WLAN in einem neuen Haus

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Leute,

ich habe es bei der Bunkerführung schon einmal als Thema gehabt. Der eine oder andere hier im Forum ist da sicherlich ein Spezialist.

Ich bin auf der Suche nach einer angemessenen WLAN-Lösung für ein Haus (2 Wohneinheiten auf 3 Etagen).

Vorgaben:
  • 3 Etagen
  • pro Etage ein Accesspoint (POE) (Netzwerkkabel zum Keller besteht)
  • im Keller steht ein Router vom Netzanbieter
  • am Router soll ein POE-Switch angeschlossen werden (8 Ports reichen)
  • Es soll auf den Endgeräten (USER) nur 1 Wlan eingerichtet sein. Jedes Gerät soll sich automatisch in das jeweils stärkste Netz einloggen.
  • Es ist nicht geplant, dass man bandbreitenraubende Tätigkeiten durchführt und dabei zwischen den Etagen hin und herläuft.(video Calls etc.)
  • Wenn möglich soll es 2 WLANs + 1 weiteres für Gäste geben (nice to have)
  • Geschwindigkeit so schnell wie möglich. 802.11n (sofern ich hier nicht Probleme mit dem Kanalabstand bekomme)
    Preisrahmen wenn möglich unter 1000€ Gesamt (nur Geräte)
  • Es ist ein zentraler NAS geplant.

Wer kann mir hier Geräte und Konfiguration (grob) empfehlen? Wer hier Ideen hat oder selbst Spezialist ist, bitte PN an mich. :)

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Cisco hat Geräte (für Small/Medium Business) die das auf jeden Fall können, das ist eigentlich kein Hexenwerk. Im Gegenteil: Die Auswahl ist so gross, dass ich mich gerade schwer tue, einen passenden AP zu nennen.

Schau dir mal den hier an:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/pr...ess-access-points/datasheet-c78-732143-de.pdf
(Cisco WAP371)

Sollte eigentlich alles können, was du brauchst. Aber da soll gerne jemand ein Urteil drüber fällen, der mit sowas noch häufiger zu tun hat als ich.

• Danke
Reaktionen: cre8ure

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin weiß Gott kein Spezialist auf dem Gebiet, will aber nur mal als Tipp auf alternative Firmware (DD-WRT, OpenWRT, Tomato, etc.) hinweisen. Ich habe bei mir einen relativ günstigen Router stehen (TP-Link WDR3600), dank DD-WRT läuft er einwandfrei und zuverlässig. Über USB ist eine ganz normale externe Festplatte angeschlossen, die durch den Router zum NAS wird. Auch einen Drucker habe ich so zum Netzwerkdrucker gemacht. Beides wäre mit der Original-Firmware nicht möglich gewesen. Es muss also nicht unbedingt die teuerste Hardware sein, wenn man gute Software hat.

Ansonsten genießen Asus-Router einen guten Ruf, mir waren sie aber zu teuer.

• Danke

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Das bekommst du mit recht einfachen SoHo Access Points hin: Access Points mit WLAN: 802.11ac, Besonderheiten: PoE/Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

802.11ac sollte wegen der Geschwindigkeit schon sein, ansonsten brauchen sie nur die besagte PoE Fähigkeit. Ein nahtloser Übergang zwischen den einzelnen Funknetzen ist allerdings damit nicht möglich, denn beim Wechsel in ein anderes Funknetz geht die Verbindung kurz verloren. Sowas kann man nur mit teurerem Equipment verhindern das eine SSID inkl. MAC Adresse über alle Geräte aufspannt und sowas gibts dann auch nur mit entsprechend teurem Controller.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall Geräte nehmen die sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz Band gleichzeitig funken können. Geräte die 5GHz können sollten sich dahin verbinden, allen anderen stehen dann noch 2,4Ghz zur Verfügung.

Du konfigurierst dann auf jedem AP jeweils ein Netz im 2,4 und eins im 5Ghz Band und nennst sie überall gleich (natürlich auch gleiches Kennwort), dann suchen sich die Endgeräte das mit dem besten Signal.
Unterschiedlich sollten lediglich die Kanäle sein: Im 2,4Ghz Bereich Kanal 1,5,9 und 13 und im 5Ghz Bereich am besten 36, 40, 44 und 48.

• Danke

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Als echtes NAS taugen die Open-Wrt Geräte mMn nicht.

