Xtar MX4 "Mini Mixer" : "(kl)einer für (fast) alles" : Li-Ion, LiFePO4, NiMH + 1,5V Li-Ion

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
deutlich schneller als nach einer Aussage vor einer Woche zu erwarten ("we are developing a new smart charger for the widest range of battery types, including 1.5V Li-Ion batteries. Pls stay tuned!"), hat Xtar jetzt einen eben solchen Lader präsentiert, mit dem hübschen Beinamen "Mini Mixer" ... ;) :

Xtar MX4

@LarryB hat ihn entdeckt ... :thumbup:

"All Batteries, One Solution" : Li-Ion, LiFePO4, NiMH und 1,5V Li-Ion ...

damit ist er der erste Lader, zumindest den ich kenne, der das kann ...

"All batteries" stimmt aber natürlich nicht so ganz ... ;) wie kürzlich schon mal vermutet, kann er "natürlich" kein NiZn, und auch kein Li-Ion HV ...

aber beides sind Nischenprodukte, macht also nichts und wäre von dem kleinen Kerl auch ein bißchen viel verlangt ...

denn es handelt sich nicht um einen High-End Lader, sondern um einen sehr kompakten und leichten Lader von gerade mal 10 x 10 cm Größe und 100 Gramm Gewicht (= 1 Tafel Schokolade ! dabei kürzer als eine Ritter Sport ... ;)) ... geschützte 21700 passen wegen der kleinen Abmessungen aber nicht rein ...

ein Display sucht man vergeblich, 4 kleine Leuchtdioden übernehmen die Kommunikation mit dem Benutzer ...

aber der Lader soll ja sowieso (fast) alles automatisch machen, dank "Adaptive Control" ...

einziges Bedienelement ist ein Schalter, mit dem man zwischen Li-Ion- und LiFePO4-Modus umschalten kann : Li-Ion - LiFePO4

glücklicherweise haben die bekanntermaßenen Automatik-Fans von Xtar der Versuchung widerstanden, auch das noch automatisieren zu wollen ... :augenrollen:

(ISDT hat das mal gemacht ...)

die Angabe zu den Ladeströmen ist sehr übersichtlich : 2 x 1A / 4 x 0,5A ... da würde am USB-C Eingang also schon ein Standard-USB-Netzteil mit 5V 2A ausreichen ...

ingesamt also natürlich ein vollkommen anderes Konzept, als ein deutlich größerer und schwererer Tischlader mit Display, manuellen Einstell-Möglichkeiten, Entlade-Modi und externem klassischen Netzteil a la Vapcell S4 plus ... der kann allerdings keine LiFePO4 (sofern nicht der Lagerspannungs-Modus dazu "missbraucht" wird) und auch keine 1,5V Li-Ion ... ;)

im Xtar Direct Shop ist er derzeit noch nicht zu sehen, zum Preis habe ich deshalb keine Info ... hier auf der Xtar Homepage :

Xtar MX4

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Der MX4 kann nicht alles.
Der MX4 ist eine Lader speziell für AA und AAA 1,5V Lithium Akkus von Xtar, der auch NiMH AA und AAA Zellen laden kann.
Wie gut er NiMH oder 3,7V Lithium Akkus laden kann, weiß niemand.
NiMH Zellen in der Größe C und werden nicht unterstützt.
Auch große 3,7V Lithium Akkus wie geschützte 21700er, 26800er oder 32650er werden nicht unterstützt.
Analyse Funktionen hat er nicht, auch kein Display.

Das VP4L ist ein Analyseladegerät mit Display speziell für 3,7V Lithium Akkus aller gängigen Größen, kann auch NiMH, auch nicht nur AA und AAA sondern auch C und D Zellen, anscheinend das Ganze auch nicht ganz schlecht. Für 1,5V Lithium Akkus ist es aber nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: UranusMar

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Jep, die 2 Geräte sind nicht miteinander vergleichbar.

Der MX4 ist ein simpler Lader ohne jegliche Einstellmöglichkeit, kein Display, keine sonstigen Features, dazu inkompatibel zu diversen Akkugrößen.

Und nach dem VC4SL wär ich sehr vorsichtig mit Xtar was NiMHs betrifft. LiIon 3,7V zu laden ist kein Hexenwerk, das kann evtl. der MX-4 genausogut wie andere Lader.

Aber was du letztendlich brauchst entscheidest du

Wobei ich das Vapcell dem VP4 vorziehen würde, außer ich will wirklich D-Zellen und 32650 laden

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Xtar MX4

"All Batteries, One Solution" : Li-Ion, LiFePO4, NiMH und 1,5V Li-Ion ...

damit ist er der erste Lader, zumindest den ich kenne, der das kann ...

"All batteries" stimmt aber natürlich nicht so ganz ... ;) wie kürzlich schon mal vermutet, kann er "natürlich" kein NiZn, und auch kein Li-Ion HV ...

upps ... vergessen ... :peinlich: (oder verdrängt ... ;)) :

letztes Jahr gab es ein Firmware-Update für den ISDT C4 Air (keine Tasten, kein Display, Steuerung per App) ... :

Mittlerweile gibt es Firmware Version 1.20 für das Gerät. (...)

Ob das nun neu ist weiß ich nicht, aber bei der Auswahl der Akkutypen lassen sich nun auch 1,5V LiIon auswählen. Wobei hier weder eine Entladeschlussbedingung noch der Ladestrom ausgewählt werden kann.

