XM-L T6 vs. XML-U2 & Kaufberatung 1x 18650´er Lampe

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Moin!

Da die Suche aufgrund der Kürze der Suchbegriffe nichts brauchbares ausspuckt, wollte ich mal fragen, welches Binning Ihr bevorzugen würdet - und warum.

Hintergrund: Ich würde gern die Fenix TK21 bestellen und es sind beide Varianten zur Auswahl.

Vielleicht weiß auch noch jemand eine Alternative - bei der Flut an entsprechenden Lampen auf dem Markt übersieht man ja leicht etwas. Ich habe festgestellt, daß ich in meiner kleinen Sammlung keine aktuelle Lampe habe, welche die Lücke zwischen Hosentaschen-EDC (also maximal SC600) und TK35 (Rucksack-Leuchte) füllt. Also der typischen Jackentaschenbewohner.

Zur Sicherheit der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Weil mir etwas im 1x 18650´er Format in der Größe zwischen SC600 und TK35 fehlt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Naja, sie wird eher gewollt als gebraucht - aber ich würde sie überwiegend zum Gassigehen nutzen.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower - bzw. throworientierter Allrounder

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ähnlich TK21, also ca.
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] > 400 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR idealerweise
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] IPX8
[x] keine "Chinakracher" (also die typischen "irgendwas"-fire & Co)
[x] Die höchste Stufe sollte ohne nennenswerte Einbußen bis zum Schluß zur Verfügung stehen. Mir bringt es auch nichts, wenn 800 Lumen beworben werden und dann nur 3 Minuten zur Verfügung stehen.
[x] keine Lampenkopforgien wie z.B. bei TK12​

Schönen Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da fällt mir erstmal die MTE H6-1 mit 1.000 Led-Lumen ein.

Das ist ein ordentlicher Thrower (für 1x18650) zu einem recht günstigen Preis (< 80 €).

Allerdings nur am tailcap zu schalten, also keine Schalterkombi mit zusätzlichem Seitenschalter.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Cockroach

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ideal finde ich als Lampe dieser Größe die TK 15 oder die Sunnwayman M20 T5

beide aber leider unter den 400 geforderten Lumen... wenn auch nur knapp. Also werfe ich se mal ins Rennen, da man den Unterschied von 360 auf 400 eh nich sieht sondern nur misst... ;)

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, 400 Lumen sind ja nur gefordert. Ich habe nur unten im fetten Hinweis die Zahl 800 gelesen. :peinlich:

Wenn das 400 Led-Lumen sein sollen, dann reicht die TK15 mit 337 ansi Lumen ja sehr wohl aus. Das ist ein schickes Lämpchen mit zusätzlichem Seitenschalter. Sie hat zwar nur ca. 9.750 Lux @1m - zum Vergleich die MTE H6 bringt da satte 29.600 Lux @1m, aber die Laufzeiten in den verschiedenen Leuchtstufen passen wohl besser um Gassigehen. :thumbup:

In amazon.de kann man die ab und so recht günstig erwerben, derzeit ca. 67,00 € (ich selbst habe sie da vor 1-2 Monaten für 52,00 € geschossen).

Wenn man den Preis etwas hinten anstellt, dann ist aber die TK21 mit der XM-L U2 doch die bessere Wahl, weil fast 2 Std in höchster Stufe (mit 468 ansi Lumen) und gut 5 Std bei immer noch guten 180 ansoi Lumen (alles nur Herstellerangaben, da ich diese Lampe selbst nicht habe).

Gruß Walter

• Danke

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Hallo Walter!

Ja, wenn ich mehr als diese 468 Lumen haben möchte, dann nehme ich eine andere Lampe mit zum Gassigehen (ist ja nicht so, daß nicht genügend Auswahl bestünde - TK35, TK70 und im Zulauf XT20 - allerdings zu Lasten der Verstaubarkeit bei Ausflügen). Mehr Output ist bei 1x 18650 natürlich drin und wäre auch klasse, aber dann sind die Kandidaten entweder nicht so gut geregelt wie die Fenix, oder man hat Turbo nur für ein paar Minuten, oder Kopf-hin-und-her-dreh-Orgien. Die genannte MTE sowie die Sunwayman lasse ich schonmal in meine Kaufentscheidung einfließen.

