X-Tactical 105 welcher Akku?

28 Januar 2012
2
0
0
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe mir die X-TACTICAL 105 von Litexpress gekauft.
Bin jetzt auf der Suche nach passenden Akkus und Ladegerät.
Vorgesehen sind 2 CR123A 3V Batterien.
Im Internet finde ich nur billige China Ware.
Ist auch ein 18650 Akku passend?
Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß greenman

28 Januar 2012
2
0
0
Ja, von der CR123A finde ich nur billige Ware. :mad:
Wo kauft ihr eure Accus?
16340 werde ich mal suchen.
Gruß greenman.

Und noch eine Frage.
Es werden 3V und 3,7V Accus angeboten.
Verträgt meine Tactical 105 auch 2x 3,7V?
Schon mal danke für die bisherigen Antworten.
Ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Unwissendheit :rolleyes:
Gruß greenman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe verschiedene Lampen von Litexpress, unter anderem dix x-tactical 102. In alle mit CR123 Batterien betriebene Lampen passen von den Ausmaßen her keine 18650er rein.

Und die Spannungsangaben bei Litexpress nennen immer nur 2x3V=6V.
Ob die Lampe also auch mit 3.7-4.2V einem Akku (es gibt ja auch noch andere Formate wie 18650, die man versuchen könnte) oder gar 7.4-8.4V mit 2 Akkus dauerthaft ohne Schaden zu betreiben ist, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall gegen den Akku und immer für die Lampe. :)

Was ich manchmal mache, ist 2xRCR123A in der beschnitten 3.0V Ausführung zu verwenden. Aber hier muss klar sein, dass man nur ca. 1/3 im Energietank hat als im Vergleich mit Batterien.

Eine Empfehlung für die beschnitten 3.0V RCR123A möchte ich nicht geben, da mich hier noch nicht wirklich was überzeugt hat.

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Man könnte probieren, die Lampe mit einem 17670er Li-Ion Akku zu betreiben.

Ich mache das mit meiner Walther Tactical Pro Led, die eigentlich auch nur 2xCR123A nimmt.
Trotz der geringen Spannung (4,2V voller Akku zu 6V) ist die Lampe nicht merklich dunkler geworden! :thumbup:

Für mich die ideale Lösung, mache ich in der Surefire G2 auch so.

Viele Grüße,

Ben

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist ein LiFePO4, die CR2-Version davon nutze ich in meiner 4sevens Quark MiNi CR2.
Diese Zellen können anstatt CR123A-Primärbatterien eingesetzt werden, weil sie fast die gleiche Spannung haben (nominell 3,2V).
Sei sind nicht "beschnitten", sie haben einfach eine andere Chemie. Allerdings haben sie nur ca. 1/3 der Kapazität der Primärbatterie und ca. die Hälfte von normalen LiIon-Akkus gleicher Größe, dafür sind sie aber robuster und sicherer. Man braucht ein spezielles Ladegerät mit ca. 3,6V Ladeschluss-Spannung.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, danke für die Erklärung dazu. :thumbup:

Dann mache ich meine Infos dazu mal vollständig.
Als Ladegerät nutze ich dieses hier dazu:
Ladegerät + 2 Stück Li-Ion Akku für CR123: Amazon.de: Elektronik

Das hatte ich zwei mal (um 4 Akkus gleichzeitig laden zu können) und funktionierte bisher problemlos ... bis auf einmal, da hat es mir eine von zwei eingelegten Akkus im wahrsten Sinne des Wortes fast weggebrutzelt.

Bis ich das gemerkt hatte, war die Akku-Außenhülle verformt und das Ladegerät hatte auch eine Außentemperatur von > 70°.

Allerdings, kann und wird wohl der Fehler im einzelnen Akku und meiner Versäumnis denselben vorher mal zu messen gelegen haben.

Das war halt noch in meinem Leben vor dem Forum-Beitritt hier: da bin ich Lion-technisch völlig ahnungslos durch das Leben gestolpert. :peinlich:

Gruß Walter