wie es bei meiner Lampe anscheinend der Fall ist, zu viel magenta, lila
(besonders im Spill) mag ich nicht.

5 September 2011
28
1
3
Osnabrück
Ich fände das Einschalten der Lampe auf High mit einem Doppelklick besser.
Mir ist es jetzt Nachts schon einige Male passiert, dass ich schlaftrunken, anstatt im Firefly Modus zu landen, in einer hell erleuchteten Bude stehe.
Man kann sich vorstellen, was das für an Dunkelheit gewöhnte Augen heißt...

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Ohne die SC600 zu besitzen, würde ich vom Umgang mit meiner SC52 auch für ein Umprogrammieren von Hi und Low per Klick/Hold plädieren.
Ist im schlaftrunkenen Zustand warscheinlich um einiges besser zu handlen.:flooder::pinch:

Mein Workaround im Moment ist, dass ich sie einfach auf dem niedrigsten Low anlasse.
Dann muss ich entweder gar nichts drücken oder nur bei mehr Lichtbedarf per Doppelklick auf L1 springen.

Grüße, Jo

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Zebralight sollte mal Nichias (nicht nur in der MKIII) anbieten! ^^

Ich denke das wird kommen. Im CPF wurde darüber diskutiert und ein User hat wohl bei Zebralight angefragt. Die teilten ihm mit, dass man sich das "n" in der Zebralight-Nomenklatur für Nichia aufgehoben hat. Keine Garantie, wie gesagt, ich denke das.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Lernen durch Schmerz klingt jetzt irgendwie als hättest du eine Hochspannungsleitung am Bett angelegt und mit der High-Stufe der Lampe verbunden:thumbsup:

Im Ernst:
muss sagen nach einer kurzen eingewöhnung funktioniert es auch im leichten Dämmerzustand ganz gut mit der Low-Stufe.
Aber es kommt halt ab und an noch vor, dass ich doch nicht lang genug drücke und dabei in der High-Stufe lande. Da wäre die Option auf Vertauschen echt eine sinnige Alternative. fände ich auch von der logischen Verknüpfung sinniger.

Allerdings fällt mir grade ein, dass dann das Durchschalten von Aus über Low nach Mid nicht mehr möglich wäre.?(

Grüße, Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

ja aber dann würde lang gedrückt halten bei eingeschalteter Lampe etwas anderes tun als bei ausgeschalteter. Nämlich immer von Low nach High hochschalten.

Ob das wirklich eine sinnvolle Steuerung ist. So betrachtet wäre die Option ein Bruch in der Logik der Steuerung.:traurig:

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Muss mich mal grade selbst zitieren, weil ich den Eindruck habe, mich leicht wirr ausgedrückt zu haben.

Hi,

ja aber dann würde lang gedrückt halten bei eingeschalteter Lampe etwas anderes tun als bei ausgeschalteter. Nämlich immer von Low nach High hochschalten.....

Was ich meinte ist: aktuell schaltet die Lampe wenn man den Taster lange hält immer von der Niedrigsten Stufe zur hellste. Egal, ob sie dabei an oder aus ist. Auch unabhängig davon was für eine Stufe aktiviert ist.
Dieses Konzept ist eigentlich so einfach wie genial. Im Gegensatz dazu steht z.B. eine Olight S15, bei der nach Mid immer High kommt. Hier muss ich also beim Gedrückthalten durch die hellste Stufe, auch wenn ich eigentlich zum Low will.

Wenn ich jetzt aber bei der Zebralight Low lang/High kurz mit Low kurz/High lang tausche, mache ich damit dieses geniale Konzept zunichte.

In sofern muss ich meinen Wunsch nach Änderbarkeit der Tast-Zuordnung eigentlich wiederrufen.:modding::confused:

Grüße,

Jo

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Irgendwie verstehe ich das nicht. Was soll denn dabei nicht funktionieren:

Lampe aus:
-----------

- 1 kurzer Click: Low
- Doppelclick: Medium
- länger (0,6 s) gedrückt halten: High
- gedrückt halten (>0,6 s): H -> M -> L -> H -> M -> L -> ...
[jeweils in die zuletzt mit 6 Doppelclicks programmierte Einstellung]
- Dreifachclick in die Strobe-Modi
- Vierfachclick zeigt den Akkustand

Lampe an:
----------

- Doppelclick wechselt wie bisher den Modus
- Programmieren mit 6 Doppelclicks

Wäre in jedem Fall mein Wunsch User Interface.

