Wozu Strobe-Lampen?

24 April 2010
20
0
0
Hallo,

Regelmäßig sehe ich Fahrradfahrer mit Lampen am Fahrrad, die ein Strobelicht abgeben. Was bringt das?

Robert Lumen

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Meinst du die Rückleuchte oder das Frontlicht?

Auf alle Fälle ist es ja gelungen mit diesem Licht deine Aufmerksamkeit zu erregen :rolleyes:

Gruss Olli

24 April 2010
20
0
0
Frontlicht, meistens mit hellen LEDs.

Aufmerksamkeit ist eventuell übertrieben, da schaut man oft länger hin als man sollte, und übersieht so eventuell an anderer Stelle etwas. Also einen wirklichen Vorteil sehe ich da jetzt nicht …

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
ich habe auch LED lampen für vorne und hinten, in denen sich verschiedene Blinkmodi einstellen lassen oder eben Dauerlicht.
Da ich ebenfalls keinen Vorteil in der Blinkerei sehe, fahre ich jeweils mit Dauerlicht :)

24 April 2010
20
0
0
Aber da würde ich doch lieber einfach die Helligkeit etwas runter drehen als mir und meiner Umgebung auf die Nerven zu gehen …

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
meiner Umgebung auf die Nerven zu gehen …

Du weißt die Absicht doch schon.

In der Stadt macht das meiner Meinung nach auch sinn mit Blinklicht zu fahren (bessere Sichtbarkeit), auf Waldwegen natürlich mit Dauerlicht (bessere Sicht).

24 April 2010
20
0
0
Ich finde nur, dass man damit zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Das gleiche empfinde ich bei Motorradfahrern mit Warnweste, das ist auch zu viel des Guten. Irgendwann heißt es dann bei einem Unfall "Ja, hatten sie denn kein Stroboskoblicht?".

Aber wenn das allgemein akzeptiert ist, dann schnalle ich mir halt die AA^2; aufs Fahrrad, dann werde ich auch nicht übersehen …

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also angemessen im stadtverkehr finde ich diese normalen Fahrradlichter, und da auch den Blinkmode. Allerdings finde ich Taschenlampen, also richtige, auf den Lenker montiert gehören da nicht hin, da sie andere Straßenteilnehmer blenden, nicht nur im Strobemode, und somit behindern. Die normalen Fahrradblinklichter blenden nicht, fallen nur auf.

24 April 2010
20
0
0
Ein normales Fahrradlicht ist ja auch absolut in ordnung. Blinklichter (bis 1 Hz) finde ich ja noch erträglich. Aber oft sind die dann mit 5 Hz oder so 20 Hz, das lenkt mich ab und stört. Natürlich fahre ich dann nicht in den Radfahrer rein, aber eventuell in etwas anderes ...