XM-L T6 von XM-L U2 optisch unterscheiden

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Hallo an alle Lampenfreunde,
leider bin ich hier im Forum nicht fündig geworden und die Suchfunktion konnte mir auch nicht weiterhelfen...

Es geht um folgendes:
Gibt es die Möglichkeit eine XML T6 LED von einer XML U2 LED optisch durch z.B. Form, Farbe, Bonddrähte, etc.
voneinander zu unterscheiden, oder ist das nicht machbar?

Der Unterschied zwischen der neueren Generation, also XM-L2, zur älteren XM-L Version ist mir bereits bekannt.
Siehe folgenden Beitrag: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/24661-tn31-xm-l-u2-bzw-xm-l2-erkenne-unterschied.html

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus :)

Freundliche Grüße aus Kassel
Easy

Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
T6 bzw. U2 bezeichnet nur den Effizienzbin, das sind keine eigenständigen Bezeichnungen! Die LED ist eine XM-L. Das war's. Optisch kann man diese nicht unterscheiden!

Grüße,
Philipp

• Danke
Reaktionen: Easyrider

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Gibt es die Möglichkeit eine XML T6 LED von einer XML U2 LED optisch durch z.B. Form, Farbe, Bonddrähte, etc.
voneinander zu unterscheiden, oder ist das nicht machbar?
Der Ansatz die Unterscheidung durch "Farbanalyse" des Die durchzuführen könnte eventuell funktionieren.
Dazu müsste man nur mal vergleichen ob z.B. eine XM-L T6 1B und eine XM-L U2 1B absolut identisch aussehen oder ob sich Unterschiede feststellen lassen.

Dann bräuchte man nur noch eine Bilddatenbank und schon kann man im Nu den Helligkeits- und Farb- Bin einer Led feststellen. ;)

Gruß Mario

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Man kann die LED´s ein wenig mit UV-Licht unterscheiden.

Einfach mal die LED mit einer UV Lampe anleuchten...

Wobei aber das gelbliche Leuchten des Phosphors einen nur unterscheiden lässt, ob NW/WW oder CW.

Eine genaue Bestimmung des Farbbins wird im nachhinein wohl kaum möglich sein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ob z.B. eine XM-L T6 1B und eine XM-L U2 1B absolut identisch aussehen oder ob sich Unterschiede feststellen lassen.
Gleiche Farbbins kann man nicht unterscheiden, auch nicht mit UV-Licht.
Wie Bagno schreibt, kann man anhand der Phosphorfarbe WW, NW und CW ganz gut erkennen. Das geht auch per Auge, ohne UV-Licht.

Hier mal anhand der Zebralight SC600 und SC600w:
9770

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hille56

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das geht auch per Auge, ohne UV-Licht.
Die Farbbins sieht man sehr gut, besonders bei WW (7C). :)
Hatte da eher ein Mikroskop im Sinn, vielleicht hätte ich das mal dazuschreiben sollen. ;)

Mein Gedanke war der, dass der Helligkeitsunterschied ja wahrscheinlich durch eine andere Phosphormischung oder Korngrößenunterschiede im Material erreicht wird und man diese unter dem Mikroskop eventuell unterscheiden könnte.
Leider habe ich im Moment kein Mikroskop zur Verfügung um diesen Fakt mal zu prüfen. :(

Gruß Mario

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich meine das der Unterschied der Effizienzbins nicht durch einen Herstellungunterschied zu Stande kommt sondern das nach der Herstellung die LEDs einfach getestet und klassifiziert werden.

Grüße,
Philipp

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mein Gedanke war der, dass der Helligkeitsunterschied ja wahrscheinlich durch eine andere Phosphormischung oder Korngrößenunterschiede im Material erreicht wird
Nee, die Helligkeitsbins sind "Zufall" bei der Produktion. Gebinnt wird am Bandende. Die Hersteller geben sich im Gegenteil größte Mühe, die LEDs so konsistent und effizient wie möglich zu produzieren.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das wäre dann ähnlich der Prozessorproduktion zu sehen. Die projektierte "Leistung" wird durch Verbesserung im Fertigungsprozess immer häufiger erreicht und die Komponenten entsprechend "gebinnt".
Mit herkömmlichen Methoden dürften diese Leds nicht zu unterscheiden sein. :(

Gruß Mario

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hier werden mal XM-L2 LEDs aus verschiedenen Quellen gegeneinander vermessen, mit dem Ergebnis, dass wohl nicht alle Verkäufer bei der Angabe des Effizienzbins ehrlich sind: XM-L2 Emitter tests - with vendor source info | BudgetLightForum.com

Offenbar hat Cree kein Interesse daran, dass die Endkunden eine Möglichkeit zur Erkennung von Effizienz- und Farbbin haben, denn sonst könnten sie einfach ab Werk in die Oberseite der Basis Effizienz- und Farbbin einlasern (evtl. nur mit der Lupe lesbar), um Zweifel beim Endkunden zu beseitigen und möglichen betrügerischen Verkäufern einen Betrug deutlich zu erschweren.

