Wurkkos&Sofirn vs. Premiumhersteller

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Hi liebe Community!
Als Anfängerin würde mich mal interessieren, inwiefern sich die Premiumhersteller von Wurkkos&Co unterscheiden. Sind die Lampen tatsächlich 2-3mal besser oder bezahlt man dort auch einen Großteil für den Namen?

Ich habe mittlerweile ein paar günstige Lampen (TS11,TS12,TS23,SC29 und SP60) und frage mich ob sich der Aufpreis für andere Marken wirklich lohnt. Momentan würde mich noch ein starker Thrower oder ein extremer Fluter ala Q8 Plus interessieren, aber weiß nicht, ob ich nicht direkt zu einer anderen Marke wechseln soll, wenn diese so viel besser sein sollen. Ich bin wahrscheinlich keine typische Anwenderin, da ich die Lampen nie länger als 20 Minuten am Stück laufen habe, da ich sie nur rund um Haus und Hof verwende.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Aufpreis, wenn es nur um Helligkeit für eine relativ kurze Laufzeit geht?

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: chimaero

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ab wann ist ein Hersteller Premium? Schwer zu sagen, ist es der Preis? Aus wirtschaftlicher Hinsicht lohnt keine teure oder "Premium"-Lampe. Hell und mit befriedigender Lichtqualität geht auch günstig. Ab und an fällt mir vor allem eine edle Haptik an Premiumlampen auf, was aber andersherum nicht heißen soll, dass Sofirn, Wurkkos & Co. nicht wertig seien. Oft sind es nur Nuancen. Am besten mal zwei Lampen in der Hand gehalten vergleichen oder bei einem der kommenden Passarounds eine Lampe testen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Leider ist es wie bei den meisten Dingen im Leben, du bekommst für den doppelten Preis nicht die doppelte Qualität. Andersherum gesehen schaffen günstige Hersteller nach Pareto schon gute Produkte mit wenig Einsatz, aber eben nicht Perfektion. Für das Perfekte muss noch vieeel mehr passieren. Pareto oder die 20/80-Regel ist vlt. ein mäßiger Vergleich, aber in etwa auch hier anwendbar. Natürlich kann dir immer Jemand auch ein billiges Produkt teuer verkaufen, passiert leider auch bei Taschenlampen (z.B. Shadowhawk).
Für den warnenden Erfahrungsaustausch gibt es ja dieses Forum. Selten werden dagegen hochwertige, teure Produkte verramscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vergleichen wir mal zwei Taschenlampen mit gleicher LED und ähnlichem Lichtbild und Bauform, dann kann die teurere Lampe eine bessere Elektronik haben (z.B. Regelung und Effizienz), das Gehäuse kann besser anodisiert sein und bekommt dadurch nicht so schnell Kratzer, die Linse kann entspiegelt sein, der Reflektor ist ggfls. eine genau berechnete Maßanfertigung und kein Standardbauteil, die Schalter sind ggfls. haltbarer und Jemand hat vlt. Geld und Entwicklungszeit in das UI gesteckt. Dann kommen dazu ja noch der Akku, die Laderegelung, Zubehör usw. usf. Die Qualitätsprüfung kann auch unterschiedlich sein, denn kann die Lampe wirklich den angegebenen Temperaturrange, Feuchtigkeitsklasse, Stoßfestigkeit usw. Einhalten? Reproduzierbare Tests sind teuer und schlagen sich auf den Preis nieder. Dazu natürlich noch etwas für den Markenname, Vermarktung (direkt oder über Händler) Werbung, Ansprechpartner in Muttersprache des Vertriebslandes usw. etc.
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Leider ist es wie bei den meisten Dingen im Leben, du bekommst für den doppelten Preis nicht die doppelte Qualität. Andersherum gesehen schaffen günstige Hersteller nach Pareto schon gute Produkte mit wenig Einsatz, aber eben nicht Perfektion. Für das Perfekte muss noch vieeel mehr passieren. Pareto oder die 20/80-Regel ist vlt. ein mäßiger Vergleich, aber in etwa auch hier anwendbar. Natürlich kann dir immer Jemand auch ein billiges Produkt teuer verkaufen, passiert leider auch bei Taschenlampen (z.B. Shadowhawk).
Für den warnenden Erfahrungsaustausch gibt es ja dieses Forum. Selten werden dagegen hochwertige, teure Produkte verramscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vergleichen wir mal zwei Taschenlampen mit gleicher LED und ähnlichem Lichtbild und Bauform, dann kann die teurere Lampe eine bessere Elektronik haben (z.B. Regelung und Effizienz), das Gehäuse kann besser anodisiert sein und bekommt dadurch nicht so schnell Kratzer, die Linse kann entspiegelt sein, der Reflektor ist ggfls. eine genau berechnete Maßanfertigung und kein Standardbauteil, die Schalter sind ggfls. haltbarer und Jemand hat vlt. Geld und Entwicklungszeit in das UI gesteckt. Dann kommen dazu ja noch der Akku, die Laderegelung, Zubehör usw. usf. Die Qualitätsprüfung kann auch unterschiedlich sein, denn kann die Lampe wirklich den angegebenen Temperaturrange, Feuchtigkeitsklasse, Stoßfestigkeit usw. Einhalten? Reproduzierbare Tests sind teuer und schlagen sich auf den Preis nieder. Dazu natürlich noch etwas für den Markenname, Vermarktung (direkt oder über Händler) Werbung, Ansprechpartner in Muttersprache des Vertriebslandes usw. etc.
Du bist mein Mann! Tolle, präzise und punktgenaue Antwort! Wahrscheinlich kommt mittlerweile sowieso ein Großteil der Elektronik und LEDs aus Fernost
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Du bist mein Mann! Tolle, präzise und punktgenaue Antwort! Wahrscheinlich kommt mittlerweile sowieso ein Großteil der Elektronik und LEDs aus Fernost
Das ja.

