XTAR Ladegeräte Kollektion

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Es kommen gerade neue XTAR Ladegeräte raus:
XP4c
WP2H
MC2

Damit steigt die Anzahl der XTAR Lader auf 18 oder so!
Fantastische Auswahl, für jeden etwas dabei :thumbsup:

Ich frage mich nur ob dieses breite Spektrum wirklich nötig ist, für jede kleine Variation gibt's ein neues Produkt oder eine neue Version lol. Ich blicke jedenfalls nicht mehr durch und habe aufgegeben mich in die Produkte einzulesen. Mir sind die Sachen zu ähnlich, da tut sich nicht viel zwischen den Produkten, glaube ich. Wenn das stimmt, dann wäre das ziemlich abtörnend. Als Marketingleiter hätte ich bei 3-4 den Strich gezogen oder wenn schon denn schon wieso 18 wieso nicht gleich 58? :rolleyes:

Das einzige richtig innovative finde ich das VP2. Das ersetzt mit seinem Digitaldisplay nämlich ein digitales Multimeter, Hut ab Innovation pur! :thumbup:

Wer hat noch Durchblick, wer möchte die Zeit aufwenden, die 18 Produkte zusammenzufassen o.ä.? — Ich kann nicht. ?(

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den MC2 hat HKJ schon getestet: Review of Charger Xtar MC2. Im Prinzip zwei MC1 nebeneinander.

Mein Favorit ist der WP2H, weil maximal flexibel bei Ladestrom und Spannung und trotzdem günstig (20€).
Der VP2 setzt noch ein LCD mit Spannungsanzeige oben drauf. Wem das 15€ Aufpreis Wert ist, der hat damit einen Lader, der fast keine Wünsche offen lässt (außer 2A Ladestrom und Kapazitätsmessung).
"Innovation pur" würde ich das Bisschen Spannungsanzeige nicht unbedingt nennen, da waren andere schneller. Sogar eine Kapazitätsmessung haben andere schon längst (Soshine, Liitokala), XTAR immer noch nicht. Aber sie arbeiten bestimmt schon dran.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Armytek hat wenigstens noch einen Produkt-Komparator, eine sog. compare list. Damit lassen sich sämtliche Features gegeneinander 1:1 vergleichen.

Hätte XTAR einen Produkt-Komparator, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht.

Ganz klar. :D

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja, guckst Du #2.

Der Soshine kann leider nur die geladene Kapazität und das finde ich sehr unbefriedigend, denn man muss dazu seine Akkus vorher einzelnt immer auf den Punkt gleich entladen um sie vergleichen zu können.
Und ich habe bereits einen Soshine SC 01 der das kann.

Und der Liitokala kann leider keine NIMH, sonst wäre es ganz gut. Ich habe nämlich einige AAA Eneloops in Verdacht, die vom DECT-Telefon durch bescheidenes Ladeverhalten zerstört worden sind. Aber

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn es eine Version des VP2 mit zusätzlich 2A Ladestrom gäbe, könnten alle anderen stationären Lithium-Ladegeräte entfallen. Dann noch ein leistungsfähiges, aber leichtes Einschachtgerät für die Reise, und gut is. Wer mehr laden will/muß, legt sich zwei Geräte zu.
Für Eneloops gibt es spezielle Lader, diese eierlegenden Wollmilchsäue, die alles können wollen und nichts richtig machen, sind nicht so mein Ding.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Soshine kann leider nur die geladene Kapazität und das finde ich sehr unbefriedigend, denn man muss dazu seine Akkus vorher einzelnt immer auf den Punkt gleich entladen um sie vergleichen zu können.
In der SC600 geht das prima :)

Und der Liitokala kann leider keine NIMH, sonst wäre es ganz gut.
Dafür hab' ich noch einen BC700 ganz weit unten in der Schublade.
Mein Liitokala testet gerade zwei Soshine 26650 4200mAh (PCB am Pluspol): sie haben sogar 4500mAh und passen (gerade noch) in den Liitokala, sind also recht kurz.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Gibt es den da auch eines das auch NiMH Akkus läd ? Das geht mir hier schon etwas ab sonst würde ich ja mal meine Nitecore ersetzen..

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Danke bei den Daten kann ich aber auch beim Nitecore bleiben.
Einzig die 18650 würden mit dem Xtar schneller geladen aber naja das brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es den da auch eines das auch NiMH Akkus läd ? Das geht mir hier schon etwas ab sonst würde ich ja mal meine Nitecore ersetzen..

XP4 und XP4c, hat beim XP4 zumindest anfangs aber nicht so toll funktioniert. Der Nitecore i4 ist aber auch nicht perfekt.

HKJ hat jetzt den XTar XP4C getestet

Review of Charger Xtar XP4c

Also wenn ich das richtig sehe lädt er sowohl 3,7V LiIon als auch NiMh Akkus ziemlich ordentlich, einziges Manko: bei Belegung mit 4 Akkus lädt er ´nur´ mit 0,5A, oder habe ich was übersehen?

Grüße Jürgen

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Danke bei den Daten kann ich aber auch beim Nitecore bleiben.
Einzig die 18650 würden mit dem Xtar schneller geladen aber naja das brauch ich nicht.

Das Teil von Nitecore hat aber keinen USB-Ausgang und mann kann den Ladestrom nicht einstellen. Gerade bei den kleinen Akkus von Vorteil, wenn man die mit 0,25A laden kann. Bei Nitecore soll man die kleinen Dinger ja nur zu zweit laden. :rolleyes:

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ich sehe gerade dass das neue Xtar VP4 auch wieder nicht mit 4x 1A laden kann :(

Schade aber ist das so ein Problem ? Da kann ich auch bei meinem Fenix/Thrunite bleiben, das kann das...

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich sehe gerade dass das neue Xtar VP4 auch wieder nicht mit 4x 1A laden kann :(

Schade aber ist das so ein Problem ? Da kann ich auch bei meinem Fenix/Thrunite bleiben, das kann das...

Deshalb stellle ich mir auch die Frage der Existenzberechtigung des VP4. Lieber einen Zehner mehr investieren und ein ordentliches VP4 veröffentlichen.
Man kann nur hoffen...