Wie bereitet ihr Kaffee zu?

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Gäähn, stolper, rumpel - Kaffeemaschine gefunden!

Jeden Morgen das Gleiche, der erste Weg führt zur Kaffemaschine - aktuell leider eine Nespresso mit Kapseln.
Am Wochenende gibt es manchmal einen vietnamesischen Kaffee, zubereitet in der klassischen ein-Tassen-brüh-Variante (in diesem kleinen Töpfchen, einfach mal googeln).

Für mich ist Kaffee der Start in den Tag, das Ende des Mittagessens und der Start in den Feierabend. Wie sieht das bei euch aus? Wie bereitet ihr Kaffe zu? Filter, Vollautomat, Frenchpress etc.?

Ich bin momentan sehr unzufrieden mit dem vielen Müll der durch die Nespresso anfällt und überlege einen Vollautomaten zu kaufen (Jura A1 z.b.). Vielleicht finde ich ja auch unter uns Taschenlampenverrückten eine paar Impressionen für meinen täglichen Kaffegenuss.

• Danke
Reaktionen: flaschi

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kaffee aus einer simplen Filtermaschine ist der einzige, der mir schmeckt... mit Vollautomaten oder so'n Nespresso Zeugs kann man mich jagen.

Bei o.g. simplen Filtermaschine stehe ich auf die Simpel-Modelle von Melitta... den kleinen Melitta Aromaboy nehme ich sogar auf jede Reise mit, damit ich nicht das Hotel-Zeugs trinken muss...

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Mahlt ihr die Bohnen dann auch selbst?

Die Nespresso war ein Geschenk und ist schon einfach in der Handhabung: Hebel auf, Kapsel rein, Taste drücken, fertig.

Ich habe überlegt auf eine Chemex Kanne umzusteigen oder einen Hario V60, aber ich glaube am Morgen bin ich zu faul fürs aufgießen..

5 Januar 2017
0
-35
0
Seit Jahren mit Vollautomaten, inzwischen der Dritte. Wenn der demnächst mal die Grätsche macht, werde ich eine Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk kaufen.

Kaffee? Seit Jahren nur BRISTOT! Ich bringe mir den jedes Jahr im Spätsommer aus Italien mit. Immer 20 bis 25 Kilo, mein Jahresvorrat.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Beim Kaffee bin ich etwas wählerisch:
Zubereitung nur mit einer Filter-Kaffeemaschine oder (noch etwas besser) von Hand aufgebrüht. Nescafe geht auch mal zur Not.
Kaffee-Pads aus Papier schmecken uns gar nicht, da ist immer so ein Hauch von Pappe und angebranntem Billigkaffee.
Nespresso ist schon lecker, aber bei hohem Kaffeeverbrauch nicht lohnend.

Selber mahlen fand ich interessant, habe die Supermarkt-Kaffee-"Marken" verworfen und dann aus dem Rösterei-Fachgeschäft ein paar Hausmarken probiert. Die sind nicht schlecht, aber soo herausragend nun auch nicht. Also bleibt's erst einmal beim gemahlenen Kaffe der Hausmarken von 1.) Penny und 2.) Lidl.
Den handgefilterten frisch gemahlenen Kaffee vom Balzac-Cafe fand ich herausragend.
Weiß jemand ob es den auch packungsweise im Handel gibt?

• Danke
Reaktionen: Nuss

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Morgens wird erst einmal eine 2 Liter Kanne mit der Bartscher Gastro-Kaffeemaschine aufgesetzt. Nach der Arbeit kommt dann der Siemens Vollautomat zum Einsatz. Die sind mit unterschiedlichem Kaffee bestückt. Im Vollautomat darf es auch etwas besserer Kaffee sein :rolleyes:.

Ansonsten betreibe ich das nicht wie der Weinverkoster. Hatte zwar auch schon Kopi Luwak, den Preisunterschied schmecke ich aber nicht raus.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun wir kaufen den bevorzugten Kaffee als Bohnen, mahlen den für jeden Gebrauch vorher, tun den das Kaffeepulver in einen Bodum, gießen heißes aber nicht mehr kochendes Wasser drauf, dann Deckel drauf, Stempel runter, Kaffee fertig!

Das Ergebnis ist sehr gut, und es gibt keine Kosten für irgendwelches Verbrauchsmaterial. Ein Bodum ist auch in der Anschaffung nicht zu teuer...

• Danke
Reaktionen: hella

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kaffee aus einer simplen Filtermaschine ist der einzige, der mir schmeckt... mit Vollautomaten oder so'n Nespresso Zeugs kann man mich jagen.