Im Grunde reicht eine SC600 von der Helligkeit für den Zweck auch aus, nur an Reichweite mangelt es ihr eben etwas. Das Seitenschalterprinzip hat sich aber als praktisch erwiesen - wenn doch mal jemand entgegen kommt, kann man fix "ablenden".

Schönen Gruß
Alex

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich habe mich damals gegen die TK21 entschieden, weil öfter berichtet wurde, dass sie deutlich zu früh von Turbo auf High runterregelt. Finde leider gerade den Thread nicht mehr. Fenix meinte, dass sie das korrigieren wollen, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Bei mir ist es dann die Eagletac G25C2 geworden. Die liegt zwar leicht über deinem Budget, hat aber 640 Ansi-Lumen (bzw. 551 in der NW-Version), in meinen Augen ein super UI und ist für eine XM-L-Lampe schon ziemlich throw-lastig.

• Danke

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn ich mich richtig erinnere, war es wohl so, dass die TK21 recht lange auf Turbo läuft, wenn man sie in dieser Stufe durchgehend laufen lässt. Schaltet man aber zwischendurch runter, kommt man nicht mehr in den Turbomodus. Kann aber auch sein, dass das Problem inzwischen nicht mehr existiert.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Also meine Empfehlung (auch wenn ein bisschen kleiner als gewünscht) ist die EagleTac T20C2 Mark II mit der XM-L T6 Led.
Wird mit 720 LED Lumen angegeben, was 580 ANSI Lumen sind.
Und das ding wird nur mit 1x18650 befeuert (alternativ auch mit 2xCR123a)

Ich trag sie immer in meiner Jackentasche mit und bin super zufrieden damit ^^ :thumbup:

Laufzeit auf voller Stufe ist mit 1,2 Stunden (80mins) angegeben.

Gruß
Max :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
So, da die TK21 inzwischen ein geändertes Umschaltverhalten von Turbo zu High haben soll, ist die Entscheidung zunächst gefallen. Werde jetzt am Wochenende testen, wie sich die Lampe verhält.

tk21t2r4m.jpg

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Ich habe die Lampe soeben bei -3°C auf dem Balkon mit einem neuen, voll geladenen AW 2600´er Akku getestet. Nach einer Stunde ließ sie sich noch durch alle Modi schalten und auch nach Aus- und Wiedereinschalten weiterhin auf Turbo betreiben. Nach 1,5 Stunden ebenfalls noch. Irgendwann zwischen 1,5 und 2 Stunden hat sie auf High zurückgeschaltet und ließ sich bei der Kontrolle nach zwei Stunden auch nicht mehr auf Turbo zurückschalten. Mit dem aktuellen Modell scheint diesbezüglich also tatsächlich alles i.o. zu sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
..wollte ich mal fragen, welches Binning Ihr bevorzugen würdet - und warum.
U2 ist bei gleichen LED-Strom 7% heller als T6 (320lm statt 300lm bei 700mA). Das ist der einzige Unterschied.
XM-L Binning & Labeling
Ob auch der Wirkungsgrad entsprechen besser ist, ist nicht mal sicher, denn gleichzeitig könnte ja auch die Vorwärtsspannung der U2-LED höher sein.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe die Lampe soeben bei -3°C auf dem Balkon mit einem neuen, voll geladenen AW 2600´er Akku getestet. Nach einer Stunde ließ sie sich noch durch alle Modi schalten und auch nach Aus- und Wiedereinschalten weiterhin auf Turbo betreiben. Nach 1,5 Stunden ebenfalls noch. Irgendwann zwischen 1,5 und 2 Stunden hat sie auf High zurückgeschaltet und ließ sich bei der Kontrolle nach zwei Stunden auch nicht mehr auf Turbo zurückschalten. Mit dem aktuellen Modell scheint diesbezüglich also tatsächlich alles i.o. zu sein.

Vielen Dank für die Info:thumbsup: (meine Buttons sind leider schon verbraucht)

Damit ist die TK21 dann noch besser geworden, als sie es schon war.
Wenn die anderen positiven Eigenschaften erhalten geblieben sind, dann wüsste ich an der Lampe jetzt nichts, was man noch hätte besser machen können.

Ich finde die TK21 ist ein sehr gelungener Wurf.
Lichtfarbe, Beam, UI, Regelungsqualität, Verarbeitung...alles auf sehr hohem Niveau:thumbsup: