XM-L2 Arten und Nachfolger

25 Februar 2014
37
5
8
Hallo, ich habe mir eine XM-L2 Lampe ausgesucht, die ich mir zulegen möchte. Nach einiger Recherche bin ich auf ein paar Beiträge gestoßen, die die XM-L2 LED mit noch genauerem Namen nennen. So las ich zum Beispiel "XM-L2 T6" oder "XM-L2 C4" oder "XM-L2 neutral white" oder auch U2 und U3.
Meine Frage lautet: wie viele verschiedene XM-L2 LEDs gibt es denn eigentlich? Welche gibt es, worin unterscheiden sie sich, welche sind die besten und vor allem: wann kann man mit einem Nachfolger der xm-L2 rechnen, immerhin ist die auch schon so ca 1 Jahr auf dem Markt.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
den Nachfolger gibt es doch schon: MT-G2

Hier mal einen Überblick über die Bins die es so gibt: (steht für die Farbwiedergabe)
http://www.sonic.net/~jayrob/Bin labeling.jpg

Die Leds kann noch weiter nach Effizienzklassen unterscheiden. z.B. U2, T6, U3...

z.B. XM-L2 T6 3C. XM-L2 steht für die LED. Die zweite Zahlen-Buchstabengruppe für die Effizienz T6 und 3C für
den Bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toxic Duke

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die MT-G2 ist doch kein Nachfolger der XM-L2. Das ist eine komplett andere Serie.

Die unterschiedlichen Varianten eines LED-Modells unterscheiden sich vor allem in der Lichtfarbe und der Effizienz (mit dem Fluxbin beschrieben).

Die XM-L2 gibt es Kaltweiß z.B. in den Fluxbins T5, T6 und U2 ... U2 ist hierbei der hellste.
Je wärmer das Licht wird, um so ineffizienter sind die LEDs.

Dann gibt es auch noch einen Farbbin, der die genaue Farbe des Lichts beschreibt.

Insgesamt könnte die Anzahl unterschiedlicher XM-L2 Varianten schon dreistellig sein.

Guck dir mal folgende Dokumente an:
XM-L2 Data Sheet
XM Family Binning & Labeling

• Danke
Reaktionen: 0815

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hallo, ich habe mir eine XM-L2 Lampe ausgesucht, die ich mir zulegen möchte. Nach einiger Recherche bin ich auf ein paar Beiträge gestoßen, die die XM-L2 LED mit noch genauerem Namen nennen. So las ich zum Beispiel "XM-L2 T6" oder "XM-L2 C4" oder "XM-L2 neutral white" oder auch U2 und U3.
Meine Frage lautet: wie viele verschiedene XM-L2 LEDs gibt es denn eigentlich? Welche gibt es, worin unterscheiden sie sich, welche sind die besten und vor allem: wann kann man mit einem Nachfolger der xm-L2 rechnen, immerhin ist die auch schon so ca 1 Jahr auf dem Markt.

Es gibt halt verschiedene Methoden eine LED zu klassifizieren. Wichtig ist z.B. der "(Flux-)Bin", also die Effizienzklasse. Bei der XM-L2 wären das in absteigender Reihenfolge: U2 - T6 - T5 - T4- T3 - T2 - S6 - S5 - S4 etc. Daran erkennt man, wie hell die LED bei einer bestimmten Leistung ist.
Als nächstes kommt die Farbtemperatur. Quasi, ob das licht eher blau-weiß oder gelb-weiß ist. 5000-6500K+ wäre kalt-weiß (also bläulicher). 4000-5000K gilt als neutral-weiß. Alles unter 4000K ist warm-weiß (also gelblicher). Je niedriger die Farbtemperatur ist, desto schlechter ist der beste Bin, mit dem diese verfügbar ist. Wärmere LEDs sind also ineffizienter als kältere.
Zusätzlich zu der Farbtemperatur kommt dann noch die Abweichung zum schwarzen Strahler bei einer bestimmten Farbtemperatur. Wenn diese zu groß ist, hat eine LED eine Farbstich (z.B. der allseits bekannte Grünstich). Diese Abweichung wird zusammen mit Farbtemperatur durch die "Chromacity Region" angegeben.

Für genau Informationen musst du hier auf der Seite des Herstellers unter "Documentation" die Dokumente "XM-L2 Data Sheet" und "XM Family Binning & Labeling" angucken und dabei sehr genau lesen. Dort findest du alle Informationen. Das "data-sheet" ist das Datenblatt diese LED-Typs. Das andere Dokument listet mögliche Varianten mit Bin, Farbtemperatur etc. auf. Auf S. 7-11 kannst du die "chromacity regions sehen".

Als letztes gibt es noch den Farbwiedergabewert Ra ("CRI" im Englischen). Diese gibt an, wie genau bestimmte Farben wiedergegeben werden. Normale LEDs haben einen Wert von 65-75. Perfekt wäre 100. Das erreichen nur die Sonne und Glühbirnen (& Halogenlampen). Manche LEDs erreichen einen Wert von 80 und richtig guten, welche auch als "high-cri LEDs" bezeichnet werden, haben einen Wert von 90 oder mehr. Die gibt es bei Cree allerdings nur mir warm-weißer Farbtemperatur und in einem entsprechend niedrigen Bin. Die high-cri LED mit der höchsten Farbtemperatur, welche noch bezahlbar ist, ist die Nichia 219A mit 4500K. Die ist hier im Forum sehr beliebt.

den Nachfolger gibt es doch schon: MT-G2

Die hat aber nun wirklich nichts mit der XM-L2 gemeinsam. Das ist eine ganz anderer LED-Typ mit einer höheren Vorwärtsspannung. Sie ist als Ersatz für Halogenlampen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich denke das die XML L2 bald abgelöst wird. Wir sind ja nun mittlerweile schon beim U3 bin angekommen. Ich denke es wird nichtmehr sehr lange dauern bis hier ein Nachfolger kommt. Wie oben schon erwähnt ist die MT G2 kein Nachfolger der XML .

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Wenn der Unterschied von der XM-L3 zu der XM-L2 genauso wird,
wie von der XM-L auf die XM-L2 ist das eine Evolution und keine Revolution.
Zu viel würde ich mir da leider nicht versprechen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich wäre mir nicht so sicher, dass die XM-L2 so bald abgelöst wird.
Der Trend in der Allgemeinbeleuchtung, und die macht den Löwenanteil aus, geht eindeutig in Richtung COB (Arrays).

Zuletzt bearbeitet: