X10, Feuchtigkeit im Lampenkopf

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Hallo liebe Experten,

habe gestern meine X10 erhalten, war heute mit der Lampe im leichten Regen laufen, und habe zu Hause gemerkt das sich direkt unter der Glasscheibe Feuchtigkeit gebildet hat, nennt man wohl kondensierende Feuchtigkeit. Ansonsten ist die Lampe dicht (sollte auch so sein bei IPX8). Nach ca. 30 Minuten war die Feuchtigkeit weg. (siehe Foto)

Nun meine Frage: Handelt es sich um einen Produktionsfehler? Kommt das bei Taschenlampen gelegentlich vor? Leidet die Leistung? Besteht Gefahr für die LED, Elektronik? Bislang ist noch bei keiner meiner Lampen dieses "Phänomen" aufgetreten.

Habt ihr einen Tip für mich? Ignorieren? Beobachten? Reklamieren?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Martin

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/5947/

2.jpg

1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal der Anfrage von DonKlaus an.

Mir ist dieses Phänomen neulich mit meiner EagleTac M3C4 Triple XM-L aufgefallen.
Die Lampe wurde des Nächtens im Dauerbetrieb auf Vollgas genutzt :thrower:
Danach hat sich auch, wie bei dir DonKlaus, ein kleiner Feuchtigkeitskringel direkt in der Mitte gebildet.

Nach ner Weile war der Kringel auch wieder verschwunden.

Da die Feuchtigkeit wieder weggegangen ist, mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie und warum sowas auftritt.

Tobi

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Bei IPX8-Standard ist das nicht normal.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Feuchtigkeit hinein kommt!

• O-Ring defekt
  • Gewinde defekt
  • Gewinde/O-Ringe nicht oder mangelhaft gefettet/geölt
  • in der Sauna Batterien gewechselt :peinlich:
  • im Regen Lampe wg. Batt.-Wechsel o.ä. geöffnet
  • Hersteller-Fehler
  • unsachgemäße Lagerung (offen in einem zu feuchten Raum)
Die Feuchtigkeit ist zu wenig, als das du sie "normal" siehst, dennoch in der "Luft" in der Tala vorhanden.
Diese "geringe" Feuchtigkeit kann aber die Elektronik angreifen/korrodieren, was deine Tala langfristig kaputt macht.

Also erstmal alle Möglichkeiten checken (O-Ringe/Gewinde)
Dann die "Rest-Feuchtigkeit" heraus bekommen.

siehe -> hier

Weiterhin beobachten, ob's wieder auftritt!

Alternative -> Shop/Hersteller -> Garantiefall

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Naja ich kenn das von Uhren. In dem Fall im warmen mit dem Glas nach oben stellen, sodass die Feuchtigkeit verdampfen kann. Bei ner Tala vllt Frontglas runter und das Glas mit nem weichen Tuch trocken wischen. Wenns draußen kälter is, dann kondensiert halt etwas Wasser das vorher in der Luft gebunden war.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

an den Gewinden liegt es eigentlich nicht. Die haben mit der Wasserdichtigkeit nicht viel zu tun.

Fetten ist auch mehr zur Pflege von O Ringen und Gewinden soweit ich weiß und hat ebenfalls wenig mit der Wasserdichtigkeit zu tun.

Niederländer hat einen guten Vorschlag gebracht, wie man Wasser auch Lampen bringen kann:

[...]
Wenn ich eine Lampe trocknen müsste, würde ich das Pulver aus einem Luftentfeuchter ins Batterierohr streuen und so das Wasser aus der Lampe holen.[...]

MfG

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich vermute, dass es einfach an einer Restfeuchte im Lampenkopf liegt und nicht mit einer Undichtigkeit im Zusammenhang steht.

Nach meiner Ansicht gibt es für die Hersteller nur eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken:
- Lampenkopf mit einem speziellen Gas füllen und gasdicht zum Batterierohr verschließen.

Ich vermute aber, dass die Übergänge meist nicht gasdicht verschlossen sind, so dass sich im Lampenkopf etwa die gleiche absolute Luftfeuchte befindet, wie in der Umgebungsluft während der Akkuwechsel.