Aber es gibt schon modellbezogen sehr deutliche Unterschiede.

Nehmen wir einmal die Selektorringlampen...

Die RovyVon GL1 (sowie auch die S21 und S23) und aich die Fenix PD40R V3.0 werden ebenso in Fernost gefertigt wie die Selektorringlampen von Sofirn und Wurkkos.
Die Surefire UM2 wurde bis auf die Elektronik in den USA gefertigt.

Aber es gibt keine Lampe von Sofirn und Wurkkos, die die Qualität (bezogen auf Gehäuse, Mechanik der Schalter, generelle Verarbeitungsqualität) dieser Lampen erreichen und erreichten.

Der deutlich günstigere Preis der Lampen und die damit verbundene günstigere Herstellung von Wurkkos und Sofirn haben sich hier deutlich gezeigt. :)

Generell kann man das allerdings nicht so aussagen und ich bin hier ganz bei @singlecell . :)
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ob sich ein Aufpreis lohnt, ist davon abhängig, ob man die teurere Lampe in Relation „mehr“ mag. Und das ist zu subjektiv, um dir auf deine Frage eine präzise Antwort geben zu können. Von der reinen Helligkeit machen günstige Lampen einen nicht minderwertigeren Eindruck. Einzig wenn du an das momentan technisch maximal Mögliche gehen möchtest, wird es teuer.

Generell empfehle ich, bei einer Kaufentscheidung die genau andere Reihenfolge einzuhalten. Schau zuerst, welche Lampe dir gefällt und ein „haben will“ Gefühl auslöst und erst dann schaust du auf den Preis und entscheidest, ob dieser in einem vernünftigen Verhältnis steht.

Und noch genereller empfehle ich auch andere Lampen in anderen Preiskategorien und andere Marken quer durchzuprobieren. Dann bekommst du selbst ein Gefühl dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Sehe das ähnlich. Habe die Wurkkos Ts23, und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Optisch gefallen mir die Wuben X1, die Klarus (die so speziell aussieht mit den drei Augen), und die Terminator. Weiß aber nicht, ob die Funktionalität und Helligkeit unbedingt um Welten besser ist. Außerdem würde es mich ärgern, wenn mir so eine teure Lampe aus 2 Metern vom Pferd runterfällt

Aber falls jemand diese Klarus, oder Terminator zu verkaufen hat, oder Erfahrung mit denen hat, bitte dm schreiben
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Tja…das ist Risiko, welches wir alle tragen müssen :pfeifen:

