Wie Reflektor-Beschichtung Maglite D3 erneuern?

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Hallo,

ich bin neu hier. Leider hat meine Suche hier kein befriedigendes Ergebnis ergeben. Vielleicht habe ich einen Beitrag übersehen.

Meine Maglite 3D (noch mit normaler Glühbirne) stand für längere Zeit kopfüber. Die vorderste Batterie ist ausgelaufen und hat die spiegelnde Oberflächenschicht des Reflektors weggeätzt (und andere, aber reparierbare Schäden angerichtet). Der trichterförmige Reflektorkorpus aus Kunststoff ist aber völlig intakt. Nur eben "entspiegelt".

Natürlich weiß ich, dass ein neuer Reflektor nur 7,50€ kostet.

Alte Dinge zu reparieren ist eines meiner Hobbys.

Meine Devise dabei lautet. "Neukaufen kann jeder". Da gilt auch - so weit als umsetzbar - für die nötigen Ersatzteile.

Meinen ersten Versuch habe ich mit "Liquid Chrome" der Firma Molotow durchgeführt. Es ist eine Art Lackstift, den ich noch durch den Modellbau besitze. Aber während es bei Modellautos tatsächlich relativ chromglänzend rüberkommt, sieht der damit behandelte Reflektor innen eher aus, als wenn man Glanzsilberfarbe aufgetragen hätte. Besser als nichts, aber eigentlich nur im Notfalle akzeptabel.

Mein nächster Schritte wäre das Experimentieren mit Alufolie gewesen, die ja eine matte und eine hochglänzende Seite besitzt. Da stieß ich auf dieses Forum.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit Alufolie, die mir hilft Fehler zu umgehen? Oder kennt jemand eine Lösung, die ich noch nicht kenne?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Kay,

ich finde reparieren statt sofort alles neu zu kaufen auch gut, allerdings ist es bei einer Maglite mit Glühobst in der auch noch eine Batterie ausgelaufen ist kaum mehr als ein Bastelobjekt. Denn selbst bei hundertprozentigem Erfolg der Reparaturen bleibt es eine trübe Funzel die mit heutigen Lampen so gar nichts zu tun hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die veralterte Stromversorgung mit D Batterien die nicht nur auslaufen können sondern auch beim Blick auf die "Umweltbilanz" sehr schlecht dastehen. Im besten Fall hast Du dann also eine "trübe Funzel" mit einigen Lumen für die Du wieder teure Batterien kaufen mußt...

Gruß
Carsten

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Statt Alufolie, würde ich Chromespray versuchen. Hab damit früher mal mein Moped ,, verchromt". Hat super gespiegelt. Beim sprayen einen etwas größeren Abstand halten, um einen feinen Nebel zu erzeugen und nur sehr dünn, mehrere Schichten aufbauen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.053
113
Celle
www.sammyshp.de
Alle Hausmittel werden dich höchstens zu einer matten, leicht unregelmäßigen Oberfläche bringen. Wenn du wirklich eine spiegelnde Oberfläche haben möchtest, musst du den Reflektor polieren und mit Metall bedampfen. Vielleicht kann man sich mit Vakuumkammer, Hochspannungsgenerator usw. selbst was bauen.

Oder du kaufst dir einfach einen neuen Reflektor. Oder noch besser: Gleich eine zeitgemäße Taschenlampe. ;)

• Danke
Reaktionen: funwok und Frank B.
9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Statt Alufolie, würde ich Chromespray versuchen. Hab damit früher mal mein Moped ,, verchromt". Hat super gespiegelt. Beim sprayen einen etwas größeren Abstand halten, um einen feinen Nebel zu erzeugen und nur sehr dünn, mehrere Schichten aufbauen.
Bin mir nicht sicher, ob ich nicht den gleichen Effekt erhalte wie mit den Chrome Lackstiften

Hallo Kay,

ich finde reparieren statt sofort alles neu zu kaufen auch gut, allerdings ist es bei einer Maglite mit Glühobst in der auch noch eine Batterie ausgelaufen ist kaum mehr als ein Bastelobjekt. Denn selbst bei hundertprozentigem Erfolg der Reparaturen bleibt es eine trübe Funzel die mit heutigen Lampen so gar nichts zu tun hat. Das bezieht sich nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die veralterte Stromversorgung mit D Batterien die nicht nur auslaufen können sondern auch beim Blick auf die "Umweltbilanz" sehr schlecht dastehen. Im besten Fall hast Du dann also eine "trübe Funzel" mit einigen Lumen für die Du wieder teure Batterien kaufen mußt...

