XinTD Schaltstufen ändern

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Hallo Leute,

leider hatte ich meine XinTD C8 mit der falschen Schaltung bestellt. Ich wollte die Variante 3 Stufen ohne Strobe, hab aber die mit Strobe bestellt.
In Kombination mit dem Forward clicky stört mich das doch wesentlich mehr als gedacht, da ich öfter mal in der falschen Stufe lande, bzw schon das durchschalten inklusive Strobe recht eklig in den Augen ist.

Gibt es eine mehr oder weniger Einfache möglichkeit da was zu ändern?
Mit der Flex oder dem Lötkolben wollte ich nicht unbedingt an die schöne Lampe :-D

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
ist das der treiber mit den sternen? dann kannst du per brücken die anderen gruppen anwählen ohne zu löten.

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei den Sternen braucht man keinen Lötkolben. Ein wenig Leitsilber, das Zeug zur Rep. von Heckscheibenheizungen am KZF, reicht auch.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn die Lampe in der niedrigsten Stufe nach ca. 5 Sekunden einmal blinkt, dann brauchst du gar keinen Lötkolben oder ähliches. Einfach noch einmal kurz den Schalter betätigen und das geblinke ist weg.

Hast du mal einen Link, dann kann man da was definitives sagen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Da wurde aber nicht am Zinn gespart. Die Frage ist nun, ob hier ein oder 2 Sterne auf Masse liegen.
Es bleibt fast nur die Möglichkeit, auszuprobieren welche(r) Stern(e) auf Masse liegen müssen. Es 3 Sterne für mehr als 4 Optionen, daher gehe ich davon aus, dass ggf mehrere zu brücken sind.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Also ohne Lötkolben wird das schon mal nichts, denn man muss auf jeden Fall zuerst den vorhandenen Klecks auf dem 2. Stern komplett entfernen. Dann würde ich mal den 3. Stern (jeweils von links gezählt) zum Rand brücken und mit etwas Glück, abhängig von der Firmware, war es das dann schon und man hat L-M-H:D.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Morgen!
Gerade mal bei meiner nachgesehen.
Habe L-M-H.
Dachte auch wie Texas das der 3 Stern von links mit Masse verbunden ist.
Nee,stimmt nicht.
Kein Lötpunkt auf den Sternen,nur die zwei zum befestigen des Treibers.
Also nur bei dem zweiten Stern das Lötzinn entfernen.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Lötkolben und Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze. Damit hast Du zumindest schon mal ein paar doofe Wörter... ;-)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Für geübte Pyromanen:
Crème Brûlée Brenner mit scharfer blauer Flamme vorhanden?
Rest der Bauteile mit Dosenblech (zugeschnitten aus Deckel von Sardinendose o.ä.) abschirmen, den Gnubbel (und nur den Gnubbel) von der Mitte nach außen kurz (und ich meine kurz) erhitzen, Lot abschütteln, evtl mit Cuttermesser nachritzen.

Also vielleicht doch mal einen Lötkolben besorgen. ;) Gehört sowieso in den Werkzeugkasten.
Damit ist es auch einfacher einen neuen Treiber einzubauen, wenn die o.g. Methode so richtig in die Buchs' geht. :D

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mal was anderes dazu: was passiert eigentlich, wenn man *2 und *3 gleichzeitig an Masse legt??

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Morgen!
Gerade mal bei meiner nachgesehen.
Habe L-M-H.
Dachte auch wie Texas das der 3 Stern von links mit Masse verbunden ist.
Nee,stimmt nicht.
Kein Lötpunkt auf den Sternen,nur die zwei zum befestigen des Treibers.
Also nur bei dem zweiten Stern das Lötzinn entfernen.

Das kann man nur vom Bild her nicht wissen sondern nur vermuten. Und ich vermute jetzt mal, dass dein 3-Mode-Treiber ohne Lötbrücken auf Low kurz blinkt oder es handelt sich um einen QLite. Die Dinger sehen ja alle gleich aus...:D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Für geübte Pyromanen:
Crème Brûlée Brenner mit scharfer blauer Flamme vorhanden?
Rest der Bauteile mit Dosenblech (zugeschnitten aus Deckel von Sardinendose o.ä.) abschirmen, den Gnubbel (und nur den Gnubbel) von der Mitte nach außen kurz (und ich meine kurz) erhitzen, Lot abschütteln, evtl mit Cuttermesser nachritzen.

Na ja.Wer sein Brot mit ner Streitaxt schneidet. :D :S

MFG Ulrich

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Das kann man nur vom Bild her nicht wissen sondern nur vermuten. Und ich vermute jetzt mal, dass dein 3-Mode-Treiber ohne Lötbrücken auf Low kurz blinkt oder es handelt sich um einen QLite. Die Dinger sehen ja alle gleich aus...:D.

