Zebralight H600Fc MkIV - Pluskontakt abgebrochen :: Reparabel?

11 Dezember 2018
7
0
1
Salute in die Runde,

als sonst überaus zufriedener Zebra-Nutzer ist meine Zebralight H600Fc MkIV ausgestiegen.
Eigentlich nur durch Zufall entdeckt - die Lampe ging einfach nicht mehr an. Verschiedene Akkus gestetstet, Kappe schön festgeschraubt -nix.
Zum Glück habe ich an der Kappe Magneten angeklebt. Dort hing beim herausholen der Lampe aus der Tasche die kopfseitige Kontaktplatte dran.
Der Bruch der kleinen Lötstelle ist mir nicht erklärlich.

Nach einiger Recherche bin ich immer noch nicht schlauer, ob sich dieser ärgerliche Defekt (durch Zerlegen des Kopfes) beheben lässt. Mit laienhaftem Blick in das Gehäuse, sieht das sehr nach verpresster oder verklebter Einheit aus. Hatte jemand schon so einen Schaden?

Gekauft 12/2019 bei Nkon - also lange aus der Garantie raus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7527.jpg
    IMG_7527.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7526 2.jpg
    IMG_7526 2.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 42

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Sieht übel aus. :oops:

Zebralight sind leider nicht besonders reparaturfreundlich.

Es gab früher mal eine geringe Reparaturpauschale bei ZL, wo gegen einen geringen Betrag die Lampe repariert wurde. Ob das immer noch angeboten wird, weiß ich leider nicht.

Welchen Akku hast du in der Lampe verwendet?

Gruß
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Eine Reparatur ist moeglich, wenn auch nicht leicht. Wenn ich mich nicht irre kann man da folgendermassen vorgehen:
  1. Bezel entfernen (Glass kann kaputt gehen) und Reflektor entnehmen
  2. Hauptplatine ausbauen (Platine kann kaputt gehen) und bei der Gelegenheit evtl gleich eine neue LED einbauen :kopflampe:
  3. Pluspol-Draht von Hauptplatine entfernen
  4. Pluspol-Draht von Batterieplatine entfernen und durch Neuen ersetzen
  5. Batterieplatine wieder einbauen
  6. Hauptplatine wieder einbauen und Pluspol-Draht anloeten
  7. Gegebenenfalls wieder mit Silikon vergiessen
  8. Reflektor, Glas und Bezel wieder einsetzen (Glass kann kaputt gehen)

Man braucht dafuer mindestens Loetkolben und einen kleinen Schraubenzieher... und viel Zeit. Falls du das nicht selber machen kannst, lohnt sich vermutlich eine Neuanschaffung eher.