Winkel-TL für Rucksack

17 Februar 2020
37
6
8
Hallo zusammen,

ich suche etwas spezielles: Eine Winkeltaschenlampe, die man vorne an den Rucksack-Schultergurt machen kann (z.B. mit einem Clip). Vielleicht hat da jemand ja eine tolle Empfehlung. Dankeschön :)

Fragebogen Taschenlampen:

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Drehen des Lampenkopfes

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
>>> gerne auch aufladbar direkt am Akku!

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.015
9.842
113
Hannover
ch suche etwas spezielles: Eine Winkeltaschenlampe, die man vorne an den Rucksack-Schultergurt machen kann (z.B. mit einem Clip).
Hallo Mikroabenteurer,

hast Du mal eine Winkelkopflampe in Betracht gezogen, die sind gut für solch eine Anwendung geeignet.
Wenn Du sehr flutiges Licht bevorzugst, sollte die Lampe eine Optik in Wabenstruktur zur gleichmäßigen Verteilung des Lichts haben. Wenn Du mehr Reichweite bevorzugst, sollte sie einen Reflektor haben.

Die Wurkkos HD20 hat beides, eine LED in einem Reflektor und eine LED hinter einer Optik. Sie wird mit einem 21700 Akku betrieben den sie intern über ihren USB-C Anschluß laden kann und liegt als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Kopfband und Ladekabel im Budget.
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B08L8ZS5YD/

full

Sie kann entweder so flutig leuchten.

full

oder mit der anderen LED eine höhere Reichweite erzielen.

full

Gruß
Carsten

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.702
2.247
113
Rheinhessen, 67...
+1 für die HD20. Im Lieferumfang der HD20 ist auch ein beidseitig nutzbarer Clip. Ich nutze sie oft mit diesem an der Jacke beim Gassigang.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
790
416
63
Ich mag ja die kleine Manker E02 (oder den Nachfolger E02 II) ganz gerne. Winzig klein, Thema hosentaschentauglich. Abnehmbarer Clip. Meine einzige Winkelkopflampe. Durch die geringe Größe natürlich nicht ewig lange Laufzeit (aaa-Format) aber praktisches kleines Teil.

17 Februar 2020
37
6
8
Hallo Mikroabenteurer,

hast Du mal eine Winkelkopflampe in Betracht gezogen, die sind gut für solch eine Anwendung geeignet.
Wenn Du sehr flutiges Licht bevorzugst, sollte die Lampe eine Optik in Wabenstruktur zur gleichmäßigen Verteilung des Lichts haben. Wenn Du mehr Reichweite bevorzugst, sollte sie einen Reflektor haben.

Die Wurkkos HD20 hat beides, eine LED in einem Reflektor und eine LED hinter einer Optik. Sie wird mit einem 21700 Akku betrieben den sie intern über ihren USB-C Anschluß laden kann und liegt als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Kopfband und Ladekabel im Budget.
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B08L8ZS5YD/

full

Sie kann entweder so flutig leuchten.

full

oder mit der anderen LED eine höhere Reichweite erzielen.

full

Gruß
Carsten
Hey Carsten, das ist ja eine super interessante Option mit diesen beiden LEDs! Ich bin neugierig!
Kleines Manko: der Clip sieht aus als verkratze er den Lack wenn man den Clip dreht. Ich kenne das von anderen TL. Was die Funktion nicht beeinträchtigt, aber eben unschön ist. Wie ist da Deine Erfahrung?

LG
Carsten (ja ... auch Carsten!) :D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.598
2.541
113
Berlin
Wirklich klein, um die 50€, trotzdem 2000 Lumen stark in kaltweiß oder 1500 Lumen mit schöner neutralweißer Nichia LED, die Acebeam H17, auch bestens für die Hosentasche geeignet, tolle Verarbeitung schönes Lichtbild für die kleine Lampe, mit leistungsstarkem 18350 Akku, der mehr bringt, als die 16340 Akkus!

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.702
2.247
113
Rheinhessen, 67...
Kleines Manko: der Clip sieht aus als verkratze er den Lack wenn man den Clip dreht.
Ich habe die HD20 über den gesamten Winter fast täglich mit Clip benutzt. Gebrauchsspuren sind kaum zu erkennen. Auch der Clip läuft „weich“ in der Aufnahme und verursacht bei mir keinerlei Kratzer. Die Anodisierung ist sehr glatt und widerstandsfähig. Quasi das Gegenteil der Armytek Wizard, die beim ersten Aufsetzen des Clips schon deutlich sichtbar Material abträgt.