MfG Frederick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na prima.
D.h. die XM-L2 U2 1A von intl-outdoor sind 10% heller als die XM-L2 U2 1A von KD. Erstere sind auf Cu, was bei 2A auch schon Einfluss hat. Kann es 10% ausmachen? Ich weiß es nicht.

Dass es neben China-Lumen und China-mAh anscheinend auch China-Bins gibt, ist ja nur konsequent und nicht wirklich eine Überraschung. :rolleyes:

Schade, dass CREE die LEDs nicht kennzeichnet. Das macht aber auch kein anderer Hersteller. LEDs gehören wie SMD-Kondensatoren zu den Bauteilen, die "traditionell" nicht gekennzeichnet werden.
Der TL-Markt ist für CREE sicher völlig vernachlässigbar und die Leuchtenhersteller kaufen die LEDs sowieso rollen- und kistenweise und verarbeiten sie direkt, haben also das Identifikations-Problem gar nicht. 99,9% der Leuchten-Endkunden interessiert dann auch kein Bisschen, was da für Bins bestückt sind, die wissen auch nicht, was Bins sind.

Und so wie auf ebay Fake-Akkus mit nur 20% der angegebene Kapazität permanent geradezu enthusiastisch positive Bewertungen bekommen, werden auch die U3-Käufer glauben, dass sie da etwas ganz Tolles haben und die LED VIEL heller ist als die alte T6. Sie wurden ja auch nur im ein paar Prozent betrogen, nicht gleich um Faktor 5.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bei den Effizienzbins tauchen wohl nur welche auf, die es irgendwo nach verlässlicher wirkenden Angaben (z.B. Lampenhersteller, LED Händler) tatsächlich schon gibt.

Würde das bei den Akkus in gleicher Wiese gehandhabt, stünde bei den 18650er Fakes überall höchstens noch 3400 mAh drauf.

Das mit dem Einlasern von Effizienz- und Farbbin war auch nur ein mir praktikabel und wirksam erscheinender Weg Falschangaben durch Händler vorzubeugen.

MfG Frederick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Würde das bei den Akkus in gleicher Wiese gehandhabt, stünde bei den 18650er Fakes überall höchstens noch 3400 mAh drauf.
Das wundert mich sowieso. Die übertreiben so schamlos, dass es jeder sofort merkt. Würden sie 3100 oder 3400mAh draufschreiben, wäre es tatsächlich glaubhaft. Ich kann mich nicht erinnern, je 3100 oder 3400mAh Fake-Akkus gesehen zu haben.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
pssst, nicht so laut. Bringt die nicht auf dumme Gedanken. Seien wir froh, dass man die Fakes noch so leicht erkennt, wenigstens, wenn man ein klein wenig Ahnung hat.

Ich denke, wenn ich bei den Händlern wie LED-Tech oder auch Intl Outdoor meine LEDs kaufe, kann ich davon ausgehen, dass der Bin, der drauf steht, auch drin ist. Bei vielen billig Lampenangeboten, wo die komplette Lampe nur 7$ kostet, in der Werbung aber von XM-L2 U2 geschwärmt wird, wäre ich skeptisch.

Von daher zahle ich lieber den einen oder anderen Euro mehr und weiß, dass ich gute Qualität habe. Wenn ich eine Lampe umbaue, und dabei Materialkosten von 50€ und mehr habe, ists im Endeffekt egal, ob die LED dann 4, 6 oder 8€ kostet.

LG Michael

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die übertreiben so schamlos, dass es jeder sofort merkt. Würden sie 3100 oder 3400mAh draufschreiben, wäre es tatsächlich glaubhaft. Ich kann mich nicht erinnern, je 3100 oder 3400mAh Fake-Akkus gesehen zu haben.

pssst, nicht so laut. Bringt die nicht auf dumme Gedanken. Seien wir froh, dass man die Fakes noch so leicht erkennt,

Zu spät, aber Fasttech schreibt wenigstens die Wahrheit dazu:
$7.09 SingFire BRC18650 3.7V "3400mAh" Rechargeable Li-Ion Batteries (2-Pack) - button top / protected / actual capacity 2000mAh
Immerhin ist das "Fire" im Namen noch als Warnhinweis vorhanden ;)