Wie rot ist der rote Acebeam FR40? (Und: Kann man ihn zerlegen?)

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
85
36
18
Hallo,

für die L30II gibt es hier und da noch den FR40 in rot. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, was der an Licht durchläßt? Ist das wirklich nur noch rot? Der Rotvorsatz der Manker E03HII läßt noch das Erkennen der Farben Blau und Beige von Kleidung zu, da scheint mir also noch ziemlich viel nichtrotes Licht durchzukommen. Bringt ein Filter wie der FR40 überhaupt etwas, um die Dunkeladaptation der Augen zu erhalten?

Kann man das Filterglas (Glas?) ausbauen? Falls ja, könnte man die Fassung für einen weißen Diffusor verwenden, den es ja leider von Acebeam für die L30II nicht gibt.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Egal welcher Rotfilter, Du wirst nie ein echtes Rot wie bei einer roten LED haben. Hatte den Rotfilter von Nitecore in der Thrunite TC 20 drin ( Durchmesser der Scheibe identisch), war aber etwas orange und von den 1800 lm auf High, bleiben nicht mal 200 lm übrig. Die Wurkkos WK 30 war heller und richtig rot dagegen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun es kommt auf die Qualität des Filters an. Ich habe da ein paar, und das Ergebnis ist schon ein tiefes rot.
Womit Du recht hast, ist das da nicht viel übrig bleibt. Es ist dann im Ergebnis nur der Rotanteil der den Filter überlebt. Bei z.B. einer kaltweißen LED ist dass dann echt wenig, da diese einen geringen rotanteil hat. Eine Nichia 219B 9080 wird noch relativ viel Rot im Ergebnis haben.

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
85
36
18
Naja, es geht ja eigentlich auch nicht darum, möglichst helles rotes Licht zu bekommen, sondern gerade so viel, daß man etwas sieht. Ich weiß nur nicht, welche Eigenschaften Licht allgemein erfüllen muß, um die Dunkeladaptation der Augen nicht zu stören. Also welcher Wellenlängenbereich und welche maximale Intensität/… Vielleicht muß das Licht auch gar nicht rot sein, vielleicht geht auch Ultra-Low/Moon/weiß-der-Geier in weiß.

Aber wenn der FR40 dafür nicht taugt, dann kann man vielleicht das rote Glas durch mattes weißes Glas ersetzen und so einen Diffusor daraus machen. Hat das hier nicht mal jemand gemacht? Irgendwo habe ich doch vor einer Weile gelesen, daß man irgendein Filter zerlegen und modden kann. Ich weiß nur nicht mehr, welches das war.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Generell funktioniert Nacht Adaption auch mit wenig weißem Licht, es geht ebenso mit Gelb-Grün und Amber.

Rot sollte bei 630nm, Amber bei 590nm und Gelb Grün bei 568nm liegen. Gerade der Gelb Grün benötigt wenig Hellegkeit, da dort ein Maximum des Auges liegt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Aber wenn der FR40 dafür nicht taugt, dann kann man vielleicht das rote Glas durch mattes weißes Glas ersetzen und so einen Diffusor daraus machen. Hat das hier nicht mal jemand gemacht? Irgendwo habe ich doch vor einer Weile gelesen, daß man irgendein Filter zerlegen und modden kann. Ich weiß nur nicht mehr, welches das war.
Ich würde dir zu selbstklebender, milchiger d-c-fix Folie aus dem Baumarkt raten. Kostet sehr wenig und lässt sich praktisch für jede Taschenlampe zurechtschneiden (Zirkel ist mMn zu empfehlen) und außen aufs Lampenglas raufkleben.

Allerdings wird das Licht durch eine Folienschicht alleine nicht wesentlich dunkler (was ja eigentlich gut ist), sondern verteilt sich nur gleichmäßiger, ein (wenn vorhanden) Spot im Lichtbild wird dadurch "gemildert".

Mit mehreren Schichten (hab ich noch nicht probiert) könnte man diesen Effekt wahrscheinlich noch verstärken und das Licht auch zusätzlich in der Helligkeit abschwächen, wenn das gewünscht sein sollte.

Die Folie ist günstig und ergiebig und lässt sich rückstandslos wieder vom Lampenglas entfernen.

Gruß,
Sascha

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hatte ich mal probiert, aber die Folie klebt nicht vernünftig an sich selbst.
Schade. Also löst sie sich ab oder verrutscht sie nur sehr leicht? Weil im letzteren Fall würde es vielleicht nicht so schlimm sein, wenn man sie genau genug ausschneidet, damit nicht soviel "Spiel" zum Verrutschen der Folie gegeben ist.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Für die Nachtadaption spielt es fast keine Rolle, welche Farbe Du nimmst. Selbst ein dunkles Blau geht gut. Wichtig ist nur, das die Farbe nicht reflektiert, so wie weiß. Denn genau das ist der Punkt wo rauf es ankommt. Eigenblendung lässt die Pupillen kleiner werden.

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
85
36
18