Im Endeffekt geht es uns ja nicht anders als dir. Ich denke wir alle fragen uns, ob nicht vielleicht die oder die Lampe „besser“ ist. Darum wird hier ja auch so rege gehandelt und getauscht. Von daher…einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen die Lampe wieder verkaufen. Die Erkenntnis bleibt.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Tja…das ist Risiko, welches wir alle tragen müssen :pfeifen:

Im Endeffekt geht es uns ja nicht anders als dir. Ich denke wir alle fragen uns, ob nicht vielleicht die oder die Lampe „besser“ ist. Darum wird hier ja auch so rege gehandelt und getauscht. Von daher…einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen die Lampe wieder verkaufen. Die Erkenntnis bleibt.;)
Da hast du völlig recht. Ich denke ich werde mir noch von Wurkkos und Sofirn die jeweiligen Top-Modelle kaufen und dann mal abwarten, bis was völlig neues auf den Markt kommt. Vielleicht der NAchfolger der LED oder irgendwas komplett anderes. War bisher ja immer so. Heute macht jede 5 Euro Action Lampe, jeder 10 Jahre alten Led Lenser Konkurrenz
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ob etwas gut oder schlecht ist, dafür gibt es viele Parameter. Ob etwas billig oder teuer ist, ist zunächst eine Frage des Marketing und der Produktaufstellung. Mit der Güte des Produktes hat das zunächst nichts zu tun.
Dafür gibt es zahllose Beispiele.
So war ich mal zu einer Silvesterparty bei guten und trinkfesten Freunden.
Man bringt ja was mit, also lief ich da mit einer Flasche Moet Schampus auf. 90 Mäuse die Pulle. Als es gegen Morgengrauen ans Aufräumen ging, war wirklich alles leer. Alles? Nein, nicht alles. Der Schampus war nur halb leer. Wahrscheinlich hatte keiner aufs Etikett geschaut und konnte somit nicht wissen, wie gut der schmeckt.
Sowas gibt's bei Lampen auch. ...
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Solange du nur viel Licht willst, bist du bei den Budget-Herstellern genau richtig, wenn aber auch andere Faktoren relevant werden, werden auch andere Hersteller interessant, Themen wären da bsw. spezielle Bedienung, spezielle LEDs, spezielle Bauform, maximale Leistung, spezielle Technologienund ganz extrem natürlich Design nach den persönlichen Wünschen.
Genau deshalb haben hier auch ganz viele sehr viele verschiedene Lampen von unterschiedlichen Herstellern, weil sie eben (immer noch) auch der Suche nach der perfekten Lampe für sich sind.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Generell empfehle ich, bei einer Kaufentscheidung die genau andere Reihenfolge einzuhalten. Schau zuerst, welche Lampe dir gefällt und ein „haben will“ Gefühl auslöst und erst dann schaust du auf den Preis und entscheidest, ob dieser in einem vernünftigen Verhältnis steht.
:thumbup:

genauso mache ich es immer ... an erster Stelle steht IMMER der *gefällt mir* Faktor und dann folgt der ganze Rest
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Violeta123
Ich für meinen Teil kann sowohl günstigen Lampen (wie beispielsweise der Marke Wurkkos), als auch den etwas teureren (z.B. von Acebeam) viel abgewinnen.

Am meisten Lampen besitze ich von Acebeam (über 20), dann kommen wohl schon Wurkkos und Emisar/Noctigon (jeweils ca. 10) und danach alle anderen Fabrikate, von A wie Armytek und Astrolux über Convoy, Eagtac, Fenix, Imalent, Jetbeam, Klarus, Manker, Nitecore, Olight, Skilhunt, Sofirn, Thrunite, Wildtrail und Wuben bis Z wie Zebralight.

Extrem teure kleine Lampen wie von HDS habe ich nicht, da ich für mich nicht den Mehrwert sehe, der einen solchen Preis rechtfertigt.

Manche User begnügen sich mit einer oder zwei Lampen (hier im Forum wohl die Wenigsten), andere gönnen sich für jeden praktischen Einsatzzweck ein bestimmtes Modell. Manche haben Modelle für jedes erdenkliche Szenario, wieder andere bespielen gerne möglichst viele Lampen und behalten dann zumindest zeitweise die, bei denen das Gefühl sagt: "Passt!".