Aber sonst würde ich auch sagen: einfach mal bei openwrt einlesen.

Geräte von Ubiquiti müssten die Anforderungen auch problemlos erfüllen, die sind auch recht preiswert und zuverlässig.
Die Firmware soll auch ganz gut sein, sonst lässt sich auf den meisten Ubiquiti Geräten auch Openwrt aufspielen.

• Danke

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich will nicht ewig rumexperimentieren und spielen.

OpenWRT habe ich schon ein wenig im Internet durchstöbert. Aber ganz ehrlich, ich glaube dazu fehlt mir jetzt die Zeit um ein Spezialist in dem Bereich zu werden. Hier gibt es ja X-Kombinationen aus Hard-und Software/Firmware mit verschiedensten Anwendungsbereichen.

Es darf ruhig von der Stange sein und schon im Standard einfach konfigurierbar und einfach verständlich. :)

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Dann kommt es noch auf die (Funk)Umgebung an, ist das 2,4Ghz Band halbwegs frei?
Dann sollte für deine Anforderungen schon dieses Paket reichen: 3er Pack Ubiquiti Router
einziger Nachteil: 24v passiv POE.
Das heißt normalerweise man muss den mitgelieferten Splitter benutzen, ist aber im Keller ja normalerweise vom Platz her kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Bislang steht das Haus allein auf weiter Flur. Es ist aber davon auszugehen, dass sich das bald ändert. Und dann wimmelt es von Fritzboxen und T-Sinus Wlans nur so. :(

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Solange das keine Mehrfamilienhäuser sind sollte selbst das nicht allzu viele Probleme mit sich bringen, die Hauswände schirmen ja auch ganz gut. Sowohl deine als auch die der anderen.

Als Option böten sich die Router auch mit 5ghz und 2,4ghz simultan an:
N Standart
AC Standart

Das macht die Geschichte aber natürlich ungleich teurer (3-5 fache).

Außerdem müssen die Endgeräte auch diese Standarts beherschen damit sich daraus überhaupt ein Nutzen ergibt. Das ist selbst bei aktuellen Notebooks noch nicht überall der Fall.
Und solange man nicht vor hat hochauflösende Filme am laufenden Band vom NAS zu streamen würde es sich auch nicht lohnen, denke ich.

Denn normal langt dafür das n Wlan auch noch aus.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
802.11ac sollte wegen der Geschwindigkeit schon sein, ansonsten brauchen sie nur die besagte PoE Fähigkeit. Ein nahtloser Übergang zwischen den einzelnen Funknetzen ist allerdings damit nicht möglich, denn beim Wechsel in ein anderes Funknetz geht die Verbindung kurz verloren. Sowas kann man nur mit teurerem Equipment verhindern das eine SSID inkl. MAC Adresse über alle Geräte aufspannt und sowas gibts dann auch nur mit entsprechend teurem Controller.

Der genannte Cisco-AP unterstützt Fast-Roaming, d.h. es ist ein nahtloser Übergang möglich. Allerdings kostet der auch ein paar cent mehr...

Den bereits genannten Link möchte ich um diesen hier ergänzen... er gibt einen Überblick über das ganze Cisco SMB WAP Portfolio.
Wireless for Small Business - Main Page - Cisco Systems

Ich Bereich geclusterter APs ist Cisco jedoch nicht als Marktführer anzusehen... Cisco hat zu lange an seinen Controllerbasierten Lösungen festgehalten und wird immer mehr von anderen Herstellern überholt.

In dem Bereich der controllerlosen Cluster werden gerne Ubiquiti und Aerohive genannt.

Allerdings bewegen wir uns bei allen Produkten am oberen Ende dessen, was man privat nutzen sollte/will.

Das (seamless) Roaming wird spätestens dann interessant, wenn man über WLAN telefonieren möchte und sich im Haus bewegt. Oder wenn man gerade am Smartphone einen Download vornimmt und herumrennt.
(wird in der Praxis dann aber nicht mit einer geshareden mac-Addresse gemacht - hier müssen aber auch die Clients mitarbeiten ;) ).