Gruß
Carsten
Gibt es denn eine vollständige Einheit für die alte D3 bestehend aus Schaltereinheit, Reflektor und LED-Modul?

Habe leider festgestellt, dass die Schaltereinheit derart fest-korrodiert ist, dass ich sie zerstörungsfrei nicht entfernen kann. Sie ist aber, solange ich sie am Ort lasse, noch voll funktionsfähig.

Alle Hausmittel werden dich höchstens zu einer matten, leicht unregelmäßigen Oberfläche bringen. Wenn du wirklich eine spiegelnde Oberfläche haben möchtest, musst du den Reflektor polieren und mit Metall bedampfen. Vielleicht kann man sich mit Vakuumkammer, Hochspannungsgenerator usw. selbst was bauen.

Oder du kaufst dir einfach einen neuen Reflektor. Oder noch besser: Gleich eine zeitgemäße Taschenlampe. ;)
Es geht nicht darum, dass ich oder unser Haushalt eine neue Taschenlampe benötigen.

Würde eh, wenn ich neu kaufen müsste, nicht mehr Maglite, sondern wahrscheinlich LEDlenser (von denen habe ich schon eine und bin zufrieden) kaufen.

Also für diesen Fall ein PVD-Oberflächenbedampfungsgerät zu basteln, wäre ja fast wie "Atombomber auf Spatzen zu werfen".

Aber ich bleibe dran und werde berichten, sollte ich ein budget- und heimwerker-freundlicheres Verfahren gefunden/erdacht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Würde eh, wenn ich neu kaufen müsste, nicht mehr Maglite, sondern wahrscheinlich LEDlenser
Damit würdest Du Dich zumindest von einem Tretroller auf ein Mofa steigern...

Wenn Du aber weiter ein sicheres Gefühl draußen haben möchtest und trotzdem ordentlich Licht dabeihaben willst, dann schau Dir mal Lampen wie die Sofirn SP70 oder Convoy L6 an...

• Danke
Reaktionen: uluNote2
9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Danke für den Tipp Casi,

aber meine Primärintention ist die Reparatur des defekten Bestehenden - so sie im Rahmen bleibt.

Das Update der D3 mit einem enbloc Modul bestehend aus Schaltermodul mit integriertem entsprechenden Reflektor und LED-Komponente könnte eine Option sein, denn die alte Maglite erhielte dadurch ein Mehrwert.

Denn einmal ehrlich: ein neuer Reflektor kostet 7,50 €, die ganze Lampe ca. 32 €. Das würde mich kaum arm machen.

Ergo: 1. Der Weg ist das Ziel. 2. Neukaufen kann jeder. 3. Bin hier, um z.B. Taschenlampen-Reparaturprocedere zu erlernen, die ich noch nicht kannte.

Ich weiß, dass mag sich verrückt anhören. Aber ich dachte in dieser Art von Foren tummeln sich Taschenlampen-Verrückte.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Aber ich dachte in dieser Art von Foren tummeln sich Taschenlampen-Verrückte.

Tun sich hier auch. Das heißt aber nicht zwingend, dass sie ihre Freizeit in ein Projekt stecken, dessen Ergebnis jenseits von "leuchtet wieder" in irgendeiner Weise interessant/vielversprechend wäre. ;)

Wenn Du die Lampe mit neuem Reflektor, Schalter und LED-Modul ausstattest, dann hast Du das Lampenrohr "repariert"?

Zum Reflektor: Chromspray ist nicht mit Lackstift vergleichbar - wenn man lackieren kann. Alufolie etc... naja, Du möchtest basteln.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber ich dachte in dieser Art von Foren tummeln sich Taschenlampen-Verrückte.
Ja, das ist ja auch der Fall, aber die haben in der Regel auch hohe Ansprüche an Lichtleistung, Lichtqualität, Leuchtdauer und UI.

So 'ne Maglite ist ja nun nicht gerade der Inbegriff der modernen Hochleistungstaschenlampe, da fällt es schwer so einen Aufwand zu betreiben, wie du ihn offenbar vorhast, ohne das dabei mehr als nur die Wiederherstellung der reinen Funktionsfähigkeit herauskommt.
Mein nächster Schritte wäre das Experimentieren mit Alufolie gewesen, die ja eine matte und eine hochglänzende Seite besitzt. Da stieß ich auf dieses Forum.
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit Alufolie, die mir hilft Fehler zu umgehen? Oder kennt jemand eine Lösung, die ich noch nicht kenne?
Mir ist bisher keine für den Hausgebrauch praktikable Methode begegnet, die der werkseitigen PVD-Beschichtung ansatzweise nahe genug kommt.