Die einen kaufen gerne günstige Lampen aus den verschiedensten Beweggründen, andere gönnen sich seltene, sehr hochpreisige Lampen. Und manche machen sogar beides.

Ganz bestimmt kann ich sicher sagen, dass jede Lampe in meinem Besitz ein Stück weit einzigartig ist. LED-Typ, (oder LEP), Lichtfarbe (warm, kalt, mix Multicolor), Anzahl LEDs, TIR, klassischer Reflektor oder Mule, Gehäusefarbe, Art/Größe der Lampe, Akkutyp, Anordnung und Anzahl der Schalter, UI... das war bestimmt noch nicht alles, was eine Lampe einzigartig machen kann.

Ausnahmen gibt es bei mir nur, wenn ich mir von einem Exemplar ein zweites oder drittes (Wurkkos WK03 TLF Edition) hole, um z.B. für Freunde und Familie günstige gute Lampen griffbereit zu haben, wenn diese nach einer guten Taschenlampe fragen.

Um nochmal zu den Unterschieden zwischen günstigeren und etwas höherpreisigen Marken zu kommen: Bei den teureren Marken kommen in den meisten Modellen bessere elektronische Bauteile zum Einsatz.

Insbesondere hinsichtlich der Treiber sind Marken wie Acebeam, Eagtac, Fenix oder die neueren Fireflies (Fireflylite) nennenswert. Aber selbst in günstigeren Lampen von z.B. Wurkkos werden manchmal bessere Treiber verbaut, als bei den meisten anderen Modellen des Herstellers.

Und letztlich spielen die teureren Marken öfters auch von der Haptik her in einer anderen Liga. Dickere Materialstärke und bessere Anodisierungen sind auch häufiger bei den teureren Marken zu finden.

Ich glaube, du müsstest unbedingt mal zu einem Flashie-Treff aufkreuzen und so viel wie möglich anschauen und ausprobieren. Vielleicht wohnt ja auch jemand mit großer Lampenauswahl in deiner Nähe, der was zum Ausprobieren
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ist bisschen wie bei Autos oder nicht?
Warum fahre ich ein Fahrzeug von einem "Premiumhersteller"? Ist das Auto den 4 mal höheren Preis im Vergleich zu einem günstigeren Hersteller wert? Vermutlich nicht. Bringt mich ein günstigeres Auto auch von A nach B? Garantiert. Ist ein günstigeres Auto qualitativ 4 mal schlechter? Nein. Ist das höherpreisige Auto wesentlich haltbarer? Auch das vermutlich nicht.
Und trotzdem würde ich immerwieder das höherpreisige Auto nehmen, Warum? Weil ich auf gewisse Austattungsmerkmale wert lege, eine gewisse Optik haben möchte und mit Sicherheit auch das Gefühl, welches mir das Auto gibt.

Wenn ich eine Acebeam P17 und eine Aplos T03 (aka Wurkkos TS23) in die Hand nehme, dann vermittelt mir die Acebeam ein wertigeres Gefühl. Die Acebeam hat fast das 4 fache der Aplos gekostet, ist Sie das rational gesehen wert? Nein. Bevorzuge ich trotzdem die P17? Ja. (Davon abgesehen unterscheiden sich beide Lampen in einigen anderen Punkten, hell machen aber beide.)

FÜR MICH sind dagegen extrem teure Lampen nicht interessant, welche Faktor 10 und mehr kosten im Gegensatz zu vergleichbaren Anderen. Hier ist mir dann das extra an Qualität, Support, etc. den Aufpreis nicht wert.