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Mal ganz dumm gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Business-Geräten (Cisco, Aerohive, Ubiquity) und normalen Routern/APs für den Hausgebrauch (Asus, TP-Link, etc.)?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Meiner Ansicht nach sind die Business Lösungen von Cisco usw. zu teuer. Wer absolut gute und zuverlässige Geräte baut mit einer Software die absolut alles kann was ein Cisco auch kann, ist microtik. Die Software heisst RouterOS und die Hardware RouterBoard. Das Zeug ist unschlagbar was Preis und Leistung angeht. Ich hab an Ostern einen kompletten Campingplatz damit ausgestattet. Funktioniert wie Uhrwerk. Vorteil ist auch das man die Geräte so Konfektioniert bekommt wie man das braucht. Also Anzahl Ports, Anzahl HF Teile, Anzahl UMTS Slots für Backup etc. Und das Zeug ist wirklich sehr preiswert.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Mal ganz dumm gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Business-Geräten (Cisco, Aerohive, Ubiquity) und normalen Routern/APs für den Hausgebrauch (Asus, TP-Link, etc.)?

Zum einen Funktionsumfang: VLAN, seamless handover(umgangssprachlich Roaming), POE, Software auf dem Gerät sowie Controller Software auf Servern die diese Accesspoints verwalten. Damit sind natürlich auch eher nur Funktionen vertreten die im Professionellen Bereich verwendet werden, Consumer Funktionen wie "NAS", Druckeremulation, USB usw. sind eher nicht vorhanden.

Dann noch Hardware: Anders aufgebaute Antennen, Rauschfilter, höherwertige Komponenten, Wandhalterung, Netzteile, andere Kühlung etc.

Und natürlich der Preis.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Tolle Tipps bis jetzt. Gut gefällt mir Ubiquiti UNIFI. Halt sehr teuer.

Gut fand ich auch die Idee mit der 2.4ghz und 5ghz Variante. In Zeiten von 4K Fernsehen sollte man vielleicht an Reserven denken... Was meint ihr?

@Alex: welche Geräte von Microtik würden die hier vorschweben? Gibt's da auch eine Quelle in Dt.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Nicht schlecht. Zumindest sehr günstig. Im Keller brauche ich eigentlich nur den 8 Fach POE Switch.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: WLAN in einem neuen Haus

Nicht schlecht. Zumindest sehr günstig. Im Keller brauche ich eigentlich nur den 8 Fach POE Switch.

Ich sag ja, das Zeug ist für das was es leistet extrem günstig. Auf dem Campingplatz den ich an Ostern ausgerüstet habe, kostet der Zentrale Router der auch einen Outdoor AP beinhaltet per RouterOS auch das komplette WLAN Portal samt voucher System bereitstellt, keine 100 Euro..... Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir auf mein anraten routerboard Maschinen auf 5000 Tankstellen installiert, die Dinger laufen überdurchschnittlich gut was Hard und Software Probleme angeht. Ich schwöre auf die Dinger. Und ich weiss wovon ich rede. Ich bin CCIE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Cool hatte bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, dass es die Routerboards auch in solchen Gehäusen gibt.

Zum Thema Fernsehen etc. über Wlan:

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre und noch mehr Leerrohre, vorallem wenn etwas neu gebaut wird. Da dann billiges Cat7 oder Cat5e rein gezogen und man hat die nächsten 15-20 Jahre Ruhe. Und falls es dann was neues gibt einfach rein damit. Auf Funk verlasse ich mich nur für Ortsbewegliche Geräte (Notebook, Tablet, Smartphone) alles andere hat ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Der Microtik AP kann aber kein 802.11ac und funkt nicht im 5Ghz Band. Wäre für mich jetzt ein absolutes No-Go für eine Installation die ein paar Jahre halten soll.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Cool hatte bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, dass es die Routerboards auch in solchen Gehäusen gibt.

Zum Thema Fernsehen etc. über Wlan:

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre und noch mehr Leerrohre, vorallem wenn etwas neu gebaut wird. Da dann billiges Cat7 oder Cat5e rein gezogen und man hat die nächsten 15-20 Jahre Ruhe. Und falls es dann was neues gibt einfach rein damit. Auf Funk verlasse ich mich nur für Ortsbewegliche Geräte (Notebook, Tablet, Smartphone) alles andere hat ein Kabel.

Ich stimme tryps voll zu. Kabel sind einfach besser! Nie Verbindungsprobleme, schneller Dateiaustusch zwischen allen Geräten etc.
Natürlich mit Gigabit-Ethernet!