Natürlich bekommt man den Reflektor irgendwie wieder silbrig-glänzend hin, aber reflektierend in einem Maße, dass dem Werkszustand nahe käme, bekommt man es meiner Einschätzung nach nicht hin.
meine Primärintention ist die Reparatur des defekten Bestehenden - so sie im Rahmen bleibt.
Den grundsätzlichen Ansatz verstehe ich und finde ihn gut, aber der Nebensatz scheint mir hier entscheidend zu sein: Wenn man "im Rahmen" bleiben möchte, dann wird es einfach nur silbrig-glänzend.
Wenn man eine echte Reflektionsschicht haben möchte, dann geht das nur, wenn man den Rahmen deutlich sprengt...

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Tun sich hier auch. Das heißt aber nicht zwingend, dass sie ihre Freizeit in ein Projekt stecken, dessen Ergebnis jenseits von "leuchtet wieder" in irgendeiner Weise interessant/vielversprechend wäre. ;)

Wenn Du die Lampe mit neuem Reflektor, Schalter und LED-Modul ausstattest, dann hast Du das Lampenrohr "repariert"?

Zum Reflektor: Chromspray ist nicht mit Lackstift vergleichbar - wenn man lackieren kann. Alufolie etc... naja, Du möchtest basteln.

OK, Schulnoten-technisch definitiv keine "1". Aber bei Betrachtung der Mittel, aus meiner Sicht, schon eine"2-". Über die Haltbarkeit möchte ich keine Prognosen abgeben müssen. Die Bilder und deren Reihenfolge sollten selbsterklärend sein.

Leider hatten wir keinen Sprühkleber mehr im Haus. Und ich habe einen Revell-Kleber gewählt, der eigentlich für das "Klebemalheur-freie" Einkleben von transparenten Plastikfenstern in Plastikmodellen vorgesehen ist. Wenig auftragend, leider nicht besonders klebestark und relativ dünnflüssig. Er besteht meiner Meinung nach aus einem stark verdünnter Wasserleim. Im Netz wird Modellbauern für das Bekleben von Plastikbauteilen mit Alufolie zumeist Sprühkleber, aber - etwas seltener - auch Wasserleim empfohlen.

Meine Devisenliste (s. oben) hat sich erweitert. Von: "Neukaufen kann jeder", um: "Der Weg ist das Ziel" sowie "wenn ich einen Käfer restauriere, erwarte ich hinterher nicht, dass er sich so fährt wie ein Golf 8".

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
9 April 2022
12
6
3
Hamburg
"2-"- = "2 minus" , habe ich geschrieben. Eine volle "2" wäre selbstüberschätzend und arrogant.

Hätte ich man vorher schon soviel Zuspruch in Form von Tipps erhalten.

So abfällig über die Glühbirnen-Maglites zu schreiben, gelingt wohl nur denen, denen die "Gnade der späten Geburt" zuteil wurde. Als ich die D3 kaufte, fand ich die Lichtausbeute "toll".

Ja es ist ein improvisiert-reparierter Käfer geworden.

Und ja, als "frischer Rentner, LowTech-Fan und Bastelnarr" sucht man und stellt sich Aufgaben, die man früher gedankenlos und ohne zu zögern mit der Kreditkarte erschlagen hätte.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
So abfällig über die Glühbirnen-Maglites zu schreiben, gelingt wohl nur denen, denen die "Gnade der späten Geburt" zuteil wurde. Als ich die D3 kaufte, fand ich die Lichtausbeute "toll".
Meine "1". richtige Taschenlampe, war eine Maglite 2D, die fand ich damals auch absolut toll, von der Lichtausbeute.:)
Nur würde ich mir, in diese ehemals tolle Lampe, keinen selbstgebauten Reflektor einbauen, sondern ihr würdevoll
einen, eh nicht allzu teueren, Neuen spendieren.:thumbup: ...und wär froh, das überhaupt noch einer erhältlich ist.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich weiß nicht, ob deine Lackstift-Farbe schleifbar ist, vermutlich braucht sie eine Weile, um ausreichend fest zu werden. Ein Möglichkeit wäre dann die Politur. Mit feinem Schleifpapier fängst Du an und hörst mit einer schleifmittelhaltigen Creme auf (Zahncreme, Chromoxid, "Displex"). Mit Displex habe ich ein paar Erfahrungen. Es funktioniert auf einigen Oberflächen gut, auf anderen halt nicht. Chromoxid ist super auf Stahl.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Meine erste richtig gute Lampe war die MagCharger.
Kam mir damals verdammt hell vor.
Kann man jetzt noch gut benutzen wenn man ein ultra low
haben will. :thumbsup:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wir hatten übrigens diese typischen Weißblechlampen. Aus der DDR habe ich mir dann mal so einen Fresnel-Scheinwerfer mitgenommen, der ein paar Baby-Zellen benötigte. Hammer. Naja, bis die Zellen dann ausliefen. Man kennt es ja :vorsichtig:

