Da bin ich jetzt aber bitte einmal auf Details gespannt.
Aus welchen Gründen ist die HP16 für "solche Touren" nicht geeignet, was macht die HP15 "geeigneter" ubd was ust da geschehen?
Ich benutze sowohl die original Fenix Akkus als auch die Keeppower mit 6000mAh.
Wenn es geschützte Akkus sein sollen, greif ruhig zu den Keeppower Akkus, die sind absolut verlässlich (solange Du nicht zuviel Strom dauerhaft aus den Akkus ziehen möchtest - dann löst nämlich die Schutzschaltung bei JEDEM geschützten Akkus aus.

Das wird aber bei einer Kopflampe nicht passieren.)
Es gehört jetzt nicht zu diesen Thread, aber ich will kurz auf die Fenix Hp16 eingehen:
Nach jahrelangem Nutzen der Hp15 wollte ich mir mal was neues gönnen.Da ich von Fenix noch nie enttäuscht wurde, griff ich zur HP16. Ich bestellte die Version, die mittels hauseigenem Akku(block) und AA Batterien betrieben werden kann. Die Lampe liefert ein sehr gutes Licht. Im Spot sowie im Floodbereich. Erste Ernüchterung: Die 8 Stunden im 400L Modus hat die Lampe auch nach mehreren Versuchen nicht erreicht. 6 Stunden maximal, dann regelte sie runter. Also Akku reklamiert. Kulanz von Fenix: neuer Akku (den alten haben sie auch mit zurückgeschickt). Test: unverändertes Ergebnisse. Naja....
Erster Ausfall zu Beginn einer Exkursion. 4 aa (Eneloop), frisch geladen befanden sich im Akkufach. Lampe an: NIX. Hauseigenen Fenix Akku rein: Licht
Mehrere Touren gemacht, die Fenix Akkus hielten öfters nicht länger als 5 Stunden (ich nutze die Lampe nur im 400 Lumen Modus). AA Akkus gingen wieder (?) Akkuwechsel ist nervig,da die Blöcke nur durch schütteln und klopfen aus dem Batteriefach "rutschen". Letztes Wochenende: "Hardcore" Tour mit Schlamm und Sudel. Das Batteriefach ist leider NICHT wasserdicht, meiner Meinung nicht mal spritzwassergeschützt. Es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Auf jeden Fall wars plötzlich dunkel, ohne das die Lampe die Leistung runterstufte. Im Dreck die Handschuhe ausgezogen (ich sah aus wie ein Schwein und drecksch war ich auch noch), Scheifsack aufgemacht,Wechselgeleucht (HP15) rausgeholt und getauscht. Daheim alles sauber gemacht und nochmals getestet:
Ein aa Satz wurde wieder nicht erkannt. Und zwar die von Eneloop. Ladda(Ikea) ging. Eneloop und Ladda gemischt: Licht. Dann nochmal Eneloop sortenrein: Licht (???) Sehr komisch....
Der Fenix Akkublock dagegen hat keinen Mux mehr von sich gegeben. Er lässt sich auch nicht mehr laden. Schätze mal, Plattenkurzschluss. Nach dieser Panne habe ich mich entschieden, diese Lampe aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit auszumustern.
Da ich Fotolampen (von Convoy) mit 21700er Akkus habe, wollte ich zukünftig auch bei meiner Stirnlampe dabei bleiben. Der Wechsel ist natürlich komfortabler als mit 4 AA Akkus, die einem womöglich noch durch die Finger flutschen und schlimmstenfalls im Wasser/Schlamm landen.