• Danke
Reaktionen: tryps

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Genau aus dem Grund sehe ich solche sachen wie AC Wlan auch nicht als so wichtig an. Zum einen brauchen die Router mehr Strom, was sich bei 3 Stück schon bemerkbar macht. (1W Dauerverbrauch entspricht ca. 2,28€ Strom pro Jahr bei 26ct pro KWh) Da landet man schnell bei 20€ und mehr.

Zum anderen sehe ich bei mobilen Geräten einfach nicht den Bandbreitenhunger der AC Wlan erfordern würde. Vorallem nicht wenn man den Luxus hat 3 Router mit dann 3 unabhänigen Kanälen zu nutzen. Vorausgesetzt es gibt nicht zu viele Störer. Ich hab hier saubere Kanäle und nutze 20mhz breite d.h. max. "130"mbit und kann über Wlan problemlos 1080p Filme mit hoher Bitrate gucken.

Dazu kommt das man für den Mehrpreis einige Meter Kabel und Dosen kaufen kann.

Und wenn dann in 5 Jahren die AC Router so billig sind wie die N Router heute kann man ja einfach tauschen und kommt immer noch billiger weg.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Jetzt schauen wir doch mal, was der Großteil an Geräten im Haushalt ist, der einen Netzwerkzugang benötigt:

IPad/Tablet
mehrere Smartphones
TV
AppleTV/ Sonstiges Multimedia Station
Desktop PC
Drucker
NAS

Im Bereich von TV/AppleTV sind Netzwerkdosen vorgesehen. Der Rest läuft über Wifi.
Desktop gibt es nicht mehr.
Drucker braucht keine Mega Performance im Homebereich.
NAS bleibt im Keller beim Switch

Heisst, dass 802.11n reichen müsste.

Bis jetzt ist Silberkorn mit Microtik ganz weit vorne in meiner Gunst. :) Wenn ich Config-Fragen hätte, könnte ich mich ja bestimmt an Dich wenden. oder? :thumbsup:

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Druckaufträge können im Rohformat schnell einige Gigabyte groß werden das würde ich nicht unterschätzen.
Bei mir persönlich reicht das 2,4 Ghz Band einfach nicht mehr. Zu viele andere Sender in unmittelbarer Nähe. Selbst ein HD Stream läuft nicht mehr ohne Aussetzer.

Wenn die Nachbarschaft wächst kannst du die Sender aber natürlich immer noch austauschen.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Eins noch, wenn du noch die Möglichkeit hast, Leerrohre in die Wand. Wenn ich heute bauen würde hätte ich Leerrohre von der Küche bis zu Gästeklo in jedem Raum der mir einfällt, man weiß nie wie sich die Bedürfnisse verschieben und es gibt nicht blöderes als in einem eingerichtetem Haus die Wände einzureißen. Allein ein Satkabel umsetzen wird dann schon zum Drama. Dazu kann man dadurch dann auch alles mögliche an Hausautomation und Kabel dafür ziehen, also auch Leerrohre in die Rollädenkasten. :thumbsup:

Edit: Drucker und Wlan hab ich übersehen bei dir, kurzum würde ich lassen. Bei mir hat noch kein Drucker 100% zuverlässig über Wlan funktioniert und das wird wohl auch nie so sein. Einmal Kabel eingesteckt, seitdem ist Ruhe.
Druckaufträge werden zum Großteil unkomprimiert versand das können wie schon angemerkt einige 100MB sein.

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: WLAN in einem neuen Haus

@Alex: Danke. Das ist super. Welchen POE switch würdest du empfehlen?

Hättest Du vielleicht auch gleich eine tolle NAS idee? Vielleicht auch weitere Funktionen?

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Wenn du ein komfortables NAS haben willst kann ich dir wärmstens die Geräte von Synology empfehlen. Die haben eine sehr Enduser freundliche Oberfläche und einen großen Funktionsumfang. 2 Bay sollte es mindestens sein.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Bei NAS kenn ich mich nur im Professionellen Bereich etwas aus. Und glaub mir, eine EMC VNX oder NetApp FAS willst du Zuhause nicht

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Der Vollständigkeit halber, den Microtik AP hab ich nur vorgeschlagen weil er für die Wohnung unauffällig ist. Natürlich gibt's bei mikrotik auch AP mit 5 GHz und anderen WLAN Standards. Es gibt alles bei mikrotik.