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
230
78
28
In Franken
Irgendwie verstehe ich das nicht. Was soll denn dabei nicht funktionieren:

Lampe aus:
-----------

- 1 kurzer Click: Low
- Doppelclick: Medium
- länger (0,6 s) gedrückt halten: High
- Dreifachclick in die Strobe-Modi
- Vierfachclick zeigt den Akkustand

Lampe an:
----------

- Doppelclick wechselt wie bisher den Modus
- Programmieren mit 6 Doppelclicks

Wäre in jedem Fall mein Wunsch User Interface.

Kurzer Click low stimmt nicht.
Sondern kurzer Click high, etwas länger halten low.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich würde mir wünschen dass da beim Doppelklick in den MID nicht erst HIGH kurz aufblitzt. Das macht meine H602w MK2 nämlich und nervt.

Außerdem finde ich das mit den 3 festen Standard-Modi und 3 variablen Modi etwas unschön gelöst. Meistens nutze ich halt Firefly oder Turbo und für Firefly muss ich erst nach LOW und dann in den Alternativmodus und für HIGH dann wieder auf High und zurück in den Standardmodus.
Da wären mir 4 Modi lieber und die dann wirklich frei wählbar.
Dann hätte ich mir mein perfektes Firefly, Low, Mid und High zusammengestellt und müsste nicht mehr zwischen den Standard- und Alternativ-Modi wechseln.

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
:eek: Bei einer ZL das UI verändern zu wollen (ja nur schon zu wünschen) halte ich schlicht für Blasphemie. :rolleyes:

Gerade die Kontinuität eines einheitlichen UIs über Jahre und Modelle hinweg ist ja einer der Hauptgründe, sich immer wieder mal ein Zebra zuzulegen. Eine Änderung der Schaltreihenfolge - das wäre eine Palastrevolution - führt unweigerlich ins Chaos. Eine sichere Bedienung halte ich dann nicht mehr für möglich. :S

Wer's nicht glaubt, braucht nur gleichzeitig (oder im Wochenwechsel) eine Spark und eine Zebralight betreiben. Wer dann noch auf Anhieb die gewünschte Stufe schalten kann (speziell kurz nach dem Erwachen oder im Kino :D)... - den halte ich für ein Bedienungsgenie. :thumbup:

Gruss Dietrich

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Eine Änderung der Schaltreihenfolge - das wäre eine Palastrevolution - führt unweigerlich ins Chaos. Eine sichere Bedienung halte ich dann nicht mehr für möglich.
Der Punkt ist eigentlich vollkommen egal. Ist ja eine reine Software-Sache. Da könnte man auch problemlos das Classic-UI einfach parallel dazu drinne lassen und dem USer die Wahl geben was er bevorzugt.

Kurzdruck = Low bzw sogar Firefly wäre mir übrigens auch lieber wie High.
Beim Kurzdruck geht die Chanche es zu vermasseln gegen Null. Den Halblangdruck hinzubekommen ist aber schon nicht ganz ohne. Da habe ich lieber ein ungewolltes Low, wenn ich mich im Timing vertue, als wie ein High wenn ich eigentlich mit dunkeladaptierten Augen ins Low will.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Der Punkt ist eigentlich vollkommen egal. Ist ja eine reine Software-Sache. Da könnte man auch problemlos das Classic-UI einfach parallel dazu drinne lassen und dem USer die Wahl geben was er bevorzugt.

Kurzdruck = Low bzw sogar Firefly wäre mir übrigens auch lieber wie High.
Beim Kurzdruck geht die Chanche es zu vermasseln gegen Null. Den Halblangdruck hinzubekommen ist aber schon nicht ganz ohne. Da habe ich lieber ein ungewolltes Low, wenn ich mich im Timing vertue, als wie ein High wenn ich eigentlich mit dunkeladaptierten Augen ins Low will.

Sowas hatte ich auch schon gedacht. Warum nicht einfach zum Beispiel 10 mal vom ausgeschalteten Zustand klicken und dann wechselt die Lampe vom normalen LMH Modus in einen umgekehrten HML Modus.

Die Idee mit den 4 absolut frei Programmierbaren Modi finde ich auch klasse. So könnte jeder selber entscheiden, ob er FLMH oder HMLF will! :thumbsup: