Wie ermittle ich korrekte Lichtdaten?

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Messung von Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke

Ich verfüge über ein spektrales Messgerät und Software zur Lichtmessung. Damit kann ich diese Parameter hier ermitteln:

• Lichtqualität
  • Farbtemperatur in Kelvin
  • Wellenlänge des Lichts als Graph
  • Beleuchtungsstärke in Lux

Um vergleichbare Referenzwerte zu erhalten müsste ich wissen, wie bzw. in welchem Abstand gemessen wird. Ich habe zwar duchaus eine Vorstellung, wie ich das angehen würde, aber vielleicht gibt es da ja schon eine Art Anleitung für einen vernünftigen Versuchsaufbau.

Danke und Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert. 3 Lampen wurden in jeweils höchster Leutstärke durchgemessen und zwar per Lichtstrahl direkt auf den Diffusor des Messensors aus 1 m Entfernung. Folgende Resultate:

NITECORE TM26:

b2zrsnsq.png

NITECORE SRT7:

s7zbqmcb.png

Und zum Vergleich eine uralte LED-Lampe der ersten Generation:

c5gvxcxd.png

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass man das anders ermittelt, deshalb auch die Frage an die Profis. Letztlich wird mit dieser Methode ja nur die "Peak Beam Intensity" ermittelt, was nicht unbedingt aussagt, dass die jeweilige Lampe wirklich heller ist. Ich denke dass eine indirekte Messung der Reflexion aussagekräftiger sein müsste. Nur spielen da nicht Raumgröße und natürlich Abstände eine entscheidende Rolle? Und die Wandfarbe sowieso ...

Hier die Resultate bei indirekter Messung der Reflexion:

• 866 Lux bei der SRT7
  • 4.500 Lux bei der TM26

Das erscheint mir schlüssiger, weil die TM26 ja tatsächlich die 4fache Lichtleistung der SRT7 mitbringt. Die Farbtemperatur ist übrigens gleich geblieben, was ich aber auch so erwartet habe.

Danke und Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du hast jetzt faktisch den "Throw", also die Reichweite der Lampen, gemessen. Diesen misst man in Lux @ x meter. 1 Lux = 1 Lumen/m^2. Normalerweise gibt man bei Taschenlampen den Wert in 1m Entfernung an, auch, wenn man in einer anderen Entfernung gemessen hat.

Anhand diese Wertes kann man auch sagen, wie viel Lux in einer bestimmten Entfernung ankommen und somit, wie weit eine Taschenlampe leuchtet (sofern man sich auf einen Wert in einer bestimmten Entfernung festlegt). Nach dem ANSI-Standard für Taschenlampen, an den sich viele Lampenhersteller bei ihren Angaben halten, gibt man die Reichweite als die Entfernung in Metern an, in der noch 0,25 lux ankommen. Mit dieser Lichtstärke kann man noch so gerade etwas erkennen, wenn die Luft klar ist.
Hier die Formel für die ANSI-Reichweite: Reichweite [m] = Wurzel ( Luxwert @1m / 0.25 Lux )

Wovon Lux bei einer Taschenlampe abhängen, kannst du hier nachlesen. Dort findest du auch die Formeln zur theoretischen Berechnung des Lux-Wertes.

Der Throw einer Lampe ist fast unabhängig von ihrem Gesamtlichtstrom (Lumen). Es gibt Thrower (Lampen, die für ihre Größe und ihre lumen sehr weit leuchten) mit sehr viel Lux und sehr wenig Lumen und "Flooder" mit sehr vielen Lumen und sehr wenig Lux. Beides gleichzeitig geht auch, führt aber generell zu großen Gehäusegrößen.

Hochinteressant finde ich gerade deine "uralt Lampe". Bei einer sehr, sehr hohen Farbtemperatur von 9708K schafft sie noch einen respektablen CRI von 79. Das ist sehr gut, auch wenn der CRI keine perfekte Messgröße ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Was für ein Sensor hängt denn genau an der Software?

Sehr interesant, daß gleich eine CRI-Angabe / ein Spektrum dabei ist. Weißt Du näheres darüber, wie die bestimmt wird? Hast Du vllt. sogar Erfahrungen über die wahre Genauigkeit dieser Angabe?

Ich habe ein einfaches Monitor-Kalibriergerät (für CIE-Koordinaten und Farbtemperatur) und den starken Verdacht, daß er bei der Farbtemperaturangabe von neutralweiß aus gesehen in beide Richtungen übertreibt, v.a. aber zu höheren Temperaturen. Das könnte typische für die preiswerten, auf Bildschirme optimierten Sensoren sein.

Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Es handelt sich um ein X-Rite i1 Pro Spektralfotometer zur Kalibrierung von Druckern, Scannern, Beamern und Monitoren. Im Lieferumfang ist auch ein aufsteckbarer Diffusor zur Messung von Licht und Blitzlicht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es handelt sich um ein X-Rite i1 Pro Spektralfotometer....
Boah, an der Bedienoberfläche hat man wohl einen Spieledesigner rangelassen. Nur die 3 Messwerte und das Spektrum waren wohl nicht so wichtig, die musste man dann irgendwie noch unlesbar winzig gleichmäßig über den gesamten Bildschirm verstreuen. Und das scheint kein Consumergerät zu sein. Ich bin fassungslos.

Hochinteressant finde ich gerade deine "uralt Lampe". Bei einer sehr, sehr hohen Farbtemperatur von 9708K schafft sie noch einen respektablen CRI von 79.
Fragt sich, was da als Referenz genommen wurde. Bei den anderen steht D55, hier steht es aber nicht dran. D65? Schwarzer Strahler mit 9800K? Das ist nur noch blau. Sieht man auch im Spektrum. Gruselig. Farben sieht man da keine mehr (außer Blau).

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Boah, an der Bedienoberfläche hat man wohl einen Spieledesigner rangelassen.

Da ist was dran. Zur Ehrenrettung der Programmierer muss man aber sagen, dass die Software uralt ist (bereits 2004 eingestellt) und noch sehr viel mehr Funktionalitäten aufweist, die aber mit Lichtmessungen nichts zu tun haben.

Das war seinerzeit ein Freewaretool für Designer und Fotografen. Das nehme ich aber immer noch gerne zur Hand, weil es heute leider nichts Vergleichbares mehr gibt.

Gruß
T-Freak

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Hallo,

ist es mit dem Programm eigentlich auch möglich die Messwerte des Farbspektrums zu exportieren?

Gruß
Nils

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Hallo, ist es mit dem Programm eigentlich auch möglich die Messwerte des Farbspektrums zu exportieren? Gruß Nils

Habe das jetzt mal getestet - und ja, das ist möglich. Hier ein Auszug aus der exportierten Messdatei:

kwboiild.png

Es werden die Werte im sichtbaren Spektrum von 380 - 730 Nanometer angezeigt. Im obigen Beispiel die Daten der AceBeam X40 komplett, darunter ein Teil der ebenfalls gemessenen NiteCore TM26.

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: nim