Solche Zusammenhänge finden sich aber in jedem Bereich, sei es Lampen, Klamotten, Autos, Uhren, Messer, Einrichtungsgegestände, Werkzeuge, usw. Vieles lässt sich nicht rein rational relativieren.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab bestimmt schon erwähnt, dass ich in einigen Foren unterwegs war, bzw bin. Je nach Hobby mal mit und ohne GBA (Gear buying Addict, Materialkaufsucht). Eigentlich ist es überall das Gleiche. Fotoausrüstung, da geht's um Sensorgrößen und Objektivblenden. Mountainbikes, da geht's um Gummimischungen, Federelemente, Bremsscheiben - Größe und Material, die passenden Beläge dazu, von welchem Hersteller und bloß nix aus China. Musikinstrumente, Gitarrensaiten, Kabel, Plektren, Pedale....
Und bei Lampen gibt's das auch. Hat das Auswirkungen auf die Ergebnisse, das Licht, die Bremswege, die Bilder, den Ton? Klar. Aber bisweilen in ganz andere Richtungen, als erwartet. Muss man das tun? Wegen den Ergebnissen eher nicht. Aber das ist egal, weil nicht alles muss einen Sinn ergeben. Manchmal reichts, wenns einfach nur Spaß macht.
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Ja, da muss ich dir recht geben. Meistens kauft man sowieso viel zu viel unnötiges Equipment. Es liegt aber auch daran, was man so vor hat. Bei mir werden die Lampen auch mal dreckig und da ich sowieso nur rund um Haus und Hof dafür Verwendung habe, brauche ich keine Lampen mit extremer Laufzeit - das Teil wird sowieso im Auto wieder aufgeladen.

Mit MTBs habe ich mich nie so richtig beschäftigt. Hatte mal ein RedBull, aber bei uns gibt’s keine Hügel, da ist jedes Hollandrad überlegen.

Ich lege wiederum Wert auf gutes Werkzeug, Kettensägen, Möbel usw….
 

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Gerade Sofirn + Wurkkos haben in der letzten Zeit IMO weit zu den etablierten (Premium-?) Herstellern aufgeschlossen und nehmen mit einem Feuerwerk an neuen Modellen mehr und mehr Fahrt auf. Wo sich die Beiden bisher bei geregelten Treibern und höherwertigen (High CRI) LEDs zurückhielten, kommen diese dort mehr und mehr. Bei den Akkus gab es bisher schon wenig zu meckern, selbst die Verpackung ist mittlerweile erstaunlich wertig.

Thrunite z.B. hat sich im Gegensatz dazu still und leise vom deutschen Markt verabschiedet und bringt auch in anderen Märkten kaum noch Neues. Die Entwicklung bei Olight hat nach anfänglich vielen gut bezahlbaren Modellen mittlerweile zu einem extremen preislichen Höhenflug geführt, die sind für mich lange raus. Deren frühere Position hat in meinen Augen längst die günstige Konkurrenz wie Sofirn/Wurkkos eingenommen. Wie lange sich Olight noch in einem enger werdenden Premium-Segment halten kann, wird die Zukunft zeigen.

Vielleicht sieht man bei Sofirn/Wurkkos bei der zu dünnen Anodisierung noch leichte Schwächen, hin und wieder ist auch mal eine Kante nicht genug entschärft. Größere Schwächen gibt es allenfalls mal bei der Bedienung (siehe z.B. IF30 oder IF23). Tendenziell liefert Wurkkos in meinen Augen etwas durchdachtere Produkte als Sofirn, deren Lampen machen mir zumindest bei meinem "Fuhrpark" insgesamt mehr Freude. Betrachtet man den Gesamtmarkt, hat sich die Entwicklung übr alle Hersteller IMHO sowieso deutlich verlangsamt, es ist mehr Evolution als Revolution zu beobachten. Vielleicht wird LEP mal an Bedeutung gewinnen, oder aber die oft hitzigen High CRI LEDs werden einen besseren Wirkungsgrad bekommen. Wer weiß das schon.

Ich habe mir selber die Grenze bei 100€ gesetzt und noch nie eine teurere Lampe gekauft. Es gibt noch einige andere Hobbies (u.a. Auto, Foto, Werkzeug, Messtechnik, PV) zu bedienen, deshalb ist das Budget dafür endlich. Mit den entsprechenden Verkäufen kann ich Neuanschaffungen aber gut gegenfinanzieren und bin so immer mit aktuellen Lampen mit gutem P/L-Verhältnis versorgt. Dabei liefern die beiden o.g. Marken regelmäßig die Knaller, die mein Interesse wecken. Mehr brauche ich im Moment fast nicht. Ich habe zwar die anderen Marken über div. Reviews mit im Blick, aber die interessieren mich meist aufgrund des Preisgefüges im Moment nur sekundär.