Wenn sich dann die Glasscheibe abkühlt, z.B. durch Regentropfen oder kältere Umgebungsluft, dann kondensiert die Restfeuchtigkeit an der Scheibe.

Wie kann man dem also entgegenwirken?

Ein schneller Luftaustausch in den Lampenkopf ist eigentlich nur nach Öffnung möglich, was aber leider auch zu ungewollten Staubeinschlüssen führen kann. Daher öffne ich das Batterierohr meiner Lampen hin und wieder bei trockener Umgebungsluft.
Wichtig ist dabei nicht die relative Luftfreuchte, sondern die absolute.
Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich nur, wenn noch ein geringer Luftaustausch zwischen Lampenkopf und Batterierohr möglich ist, durch verbleibende winzige Spalte oder Bohrungen, was nicht auf alle Lampen zutrifft.

Ich würde es daher auch begrüßen, wenn die Hersteller alle eine Gasfüllung und entsprechende Abdichtung vornehmen würden.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Fibo

DonKlaus

Erleuchteter
3 April 2011
80
57
18
Ruhrgebiet
Hello Comrades,

vielen Dank für die Hilfe. Problem könnte ein nicht richtig eingepasster Dichtungsring unter der Glasscheibe gewesen sein.

Gruß, DonKlaus

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich hab den Effekt bei vielen meiner LED Lampen nach etwas längerem Gebrauch, speziell im Kalten festgestellt.

Beruflich hab ich u.A. mit analogen Aussenuhren zu tun. Bei Uhren mit Schutzart IP65 kann es bei starken Temperaturschwankungen dazu kommen das die in der Luft im Gehäuse befindliche Feuchtigkeit an der Frontscheibe der Uhr kondensiert. Bei Uhren mit niedriger Schutzklasse (z.B. IP54) tritt der Effekt nicht auf,da kann die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse nach draussen.

Denke wenn man die Lampe aufschraubt und eine Zeit auf die Heizung legt, so das die Luftfeuchte im Gehäuse verschwindet und dann wieder zuschraubt müsste es besser gehen.

Gruss,
Torsten

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
In der warmen Luft ist dann zwar die relative Luftfeuchtigkeit sehr gering, die absolute aber nicht, da warme Luft sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Da halte ich es für sinnvoller, die vorher aufgewärmte Lampe mit offenem Glas mal kurz bei strengem Frost nach draußen zu halten und dann schnell wieder das Glas drauf.
Besser wäre aber sicher noch, den Lampenkopf mit einem speziellen Gas zu füllen.

Gruß
Klaus

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Man nehme CO2 aus einer umbebauten Seltermaschine und fertig ist die Laube. Alles schon gemacht: Super Ergebniss

Tom

• Danke
Reaktionen: Fibo

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen:thumbsup:
Damit wäre die Lampe dann aber nichtmehr Ex geschützt:D
Da ja bald Sylvester ist hättest du vielleicht sogar einen kleinen Knaller:p

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen:thumbsup:
Damit wäre die Lampe dann aber nichtmehr Ex geschützt:D
Da ja bald Sylvester ist hättest du vielleicht sogar einen kleinen Knaller:p

Ich weiß ja nicht, in was für Atmosphären du dich bewegst, aber Kohlenstoffdioxid (CO2) gilt gemeinhin als unbrennbar...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
*ausgrab*

Bei mir funktioniert der alte Spüli-Trick bisher ganz gut. Einfach einen Tropfen Spüli mit einem sauberen Tuch auf der Glasscheibe verreiben, dann beschlägt nichts mehr.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Nein, von dem Spüli sieht man eigentlich nichts. 90% von dem Tropfen bleiben eh im Tuch hängen, nur eine ganz, ganz dünne Schicht bleibt auf der Scheibe. Man sieht sie nicht, aber sie reicht als Anti-Beschlag-Schutz aus.

Das mit dem Spüli ist eigentlich ein recht weit verbreiteter Trick für Brillen, Taucherbrillen, Skibrillen, etc.