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Ich weiß nicht, ob deine Lackstift-Farbe schleifbar ist, vermutlich braucht sie eine Weile, um ausreichend fest zu werden. Ein Möglichkeit wäre dann die Politur. Mit feinem Schleifpapier fängst Du an und hörst mit einer schleifmittelhaltigen Creme auf (Zahncreme, Chromoxid, "Displex"). Mit Displex habe ich ein paar Erfahrungen. Es funktioniert auf einigen Oberflächen gut, auf anderen halt nicht. Chromoxid ist super auf Stahl.
Ja, die Idee hatte ich auch. Danke für den Tipp Unheard!

Ich habe deinen Vorschlag jedoch nicht mehr umgesetzt, weil mir die Idee mit den Alupapier-Kreissegmenten ("Tortenstückflächen") kam. Nachdem mir klar wurde, dass man eine Alupapier-Gesamtkreisfläche nicht mit den Händen derart "tiefziehen" kann, dass sie relativ faltenlos in den Reflektortrichter passt. Ich bin dann adhoc auf meine "Segementidee" gesprungen, ohne mir weitere Gedanken über die bestehenden, alternativen Lösungsansätze zu machen.

Deine Idee birgt einige Vorteile gegenüber der von mir umgesetzten, etwas "fiddeligen" Lösung mit dem Alu-Papier. Man könnte, zwecks Arbeitserleichterung, den Reflektor in ein rotierendes Werkzeug (im besten Falle eine Drehbank, aber eine Bohrmaschine mit angepassten Futter sollte auch funktionieren) spannen. Um so bei den einzelnen Schleifvorgänge den Arbeitsaufwand stark zu reduzieren. Ob sich der Auftrag eines Chrome-Lackstift von Molotow polieren lässt, werde ich später auf einer ebenen Fläche ausprobieren.

Reflektiere ich den obigen Dialog, wird mir klar, dass es gar nicht so sehr um Taschenlampen geht, sondern mehr um das Erdenken und Kreieren neuer, individueller Reparaturprozessabläufe.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ja, mit Alufolie habe ich nicht so tolle Ergebnisse erzielt. Ich hatte mal einen Reflektor als proof-of-concept gedruckt und es so gemacht wie Du, aber der Output war beklagenswert gering. Die Mikrostruktur ist nicht gut, nehme ich an. Zuviele Kratzer oder so.

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Gibts sicherlich im Baumarkt, richtig? Welche Breiten? Trägt das nicht auf? Hast Du für die Reflektoren, die zumeist ja paraboloiden Rotationskörpern sind, das Klebeband in Segmente geschnitten? Läßt sich das Band denn "ausbeulen", um es der Innengeometrie des Reflektors gut anzupassen?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun ich denke kay149 ist erst einmal soweit mit dem Ergebnis zufrieden, Daher ja seine 2-. Ist für mich auch nicht das Problem, das es nicht perfekt ist. Ich muss nicht zufrieden sein.
Ich hätte aber vielleicht versucht da eher mit Farben was zu machen. Vielleicht gibt es da durchaus brauchbare Ansätze....?
Wenn die MAG mit Glühobst bleiben soll, muss es schon irgendwie was glänzendes sein. Bei einem LED Dropin mit ausreichend Helligkeit, wäre ein mattweisser Reflektor was, und würde einen homogenen Lichtkegel ohne Hotspot produzieren...

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.053
113
Celle
www.sammyshp.de
Gibts sicherlich im Baumarkt, richtig?
Korrekt.

Normalerweise etwa 50 mm.

