Hallo Leute,
ich habe es bei der Bunkerführung schon einmal als Thema gehabt. Der eine oder andere hier im Forum ist da sicherlich ein Spezialist.
Ich bin auf der Suche nach einer angemessenen WLAN-Lösung für ein Haus (2 Wohneinheiten auf 3 Etagen).
Vorgaben:
Wer kann mir hier Geräte und Konfiguration (grob) empfehlen? Wer hier Ideen hat oder selbst Spezialist ist, bitte PN an mich.
ich habe es bei der Bunkerführung schon einmal als Thema gehabt. Der eine oder andere hier im Forum ist da sicherlich ein Spezialist.
Ich bin auf der Suche nach einer angemessenen WLAN-Lösung für ein Haus (2 Wohneinheiten auf 3 Etagen).
Vorgaben:
- 3 Etagen
- pro Etage ein Accesspoint (POE) (Netzwerkkabel zum Keller besteht)
- im Keller steht ein Router vom Netzanbieter
- am Router soll ein POE-Switch angeschlossen werden (8 Ports reichen)
- Es soll auf den Endgeräten (USER) nur 1 Wlan eingerichtet sein. Jedes Gerät soll sich automatisch in das jeweils stärkste Netz einloggen.
- Es ist nicht geplant, dass man bandbreitenraubende Tätigkeiten durchführt und dabei zwischen den Etagen hin und herläuft.(video Calls etc.)
- Wenn möglich soll es 2 WLANs + 1 weiteres für Gäste geben (nice to have)
- Geschwindigkeit so schnell wie möglich. 802.11n (sofern ich hier nicht Probleme mit dem Kanalabstand bekomme)
Preisrahmen wenn möglich unter 1000€ Gesamt (nur Geräte) - Es ist ein zentraler NAS geplant.
Wer kann mir hier Geräte und Konfiguration (grob) empfehlen? Wer hier Ideen hat oder selbst Spezialist ist, bitte PN an mich.