World Cleaning Up Day 2018

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Um mal frischen Wind in lumenbesetzte Hirnwindungen zu pressen. Eigenverantwortung ist gefragt, den Müll haben wir verursacht und gehen doch unberührt daran vorbei.

Ich bin gerade beruflich unterwegs aber daheim auf meinem Rechner habe ich 100 Meter Rheinabschnitt in Fotos festgehalten. Was sich allein dort an Wohlstandsmüll, der aus jedem unserer Haushalte stammen könnte, angesammelt hat war völlig unglaublich.
Bei Gelegenheit reiche ich die Fotos hier nach.

Mittlerweile gibts viele Initiativen die zum lockeren Mitmachen einladen und richtig Sinn machen.

Zum Beispiel die an kein Datum geknüpfte ganz persönliche goldene Regel an Flüssen, Seen, Meeren bei jedem Besuch 5 Plastikgegenstände einzusammeln. Das tut keinem weh, macht in der Masse aber ein grossen Unterschied und setzt sich immer weiter durch.

Heute allerdings ist der World Cleaning Up Day 2018 und da die meisten davon wohl noch nie etwas gehört haben, halte ich es für eine gute Idee hier darüber zu berichten.

Zitat:
Let's Do It! World ist eine zivilgesellschaftliches Grassroot-Bewegung (politische oder gesellschaftliche Initiative, die aus der Basis der Bevölkerung entsteht), die 2008 in Estland begann, als 50,000 Menschen gemeinsam ihr ganzes Land innerhalb von 5 Stunden von 10,000 Tonnen Müll befreiten. Seitdem verbreitet sich die Idee des Projekts mit der Hilfe von Freiwilligen überall auf der Welt, Land für Land. Heute partizipieren bereits 112 Länder und 14,5 Millionen Menschen, die zusammen 500,000 Tonnen illegalen Abfall beseitigt haben.

https://www.letsdoitworld.org/
https://deutschlandmacht.de/

Bereits gestern in Schwandorf/Bayern begab sich eine Flüchtlingsfamilie mit Säcken bewaffnet auf grosse Müllsuche, wie ich mit eigenen und fast ungläubigen Augen selber erleben durfte. Die Einheimischen waren allerdings eher mit Saufen beschäftigt.

Irgendwie befremdlich diese Einheimischen .. :rolleyes:;)