Nö,blinkt nicht kurz auf Low.
Bei meiner blinkt gar nichts!:D
Immer noch meine Vermutung,Lötpunkt weg vom Stern und gut ist.
Werden wir ja bald sehen.
Müsste er ja schaffen sich heute einen Lötkolben zu besorgen.
Gibts ja überall.

Mario

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ohne Blinken ist es ein QLite, dann bekommt man beim Brücken des 3. Sterns 2 Leuchtmodi: 15% + 100%.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Entlötlitze oder -Pumpe nicht vergessen. Macht die Sache einfacher, vor allem wenn man nicht löten kann (da gehe ich mal von aus, da der Threadstarter ja keinen Lötkolben hat).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Entlötlitze wird überbewertet, einfach heiß machen den Klecks und runter damit vom Stern. Am besten auf den Rand schieben, da stört er ja nicht...:D.

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Entlötlitze oder -Pumpe nicht vergessen. Macht die Sache einfacher, vor allem wenn man nicht löten kann (da gehe ich mal von aus, da der Threadstarter ja keinen Lötkolben hat).

hat er bisher nicht
:-D

Danke Euch erstmal allen für die rege Teilnahme, es ist ja eine Lösung gefunden!
Falls es doch noch Fragen gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Paul

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bestimmt, aber warum so kompliziert wenn es auch einfach geht. Ein Lötkolbenset gibt es für 10€ bei Conrad, Strom kommt aus der Steckdose und los geht's...:D...es geht hier doch nur darum, einen kleinen Klecks Lötzinn zu erhitzen und zu entfernen, bzw. zu verschieben. Nicht lange lesen, einfach machen und gut ist;).

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Du meinst so ganz ohne Projekt-Timeline, Stakeholder, Sponsors, Milestones, Schedules, Training-Video, overkill an Equipment, aber dafür incl learning by burning doing?

Joa, geht auch. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Tekas

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
80er Baujahr
ich denke aber es hat einfach auch was mit der Mentalität zu tun.

Als Ingenieur mit einigen Jahren Erfahrung als Prüfer, weist du die Arbeit und Fähigkeit von Fachkräften zu schätzen.
Du kommst einfach nicht auf die "hold my beer - i can do this" Selbstüberschätzungshaltung.

Weiterhin soll die Lampe im Einsatz bleiben. Dabei gehts mehr um Zeit als Euro Aspekte. Wenn was schief geht, ists zwar schade um die 30 Euro aber die sind ersetzbar.
Wenn ich aber der Lampe was passiert warte ich 5 Wochen auf Ersatz, ist ja nicht so, das man da beim Mediamarkt um die Ecke ersatz besorgen könnte.

Außerdem bin ich mir einer gewissen Tolpatschigkeit und mauen Feinmototik meinerseits bewusst - kombiniert man das mit meinem Hang zu Perfektion..

Natürlich habe ich daher Respekt vor solch einem "Eingriff". Auch wenn ich mit Bewusst bin, das die Leute im Moddingbereich eines Forum sowas bei 40° Fieber könnten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke und prisma

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Beim ersten mal Löten habe ich auch gezittert wie ein 90 jähriger Opi.:)
Da habe ich mir gedacht,oh Gott das geht ja gar nicht!:mad:
Aber dann bin ich dran geblieben,und es wurde immer besser.
Alles nur ne Übungssache.
Klar,alles löten kann ich auch nicht.
Die Lampe wirst du nicht komplett zerstören wenn was schief geht,höchstens den Treiber.
Besorge dir doch vorher ein paar und dann gehts los.
Und ruhig Blut(und ein Bierchen aufm Tisch).
Habe auch bloß einen billigen Lötkolben von Ebay(13 Euro).
Das wichtigste ist auch das du dir Zeit nimmst für das erste mal!:D
Nix halbe Stunde,2-3 Stunden würde ich einplanen für einen Anfänger.

Gruß Mario

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
alles Klar

ich hab was beim Herrn Amazon bestellt (optisch ist es das gleiche wie bei Conrad).
Am WE finden sich dann vieleicht die ruhigen 2h
:-D

Danke erstmal

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Lötstation von Lidl ist auch okay. Hier. Allerdings ist mir eine dickere Spitze lieber.

Falsch machen kann man schon was. Ich hatte so meine Probleme beim Ablöten in einer Lampe mit tiefen Reflektor. Da ist doch glatt ein bissl Lot auf den Dome drauf, hat der aber überstanden.
Man muss halt die richtige Temperatur finden. Ich würde vorher mal an etwas üben.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Au weia...das ist dann aber kein Löten sondern "rumbraten". Das kann doch keinen Spaß machen :eek: