Yezl Z1X: Modi defekt

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Yezl Z1X: Modi defekt, Edit: Komplett defekt

Hallo Leute,

bräuchte mal Hilfe!
Folgendes ist passiert: Ich hatte meine Yezl Z1X auf Medium quasi als Kerze auf der Tailcap auf dem Tisch stehen, plötzlich fiel sie um.
Nun, hab mir nix dabei gedacht und hab weiter gewerkelt.
Als ich dann aber einfach so aus Spaß mal durchschalten wollte, funktionierten die Modis nicht mehr. Die Lampe bleibt nur noch auf Medium, weder Low, noch High kann man verwenden. :pinch: :mad:

Akku ist ein Wolf Eyes 18650 2400mAh, habe aber auch einen Xtar 18700 2600mAh getestet - das gleiche :pinch:
Mir kam dann eine Idee: Habe den Akku eingelegt und eine Schere als Schalter "missbraucht" - das gleiche, kein Schalten: NIX, Nada

Wo liegt das Problem? Ist der Treiber kaputt? Eine kalte Lötstelle durch den Aufschlag entstanden?

Bitte Euch um Hilfe, danke!

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hab das Ding jetzt mal aufgeschraubt, doch ich frage mich ernsthaft, wie ich an den Treiber rankommen soll.
Von der Seite der LED siehts schwer aus und von der Seite der Feder scheints, als wäre der Treiber an dieser Messing Pill drangelötet :S

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Das ist häufig so ... Die Handlungsanweisung ist klar definiert: ablöten ^^

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hab dat Ding nun wieder etwas eingeschraubt, um das nochmal auszuprobieren, geht immer noch nicht :mad:
Nun, wenn ich das dann ablöte und aufbekomme, muss ich dann den Treiber tauschen? Ich guck erstmal, ob da irgendeine Lötstelle schrott ist und teste es dann wieder.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Wenn er defekt ist schon ;) Wobei da häufig keine Treiber im eigentlichen Sinne verbaut sind (meist nur PWM Dimmung, keine Strombegrenzung auf high)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Nun, die LED hab ich halbwegs abbekommen.

Den Treiber krieg ich aber nicht raus :mad:
scaled.php

Entweder man muss den von der Pill ablöten oder man kann einfach diesen Ring da innendrin abschrauben. Ich kriegs aber nicht hin, selbst mit 'nem 100W Lötkolben nicht :weinen:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Entweder eingepresst oder eingeschraubt ... Versuche mal in den beiden Kerben zu schauen, ob da Gewinde sichtbar ist. Falls nein -> mit einem Schaubenzieher/Nagel hebeln ... Falls Ja -> rausschrauben

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Wow, danke, hätte nicht gedacht, dass das nur eingepresst ist. Nun, halte euch auf dem Laufenden!

Edit: Habe den Treiber nun raus, Foto kommt in einer Minute
scaled.php

Es scheint aber nix ab oder kaputt zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Einen wat bidde? :D
Nun, jetzt wo ich eh einen neuen Treiber brauche, kann ich doch auch auswählen, wie viel A die XM-L T6 bekommen soll, oder? :D
Gibts Treiber, welche auch da in die Pill passen, die die LED mit 4A bestromen?? Oder von mir aus auch 3,5A?

Gruß

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Der sieht doch deutlich hochwertiger aus als der alte Treiber, danke :)

Gibs auch welche mit noch mehr Power?? Auf Kaidomain habe ich keine weiteren gefunden :S Oder ist das schon die maximale Power bei diesen 7135ern ?

EDIT: Xandre, wieso noch mehr drauf? Da hätte man dann doch 12A :haeh:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ja, das hast Du ja oben schon erwähnt, aber danke nochmals :thumbup:
Nun, die 1,7cm sind auch richtig, der jetzige ist auch so lang im Durchmesser.
Werde dann wahrscheinlich noch 3 weitere AMC7135 draufkloppen, hoffe der Akku macht mit :D

Ahja, kurz zur LED: Die XM-L T6 hat auf dem Dome eine kleine Verunreinigung, etwas von der Mitte entfernt, wenn man von oben drauf guckt.
Die sieht fast aus wie durchsichtiger Kleber :haeh:
Ist das sehr schlimm, wird dadurch die Lumenanzahl erheblich gesenkt?
Kann ich das irgendwie vorsichtig säubern?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich wäre da vorsichtig ^^ ein bisschen mit dem Fingernagel schaben und der Rest bleibt drauf.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo Leuts,

habe heute Mittag den 7135er Treiber bekommen und jedenfalls versucht, ihn richtig zu verbauen UND hoffen, dass die XM-L dann leuchtet. Fazit: Sie leuchtet :thumbsup:

Aaaaaber:
1. Habe den Treiber auf Low, Mid, High eingestellt, soweit ok.
Nur oft ist es so, dass er nicht so schaltet (Low, Mid, High).
Er schaltet dann Low, Low, Mid, Mid, High, High. Woran kann das liegen?? :haeh:

2. Wenn man S1 zusammenlötet, dann gibt es doch die Memoryfunktion, oder?

3. Krieg ich die LED nicht ganz zentriert :S Habt ihr da Tipps?
Meine vorgehensweisen sind:
1: Frontglas und Reflektor rein.
2: Pill eindrehen (Über der Rundplatine der LED ist eine Art Plastikteil mit Loch. Wenn man von oben drauf schaut, dann sieht man nur die LED, die Lötstellen sind nicht zu sehen. Diese Plastikteil musste ich mit ein wenig Heißkleber an der Pill festkleben, da es immer abfiel).
3: Und dann, wenn der Reflektor schon ein wenig dieses Plastikteil berührt, versuche ich mittels Schütteln des Kopfes grade zu bekommen - klappt dann auch meistens, aber nach dem Weiterdrehen der Pill verschiebt er sich wieder :mad:

Gruß, Elias.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
1. Falsch gemacht du hast :D Ka was da genau schief gelaufen ist ...

2. ka ^^ ...

3. Die LED einfach zentrisch neu einkleben, dann sollte das kein Problem sein :rolleyes:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
1. Ist immer noch so.
2. Weiß ich immer noch nicht :D
3. Hab dieses Plastikteil abgelassen und mal über die Lötstellen Heißkleber gelegt.
LED ist zwar immer noch nicht richtig zentriert, aber besser als mit dem Teil.