Winzling mit 16340

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
Hallo,

ich dachte mit der Thrunite Saber 2014 hätte ich einen Winzling gefunden der meinen Ansprüchen gerecht wird. Nachdem ich das Ding ausgepackt habe, war recht schnell klar es geht wieder zurück. Die Qualitätsanmutungen waren unter aller sau.
Das offiziell keine 16340 damit betrieben werden dürfen (wusste ich vorher schon) haben mich dann recht schnell gegen einen zweiten Versuch mit der Saber gestimmt.

Ich hab schon einiges gesucht und dachte auch mit einer FourSevens Mini ML-X fündig geworden zu sein, aber leider auch keine Unterstützung für 16340er Akkus. Wichtig ist mir, sie muss klein sein.
Genug geredet:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Siehe Text

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nahfeld, Abends zum Bett, EDC etc.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?

[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
7 cm lang
2,3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
>220 Lumen wäre super
und einen geringen Low mode <=1 Lumen

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) 16340!
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Aktuell habe ich eine Little Bonny (TLF-Version) immer dabei, was ziemlich genau meinen Größenvorstellungen entspricht. Die Qualität des Treibers aber auch des Lichtbildes ist leider nicht ganz so gut, der und Low-Mode ist mir noch zu stark.

Ich bedanke ich fürs lesen und für Vorschläge.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
danke, die hatte ich auch schon in der Auswahl. Laut Herstellerseite ist der kleinste Mode aber 5 Lumen.
Desweiteren steht dort:
Using 4.2V li-ion direct drives the LED [...]During direct drive, output at low and medium mode will be higher than normal.
die D25C Clicky soll allerdings ein Lowmode von ~1 Lumen haben, aber mit gleichem Hinweis wie bei der Mini.
Kann dazu jemand was sagen der diese Modelle hat?

Grüße

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Spark SK3. Ähnlich wie die Thrunite, aber m.M.n. sehr gute Verarbeitung.

Das beste am Bett für mich ist eine Lampe mit Drehring. Ich nehme die Eye10 dafür!

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
die Eye10 ist wirklich interessant, aber leider zu teuer und auch noch zu groß. Auf der größe hack ich so rum, weil dort wo sie aufbewahrt(kleine Maßanfertigung als unscheinbare Gürteltasche) wird, nicht viel Platz ist.

die Spark scheint ja genau ins Profil zu passen, Preis geht auch klar, nur werden als Low 8 Lumen angegeben. Das ist zu viel.

An der D25C Clicky hab ich mir grad ein wenig verguckt, leider weiß ich nicht so recht, wegen dem Low mit einer 16340.

6 Januar 2013
30
9
8
Hmmm. Vielleicht bin ich jetzt zu spät dran, aber ich hab die D25C Clicky in der XM-L-Version und gerade 3V-Primärzelle mit 16340-er LiIon (Eagletac) verglichen....visuell-unwissenschaftlich gibt es keinen Unterschied im low (und auch nicht im moonlight). Die Lampe hat nämlich eigentlich zwei "Gruppen", die sich insbesondere im "low" unterscheiden. Im moonlight-Modus kann ich (fast schmerzfrei) in die LED blicken, in der zweiten Gruppe nicht. Die einzige Einschränkung ist, das im Betrieb mit 16340 kein medium-Modus mehr vorhanden ist....Also ich maaaaaag diese Lampe. (Peinlich...)

• Danke
Reaktionen: Fabsel

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Olight S10-L2 eine der besten Lampen in der Größe mmn.
Neue Version hat auch ein super schönes Kalt und keinen Farbstich mehr.
Hat Moonlight und ist mir 16340 superhell und behält auch alle Modis damit.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
...ich schmeiße mal die Thrunite Archer 1C ins Rennen.

Super lower Firefly und im höchsten Modus schön hell;). Also bei meiner ist die Qualität Super

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...ich schmeiße mal die Thrunite Archer 1C ins Rennen.

Super lower Firefly und im höchsten Modus schön hell;). Also bei meiner ist die Qualität Super

Die Thrunite Archer 1C ist durchaus empfehlenswert, sie hat bei mir keine Probleme mit einem 16340er, sie ist aber auch deutlich größer als die D25C.

Gruß Jörg

6 Januar 2013
30
9
8
Stimmt. Auch ne schöne Lampe mit einem schönen Glühwürmchen-Modus aber leider etwas groß und Geblinke in der Schaltreihenfolge. Thrunite T21 (oder Vorgänger T20, siehe review bin msitc) finde ich auch gut. Allerdings zumindest in der Bucht oder auf Grand River nicht mehr gelistet. Schade. Vielleicht aber irgendwo gebraucht? Werden aber natürlich (klaro bei der Größe) sehr warm...

Ah. Nee. Quatsch. Flutig sind die nicht so sehr....(XP-G)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
An der D25C Clicky hab ich mir grad ein wenig verguckt, leider weiß ich nicht so recht, wegen dem Low mit einer 16340.

Hmmm. Vielleicht bin ich jetzt zu spät dran, aber ich hab die D25C Clicky in der XM-L-Version und gerade 3V-Primärzelle mit 16340-er LiIon (Eagletac) verglichen....visuell-unwissenschaftlich gibt es keinen Unterschied im low (und auch nicht im moonlight).

Den Thread heute erst entdeckt :peinlich:

Da fühle ich mich angesprochen :)

Ich plädiere auch für die D25C, und wenn ich das richtig sehe haben die neueren Versionen der D25C einen neuen Treiber, der sie kompatibel mit 3,7V akkus macht, siehe diesen Beitrag im CPF; jedenfalls meine Titan version behält auch mit 16340 Akku alle Modi bei (firefly und low programmierbar in Line 2)

Ich kanns mir nicht verkneifen und stelle mal Bilder ein, die die D25C im Größenvergleich zu anderen kompakten Lampen zeigt

hier im Vgl. mit twisty Lampen (v.l.n.r.): TF Mini (BLF), TF Mini (TLF), ET D25C Ti, Thrunite T21, nitecore sens, Thrunite T20, 47 Mini 123, 47 Mini CR2;

full

hier im Vgl. mit clicky Schaltern; (v.l.n.r.): D25C, nitecore EX11,V2, Solarforce Z1, 47 Quark tactical QTL, Thrunite Neutron 1C

full

und hier im Vgl. mit Drehring- oder Seitenschalter; v.l.n.r.: D25C, SWM V11R, jetbeam RRT-01, SWM M11R Ti, Olight S10, Zebralight SC30

full

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
du bist der Beste! danke. nun kann ich mir sicher sein das es wirklich die D25C werden soll.
danke an alle.