Und ja, Kaffeebohnen frisch mahlen ist Pflicht. Ich habe zum Glück noch 2 Stück von den uralten elektrischen Braun Kaffeemühlen. Was man heutzutage als elektrische Kaffeemühle bekommt, ist purer shit.

5 Januar 2017
0
-35
0
Erst Bristot, dann bist tot. Kleiner Scherz. :D

Hier steht zwar Jura und Nespresso rum, aber deutlich besser ist, wenn meine Frau den passenden Keramikfilterhalter auf die Alfi-Kanne stellt und heißes Wasser über das Kaffeemehl laufen läßt! :thumbsup:

Keine Kunst, wenn man sich eine “Sklavin“ hält! :D Letztendlich sind die dadurch verursachten Nebenkosten aber deutlich höher... :pfeifen:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Kaffeepulver in einen Bodum, gießen heißes aber nicht mehr kochendes Wasser drauf, dann Deckel drauf, Stempel runter, Kaffee fertig!

Das Säubern des Bodum hat mich immer genervt, steht deshalb nur rum, deshalb mache ich es mir noch einfacher: Große 0,5l-Tasse, Kaffeepulver rein, mit Wasser aufgießen, kurz umrühren, etwas warten, bis sich der Kaffeegrund abgesetzt hat, fertig.

Wenn ich mal einen Mokka oder Espresso trinken will, gehe ich zum Griechen oder Italiener.

Gruß Jörg

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ja, auch lecker so ein ungefilterter Kaffee.
Leider kann man den alten Kaffeegrieß nicht ungestraft durch den Ausguß spülen, der setzt sich mit anderen Resten im Laufe der Zeit wie harter, klebriger Lehm im Abflußrohr fest. Irgendwann löst sich dann ein großer Placken und verstopft das Fallrohr. Das kann auch viele Jahre später wieder auftreten und riecht dann noch immer leicht modrig nach Kaffeepulver, wenn man das Zeug mit der Spirale herausholt - das klebt dann oft in großen Brocken daran fest.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Wenn ich frei habe mit einer kleinen Kapselmaschine.

Morgens an Dienst-Tagen, indem ich die Sekretärin begrüße.

Mittags mittels einer von einem Kollegen netterweise bereitgestellten Jura, zu deren Unterhalt ich (und andere Mitnutzer) finanziell beitrage.

Gruß

Michael

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Kapseln kommen mir wegen dem Kunststoff- und Alumüllberg nicht ins Haus.

Normalerweise ist es die schnelle Tasse aus der Senseo. Wenn ich mehr zeit habe, dann kommt die French Press mit frisch gemahlenen Bio-Bohnen zum Einsatz.

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
45
Velbert
Kaffee mach ich mit der Bialetti oft wenn es mehr als eine Tasse ist, dann mit einer Runterdrück-Kanne... Aber nicht von Bodum.... :D

Das Leben ist zu kurz um schlechten Kaffee zu trinken....

• Danke
Reaktionen: Gast

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Wenn ich alleine bin dann am liebsten türkisch ... Kaffeepulver, frisch gemahlen und dann nur noch heißes Wasser drauf. Ansonsten wenn mit Frauchen gefrühstückt wird dann auch mit dem Bodum Kaffeebereiter.
Ist schon erstaunlich wenn man sieht wie das Geschäft "mit wenig Kaffee für viel Geld" (Kapseln und Pads) floriert, vor allem wenn man die "Geiz ist Geil" Mentalität der meisten Leute in Betracht zieht. 8|

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Seit vielen vielen Jahren nur noch "French Press" mit einer Bodum-Drückkanne, schnell, kein Müll, schmeckt mir gut. Früher dafür auch Kaffee frisch gemalen, mittlerweile bin ich zu faul dafür, habe einen gemalenen Kaffee gefunden der mir optimal schmeckt ( Gala Nr. 1 falls es interessiert, das ist keine Werbung, nur mein pers. Geschmack). Für den stärkeren Kaffee/Espresso Durst habe ich noch eine Espressokanne für den Herd.

Keine Ahnung was am Säubern der Bodumkanne so kompliziert sein soll, Kaffeesatz in den Ausguss (einmal im Monat mit dem Pömpel durchpusten und gut), mit heissem Wasser kurz ausspülen, wieder in den Schrank stellen, feddich.

K.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Bei uns heißt es morgens "Vor dem 1. Kaffee Klappe halten!"
Ohne kommen wir nicht in Gang. Vor etwa 5 Jahren kauften wir eine Maschine mit Bohnentank und integriertem Mahlwerk. Das schmeckte schon sehr gut, aber das Mahlwerk machte kurz nach der Garantie die Grätsche.