• Danke
Reaktionen: Mikroabenteurer

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
539
266
63
Wuppertal
die man vorne an den Rucksack-Schultergurt machen kann (z.B. mit einem Clip).
Das geht eigentlich wunderbar, außer du hast eine flutige Lampe, dann wird beim Marschieren, Wandern dir ständig der Schatten eines Arms im Licht auftauchen, das Licht schwnkt ansonsten doch gut merkbar, was auf längere Zeit doch auch nervig wird. Nimm eine Stirnlampe auf dem Kopf, es ist angenehmer.
Zur Lampe, Wizard pro von Armytec, Acebeam H50, beide gibt es mit LEDs verschiedener Farbtemperatur, mit verschiedenen CRI Werten. Die Armytey ist sehr flutig, die Acebeam spotbetonter aber mit ungefär gleichem Öffnungswinkel von über 100°.

Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2020
37
6
8
Das geht eigentlich wunderbar, außer du hast eine flutige Lampe, dann wird beim Marschieren, Wandern dir ständig der Schatten eines Arms im Licht auftauchen, das Licht schwnkt ansonsten doch gut merkbar, was auf längere Zeit doch auch nervig wird. Nimm eine Stirnlampe auf dem Kopf, es ist angenehmer.
Zur Lampe, Wizard pro von Armytec, Acebeam H50, beide gibt es mit LEDs verschiedener Farbtemperatur, mit verschiedenen CRI Werten. Die Armytey ist sehr flutig, die Acebeam spotbetonter aber mit ungefär gleichem Öffnungswinkel von über 100°.
Eine Stirnlampe habe ich! Der Nachteil bei einer Stirnlampe ist aber, dass man seine Mitmenschen meist blendet :D

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
539
266
63
Wuppertal
@Mikroabenteurer ? Nachts im Wald blendest du kaum Entgegenkommende, ich nehme ab und zu an 24 std.Märschen teil, dort gehen sehr viele Menschen mit, geblendet hat sich dort noch niemand von mir gefühlt. Es gibt allerdings eine große Anzahl von Billigstirnlampen die tatsächlich einen winzigkleinen Spot haben und es notwendig ist einem Gegenüber direkt ins Gesicht zu leuchten um es zu erkennen.

Die Wizard und auch die Acebeam lassen sich komfortabel und schnell in einen Mondschein Modus schalten die Blendung unwarscheinlich macht, auch die üblichen 30lm die vollkommen ausreichend beim Wandern sind, blenden nicht groß.

17 Februar 2020
37
6
8
@Mikroabenteurer ? Nachts im Wald blendest du kaum Entgegenkommende, ich nehme ab und zu an 24 std.Märschen teil, dort gehen sehr viele Menschen mit, geblendet hat sich dort noch niemand von mir gefühlt. Es gibt allerdings eine große Anzahl von Billigstirnlampen die tatsächlich einen winzigkleinen Spot haben und es notwendig ist einem Gegenüber direkt ins Gesicht zu leuchten um es zu erkennen.

Die Wizard und auch die Acebeam lassen sich komfortabel und schnell in einen Mondschein Modus schalten die Blendung unwarscheinlich macht, auch die üblichen 30lm die vollkommen ausreichend beim Wandern sind, blenden nicht groß.
Ich meinte nicht entgegenkommende Menschen. Sondern welche die Mitwandern :)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.426
4.892
113
Allgäu
Ich finde es schon sehr nervend, wenn mitarbeiter bei gemeinsamen Arbeiten Stirnlampen tragen. die Blendung da ist schon mehr als störend. Deswegen trage ich (wenn ich niocht allein bin) idR eine Armytek partner an der Schutzweste, die nach unten strahlt und niemanden blendet.

Am Slingbag habe ich eine D25S am Riemen montiert, deren Lichtkegel nach unten gedreht werden kann.
1619681987633.png

Wandern mit Stirnlampe kommt für mich nur in Ausnahmefällen in Frage.

• Danke
Reaktionen: Mikroabenteurer

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
539
266
63
Wuppertal