Somit wäre die aktuelle Auswahlmöglichkeit:
  • 4,35 LiHv
  • 4,20 LiIon
  • 3,65 LiFe
  • NiZn
  • NiMH/Cd
  • 1,50 LiIon
  • Automatisch

der Werbe-Slogan von Xtar : "All Batteries, One Solution" ... würde so gesehen also eher für ISDT zutreffen ... ;)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
inzwischen ist der "kleine Mixer" auch hier in D erhältlich, im Xtar Store auf amazon.de für 15,99 E : Xtar MX4

(bei akkuteile & Co. hab ich ihn noch nicht gesehen ...)

hier sind zwei Ladevorgänge aus einem Review, das nächsten Monat erscheinen soll, mit einem Ladda 2450 mAh und einem Eneloop Pro :

Xtar MX4 Ikea Ladda 2450 mAh

Xtar MX4 Eneloop Pro

da der Ladestrom bei NiMH nominell "500 mA" beträgt (der tatsächliche durchschnittliche Ladestrom wurde hier nicht erfasst), ergeben sich dementsprechende Ladezeiten ...

die Haupt-Ladephase dauert beim Ladda 5 Stunden 40 Minuten, beim Eneloop Pro 6 Stunden ... anschließend folgt noch eine zweistündige Nachladung mit mutmaßlich 50 mA ... das hat auch der Xtar "Dragon" schon so gemacht ...

bei einem 2000er NiMH würde die Haupt-Ladephase dann 4,8 Stunden dauern ...

(ich nehme mal an, die zugehörige LED wechselt nach der Haupt-Ladephase von Rot (Laden) auf Grün (Fertig) und nicht erst nach der Nachladung ...)

die Ladeschlusserkennung erfolgte hier offensichtlich nicht nach minus Delta U, die Hauptladephase wurde schon vor einem -dV Spannungsabfall beendet ...

bei 1,5 Volt Li-Ions geht das Laden wesentlich schneller, da die interne 3,6V Li-Ion Zelle mit dementsprechend deutlich höherer Spannung geladen wird ...

beim neuen "Kapazitäts-Rekordhalter" auf akkuvergleichstest.de Xtar AA mit rund 2500 mAh (@1,5V + 1,1V) ist intern ein 3,6V Li-Ion mit 1150 mAh verbaut ... der ist per Li-Ion Ladevorgang - gesteuert von der Elektronik im Akku - im Vergleich natürlich deutlich schneller gefüllt, von der Größenordnung her vielleicht so in etwa 3 Stunden ...

hier noch ein 18650 Li-Ion 3500 mAh mit nominellen 1 A geladen :

Xtar MX4 18650 3500 mAh

die CC-Phase (Constant Current) dauert gut 2,5 Stunden, die CV-Phase (Constant Voltage) 2 Stunden 15 Minuten, alles in allem also knapp 5 Stunden ...

noch das "User Manual" : MX4

(viele frühere Links zur Xtar Website funktionieren inzwischen nicht mehr, habe ich gesehen ... die haben ihre Homepage mal vor einiger Zeit umgestaltet und dabei ergaben sich dann viele neue URLs ...)

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Terminiert mir etwas spät, der Kleine. Dadurch dauert der Ladevorgang ziemlich lange, ohne dass wirklich geladen wird. Das inzwischen XTAR-typische Rauschen des Stroms ist auch wieder mit dabei. Nach Abschluss des Ladevorgangs werden die Akkus ganz langsam wieder entladen (jede Sekunde ein kurzer Puls von wenigen mA). Komplettes Review kommt demnächst.

XTAR_MX4_Li-ion_02.png

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Review ist natürlich willkommen, aber keine Ahnung ob wir Foren-User eine typische Zielgruppe für diesen recht simplen Lader sind. Könnte mir höchstens vorstellen das der Hardware-Schalter für LiFePO4 vielleicht für den Ein oder Andren interessant sein könnte

Ist das VX4 in Planung? Auch wenn man wenig darüber weiß, sieht auf dem ersten Blick um Einiges interessanter als das MX4 aus

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
inzwischen ist nach SammysHP's Review auch das in post 10 schon erwähnte von Tim McMahon (TimMc @ BLF) vor zwei Tagen online gestellt worden ...

Auffälligkeiten bei den Ladevorgängen gab es keine ...

alle Ladevorgänge, Sanyo 18650 3500mAh, Molicel 21700 P45B 4500mAh, Xtar 1,5V Li-Ion AA blau + grün, Ikea Ladda NiMH 2450 und Eneloop Pro, liefen nach den geposteten Mess-Diagrammen so, wie sie sein sollten ...

bei NiMH erfolgte die Terminierung kurz vor dem Spannungs-Peak und damit auch vor einem anschließenden Minus Delta U Spannungsabfall ... gefolgt von 2 Stunden mit 50 mA zum abschließenden "ganz voll" laden ...

er beurteilt ihn als "pretty good budget charger for charging 1.2V Ni-MH, 1.5V Li-ion, 3.6/3.7V Li-ion and 3.2V LiFePO4 batteries" ...

wenn die konstruktions- bzw. konzeptbedingten Einschränkungen (kein Display, keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten, keine protected 21700) keine Rolle spielen ...

der Preis liegt derzeit bei akkuteile bei 12,69 Euro ...

der Xtar L4 für 1,5V Li-Ion und NiMH AA und AAA kostet dort 11,95 Euro ...

Review Xtar MX4 von TimMcMahon

• Danke
Reaktionen: juliusb

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
der Preis liegt derzeit bei akkuteile bei 12,69 Euro ...
Was wirklich ein geiler Preis für ein Ladegerät mit diesen Funktionen ist. Hat man keine hohen Ansprüche oder möchte man sich nicht mit Einstellungen auseinandersetzen, bestens geeignet. Es lädt die Akkus zwar nicht immer ideal, aber negative Effekte auf die Lebenszeit sollten kaum auffallen.