Jetzt läuft seit knapp 3 Jahren hier ein Siemens EQ.6 series 300 Kaffeevollautomat mit dem wir rundum zufrieden sind. Das bezieht sich auf den Kaffee und die einfache Bedienung bzw. Reinigung.

• Danke
Reaktionen: Gast

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Keine Ahnung was am Säubern der Bodumkanne so kompliziert sein soll, Kaffeesatz in den Ausguss (einmal im Monat mit dem Pömpel durchpusten und gut), mit heissem Wasser kurz ausspülen, wieder in den Schrank stellen, feddich.

Das ist leicht für mich beantwortet, nicht kompliziert, aber nervig: Ich trinke durchschnittlich drei sehr große Tassen (0,5l) Kaffee pro Tag. Meine Lieblingstasse muss ich sowieso zwischendurch sauber machen. Mit einer Bodumkanne müsste ich diese ja noch zusätzlich sauber machen. Davon abgesehen, habe ich auch den Eindruck, dass etwas feines Kaffeemehl, das sich bei meiner Methode nicht ganz absetzt, mir gut schmeckt.

Gruß Jörg

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Aeropress! Dazu frisch gemahlenen Tchibo Privat Kaffee (speziell die Sorte "Guatemala Grande"). So was von aromatisch und würzig (und null Bitterkeit!), wenn man es richtig macht! Man muss halt am Anfang mit Mahlgrad, Kaffee zu Wasser Verhältnis und der Zeit rum spielen, bis man das Optimum gefunden hat.

Schmeckt mir viel besser als jeglicher Vollautomaten, Senseo etc. Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Zuhause überwiegend Latte Macchiato aus der Tassimo Maschine. Aber gerne auch Kakao Tee oder Ostfriesentee.

Im Lkw habe ich eine kleine 1 Tassen Filtermaschine, da kommt in ein DauerfilterKaffeepulver rein.

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Wir haben viel ausprobiert. Stehengeblieben sind wir bei einer Senseo mit Tchibo Feine Milde Kaffeepads. Klar hat man Papierabfall dabei, aber das kompostiert ja auch im Biomüll. Geht morgens schnell und schmeckt.
Espresso trinke ich maximal einen pro Tag, meine Frau gar nicht, so dass sich eine Maschine dafür nicht rechnet. Also gibt's den im (italienischen) Café.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Kannenweise und seit jeher immer gleich:

Melitta Filtertüte 1x4, hinein das Pulver für 4 Tassen und heisses Wasser drauf.
Nach dem ersten Durchlaufen des Wassers und Quellen des Pulvers den Filter noch einmal mit heissem Wasser füllen.
'Brauche nix anderes....ausser Milch und einen möglichst großen Kaffeepott.

• Danke
Reaktionen: 0kay

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Wir werden uns nun wohl eine Moccamaster Filtermaschine kaufen. Mir gefällt sie optisch recht gut und sie soll ja eine der besten Filtermaschinen sein.

Mich wundert es, dass hier nicht mehr Vollautomaten vertreten sind - hätte gedacht, so etwas hat man heutzutage einfach zuhause 8|

BangkokDangerous

Stammgast
28 Oktober 2015
74
28
18
Erlangen
Guter Kaffee von kleineren Röstern, frisch mahlen und dann in der French Press oder Sowden zubereiten - besser und einfacher geht es IMHO nicht...

Derzeit beziehen wir Kaffee von Supremo, Espressone und Kirmse. Tendenziell eher schokoladig/nussig/erdig als das fruchtig usw.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Mit einer Krups T8 ( https://www.amazon.de/Krups-KM468910-Druckbrühautomat-T8-schwarz/dp/B00PHCDIFA/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1502815854&sr=1-1&keywords=Krups+T8 ). Die wird am Vorabend "präpariert" und morgens geht der Wecker, dann schaffe ich es gerade so vom Bett zur Küche (T8 und Wasserkocher einschalten) und dann ab unter die Dusche.

Und nach der Dusche ist alles fertig :)

Ich bin auch bei ganz ordinärem Filterkaffee hängen geblieben. Das andere "Zeug" schmeckt mir nicht, man(n) ist halt Gewohnheitstier. Ich trinke aber auch immer nur morgens Kaffee. Ausnahme gibts da nur wenn wir durch Italien betonieren (Moppeds) und dann irgendwo im Nichts einkehren, da schmecken die Espressi klasse :)

Die T8 hatte ich mir mal gekauft, weil ich dachte, mit einem Druckbrühautomat wird es noch besser. Naja, schmeckt ganz gut, eine Blindverkostung würde ich nicht bestehen. Ich glaube für den versprochenen Effekt (besseres Lösen des Aromas, gar Mokkaähnlich) langt der Druck einfach nicht.