Trägt das nicht auf?
Ein wenig, halt wie doppelseitiges Klebeband.

Hast Du für die Reflektoren, die zumeist ja paraboloiden Rotationskörpern sind, das Klebeband in Segmente geschnitten?
Solche Reflektoren habe ich noch nicht beklebt.

Läßt sich das Band denn "ausbeulen", um es der Innengeometrie des Reflektors gut anzupassen?
Nein, das lässt sich höchstens biegen.

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Hallo, leider finde ich meine zweite Anfrage nicht in "Anfragen". Und kann sie auch nicht verschieben. Das mag aber durchaus daran liegen, dass ich mich zu amateurhaft mit dem Frontend dieses Forums anstelle.

Deshalb, und wo wir hier schon alle so nett beieinander sind, meine zweite Anfrage:

Ich würde gern das aus Kunststoff bestehende "Kernstück/Chassis" des Schaltermoduls der Maglite 3D (alte Ausführung, mit Sicherungsring) per 3D-Drucker in PLA nachdrucken. Das alte ist zwar intakt, aber ziemlich ramponiert.

Leider stieß ich erst gestern per Zufall im Netz auf die Information der Sicherungsringsystematik bei älteren Maglite C&D's . Mit den vorherigen, und natürlich erfolglosen Versuchen, das Schaltermodul nach hinten raus zu schlagen, habe ich einen entsprechenden Kollateralschaden erzeugt.

Im Zuge meiner vorherigen Restauration des Reflektors, habe ich vor ein paar Tagen beim Rum-Googeln ein Video entdeckt (evt. auf YouTube), dass anhand von einer 3D-CAD-Zeichnungen die Funktion und den Aufbau des Schaltermoduls darstellt.

Ich finde diese Seite bzw. den Link dorthin nicht mehr, trotz vielen, vielen Suchens!

Deshalb meine Bitte um Beihilfe die entsprechende Webpage wiederzufinden.

Ich glaube, dass bei der Darstellung als Viewer die CAD-Software Fusion 360 verwandt wurde, mit der ich ab und zu auch ganz gern "bastele". Bin mir da allerdings nicht 100% sicher.

Im Prinzip geht es mir eigentlich um die STL-Dateien (oder andere, nutzbare 3D-CAD-Daten) für den 3D-Nachdruck. Über den "STL-Finder" bin ich bisher aber auch nicht fündig geworden.

Kann mich jemand auf die Spur bringen?

9 April 2022
12
6
3
Hamburg
Hallo, leider finde ich meine zweite Anfrage nicht in "Anfragen". Und kann sie auch nicht verschieben. Das mag aber durchaus daran liegen, dass ich mich zu amateurhaft mit dem Frontend dieses Forums anstelle.

Deshalb, und wo wir hier schon alle so nett beieinander sind, meine zweite Anfrage:

Ich würde gern das aus Kunststoff bestehende "Kernstück/Chassis" des Schaltermoduls der Maglite 3D (alte Ausführung, mit Sicherungsring) per 3D-Drucker in PLA nachdrucken. Das alte ist zwar intakt, aber ziemlich ramponiert.

Leider stieß ich erst gestern per Zufall im Netz auf die Information der Sicherungsringsystematik bei älteren Maglite C&D's . Mit den vorherigen, und natürlich erfolglosen Versuchen, das Schaltermodul nach hinten raus zu schlagen, habe ich einen entsprechenden Kollateralschaden erzeugt.

Im Zuge meiner vorherigen Restauration des Reflektors, habe ich vor ein paar Tagen beim Rum-Googeln ein Video entdeckt (evt. auf YouTube), dass anhand von einer 3D-CAD-Zeichnungen die Funktion und den Aufbau des Schaltermoduls darstellt.

Ich finde diese Seite bzw. den Link dorthin nicht mehr, trotz vielen, vielen Suchens!

Deshalb meine Bitte um Beihilfe die entsprechende Webpage wiederzufinden.

Ich glaube, dass bei der Darstellung als Viewer die CAD-Software Fusion 360 verwandt wurde, mit der ich ab und zu auch ganz gern "bastele". Bin mir da allerdings nicht 100% sicher.

Im Prinzip geht es mir eigentlich um die STL-Dateien (oder andere, nutzbare 3D-CAD-Daten) für den 3D-Nachdruck. Über den "STL-Finder" bin ich bisher aber auch nicht fündig geworden.

Kann mich jemand auf die Spur bringen?
Hab es selber gefunden: